Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Hadcat   [Zeichner-Galerie] Upload: 30.06.2015 10:01
Hier findet ihr meine umgesetzte Pokémonliste der ersten 151 Pokémon.
Damit die Karten einheitlich werden habe ich mir folgende Grundbedingungen festgelegt:

- Format KaKAO 6,4 cm x 8,9 cm
- Pokémon mit Entwicklungen als Maxikarte oder Einzelkarte mit Hintergrund
- Pokémon ohne Entwicklungen als Einzelkarte mit blanker Secret-Yu-Gi-OH! Karte und Buntpapier
- Outlines mit Copic Multiliner Stufe 0,3
- Coloration mit Buntstiften Faber Castell Polychromos

Abgezeichnet:
Themen:
Pokémon, Artist Trading Cards (ATC)

Stile:
Buntstifte, Fineliner

Charaktere:
Hornliu (013), Kokuna (014), Bibor (015)

Abgezeichnet:
Hornliu und Kokuna einzeln zusammengefügt

Referenz:
Bibor

Beschwerde


Kommentare (11)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Rinaii
2015-09-04T19:17:29+00:00 04.09.2015 21:17
Ah, Pokemon-Kakaos, eine wunderbare Sache :D

Jaaa... was kann ich jetzt noch sagen ohne meine vorredner zu zitieren?
Ich sehe bei Kokuna und Hornliu unregelmäßigkeiten im Lineart was mir tatsächlich bei Bibor etwas fehlt. Auch wenn in deinen Bedingungen der Fineliner vorgegeben ist, würde ich doch generell immer sagen das Variationen in der liniendicke bei einem lineart für lebendigkeit sorgen!
Auf Hintergrund und Licht mag ich jetzt jedoch nicht als etwa siebte oder so eingehen, daher belass ich es hierbei und wünsch dir noch viel Erfolg bei deinem gewagtem Projekt :D
Antwort von:  Hadcat
05.09.2015 12:54
vielen lieben dank
Von:  Melonpan
2015-09-03T12:35:21+00:00 03.09.2015 14:35
Yay drei Pokemon, auch wenn ich da bei Insekten eher wie Misty reagieren würde xDDD.
Ich finde es toll, was du dir mit der ersten Genaeration vorgenommen hast. So werden auch mal Pokemon gezeichnet, die eher selten zu finden sind, wie diese drei hier. Ich mag deine Colo sehr gerne. Du hast sehr weich mit den Buntstiften coloriert und dabei schon Schatten und Licht eingearbeitet. Ich mag diese Art der coloration, sie ist einfach, aber dennoch schön anzusehen. Finde es passt sehr gut zu Pokemon.

Etwas schade ist, dass es durch den HG ein bisschen wie ein Plakat wirkt. Ich finde die Blätter schon ganz gut, passend zu Insekten. Vill hättest du verschiedene Grüntöne für die einzelnen Blätter verwenden sollen. Sehr schön sieht es auch aus, wenn du die 'Adern' der Blätter mit in die Colo einarbeitest. Als Tipp kann ich noch geben, im HG noch weitere Blätter oder Äste zu zeichnen, aber ohne Outlines. So gibst du dem Bild noch mehr Tiefe :>.
Antwort von:  Hadcat
03.09.2015 16:32
vielen dank für deinen lieben kommentar
ja das mit den weiteren blättern ohne outlines hätte gut gepasst:)
Von:  prollkind
2015-09-03T06:52:05+00:00 03.09.2015 08:52
Hej hej,

also da fühlt man sich ja wieder wie ein Kind, Pokemon, hah :D Mochte ich früher sehr x)
Jedenfalls zum Bild, beziehungsweise mal vorab zu den Maßstäben, die du dir gesetzt hast, finde ich eine klasse Idee! Wirklich :) Vor allem finde ich es persönlich auch echt immer fördernd sich selbst so Grenzen zu setzen.
Die Pokemon an sich sind gut gelungen! Ich finde auch nicht, dass die Körper flach wirken oder so. Außer vielleicht bei Bibor, da wirkt tatsächlich der Oberkörper etwas versetzt. Generell finde ich hier schade, dass Bibor nicht ganz auf der Karte ist. Wahrscheinlich hattest du Probleme wegen dem Platz und der Größenverhältnissen? Dennoch wirklich schade. Und irgendwie hätte ich die Entwicklung intuitiv von links nach rechts (Leserichtung) und nicht rechts nach links ablaufen lassen. Aber das ist vielleicht auch so persönlicher Geschmack.
Was ich total mag sind diese Verläufe die du mit den Buntstiften geschaffen hast bei den Pokemon. So schön Fleckenfrei! Und die Art der Colorierung dass es am Rand heller ist sieht man auch nicht so oft, dabei mag ich die auch echt :)
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag wäre vielleicht noch der Hintergrund. Prinzipiell finde ich den super, und wie auch schon erwähnt drängt der sich nicht so in den Vordergrund. Aber ich dachte, vielleicht könnte man den mit ein paar Bodenschatten der Pokemon ein wenig mehr integrieren?
Ansonsten, eine wirklich schöne Karte :)

Liebe Grüße!
Antwort von:  Hadcat
05.09.2015 12:53
vielen lieben dank für deinen netten kommentar
ja mit dem bibor hatte ich Platzprobleme, wollte die anderen nicht so klein zeichnen, daher stimmen jetzt die verhältnisse nicht
Von:  Fruchtzwerg90
2015-09-02T11:04:01+00:00 02.09.2015 13:04
Ich finde, man sieht dem Bild an, dass du nur die Konturen nachgezeichnet hast, statt dir Gedanken um die Form und das Volumen des Körpers zu machen. Dadurch wirkt das Bild sehr flach und auch die Schattierung passt nicht richtig.
Versuch einfach mal, den ganzen Körper in einfachere Grundformen aufzuteilen. Dazu gehören z.B. Kugel, Zylinder, Kegel usw.. Wenn du diese Grundformen zeichnen und vor allem richtig schattieren kannst, brauchst du sie nur noch zusammenzusetzten und kannst so jeden komplexen Körper richtig zeichnen. Das wird dann sofort viel räumlicher wirken, als wenn du nur die Konturen nachzeichnest. ;)
Antwort von:  Hadcat
02.09.2015 16:40
danke
Von:  Prinzessin-Zelda
2015-08-28T11:47:28+00:00 28.08.2015 13:47
Hallo Hadcat, ich finde deine Idee mit der dreier Karte und jeweils eine der Entwicklung drauf wirklich gelungen. Ich mag es hier, dass die Pokemon im Vordergrund stehen und sie nicht im Hintergrund untergehen, sondern man sie komplett sieht. Du hast Hornliu, Kokuna und Bibor verdammt gut getroffen! Auch wenn ich die drei eigentlich nicht mag, aber gezeichnet sind sie top, da kann man nichts anderes zu sagen. Deine Coloration mag ich, du kannst mit Buntstiften sehr gut umgehen, die weichen Übergänge und alles ist sehr ordentlich coloriert. Du hast auch tiefe Schatten bei den Pokemon eingesetzt, dass gefällt mir. Mach weiter so ;)
Antwort von:  Hadcat
28.08.2015 16:08
vielen Dank für deinen lieben Kommentar:3
Von:  WeisseLuege
2015-08-18T21:45:36+00:00 18.08.2015 23:45
Auch diese Karte ist schön geworden.
Mir gefällt die Aufteilung wieder gut und ich mag die Darstellung der drei Pokémon. Ich finde, du schaffst es immer gut, ihre Charakterzüge in ihren Gesichtern darzustellen und da hattest du ja bei diesen Dreien nicht wirklich viele Möglichkeiten und hast es trotzdem super gut hinbekommen :)
Kokuna finde ich dabei dieses Mal am besten getroffen und umbesetzt!

Liebe Grüße
WeisseLuege

Dankeschön! ♥
Antwort von:  Hadcat
20.08.2015 20:03
vielen lieben dank :)
Von:  SailorCherryknoedel
2015-08-08T16:55:49+00:00 08.08.2015 18:55
Und wieder eine wundervolle Maxi von dir. Ich mag die Aufteilungen deiner Bilder. Es ist gut, dass du nicht so sehr darauf fixiert bist, die Pokemon nach ihrer Entwicklungsstufe zu sortieren, wenn so bist du viel weniger in den Motiven eingeschränkt.
Die Colo der Pokemon ist herrlich sauber. Nur beim Hintergrund und den Farben sehe ich etwas deutlichere Striemen durch den Farbauftrag. außerdem ist das helle Grün hinten doch etwas eintönig.

Da die Pokemon einander ansehen, scheinen sie zu interagieren. Bis auf Kokuna, dass durch den Faden oben offenbar herumhängt, kann ich bei den anderen beiden aber keine Eingleiderung in den Hintergrund erkennen. Bei Bibor und Hornliu weiß man nicht, ob sie auf den Blättern unter ihnen sitzen oder man nur ein Abbild von ihnen vor einem bunten Hintergrund sieht. Das ist etwas schade. Wenn zB Hornliu wirlich auf dem Blatt unter ihm sitzen soll, wäre es super, wenn du das mit einem Schatten, den sein Körper auf das Blatt wirft, verdeutlichen könntest.

Getroffen hast du die 3 Monster perfekt! Die wären mir sicher niemals so gut gelungen!
Antwort von:  Hadcat
09.08.2015 10:58
vielen dank für deinen lieben kommentar
ja da mit den schatten bei hornliu fehlt noch, da hätte ich besser arbeiten können :)
Von: abgemeldet
2015-08-01T11:41:45+00:00 01.08.2015 13:41
Ui, na da hast du dir aber was vorgenommen :O!
Alle Pokémon der ersten Generation zu zeichnen wird bestimmt nicht einfach x). Aber ich wünsche dir viel Erfolg und auch Durchhaltevermögen dabei ;)!

Ich finde es interessant, wie du coloriert hast :D. Also dass du nach außen hin diese hellen Lichtränder 8die weißen Ränder) gelassen hast und nach innen hin immer dunkler wurdest :D. Besonders bei Bibor und Hornliu gefällt mir der Effekt x3!
Vielleicht könntest du aber auch noch ein paar dunklere Schatten mit einfügen :). Die lassen sich gut mit verschiedenen Graustufen auftragen ^^. ZB. erst ein helles Grau, dann ein Mittelgrau und dann ein Dunkelgrau für die ganz tiefen Schatten. Dann würden deine Pokémon noch lebensechter wirken :D. Aber vielleicht liegt es ja auch am Scanner, dass die Farben so hell wirken. Meiner schluckt bei Buntstiftcolorationen auch gerne mal die Schatten |D. Falls dies der Fall sein sollte hilft es beim Scannen die Helligkeit runterzudrehen und den Kontrast hoch zu drehen. Das habe ich selber nämlich schon mal rausgefunden :3.
Im Hintergrund sieht das Hellgrün auch noch ein kleinwenig unsauber aufgetragen aus. Vielleicht beim nächsten Mal noch ein paar mal mehr rübergehen, dann passt das schon ;D. Aber ansonsten finde ich, dass du schon richtig sauber und ordentlich colorieren kannst, mit den Buntstiften :D! Mit Buntstiften zu colorieren ist ja immer nicht so einfach ^^, schon alleine wegen der Streifen, die sich dabei bilden können x).

Die Zeichnung der 3 Pokémon ist dir wiederum perfekt gelungen! Da kann man echt nicht meckern :D. Die Lines sind sauber und die Proportionen sind auch alle dort, wo sie hingehören. Super x3!

Das Einzige, wo ich noch eher sagen würde, dass du noch mehr dran üben kannst, sind die Blätter im Hintergrund.
Versteh mich nicht falsch, sie sehen jetzt deswegen nicht schlecht aus ^^. Aber sie wirken noch nicht sonderlich plastisch. So dich wie die Blätter hier abgebildet sind, hätte man noch gut diese Adern einbringen können, die sich vom Mittelpunkt des Blattes nach außen ziehen. Und vielleicht hätte man die Ränder der Blätter nicht so glatt linen sollen, sondern noch ein paar angedeutete Zacken einbauen können. Die meisten Blätter haben nicht solch glatte Außenränder. Hier ist ein Blatt als Beispiel mit diesen Außenzacken und den Adern, die ich meine:
http://www.baumkunde.de/pics/gr/0437pic_blatt_gr.jpg
Vielleicht hättest du die Blätter an sich auch etwas breiter zeichnen sollen. Sicher gibt es verschiedene Sorten von Blättern und Bäumen, auch mitunter Schmalere. Aber breitere Bläter wirken auf Bildern immer authentischer :). Das ist jedenfalls jetzt nur mal ein Tip von mir ^^. Würden die Blätter weiter weg sein bräuchtest du diese Blattadern und die Zacken nicht mit einzeichnen, da man von weiter weg Details nicht SO genau sieht. Aber bei dieser Dichte sollte man das möglichst schon tun :). ich habe bestimmt ziemlich oft das Wort Blatt oder Blätter geschrieben °xD.

Mein Fazit zu dem Bild: Ich finde du hast es wirklich gut gezeichnet und coloriert <3! Nur solltest du halt darauf achten ein paar tiefere Schatten zu setzen und noch etwas an den Blättern üben. Aber ansonsten sieht es wirklich klasse aus :D!
Antwort von:  Hadcat
01.08.2015 18:01
wow danke für deinen langen ausführlichen und lieben kommentar.
ja das mit den blättern könnte ich noch verbessern, leider es bei dem link kein bild abrufbar, hätte ich gerne gesehen, was du meinst, aber ich denke ich kann es mir gut vorstellen
Von:  Jeansa
2015-07-29T19:17:35+00:00 29.07.2015 21:17
Hallo^^

Ich muss sagen es sieht echt cool aus diese 3 Pokemon auf einem Bild
du hast dir auch etwas schönes ausgedacht für den Hintergrund muss ich sagen.

Die Blätter sind schon gut gewählt für Insekten Pokemon die finde ich übrigens echt schön geworden auch mit dem dunklen grünen doe die Schatten andeuten.

Das Bienen Pokemon finde ich am besten. Mir gefällt einmal die Pose die du gewählt hast sowie auch die Ausführung des zeichnerischen. Besonders toll ist ja wie es die Stacheln in Richtung dieses anderen Pokemon hält als wollte es mit ihm kommunizieren.
Mir gefallen besonders die Schatten bei den roten Augen die hast du gut in Szene gesetzt. Das Pokemon ganz rechts Hornliu heisst es glaube ich finde ich besonders süss muss ich sagen. wie es so dasteht mit leicht gehobenen Körper ist zucker Süss.

Zur Colo kann ich nur sagen Hut ab die ist wirklich schön. Die Farben die du wählst harmonieren sehr schön und ergeben einen schönen Kontrast. Du hast einen sehr weichen, sanften Colo Style der mit gefällt.

mach weiter so.

gruss sayu
Antwort von:  Hadcat
30.07.2015 19:53
vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. toll, dass dir die pokémon so gut gefallen :)
Von:  chibi_kai
2015-07-13T15:16:53+00:00 13.07.2015 17:16
Sehe ich richtig: Eine Pokedexchallenge? Auf Kakao-Karten Format? Mit Einzel- und Maxikarten in Kombination, die sich bei der Kombi auch noch einen Hintergrund vornimmt?
Freut mich!

Ich wünsche dir vorne weg schon einmal ganz, ganz viel Erfolg und hoffe du hältst durch! 151 Pokemon, auch wenn teilweise Kombiniert, sind nicht ohne und brauchen ihre Zeit. Besonders wenn man sich, was ich einfach Mal voraussetze, auch Mühe geben und sich dabei weiter entwickeln möchte. Ich hoffe also, dass du reichlich Motivation hast und hoffe, dass mein Kommentar dazu beitragen kann diese zu nähren und sie nicht eingeht ^.~

Nun aber zu deiner Karte hier:
Die Pokemon sind gut umgesetzt und super zu erkennen! Bei Hornliu udn Kokuna glaube ich sogar, dass die Größenverhältnisse stimmen könnten. Bei Bibor und Kokuna bin ich mir dann nicht mehr so sicher, mir erschien das Viech in der Serie irgendwie größer! xD Aber ich denke hier stößt dann auch irgendwo das Format an seine Grenzen.
Jedenfalls Daumen hoch für die Erkennbarkeit der Pokemon. Sie haben auch schöne Posen... auch wenn ich mich frage ob man das bei Kokuna wirklich Pose nennen darf?

Der Hintergrund ist schlicht aber passend. Ich persönlich mag jedoch Hintergründe mehr, die nicht so "plakativ" sind, sondern eher zum "Charakter" passen und auf diesen abgestimmt sind. Das muss auch nichts all zu aufwendiges sein.
Hier hättest du das vielleicht so machen können, dass du hinter Kokuna und Hornliu das "Gestrüpp" lässt, dieses aber weiter ausarbeitest. Heißt verschiedene Grüntöne, die Blätter unterschiedlich groß und es so dann so aussehen lässt als würde man durch unterschiedlich weit entfernte Äste mit Blättern schauen. Zu Bibor hin hättest du das Gestrüpp enden lassen können und vielleicht nur eine Sandfläche mit dahinter liegendem Himmel (und einem angeschnittenen Baumstamm als Kontrastpunkt?) zeichnen können. Immerhin fliegen Wespen auch nicht unbedingt quer durch Büsche, sondern eher um diese herum, da die Blüten und Co. zumeist im Außenbereich sind =).
Sowas ist relativ easy umzusetzen, wirkt aber insgesamt viel natürlicher und lebendiger als ein eher plakativ, monochromer Hintergrund. Verstehst du was ich meine? Ich denke nämlich, dass du sowas auf jeden Fall kannst. Es erfordert nicht mehr technisches Können, als du bei der Umsetzung der Pokemon definitiv gezeigt hast, du müsstest lediglich ein wenig Überlegung in sinnstiftende Hintergründe investieren und voila, ich bin mir todsicher, dass du dann ohne Probleme deine Karten gepimpt hast <3!
Dann kannst du den Charakteren auch Schatten auf dem Untergrund geben und sie somit in das Bild integrieren, statt sie wie aufgeklebt wirken zu lassen. Deine 3 haben nämlich leider ein bisschen was von den damaligen Panini-Stickern der 1. Generation, da war hinter jedem Pokemon dieser knallbunte Ornamenthintergrund... heute würde es uns beim Gedanken daran schaudern XD

Die Coloration hast du sehr gut umgesetzt. Die Auflage mit Buntstiften gefällt mir. So hast du ein einheitliches Farbbild für alle Kartenl, ich bin mir sicher das kommt sehr gut, wenn sie alle fertig sind! Gerade die weißen Lichteffekte bringst du auch wahnsinnig gut in deinen Karten unter, das mag ich sehr! Ich persönlich finde jedoch, dass du bei den Schatten, die übrigens alle gut und glaubhaft gesetzt sind, noch etwas zu sparsam bist. Trau dich hier ruhig etwas intensiver zu arbeiten, damit deine Pokemon mehr Plastizität erlangen! Auch das hilft dabei, dass sie nicht wie Sticker wirken, sondern du ihnen tatsächlich sowas wie Leben eingehaucht bekommst ^.~
Aber das nur als Hinweis meinerseits. Eventuell liegt das auch am Scanner? Habe das schon öfter gelesen, dass einige Scanner gerade dunkle Farben stark aufhellen... wenn es also an dem liegt... hau ihn von mir.
Deine Coloration insgesamt find eich wie gesagt sehr schön und technisch auf einem prima Niveau! Da gibt es nun keine größeren Schnitzer, die man dir ankreiden könnte.

Insgesamt also eine super Arbeit und ich hoffe du bist nicht böse, dass ich mich den Insektchen gewidmet habe. Die Insektenpokemon bekommen gerne Mal wenig Feedback, da dachte ich, ich bleibe hier ;D

Du hast dich über den Kommentar gefreut? Dann schau doch mal hier vorbei!
Antwort von:  Hadcat
14.07.2015 13:12
erstmal wow, wieviel du geschrieben hast O.O ist ja ein riesen Roman geworden, aber das freut mich riesig :3
vielen lieben Dank für deine ganzen Anmerkungen und Tipps, die helfen auf jeden Fall weiter, besonders, dass mit dem Hintergrund. Ich bin da immer etwas ideenlos, aber deine Idee dazu hätte super gepasst.

Ja die Schatten, vllt. könnten die noch dunkler sein. Mein Scanner ist relativ gut, dem kann ich leider nicht so die Schuld geben. XD

Das Größenverhältnis stimmt leider wirklich nicht. Aber ich wollte Hornliu und Kokuna nicht wieder so mikrig klein, wie bei der Smettboserie, zeichnen. Das Format ist doch etwas klein dafür. So muss es jetzt mit den Abstrich 'falsches Größenverhältnis' leben.
Natürlich freue ich mich, dass du dir diese Maxikarte ausgesucht hast. Wie du schon geschrieben hast, sind die Insektenpokémon nicht sehr beliebt, umso mehr freue ich mich um deinen ausführlichen Kommentar.;)