Zum Inhalt der Seite


Fanart

LintuSotaRauha   [Zeichner-Galerie] Upload: 24.12.2009 07:01
I. Achtung! Aiko und Yuuki wichteln:


II. Achtung!
• skizziert
• Grauwerte ermittelt
• coloriert

III. Achtung!
Ein Weihnachtsgeschenk für  Gabriel_deVue. Allerdings ist es eine Überraschung.
Sie war lange Zeit nicht da und je länger sie weg war, umso trostloser wurde es überall. Besonders im Fanart-Forum und diversen Zirkeln.
Darum freue ich mich sehr, dass sie wieder da ist.
Ich möchte sie mit offenen Armen begrüßen, damit sie sich schnell wieder zu unsere Reihen gesellen kann und sich wohl fühlen kann.

IV. Achtung! Xplain
So bald es geht, setze ich mich an das aufgenommene WiP-Video, um euch nicht nur fad, schriftlich zu erklären, wie ich was gemacht habe. Mit den Video kann man das besser nachvollziehen.

Nicht nur ich werde bald mein erstes WiP-Video präsentieren. Auch KritzelPixel, die schon den dritten Teil eines Tutorials raus gebracht hatte, wird bald ein WiP-Video präsentieren.
Wir kamen beide unabhängig auf diese Idee und haben uns gedacht, dass wir uns halt gegenseitig unterstützen.
Bitte schaut also auch ihre Videos an.

Ich kann hier also nun rein schreiben, wie ich mich gefühlt habe, als ich das Bild gemalt habe.
Auch ich habe meine Probleme mit dem Zeichnen und mit meiner Unsicherheit und die gehen mir auf das Gemüt. Das kennt ihr sicher, wenn ihr dann ein Kreatief habt, oder anders demotiviert seid.
Die Speedies habe ich damals gemacht, um mich ein wenig zu lockern. Doch habe ich immer noch so ein Gefühl der Angst, dass ich etwas Angefangenes nicht mehr anfassen möchte. Und je mehr es fortschreitet, desto weniger will ich es sehen.

In diesem Bild waren es diverse Probleme mit der Technik. Ich habe davon damals zu allererst über ein anderes Fanart gelesen, dann mal im Forum. Vor kurzen habe ich das einfach mal angefangen. Und wie es der Zufall so will, hat Randis Albion, den ihr vielleicht noch kennt, auf Facebook ein Tutorial dazu heraus gebracht.
Dafür danke ich ihn, denn das war sehr aufschlussreich.

Doch finde ich die Technik an gewissen Stellen deshalb nicht toll, weil man die Farbe nicht richtig kontrollieren kann. (Eigentlich war sie dazu gedacht, Licht und Schatten besser zu kontrollieren.)
Das Bild sah sehr düster und farbtraurig aus. Ich musste mich richtig reinknien, um fröhliche Farben zu finden. Dabei hatte ich Angst, dass das zu viel war. Und nun hoffe ich, dass das nach Weihnachten aussieht, anstatt Fasching. n_n°

Ich danke allen Menschen, die ihr Wissen weiter geben, Tutorials machen, WiPs, oder sowieso malen und erzählen was sie machen.
Es ist immer wieder schön die Techniken der anderen auszuprobieren.
Die Technik von MG (von dunkel zu hell) gefällt mir sehr gut und die Ergebnisse gefällt auch den Betrachtern, was nochmal aufbaut.

V. Achtung!
Ende!

PS Werbung:
Möchtest du auch ein schönes Bild haben? Dann schau hier rein!
Themen:
Animexx, Weihnachten, Elfen und Feen

Stile:
Computer koloriert

Charaktere:
Yuki, Aiko, Weihnachtsmann

WiP-Video:
wird bald da sein LSR on Youtube; einfach mein Weblog abonnieren, da seid ihr immer auf dem Laufenden.

Daten und Fakten:
39 Video Schnippsel, 14 Tage, Dauer: 32:17:30; A4 300 DPI

Kritik:
Die ist wirklich sehr gern gesehen. Ich will wissen, wie meine Bilder bei euch ankommen. Gibt mir Feedback!

Animexx-Geschenkpapier:
Mach es dir selbst mit dem ultimativen Brushset

WiP-Video²:
Das verschiebe ich mal auf nächstes Weihnachten. Im Sommer und Frühling ist es doof.

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 4 Wettbewerben teil.


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  LintuSotaRauha
2010-08-08T19:40:50+00:00 08.08.2010 21:40
Ich danke dir sehr.
Ich arbeite an mehreren Projekten. Eins ist dann immer eins, woran ich länger arbeite und die anderen sind kleinere Dinge, die leicht und locker sind und so motivieren.
Von:  Tsuminoaru
2010-08-08T19:20:33+00:00 08.08.2010 21:20
ah, ic ^^
sieht wirklich sehr gut aus und hut ab was die textur angeht ^^
ich hätte nicht den nerv gehabt so viele holzbretter zu malen xD
aber freut mich, dass dir das malen davon jetzt doch so viel spaß macht ^^
Von:  DukeTeNebris
2010-01-11T10:49:34+00:00 11.01.2010 11:49
> ... EINE OUTLINE TRENNT NICHT LINKS VON RECHTS, SONDERN VORNE VON HINTEN! ...Das hat was mit dem Schirmeffekt zu tun, ...


Der Schirmeffekt beruht darauf, daß sich unser Hirn die verdeckten Strukturen (aus Erfahrung mit ähnlichen Seh-Situationen) dazudenken kann. Kann es das nicht, kommen wir mit der Raumwahrnehmung in Schwierigkeiten.

Nur wenn klar ist, daß das graue Ding, was Aiko da oben am Kopf hängt, nicht in ihrer Frisur steckt, sondern der Deckel eines Paketes ist, das einige Meter hinter und unterhalb ihres Kopfes plaziert ist, ergibt das Bild einen Sinn.

Deshalb mögen Säuglinge auch so gern Kontraste (bei Farbe und Helligkeit), wenn sie unter Sicht zugreifen wollen.
Von:  LintuSotaRauha
2009-12-26T17:21:56+00:00 26.12.2009 18:21
Ich habe die bunte, verlinkte Version nochmal raus gekramt.
Ich würde nicht Lintu heißen, wenn ich nicht wenigstens mit Photoshop umgehen kann.

Die Outis sind drin, wenn du Bedarf hast, schicke ich dir das per Mail.
Dann hast du einen direkten Vergleich in der bunten Colo. Mit und ohne Outis.
Von:  LintuSotaRauha
2009-12-26T14:03:28+00:00 26.12.2009 15:03
> Gelernt? Und ich erstmal! Hab da noch mal drüber nachgedacht, und vorhin viel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren: EINE OUTLINE TRENNT NICHT LINKS VON RECHTS, SONDERN VORNE VON HINTEN! Natürlich! SAo macht das alles doch auf einmal Sinn! Das hat was mit dem Schirmeffekt zu tun, nachdem unsere räumliche Wahrnehmung gar nicht so sehr über das 3D-Sehen mit 2 Augen (davon hat man nämlich nur bis maximal 10m Entfernung was), sondern über soganannte Schrirme strukturiert wird - abgegrenzte Flächen, die sich vor andere Flächen schieben, und durch das gegenseitige Verdecken und Aufdecken der Wahrnehmung vermitteln, was vorne und hinten ist.

abgemeldet ist das auch mal aufgefallen. Ich habe ein Bild mit und ohne Outline in der Galerie.
Schau dir das mal an. Wenn du magst, nimm es als Referenz für deine Arbeit.

mit Outline
ohne Outline

Wenn ich Freehand noch hätte, hätte ich dir die bunte Version mit Outis bestückt. Geht ja ganz schnell bei Vektorprogrammen.

> Hey Danke, du hast mir gerade bei meiner Hausarbeit geholfen! ^^
> (Aber nicht rumerzählen! Da muss ich meinen Prof noch mit überraschen! ;)
Ich bin ganz leise.
Von:  roterKater
2009-12-26T01:15:03+00:00 26.12.2009 02:15
Gelernt? Und ich erstmal! Hab da noch mal drüber nachgedacht, und vorhin viel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren: EINE OUTLINE TRENNT NICHT LINKS VON RECHTS, SONDERN VORNE VON HINTEN! Natürlich! SAo macht das alles doch auf einmal Sinn! Das hat was mit dem Schirmeffekt zu tun, nachdem unsere räumliche Wahrnehmung gar nicht so sehr über das 3D-Sehen mit 2 Augen (davon hat man nämlich nur bis maximal 10m Entfernung was), sondern über soganannte Schrirme strukturiert wird - abgegrenzte Flächen, die sich vor andere Flächen schieben, und durch das gegenseitige Verdecken und Aufdecken der Wahrnehmung vermitteln, was vorne und hinten ist.

Hey Danke, du hast mir gerade bei meiner Hausarbeit geholfen! ^^
(Aber nicht rumerzählen! Da muss ich meinen Prof noch mit überraschen! ;)
Von:  LintuSotaRauha
2009-12-25T00:31:31+00:00 25.12.2009 01:31
Ich persönlich mag es im Moment mehr in die Richtung weniger Outlines. Aber wenn es um Comics oder Mangas geht, dann ist für mich Outlines selbstverständlich. Nur in diesem Bild irgendwie nicht, obwohl ich sagen, muss, dass der Charakterdesign doch sehr comichaft ist.

Ich hatte ja schon beschrieben, dass ich mit der Technik Probleme hatte. Das kann man ganz gut an den Haaren von Aiko sehen.
Als die Haare noch grau und farblos waren, war alles noch ok. Aber das musste ja eingefärbt werden.

Wahrscheinlich braucht man für jeden kleinen Scheiß eine eigene Ebene. Damit kann man dann die Grautöne auch einfärben. Das geht über diverse Einstellungen, sodass man das nicht unbedingt mit einem Ebeneneffekt machen muss.
Allerdings, muss ich dazu sagen, das Bild ist ziemlich groß und obwohl ich Ebenen gespart habe, habe ich viele Ebenen verursacht.
Wenn ich also jeden kack in eine Ebene gepackt hätte, hätte ich jedes dieser Ebenen dupliziert, falls ich was falsch gemacht hätte. Und das wäre dann eine Riesendatei geworden.

Hab´ ja so schon gewartet, bis er mal gespeichert hat.

Vorne für den Tisch, hatte ich mal eine Filterbastellei als Textur. Beim ersten Versuch ist mir PS abgekackt, weil ich die Textur extrem weit und groß verzerren musste. Das war drei mal so lang, wie ein A4 hochkant.

Das ist interessant was du über Wahrnehmungspsychologie schreibst. o_O
I would say, best comment ever.
Ich habe noch nie aus einem Kommentar gelernt. n_nb
Thänk U!
Von:  roterKater
2009-12-25T00:11:42+00:00 25.12.2009 01:11
Aiko und Yuuki, die Wichtelelfen? Den beiden bleibt auch nix erspart, besonders zu Weihnachten! Tja, da muss man als Board-Maskottchen schonmal klotzen! Promi sein ist eben kein Zuckerschlecken!

Zum Bild selbst: also von der Colo-Technik hab ich ja keinen Schimmer, aber was ich bei mir bei so manchem Compi-Bildern auffällt, ist dass ich sie irgendwie mit "richtigen" Outlines besser finden würde. Wobei sich bei dir jetzt alles wunderbar voneinander abhebt. Aber seltsamerweise sieht sowas manchmal flacher aus, wenn die eigentlichen Flächeninformationen, also die Outlines, fehlen. Kann das irgendwie schwer beschreiben.

Grundsätzlich werd ich aus dem Grund auch nicht mit Leuten wie Randis so richtig warm. Ein schönes Lineart ist mir immer irgendwie lieber als jeder noch so fotorealistischer Hyperrealismus. Da bin ich vielleicht auch zu sehr Comic-geprägt.

Interessanterweise hab ich mal 'nen wahrnehmungspsychologischen Artikel gelesen, indem die These aufgestellt wurde, dass Linearts eines Künstlers in Wahrheit Rauminformationen beinhalten und nicht Flächeninformationen. Was auch erklärt, warum ein Computer schwer von selbst ein Foto in ein (sinniges) Konturmuster umwandeln kann, da ihm die Möglichkeit fehlt, von der Fläche auf ein räumliches Verhältnis umzudenken. Jedenfalls könnte, wer meint, ein Bild räumlicher zu gestalten, indem man die Outlines weglässt, eventuell einem Trugschluss zum Opfer fallen.

Aber das ist jetzt mal so'n persönliches Geschmacksdingens. Wo es aber ein wenig problematisch wird, ist dass Konturen leicht unsauber wirken können, wenn sie nicht von einer Linie begrenzt werden. Sieht man zum Beispiel an der Uhr hinten, am Paket oder stellenweise auch an der Kleidung.

Davon mal abgesehen mag ich die idee und die Komposition total! Wie Yuuki da langwetzt ist einfach goldig! Hmmm... ob eins der vielen Pakete wohl für mich ist...?