Zum Inhalt der Seite

Otherworldly

Kapitel 1: Otherworldly, von ryodita

[11] [10] [9] [8] [7] [6] [5] [4] [3] [2] [1]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  kikidergecko
2014-01-02T22:49:08+00:00 02.01.2014 23:49
Nach der relativ offenen ersten Seite hat mich das Paneling hier ein bisschen erschlagen, kann aber auch daran liegen, dass ich den klassischen westlichen Seitenaufbau allgemein sehr "dicht" finde. Allerdings vermischt sich das enge Paneling mit dem hohen Schwarzanteil der Seite ziemlich effektiv zu einer film noir-Atmosphäre. Ich bin gespannt.

Hier hat mich das Wasserzeichen übrigens gestört, auf der letzten Seite hingegen nicht so sehr.
Antwort von:  ryodita
03.01.2014 12:06
Freut mich, dass das "dicht Gepackte" hier nicht so sehr nicht stört :) Mir ist auch aufgefallen, dass westliche Panels einfach "voller" wirken. Ich vermute, dass es womöglich auch daran liegt, dass diese Comics keine oder nur sehr wenig Rasterfolie zum Schattieren benutzen, sondern stattdessen mit "solidem" Schwarz gearbeitet wird.
Nun, ich bin auch nicht glücklich drüber, dass ich Wasserzeichen einbauen muss, aber das ist leider ein notwendiges Übel. Die Leute klauen alles, ungeachtet der Qualität :( Bei einzelnen Bildern macht mir das nicht viel aus, ich hab mich dran gewöhnt, dass sich die Leute Wallpaper aus meinen Fanarts basteln und zum Download anbieten. Aber das hier ist eine Geschichte in die ich viel Zeit und Mühe gesteckt habe. Es würde mich sehr ärgern, wenn sie irgendwo landen würde, wo ich sie nicht sehen will. Auf manchen Seiten, wo ich das Wasserzeichen überhaupt nicht gut unterbringen kann, ohne dass es Gesichter verzerrt, lasse ich es sogar schon weg, aber das muss leider die Ausnahme sein. Ich hoffe, das kann man nachvollziehen.
Antwort von:  kikidergecko
03.01.2014 14:50
Natürlich kann ich das nachvollziehen, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber zu meinem Eindruck von der Seite erwähnen. Allerdings ist das schon irgendwie wieder typisch, dass die "ehrlichen Leser" hier ein bisschen gegängelt werden :/ Aber wayne, über Kopierschutzmaßnahmen könnte ich noch tagelang schreiben ^^

Meine Theorie bzgl. der "Vollgepacktheit" westlicher Seiten ist übrigens eher die strenge rechteckige Form der Panels (teils sogar mit extra dicken Rändern) gepaart mit wenig weiß dazwischen. Es darf im westlichen Comic-Layout einfach nichts aus den Panels rausfassen oder raken und wenn, dann höchstens nur in Richtung Seitenrand und bloß nicht in andere Panels hinüber. Ich glaube das ist der Ursprung dieses Eindrucks, denn das funktioniert auch bei vollfarbigen frankobelgischen Geschichten die in wunderbarstem Aquarell gehalten sind (ich drohe schon wieder abzuschweifen ^^). Aber gerade hier spielt sicher der Schwarzanteil auch ne große Rolle.