Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Sternenschwester   [Zeichner-Galerie] Upload: 22.03.2013 12:28
Salute,
nun denn, ich habe wieder seit langem versucht eine Bild mit mehreren Personen zu zeichnen, und zum ersten Mal mit einem historischen Hintergrund.

Das Ereignis, welches ich heraus gegriffen habe ist die Erhebung der Österreichischen Markgrafschaft zu einem Herzogtum.
1156 wurde den Babenbergern, das Herrschergeschlecht, welches für Österreich die Weichen stellte, die Urkunde „Privilegium minus“ ausgestellt.
Vor diesem Datum, war Österreich wie schon erwähnt eine Markgrafschaft unter der Herrschaft der Babenberger, welche zwar offiziell unter der Fuchtel Bayern (schließlich war zu dieser Zeit Österreich die Pufferzone des Bayrischen Herzogtum an seinen Grenzen) stand, aber schon seit längerer Zeit eher ihren eigenen Weg gingen und das sogar ziemlich erfolgreich. Die Babenberger schafften es öfters den politischen Spagat zwischen den verschiedensten Parteien, wobei sie beinahe immer kaisertreu blieben und es sich auch nicht mit den Päpsten verscherzten(von ein paar Ausnahmen mal abgesehen).
So auch im Falle in der ersten Hälfte des 12 Jahrhundert, wo sie bei einem schwerwiegenden Konflikt der bayrischen Welfe gegen den römisch deutschen Kaiser, fest hinter dem Kaiser standen und diesen unterstützten. Diese Geschichte endete folgendermaßen, der Kaiser nahm den Welfen ihr Herzogtum Bayern weg und gab sie Leopold IV, den aktuellen babenbergerischen Markgraf. Somit wurden die Babenberger Herzöge von Bayern. Doch eine Generation später empfand es Kaiser Barbarossa, als wichtig sich politisch wieder mit den Welfen gut zu stellen und beschloss ihnen Bayern wieder zurückzugeben. Er konnte jedoch schlecht Bayern den Babenbergern einfach wegnehmen, ohne ihnen irgendetwas anderes als Austausch zu geben. So erhob er die Markgrafschaft Österreich zu einem Herzogtum, löste es endliche endgültig und offiziell von Bayern. Zusätzlich stattete er die Babenbergern mit zusätzlichen Privilegien aus. Somit wurde aus dem Sohn Leopold IV, Heinrich II (Jasomirgott), der erste Herzog von Österreich.

Nun denn so viel zum historischen Ereignis…

Zu der Zeichnung:

->ich hoffe soweit erkennbar (ich zeichne normaler Weise nur OC) Herzogtum Österreich (Roderich) auf der rechten Seite, Heilig Römisches Reich in der Mitte, Herzogtum Bayern ganz links.
Das rote Band, welches Österreich und Bayern über das HHR verbindet, stellt die engen Verflechtungen dar, welche trotz jetziger räumlsicher Trennung, die Geschichte beider Länder, weiterhin bestimmen wird.
Es ein sehr konfliktgesegneter roter Faden, ^^.
Die Ideen mit den beiden Spielfiguren habe ich aus der Landesaustellung Oberösterreich von letztem Jahr, welche sich mit den österreichischen – bayrischen Beziehung bis zu Napoleon auseinander gesetzt haben.
Ich habe alle Anwesenden ein wenig älter gezeichnet, als sie es nach dem Manga hätte sein sollen (vor allem HHR), aber das liegt darin das ich keine Kinder ordentlich zeichnen kann.

°Österreich:
Ich weiß es gab keine Brille zu dieser Zeit, aber dieser kleine historische Fehler half mir beim Zeichnen. Auch den Alder hat Österreich meines Wissens noch nicht gehabt, denn dieser kommt frühestens erst mit Herzog Leopold V.

°HHR:
Wie gesagt ich kann keine Kinder zeichnen, worauf der liebe Knirps ein paar Jahre altern musste - -°.
Die Fahnen in seinen Händen, weisen auf die Zeremonie hin, welche die Zurückgabe Bayerns und Erhebung Österreich zu einem Herzogtum begleitet hat. Die Welfen bekamen symbolisch für die Rückgabe ihres angestammten Herzogtums sieben Fahnen vom Kaiser, die Babenberger hingegen zu Erhebung zu Herzögen von Österreich zwei. Warum gerade diese Zahlen, ich weiß es nicht…

°Bayern:
Nun der Grund, warum ich mich hinter dem Zeichenpapier geklemmt habe. Bayern, wie ich ihn mir vorstelle und von dem wenigen, was ich an offiziellem Material zu Verfügung gehabt habe.

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.

Lg, Sternenschwester

Themen:
Hetalia - Axis Powers

Stile:
Farbe, Tusche

Charaktere:
Österreich/Roderich Edelstein, Heiliges Römisches Reich, Bayern

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nanatsu-Nee-Chan
2013-03-23T15:41:46+00:00 23.03.2013 16:41
Das ist wirklich wahnsinnig gut historisch recherchiert! Liebe die Bildanordung *u*
Und...BAYERN <3 mein kleiner Junge und Heimat <3
Antwort von:  Sternenschwester
24.03.2013 00:23
oh, Thank für das Kommi... mhm viel Recherche war das nicht ^_-°, da ich dieses Bild eigentlich für einen Wettbewerb gezeichnet habe, welcher einen historischen Hintergrund erfordert,… und Bayern. Nachdem ich schon aus persönlichem Interesse raus und wegen meiner OS-Sammlung mich intensiv mit der Österreichischen Geschichte beschäftige, war das Thema schnell gefunden (Obwohl eine Rohskizze über den Salzkrieg auch schon angefertigt war...).
Nur die Suche nach der Anzahl der Fahnen hat ein wenig gebraucht
(ich habe irgendwie schon etwas zu viel Bücher- -°). Außerdem ist die Babenbergerzeit mein persönliches Steckenpferdchen, ^^.
Nun denn genug geschwaffelt, freut mich auf jeden Fall das es gefallen hat.
lg, Sternenschwester

Von:  Ellerfru
2013-03-22T13:16:19+00:00 22.03.2013 14:16
Das ist eine interessante Bildkomposition! :D DIe Inszenierung gefällt mir sehr gut.
Antwort von:  Sternenschwester
22.03.2013 22:55
Großes Dankeschön für dein Kommi. Es hat mich irsinig gefreut das offenbar die Aufstelung der Elemente, Gefallen gefundet haben.
Lg, Sternenschwester