Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Unschuldslamm   [Zeichner-Galerie] Upload: 27.07.2011 11:25
Mein Beitrag zu dem Wettbewerb von Naudhiz.

Aufgabe war, ein Blog Maskottchen für den Foodblog "Baba Jaga lädt ein" zu entwerfen. Vorgabe: Es sollte die Hexe Baba Jaga, eine Figur aus einem russischen Märchen sein. Im Original ist sie eine alte hässliche Frau, doch das liegt 1. nicht in meinem Begabungsgebiet, und 2. wollte ich ein freundliches Gesicht für den Blog schaffen. Dennoch wollte ich nicht ganz auf das gute alte Hexenimage verzichten, daher der zerknautschte Hexenhut, ebenso wie der Zauberstab in ihrer linken Hand. Auf das Food in dem Blog weist der Kochlöffel in der rechten Hand. Bei dem Farben habe ich mich ebenfalls an dem alten Hexenimage, sowie auch an der Original Geschichte von Baba Jaga orientiert. Das Braun ist nicht nur die Farbe, die die Hexenkleidung in den Vorurteilen der Menschen meist hat, in manchen Gegenden oder Sekten wird braun als Zeichen für unreine Tendenzen angesehen. Allerdings wird zwischen verschiedenen Brauntönen ein Unterschied gemacht, so ist das Braun, dass ich hier verwendet habe ein warmes braun, auch ein Symbol für die Erde und Heimat. So heißt das Braun von Baga Jagas Kleid hier symbolisch die Besucher des Blogs willkommen. Ähnliches gilt für das rot in der Strümpfhose sowie in der Schürze und in den Haaren. Hier wird jedoch das Blut dargestellt. Ob das nun das Blut ist, das Baba Jaga im alten Märchen vergießt (es ist ein sehr blutiges Märchen ;D), oder das Herzblut, das die Besucher des Blogs in die Speisen stecken, die sie (hoffentlich) nach dem Lesen selber nachkochen. Des weiteren verbinden Menschen die Farbe Rot automatisch mit reifen Früchten und mit der Liebe. Des weitern erhöht diese Farbe unseren Energiepegel. Was sich hoffentlich auch auf die Lust bezieht die vorgestellten Speisen nachzukochen :D.

Jaaa, das seltsame Häuschen im Hintergrund... das soll Baba Jagas Haus sein, dass laut dem Märchen keinen Eingang besitzt und auf Hühnerbeinen unterwegs ist. Ein intelligenter Vorläufer des Wohnmobils möchte man meinen! Auch hier ist wieder das Braun und Rot aufgegriffen. Das es so schief und seltsam aussieht ist übrigens Absicht, denn ich wollte ich ihr ein Windschiefes Hexenhäuschen geben.

Ach ja, und der Wald immer Hintergrund, auch der verweist auf das Märchen, in dem Baba Jaga in einem Wald gefangen ist, den sie nicht verlassen kann ohne ihre Zauberkräfte zu verlieren. Außerdem hat auch die Farbe grün eine Bedeutung, nämlich als Farbe des Lebens, der Pflanzen und des Frühlings. Als solche soll damit der Besucher des Blogs mit entspannten Gemüt ans Lesen gehen. (Zur Erklärung: Grün dient als Therapiefarbe zur Entspannung und Regeneration. Für mehr Informationen einfach mal googeln.)

Als Hintergrundfarben für den restlichen Blog empfehle ich einen warmen Grünton im Hintergrund und braune Schrift, keinesfalls rote Schrift, auf Rot generell eher verzichten, da sie außerhalb des Bildes eher als Alarmfarbe wirken könnte.

Ja, so weit, so gut. Ich hab etwa eine Stunde daran gearbeitet, das recherchieren nicht eingerechnet. Benutzt habe ich Aquarellfarbe von Schminke und einen schwarzen Kulli.

Ich hoffe, es gefällt dir, Naudhiz!
Ich erwarte eure vernichtenden Kritiken :D
Das Unschuldslamm :)
Themen:
Hexen und Magier

Stile:
Aquarell, Kugelschreiber

Unterthemen:
Hexen

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  teebeutelchen
2011-07-27T10:41:20+00:00 27.07.2011 12:41
ach baba jaga kenn ich ;) ist ganz ok geworden jedoch ist der kopf etwas zu groß