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Werwölfe vom Düsterwald Winterspecial


Unterevent von: Animexx-Treffen München (Dezember 2010) (04.12.2010)
Datum
Adresse
Jugendzentrum Aquarium
Alois-Wunder-Straße 1
81241 München

Im Keller
Deutschland, Bayern
Treffpunkt
Kategorie Club-/Gruppentreffen
Größenordnung 3-50 Besucher
Kontakt  Calafinwe
Beschreibung

Ab 19.00 Uhr im Keller

Es wird ab 8 Leuten gespielt. Wir warten nicht auf Nachzügler! Neulinge sowie erfahrene Spieler immer gerne gesehen :-)

Selbstverfreilich kostenlos für jeden, der mitspielen möchte. Da es aber innerhalb des Gebäudes stattfindet, wo das Animexx-Treffen ist, sollte jeder brav seinen Eintritt von 3,00 Euro bezahlt haben.

Nächstes Mal mit einem tollen Winter-Special ^^

Sprich, wir haben endlich die Dorf-Version


ACHTUNG !!! ES WÄRE MÖGLICHST GUT, WENN SICH MÖGLICHST VIELE VORAB SCHON EINTRAGEN WÜRDEN, DANN KÖNNTE MAN GLEICH JETZT EIN PAAR NEUERUNGEN BEZÜGLICH DEM NÄCHSTEN MAL BEKANNT GEBEN.

Bin ich dabei?


24 Mitglieder haben sich eingetragen
Admins
(für diesen Event-Eintrag)
 Calafinwe

§ 1 - Die Teilnehmer werden durchnummeriert. Erleichtert es mir, die Leute nicht zu verwechseln.
§ 2 - Dorfdiskussion nur noch 5 Minuten. Wenn bis dann keine Entscheidung erfolgt ist, stirbt keiner.


Die Berufe:

  • Bauern: Sie bestimmen den Hauptmann unter sich.
  • Beichtvater: Er darf einmal im Spiel - während der Dorfdiskussion - einem Spieler die Beichte abnehmen und dessen Karte sehen.
  • Quacksalber: Er darf einmal im Spiel die bereits genutzte Einmalfähigkeit (z. B. Beichtvater) diesem zurückgeben.
  • Lehrerin: Sie kann zwei Spielern die Teilnahme an der Abstimmung untersagen, Vagabunden ausgeschlossen. Sie selbst nimmt nie teil.
  • Bäcker: Er reißt seine Augen frühmorgens auf, wenn die Werwölfe einschlafen ("Die Werwölfe schlafen wieder ein."). Möglicherweise kann er dadurch noch verdächtige Bewegungen wahrnehmen.
  • Babier: Er darf einmal im Spiel einen beliebigen Spieler eliminieren, Vagabunden ausgeschlossen. Handelt es sich bei dem Opfer um einen Dorfbewohner, wird er aus dem Dorf gejagt und scheidet ebenfalls aus.
  • Vogt: Er besetzt Gebäude/Funktionen (z. B. Bauer, Beichtvater) ausgeschiedener Spieler mit Vagabunden nach (Diese können sich auch weigern!). Wenn der Vogt ausscheidet, erlischt automatisch auch dieser Nachbesetzungsmechanismus.
  • Wirt: Er ist immun gegen Werwölfe und Dorfentscheidung. Abstimmen muss er allerdings als erster, vor allen anderen. Fällt seine Stimme auf die von der Mehrheit benannte Person und ist diese kein Werwolf, verliert er seine Immunität.
  • Schlossherr: Er darf einmal im Spiel einen Spieler nach der Abstimmung begnadigen - auch sich selbst
  • Vagabunden: Wie einfache Dorfbewohner.


Die Rollen:

  • Amor: Er bestimmt zu Beginn der Runde zwei Spieler, die fortan das Liebespaar sind.
  • Liebespaar: Ihr Ziel ist es, das Spiel gemeinsam zu gewinnen. Möglich sind auch Kombinationen Werwolf-Dorfbewohner. Stirbt einer der beiden Liebenden durch die Werwölfe, den Trank der Hexe oder die Dorfabstimmung, so stirbt der Partner aus Gram mit.
  • Seherin: Sie darf pro Nacht einen Spieler wählen, dessen Karte sie sehen möchte. Stirbt die Seherin, hat sie die Möglichkeit, kommentarlos auf einen Spieler zu zeigen, um den Dorfbewohnern noch einen letzten Tipp zu geben.
  • Werwölfe: Sie holen sich pro Nacht einen Dorfbewohner. Ihr Ziel ist es, alle Dorfbewohner zu eliminieren.
  • Kleines Mädchen: Während die Werwölfe sich ihr Opfer aussuchen, hat das kleine Mädchen die Möglichkeit, zu blinzeln.
  • Weißer Wolf: Zu Beginn verhält er sich wie ein normaler Werwolf. Sein Ziel ist jedoch die Alleinexistenz. In jeder zweiten Nacht erwacht der weiße Wolf und tötet einen der Werwölfe, wenn er dies wünscht.
  • Brandstifter: Er darf einmal pro Runde ein Haus anzünden. Dessen Besitzer wird zum Vagabunden. Trifft er das Haus des Opfers der Werwölfe, so überlebt das Opfer. Stattdessen stirbt der Werwolf, der rechts vom Opfer sitzt.
  • Hexe: Sie hat pro Runde die Möglichkeit, einmal ein Opfer der Werwölfe zu heilen sowie einmal jemanden zu töten.
  • Rabe: Er nagelt anonyme Briefe voll böswilliger Anschuldigungen an die Häuser der Dorfbewohner. Jeder Brief zählt zwei Stimmen gegen den Hausbesitzer. Vagabunden können natürlich nicht beschuldigt werden.
  • Jäger: Wird er getötet, darf er in seinem letzten Atemzug noch jemanden erschießen.

 

Berufe (Gebäude):

Die Bauern (bis zu 6 Spieler)
Fähigkeit: dauerhaft
- Ab der zweiten Spielrunde besprechen und ernennen die Bauern einen von ihnen zum Hauptmann.
- Wenn der Hauptmann ausscheidet, ernennt er seinen Nachfolger nur unter den Bauern.
- Wenn der letzte Bauer ausscheidet, gibt es keinen Hauptmann mehr.

Der Beichtvater
Fähigkeit: einmalig
- Zu einem beliebigen Zeitpunkt am Tag bestimmt der Beichtvater einen Spieler, der ihm sofort heimlich seine Rollenkarte zeigen muss.
- Der Beichtvater verliert seine Fähigkeit, nachdem er sie eingesetzt hat und gibt seine Marke ab.

Der Quacksalber
Fähigkeit: einmalig
- Zu einem beliebigen Zeitpunkt am Tag kann der Quacksalber einem der Spieler seine einmalige Fähigkeit zurückgeben. Der Spielleiter gibt dem Spieler die Marke zurück und aktiviert so aufs Neue die Fähigkeit seines Gebäudes (für einen erneuten einmaligen Einsatz).
- Der Quacksalber verliert seine Fähigkeit, nachdem er sie eingesetzt hat und gibt seine Marke ab.

Die Lehrerin
Fähigkeit: dauerhaft
- Jeden Tag kann die Lehrerin bis zu 2 Spieler direkt vor der Abstimmung von der Teilnahme ausschließen. Sie selbst nimmt nie an der Abstimmung teil.
- Die Lehrerin und die Spieler, die nicht abstimmen dürfen, können ungehindert an der Diskussion teilnehmen.
- Die Lehrerin kann dem Wirt untersagen, an der Abstimmung teilzunehmen.
- Die Lehrerin kann keinen Vagabunden an der Abstimmung hindern.

Der Bäcker
Fähigkeit: dauerhaft
- Jede Nacht öffnet der Bäcker seine Augen sofort nachdem der Spielleiter sofort nachdem der Spielleiter folgenden Satz fertig ausgesprochen hat: „.. die Werwölfe schlafen ein!“. Nach ein paar Augenblicken sagt der Spielleiter auch dem Bäcker, dass er wieder einschläft.

Der Barbier
Fähigkeit: einmalig
- Zu einem beliebigen Zeitpunkt am Tag kann der Barbier einen Spieler seiner Wahl ausschalten.
- Wenn der so ausgeschaltete Spieler ein Werwolf war, gratuliert das ganze Dorf dem Barbier und er überlebt. Ansonsten wird der Barbier aus dem Dorf gejagt und scheidet aus.
- Der Barbier kann keinen Vagabunden ausschalten.
- Der Barbier verliert seine Fähigkeit, nachdem er sie eingesetzt hat und gibt seine Marke ab.

Der Vogt
Fähigkeit: dauerhaft
- Sobald ein Gebäude frei ist, kann der Vogt zu Beginn des Tages einen Vagabunden seiner Wahl bestimmen, der dort einziehen darf. Der Vagabund wechselt seinen Platz, um hinter dem gebäude zu sitzen. Er gibt sein Vagabundenbündel ab und erhält die Berufs-Marke seines Gebäudes, auch wenn sie bereits eingesetzt wurde.
- Wenn mehrere Gebäude frei sind, wird für jedes Gebäude auf die gleiche Weise verfahren.

Der Wirt
Fähigkeit: dauerhaft (mit Einschränkungen)
- Die Werwölfe fressen ihn nicht und die Dorfbewohner können ihn nicht aus dem Dorf jagen.
- Wenn er aber einmal gegen jemanden stimmt, der anschließend aus dem Dorf gejagt wird (auch wenn dieser eventuell noch begnadigt wird), verliert der Wirt seine Immunität und seine Marke.
- Es ist Tradition, dass er immer alleine vor den anderen abstimmt (es sei denn, er hat seine Immunität verloren), was seine Aufgabe erschweren kann.
- Natürlich wirken alle besonderen Fähigkeiten der anderen auf ihn

Der Schlossherr
Fähigkeit: einmalig
- Nach einer beliebigen Abstimmung kann der Schlossherr das von den Dorfbewohnern verurteilte Opfer begnadigen, wenn es um sein Leben fleht. Der Spieler scheidet dann nicht aus und deckt somit seine Rollenkarte nicht auf.
- Natürlich kann sich ein egoistischer Schlossherr auch selbst begnadigen.
- Der Schlossherr verliert seine Fähigkeit, nachdem er sie eingesetzt hat und gibt seine Marke ab.

Die Vagabunden (bis zu 15 Spieler)
Fähigkeit: dauerhaft
- Die Fähigkeiten der Lehrerin, des Barbiers, des Raben und des Brandstifters haben keine Wirkung auf die Vagabunden.
- Sobald ein Gebäude frei ist, kann der Vogt zu Beginn eines Tages einen Vagabunden seiner Wahl bestimmen, der dort einziehen darf. Dieser Vagabund wechselt seinen Platz, um hinter dem Gebäude zu sitzen. Er gibt sein Vagabundenbündel ab und erhält die Berufs-Marke seines Gebäudes, auch wenn sie bereits eingesetzt wurde.
- Ein Vagabund kann sich weigern, in ein Gebäude zu ziehen, das ihm vom Vogt zugewiesen wurde.


Neue Rollen:

Der weiße Werwolf
- Sein Ziel ist es, der einzige Überlegende des Dorfes zu werden.
Die meiste Zeit handelt der Weiße Wolf wie die Werwölfe, die ihn für einen der Ihren halten. Er wacht zur gleichen Zeit wie sie auf und beteiligt sich an ihrem Festschmaus.
- Jede zweite Nacht erwacht er, nachdem seinesgleichen gesättigt eingeschlafen ist. Zu diesem Zeitpunkt kann er einen Werwolf ausschalten, wenn er es wünscht.

Der Brandstifter
- Wenn er in seiner Phase aufgerufen wird, kann der Brandstifter einmal während der Partie ein Gebäude aussuchen, auf das der Spielleiter die Feuerkarte legt. Am folgenden Morgen, nachdem alle Bewohner die rauchenden Trümmer bestürzt untersucht haben, wird das Gebäude aus dem Spiel genommen. Sein bisheriger Bewohner scheidet nicht aus dem Spiel aus, sondern wird zum Vagabund.
- Wenn der Brandstifter das Haus des Werwolfopfers dieser Nacht auswählt, scheidet der Werwolf zur Rechten des Opfers aus. Er verbrennt im Haus und die überlebenden Werwölfe ergreifen kopfüber die Flucht, bevor sie jemanden fressen können. In diesem Fall gibt es kein Opfer!

Der Rabe
- Am Ende jeder Nacht, nachdem die Werwölfe eingeschlafen sind, kann der Rabe (wenn er aufgerufen wird), einen von ihm verdächtigen Spieler auswählen. Daraufhin legt der Spielleiter die Karte „Anonymer Brief“ auf das Gebäude des betroffenen Spielers.
- Dieser Spieler hat bei der nächsten Abstimmung automatisch zwei Stimmen gegen sich.
- Der Rabe kann einen „anonymen Brief“ auf das Wirtshaus ablegen, auch wenn der Wirt noch nicht mit seiner Stimme am Ausscheiden eines Spielers beteiligt war.
- Der Rabe kann keine Vagabunden anschuldigen.
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