Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Yeo   [Zeichner-Galerie] Upload: 23.01.2009 20:13
Auch das möchte ich euch in meiner Zeichner des Monats-Phase nicht vorenthalten.


Ein Blick in die Geschichte.

Der erste Comic, den ich je gezeichnet habe, war so eine Art Superhelden-Comic. Inspiriert vom US-Superheldenfilm Rocketeer hatte ich ´nen ganz tollen, mit Kuli gemalten Helden mit Jet-Pack. Jede Geschichte musste immer auf eine A4-Seite passen. Auf jeder Seite gab´s dann auch um die 30 Panels. Und das war total scheiße. Die Comics hab ich dann mal alle weggeschmissen, um nicht dran erinnert zu werden.
Das nächste größere Comic-Projekt war eine größere Sammlung an Indiana Jones-Geschichten. Indy war der Held meiner Kindheit und ich hab mir ständig meine eigenen Abenteuer für ihn ausgedacht - ohne den ganzen Story-Scheiß. Da gab´s nur Indy wie er sich durch die Fallen eines Temepls schlagen musste. Jeder Tempel eine A4-Seite. Und scheiße gezeichnet. Ich hatte sogar ´ne Peitsche. Krasser Scheiß!

Dann kamen Superhelden-Verarsche-Comics mit Batman und Konsorten (die Batman-Animationsserie auf Pro 7 war so cool). Jedes Abenteuer eine Seite. Schon realtiv ulkig, aber trotzdem Rotz.

Das war im Prinzip die Vorgeschichte meiner Comic-Serien vor dem Manga-Boom in Deutschland.

Und dann mein erster Comic im - wenn man so will - Manga-Stil. Und hier kommen wir zum Bild da oben.

Schon bevor 1997 die ersten Dragonball-Bände bei uns auf´n Markt geschmissen wurden, kam ich mit Son-Goku in Co. in Berührung, da mein Cousin in Ungarn schon viel länger das Vergnügen mit allerlei Dragonball-Anime und Sammelkarten hatte.

Mit der Zeit konnte ich mich dann auch irgendwie mit dem Stil so weit anfreunden, dass ich ihn einfach mal versucht hab, zu imitieren - aus anfangs rein parodistischen Gründen.
Dabei entstand mein erster Manga:Dragocat.

Der Comic wurde vornehmlich während des Unterrichts in meinen früheren bis mittleren gymnasialen Jahren gezeichnet und war ein astreiner Spoof auf DB. Um meinem alten Ideal treu zu bleiben, war jedes Kapitel eine abgeschlossene A4-Seite. Die Story ging zwar arg durcheinander, spiegelte aber die DB-Original-Geschichte wider.
Allerdings kam da auch erst mal Kapitel 428, dann Kapitel 17 und so weiter. Am Ende war die Story jedenfalls mal fast vollständig.

Wer allerdings mein aktuelles Projekt 78 Tage auf der Straße des Hasses kennt, wird wissen, dass ich dieses Konzept nach wie vor anwende, wenn mir grad mal danach is.

Worum ging´s? Also es ging im Wesentlichen um den Helden Son-Bubu, der so ´ne Art Saiyajin-Hund war. Auf dem Bild isses der kleine Knirps, der auf der Freezer-Abart steht. Das war der Held und mein Son-Goku-Ersatz. Sein bester Kumpel und zweiter Hauptcharakter war Poo-ool. Auf dem Bild ist das die strichmännchen-Katze, die quer durchs Getümmel fliegt. Irgendwie war die Figur an Pool aus DB angelehnt, war aber irgendwie auch Kuririn und ein paar andere DB-Charas. Poo-ools Hauptaufgabe war jedenfalls die, im Laufe der Story relativ oft den Heldentod zu sterben, woraufhin Son-Bubu stärker, weil wütend wurde.

Neben Dragocat gab es übrigens noch Dracocat π (Pi) und Dragocat kπ (Kehrt-Pi). Also π (Pi) als Pendant zu dem Z in DBZ. kπ als Pendant zu GT in DBGT.
Auch die beiden Helden wurden ab Dragocat π erwachsen. Das sind dann die beiden zentralen Figuren auf dem Bild oben. Son-Bubu sogar im Schildkröten-Kampfdress und gar nicht mehr vierbeinig - warum auch immer. Statt dem Kame-Symbol das Pi - später das umgekehrte Pi.
Die Story begann sich auch immer mehr von DB zu entfernen. Das Grundgerüst blieb mit den Kämpfen gegen superstarke Gegner am Fließband, aber alles wurde abgespaceter. Wie ein LSD-Cocktail voller Pathos-Pillen und Shounen-Schuss. Aber wirklich lustig. Das kann man so sagen. Meine Klasse war sich da jedenfalls ziemlich einig, wenn die neusten Seiten im Unterricht durchgereicht wurden.


Die Dragonballs gab es übrigens auch, nur waren das hier Dragocats. Dann gab es aber auch noch Drgonballs, die tatsächlich die allmächtigen Hoden des magischen Drachen waren.

Was es noch gab, waren die Villain-Dogs. Hundeartige Kreaturen mit den Köpfen von DB-Bösewichten. Zwei davon sehen wir auch auf dem Bild. Boo war, glaub ich, der einzige Bösewicht, der es (neben seiner Hunde-Form) auch in seiner Original-Form in Dragocat geschafft hat.
Ansonsten gab es halt alle DB-Figuren in abgeänderter Form mit anderen Namen. Ich kann mich aber kaum mehr entsinnen. Auf dem Bild sehen wir die Gegenstücke zu Muten-Roshi, Tenshin-Han und Piccolo.


Ein weiteres wichtiges Kapitel des Dragocat-Franchises waren die Movie-Poster. Das waren einfach nur Plakate zu niemals produzierten Dragocat-Filmen, wobei Filme und Hollywood an sich parodiert wurden. Das Witzigste daran waren immer die Rollenzuweisungen. Da stand dann immer so ulkiger Kram wie:


Leonardo DiCaprio als Son-Bubu
Danny DeVito als Poo-ool
Cyber Danny DeVito als Cyber Poo-ool
Udo Kier als Plasma Poo-ool
Sandra Bullock als Billy Bucket
Sandra Bullock als Bob Bucket
Tom Hanks als Maschinen-Affenfürst Robo-Bobo
Jodie Foster als Tom Hanks
Mecha Bismarck als himself


und so weiter


Und hier kommen wir zu einer interessanten kleinen Geschichte.

9-11

Jeder von uns weiß noch, was er grad gemacht hat, als er von den Fliegern im World Trade Center erfahren hat.
Ich saß am Küchentisch und hab ein Dragocat-Movie-Plakat gemalt; im Hintergrund die Radio-Nachrichten. Dragocat hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr verfolgt, aber ein Kumpel wollte noch so ein Bild haben, da dacht ich: okay.
Soweit noch nich sehr spektakulär.
ABER: Das Thema dieses letzten Dragocat-Bildes waren ... *Kreis schließt sich* ... die großen Terroristen unseres Planeten im Kampf gegen die Heldengruppe π. Und man bedenke: Das Bild hab ich angefangen BEVOR der erste Flieger in den Turm gebrettert ist!!


Später hatten Son-Bubu und Poo-ool noch mal einen Auftritt in meinem nächsten größeren Comic-Projekt Cyberkid α (alpha). Poo-ool war indirekt sogar der Vorgänger des legendären Entoman wie sich unschwer erkennen lässt und sicher werden die beiden sich noch mal begegnen. Ansonsten ist Dragocat jedoch begraben.
Eine coole und verdammt-witzige Serie, aber es muss auch mal gut sein.

Wenn jetzt jemand da draußen denkt: Mensch, Def (oder Yeo oder wie auch immer), lad doch mal Dragocat hier hoch!
... tja ...
Das geht leider nich, da ich nich eine einzige Seite des Comics mehr besitze. Alles verschenkt.

Allerdings schleust sich hier wieder ein kleiner Ironie-Wichtel ein, denn lange bevor ich auf Animexx war, hab ich bereits auf einer Internetseite, die ich Ende des letzten Jahrtausends mit zwei Kumpels aufgezogen hab, einen Großteil von Dragocat onlein gestellt.
Die Seite haben wir, soweit ich weiß, nie gelöscht und es ist möglich, dass sie immer noch existiert - allerdings gibt es keine Möglichkeit, da noch ranzukommen, da man die genaue URL bräuchte, die verschollen gegangen ist. Pech gehabt.


Und noch was: Dragocat war komplett auf Englisch!
Themen:
Dragonball, Doujinshi, Comedy

Stile:
Computer koloriert, Tusche

Beschwerde


Kommentare (18)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Birushana
2011-06-17T17:55:56+00:00 17.06.2011 19:55
hahaha !!! XD freezer ist der geilste XDD super zeichnung <3 :D
Von: abgemeldet
2009-11-23T09:07:21+00:00 23.11.2009 10:07
XD Sailor Bin Laden XDDDD wie geil is das denn
Von:  Yeo
2009-02-10T19:01:52+00:00 10.02.2009 20:01
> Ist das geil oder was, Allein das Bild ist Hammer, Aber Die Story darunter ist noch Krasser.
> Sag mal, würdest du (wenn es die zeit mal erlaubt) ein neues (oder altes) Abenteuer von Son Bubu machen, du hast mich nähmlich total neugierig gemacht.

Na gut, ich kann die ja mal bei Studieren mit Rind oder im Entoman-Doujinshi mit unterbringen.
Von:  Des_Henkers_Fuchs
2009-02-07T14:01:18+00:00 07.02.2009 15:01
Ist das geil oder was, Allein das Bild ist Hammer, Aber Die Story darunter ist noch Krasser.
Sag mal, würdest du (wenn es die zeit mal erlaubt) ein neues (oder altes) Abenteuer von Son Bubu machen, du hast mich nähmlich total neugierig gemacht.
Von:  Yeo
2009-01-28T07:27:43+00:00 28.01.2009 08:27
> du hast vergessen n grünen fleck'n von cell anzumalen!
> HA!
> Nich mal Yeo is perfekt...!

Ha!

Stimmt!

Verflixt!
Von:  Burakki
2009-01-27T22:28:29+00:00 27.01.2009 23:28
du hast vergessen n grünen fleck'n von cell anzumalen!
HA!
Nich mal Yeo is perfekt...!
Von: abgemeldet
2009-01-27T14:22:40+00:00 27.01.2009 15:22
Mann Mann...man muss schon ziemlich verschroben und noch ziemlicher ballballa im Oberstübchen sein, damit man ein solches Ergebnis zu Tage fördert. Ist natürlich alles nur gaanz lieb gemeint und ein Kompliment! :D
Machst echt klasse sachen, mann, muss ich schon sagen!
Von:  YaRly
2009-01-26T00:58:47+00:00 26.01.2009 01:58
Krasses Zeug. O_o
Von:  Nero
2009-01-25T10:39:43+00:00 25.01.2009 11:39
bor der tenshin han amcht mir angst xD°
Von: abgemeldet
2009-01-24T23:57:22+00:00 25.01.2009 00:57
am allerbesten ist diese katze mit den stricharmen x,D der rest ist natürlich auch toll, so schön einfach..