Zum Inhalt der Seite

Deutschland-deine Bundesländer [ ドイツ、あなたの連邦州 ] (16+)

Kapitel 12: Freitag, von Sayaki_Kiramoto

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26] [27] [28] [29]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Saimiel
2015-06-11T11:10:59+00:00 11.06.2015 13:10
Da ist die Verwandtschaft zu Preußen nicht zu leugnen. :D
Antwort von: Sayaki_Kiramoto
12.06.2015 02:12
Findest du?ö.ö
Von:  klonschaf-wolli
2015-06-11T07:43:39+00:00 11.06.2015 09:43
Das ist aber wirklich ein Albtraum... Ich hoffe ihn plagen diese Erinnerungen nicht häufiger! Solch traumatische Erfahrungen zu überwinden ist nicht einfach...
Auch wenn ich jetzt gern wüsste wer da geschossen hat :O
Antwort von: Sayaki_Kiramoto
12.06.2015 02:12
Das werden wir noch herausfinden.*nick*
Von:  kanashimi
2015-06-11T07:06:55+00:00 11.06.2015 09:06
Könnte die Narbe für die Errichtung eines, eigentlich bis zum Bau geleugnetes, Bollwerk in trendigem Mausgrau mit Stacheldraht und Schießanlage stehen? Oder die Vorstufe davon? Also das Zusammenrotten von England, Amerika und Frankreich, die dann dem nölenden Russland einfach "die Zone" in die Hand gedrückt haben? Danke nochmal für stümperhafte Dauerwellen und Schlangestehen. <_<

Ich bin mal gespannt...oder schießt jetzt NRW mit ihrem Alkoholgebrabbel dazwischen? ;)

Antwort von:  Hustekuchen
11.06.2015 10:54
Ich hab da gestern auch rumspekuliert.

Es geht hier wohl um einen Vorfall noch vor der Errichtung der Besatzungszonen. Ich hab da ja auch die Taktik der verbrannten Erde getippt, lag aber auch nicht richtig ;)
Antwort von:  Hustekuchen
11.06.2015 11:03
Ahso: wenn ich das bisher richtig kapiert habe ist Preußen zeitgleich die DDR. Wenn dem so ist, ergibt eine Narbe auf Deutschlands Körper keinen Sinn, wenn die die deutsch-deutsche Grenze symbolisieren sollte.

Und als in der DDR geborener Mensch, der dörflich diese Strukturen noch bis weit nach der Wende erlebt hat: Schlange stehen mussten wir erst an der Supermarktkasse.

Zuvor gabs Schlangen nur kurz nach Kriegsende an der Rationierungsausgabe, und das war überall gleich.

Die Mauer selbst stand in der Form auch nur in Berlin und Umland.
Die Grenzen zwischen den Zonen waren nie geleugnet, und schon 3 Jahre Nach Kriegsende gabs Schüsse, das war also für jeden weithin bekannt.

Die meisten toten Grenzgänger gehen übrigens auf das Konto von Raubmördern (ich sage nur: Rudolf Pleil!), nicht auf das Konto der Regierung (auch wenn die DDR Todesstrafen grundsätzlich heimlich vollzog, inzwischen ist da weitestgehend alles bekannt.

Nach der Öffnung der Grenze gab es übrigens einige "Racheübergriffe" auf ehemalige Grenzwächter seitens der Bevölkerung auf Westseite, die nicht mal unter die Toten des innerdeutschen Konflikts gezählt werden. Etliche "tragische Einzeltaten", auch wenn das mit einem grundsätzlichen Schießbefehl nicht zu vergleichen ist.
Antwort von:  kanashimi
11.06.2015 11:54
Hmm. Wenn du das so sagst...dann werd ich wohl erstmal weiterrätseln wofür die Narbe steht.

Zum Rest.
Mit geleugnet meinte ich den grandiosen Satz: "Niemand hat vor eine Mauer zu errichten."

Ich stamme auch aus der DDR und mein Vater musste als Kind öfter mal anstehen. Vom Geklüngel unter der Ladentheke ganz zu schweigen. Da gabs die "guten Sachen" nur für die, die Beziehungen hatten. Selbst heute höre ich hier noch Leute, die sich darüber unterhalten, dass sie durch Bekannte (grad beim Fleischer) immer mal was "Besseres" abbekommen haben und es auch gar nich so schlimm finden würden, wenn die Mauer wieder da wäre, weil irgendwie wars da ja besser und einfacher.

Ich kann mich noch an einen (glaub der einzige) Urlaub erinnern, den wir damals gemacht haben. Da mussten meine Eltern das Gepäck vorher zum Urlaubsort schicken(mein Vater is da mehrfach mit den Kisten aufm Moped zur Post getuckert) Find ich jetzt persönlich nich so pralle und will ich auch nich wieder haben.
Ansonsten hab ich gar nich so viele Erinnerungen (war beim Mauerfall erst 6)
Über Pleil hab ich gelesen.
Schießbefehl und Racheübergriffe sind zwar motivtechnisch nicht zu vergleichen, aber auf ihre Art so sinnlos.
Am schlimmsten finde ich, dass es so etwas auch heute noch gibt (siehe Korea) und die Menschheit scheinbar nie wirklich komplett aus ihren Fehlern lernen wird.
Antwort von:  Hustekuchen
11.06.2015 22:12
Nuja zur DDR Zeit gabs ja noch das Mittel der Ausbürgerung. Das musste nicht zwangsläufig mit den Füßen vorran geschene, seh ich in Nordkorea jetzt nicht so...

Und was die Geklüngelei betrifft kann ich nichts zu sagen.

Meine Familie war damals Jahrhunderte schon in der Landwirtschaft und bereits zu Kriegszeiten einer der Größten Höfe der Gegend (lebte auch vom Verleih von Landmaschinen und Nutzungsgebühren für die Mühle und so). Und hat man auch nicht enteignet, das wurde dann nur am Ende geteilt.

Fleisch gabs also immer, auch Eier, Milch und so weiter.

Mein Vater rannte quasi nur in Levis rum, der hatte ein eigenes Radio, Tonbandgerät, Schallplattenspieler und später Fernseher. Einzelkind halt ;)
Und meine Mutter hatte auch zig Westsachen, kamen ja auch regelmäßig Pakete. Aber die hatte Geschwister, musste teilen und bekam zum Teil abgetragenes. Aber so anders ist das heute doch auch nicht :)

Und ich muss dazu sagen: ich hab Zangen, Spaten, Luftpumpen etc pp aus DDR-Zeiten, die sind immer noch im Originalzustand und tun ihren Dienst. Ich habe Qualitätsprodukte meist deutscher Herkunft: alles schnell kaputt gegangener Schund.

Und was bringt mir der Pauschalurlaub in Italien, wenn ich die Scheißerei davon kriege? Wenn ich das nicht will, spar ich da auch mehrere Jahre drauf, weil fürs Ausland nun mal mehr als ein Monatsgehalt für ne Woche anfällt.


Außerdem hatte zur DDR-Zeit so gut wie jeder "Beziehungen" ;)

Ich weiß nicht, so viel besser stehts um unsere Menschenrechte heute auch nicht.

Im Fall Hagedorn beispielsweise hat die Stasi einen Sonderermitler zum Hauptverdächtigen Jäger geschickt, der ein Tier anschoss und drauf wartete, dass "der Verdächtige das Tier brutal abschlachtet". Da zeigt sie, wie unfähig die im Grunde waren. Meine Nachbarn haben heute vermutlich weder mehr noch weniger Interesse an mir als sie es damals gehabt hätten ;)
Die wenigsten haben ihr Parteibuch unterm Kissen gehabt.

Heute weiß der Staat (und viel schlimmer: alle die Klopapier verkaufen) welches Klopapier du benutzt, wenn du ne Rolle Klopapier aus der Uni klaust, und das oft schon vorher!
Antwort von: Sayaki_Kiramoto
12.06.2015 02:11
Nein nein nein nein nein, keine sorge. xD
Also..
ohne-einmal mehr xD- Spoilern zu wollen; aber diese Narbe ist an keine
Historische Örtlichkeit oder Baute geknüpft...

Sie ist nur das überbleibsel einer bösen Auseinandersetzung.

DIESE aber basiert auf Historischen Tatsachen.*nick*
Antwort von:  Hustekuchen
12.06.2015 13:25
Ich sollte echt mal anfangen dieses Hetalia zu lesen, auch wenn ich befürchte, dass ich nach dem Konsum dieses Fanmangas vom Original enttäuscht sein könnte ;)
Antwort von:  kanashimi
13.06.2015 13:41
@Hustekuchen:
Die Ausbürgerung erfolgte aber manchmal auch nur für einzelne Familienmitglieder, die dann vom Rest getrennt wurden. Also auch grausam.

Generell is das Erleben der DDR sehr unterschiedlich gewesen. Mein Freund kommt aus dem selben Ort wie ich und hat ganz andere Erinnerungen.

Geplante Obszuleszens ist heutzutage leider eine gängige Praxis, um den Konsum am Laufen zu halten. Hab auch noch ne Kaffeemühle von "damals" und die tut auch noch ohne Mucken ihren Dienst. ^^

Ich will ja keinen Pauschalurlaub in Italien. Ich möchte irgendwann man nach Japan, oder Schottland, oder das Holmes-Museum in London anschauen. Ob ich das finanziell je auf Kette krieg, weiß ich nich, aber ich hab auf jedenfall die Möglichkeit das zu tun, ohne Ausreiseantrag. ;)

Auch heute ist nicht alles goldig und vieles liegt im Argen, aber wir haben dennoch mehr Möglichkeiten. Wir können sagen, was wir denken. Wir dürfen böse Witze reißen, politisch unkorrekt sein, können uns wie hier ungeniert austauschen und die politische Landschaft belächeln.
Ich könnte ohne schwarzen Humor nicht gut existieren.

Für alle die es interessiert: 3-lagig extrasoft. XD

Ich hab den Originalmanga übrigens auch nich gelesen und ich befürchte ähnliches, wie du. Werd also erstmal bei dieser Variante verweilen. Hier hat man immer was zu lachen. ö_ö

LG und schönes WE! ^^
Von:  Silver_Fox
2015-06-11T05:32:58+00:00 11.06.2015 07:32
Daher hat er also seine Narbe. Bin mal gespannt wer da den Löffel abgeben musst :o
Antwort von: Sayaki_Kiramoto
12.06.2015 02:09
..und OB da jemand überhaupt den Löffel abgeben musste xDD
Von: abgemeldet
2015-06-11T04:14:10+00:00 11.06.2015 06:14
Armes Deuschland *ganz fest drücken*, so dass muss reichen. Deutschland braucht jetzt besser etwas Ablenkung.
Wo bleibt nur NRW mit ihrem Anruf?? Ich glaube das würde Lutze ganz schnell auf andere Gedanken bringen ;)
Hach NRW, vielleicht kann sie helfen seine Narben zu heilen :)
Antwort von: Sayaki_Kiramoto
12.06.2015 02:09
Mit der Macht ihrer Liebe, aye. x3