Zum Inhalt der Seite

DarkRainbowTear als: Shun Kurosaki


Shun Kurosaki
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von DarkRainbowTear
  • Top-3-Foto - von DarkRainbowTear
  • Top-3-Foto - von Hielo
Foto
Von: DarkRainbowTear
Bild-Vorlage

Charakter
Shun Kurosaki aus Yu-Gi-Oh!

Angelegt
14.06.2017, 12:402017-06-14T12:40:45Z Genauer

Freigeschaltet
14.06.2017, 15:31

Zuletzt aktualisiert
03.07.2017, 23:552017-07-03T23:55:19Z

Cosplay Nummer
15

Selbstgemacht?
Im Mantel stecken Blut und Tränen. Wie es sich gehört.

Spaß?
Abgesehen davon, dass ich mich in dem Outfit fast nicht bewegen kann...ja!

Getragen?
LBM 2017 (Freitag), DoKomi 2017 (Samstag)

  • Top-3-Foto - von DarkRainbowTear
  • Top-3-Foto - von DarkRainbowTear
  • Top-3-Foto - von Hielo
Bild-Vorlage

Charakter
Shun Kurosaki aus Yu-Gi-Oh!

Angelegt
14.06.2017, 12:402017-06-14T12:40:45Z Genauer

Freigeschaltet
14.06.2017, 15:31

Zuletzt aktualisiert
03.07.2017, 23:552017-07-03T23:55:19Z

Cosplay Nummer
15

Selbstgemacht?
Im Mantel stecken Blut und Tränen. Wie es sich gehört.

Spaß?
Abgesehen davon, dass ich mich in dem Outfit fast nicht bewegen kann...ja!

Getragen?
LBM 2017 (Freitag), DoKomi 2017 (Samstag)

This is an anthem for the homesick,
for the beaten,
the lost, the broke, the defeated.

Battle Scars ~ Paradise Fears
____________________________________

Vorsicht. Gefühle.

Zwei Cosplaybeschreibungen zu Shun habe ich schon geschrieben, aber ich habe nicht das Gefühl bisher zum Ausdruck gebracht zu haben, wie sehr ich diesen Charakter liebe. Wie unglaublich viel er in mir ausgelöst hat, wie wichtig er mir auch nach dem Ende der Serie noch ist und immer bleiben wird. Da ich nicht weiß, ob und wann ich gegebenenfalls noch andere Versionen von ihm umsetzen werde, packe ich darum all meine Empfindungen in diese Beschreibung. Wer nur die Fotos sehen möchte, die sind da unten. Wer die geballte Ladung Fangefühle abbekommen möchte…bitteschön. Ihr seid herzlich eingeladen.

Alles begann 2014. Arc-V war in Japan gerade gestartet und ich hab mich mit meinen Freundinnen königlich über bunte, tanzende Hippos und einen Tomaten-Protagonisten im Trailer amüsiert. Ich hatte nicht vor, die Serie zu schauen. Anfangs. Doch das sollte sich ändern.
Ende des Jahres absolvierte ich mein Auslandssemester für die Uni. Für die meisten Studenten ein Spaß, für mich eine mittlere Katastrophe. Es lief anfangs so vieles schief und ich schaffte es nicht, mich richtig einzuleben. Ich war ein Wrack. Aus reiner Langeweile begann ich damit, YGO Abridged zu schauen, Season 0 und schließlich Zexal. YGO baute mich in dieser Zeit wirklich auf und ich suchtete munter alles, was ich finden konnte. Auch die Songs.
Irgendwann stieß ich selbstverständlich wieder auf Arc-V. Auf das zweite Opening, Burn. Auf Shun.
Ich schaute mir das Opening an. Ich hatte keine Ahnung, wer er war oder wie sein Charakter aussehen mochte, aber sein Design gefiel mir ausgesprochen gut. Nur wirkte er auf mich in diesem Opening ein bisschen wie ein zweiter Zane/Kaiser, weshalb ich ihn als Lieblingschara überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Mit Zane konnte ich nämlich nie etwas anfangen.
Durch die Openings stieß ich irgendwann auf Arc-V Abridged, was ich genauso begeistert aufsog wie alles andere zu YGO in dieser Zeit. Und spätestens als Shun dort zum ersten Mal auftauchte, war es um mich geschehen. Ich habe Abridged!Shun von der ersten Sekunde an heiß und innig geliebt. Wie gesagt, vom Original hatte ich noch keine Ahnung, aber dieser verrückte, laute Kerl hat mein Herz einfach im Sturm erobert. Tatsächlich war es die Abridged-Serie, die mich schlussendlich dazu brachte, auch das Original schauen zu wollen. Und so begann ein für mich mittlerweile zweijähriges Abenteuer.
____________________________________

For my comrades who were hunted in cold blood and sealed in graveyards called cards, I'll smash you to smithereens! The first!
The path to defeat and despair stretches before you! The second!
Taste the pain of my sister, Ruri, whose future you stole away! The third!
For closing off the path to his ambitions . . . Taste the hatred of my one and only best friend, Yuto! The fourth!
No matter how long they burn, the flames of my carded comrades' anger will never die! The fifth!

____________________________________

Als ich mit dem „echten“ Shun konfrontiert wurde, war ich überrascht, dass mein erster Eindruck getäuscht hatte. Kein zweiter Zane, dafür ein besorgter, vom Schicksal gebeutelter großer Bruder auf der Suche nach seiner kleinen Schwester. Mitten ins Herz.
Vom Schicksal gebeutelt blieb er bis zuletzt. Jetzt, nach dem Ende der Serie, ist er für mich zu einem der tragischsten Charaktere des gesamten YGO-Universums geworden. Zum Ende der Serie möchte ich mich nicht äußern. Nur so viel: Ich habe mir eine Interpretation zurechtgelegt, mit der ich als Headcanon gut arbeiten kann und werde mich von dieser auch nicht mehr abbringen lassen.
Dennoch war mein erster Gedanke nach der letzten Folge, dass Shun das nicht verdient hat. Ein Grund, aus dem ich ihn immer mehr und mehr ins Herz geschlossen habe, war seine Charakterentwicklung im Verlauf der Serie. Er hat so viel durchgemacht. Er hätte ein richtiges Happy End verdient gehabt. Anfangs noch der wütende, verbitterte Krieger, der Rache für die Zerstörung seiner Heimat und die Entführung seiner Schwester will … am Ende ein junger Mann, der trotz all der Verluste wieder einen Funken Hoffnung im Herzen trägt, für seine Freunde einsteht und lächeln kann. Ich fand es wunderbar, dieser Entwicklung zuzuschauen. Ja, sicherlich wurde Shun gerade in den letzten Folgen der Serie von den Autoren ziemlich undankbar behandelt und er lag öfter ausgeknockt am Boden als jeder andere YGO-Chara zuvor. Das tut allem, was zuvor geschehen ist, aber keinen Abbruch.

Wenn ich über Shun schreibe, dann darf auch ein kurzer Part zu Trashbag/Darkrebelshipping nicht fehlen. Ich glaube, nein, ich weiß, ich habe noch nie ein BL-Shipping so sehr gehyped wie Shun und Yuto. Vielleicht war es die Chemie zwischen den Beiden, die enge Freundschaft, die der Anime nur sehr dezent aber trotzdem wirkungsvoll vermittelt hat…vielleicht war es das Drama um Yuto und seinen „Tod“. Irgendetwas an den Beiden hat mich gepackt und bis heute nicht losgelassen. Endlose RPG-Nächte mit Mikeito und Clear zeugen von meiner Begeisterung.
Und ich bin so froh, dass ich Clear mit diesem Shipping anstecken konnte. Ich kann mir keinen besseren Yuto an meiner Seite vorstellen als sie. Denn ich weiß, sie liebt die Beiden mit genau der gleichen Inbrunst wie ich.
____________________________________

Wann werdet ihr durchgeknallten Parkwächter begreifen, dass die Rechtschaffenen am Ende immer gewinnen? Ich bin das Gesetz und ich befinde euch schuldig!
XYZ-Beschwörung! Erhebe dich, Überfallraptor Aufsteigender Falke!

____________________________________

Kommen wir jetzt aber zur Herstellung. Und damit zum unschönen Teil der Beschreibung. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie viele Tränen ich über diesem Mantel vergossen habe, wie oft ich mir in die Finger gestochen habe, wie oft ich einfach alles hinschmeißen wollte.
Besonders die Ärmel haben mich halb um den Verstand gebracht, weil die einfach nie so sitzen wollten wie sie sollten und ich sie bestimmt 10mal abgetrennt und wieder neu angenäht habe.
Eine Meisterleistung ist der Mantel nicht. Das weiß ich. Es ist vieles nicht so geworden wie ich es haben wollte, aber ich bin trotzdem stolz, dass ich ihn zumindest so hinbekommen habe, dass ich mich nicht total blamieren muss. Ja, er ist furchtbar unbequem und meine Bewegungsfreiheit ist wegen der blöden Ärmel (die immer noch böse zu mir sind) stark eingeschränkt. Doch die Fotos zu sehen, macht all den Ärger wieder wett.
Beim Cosplay zählt der Spaß. Spaß haben wir. Liebe zu den Charakteren haben wir auch. Das ist doch die Hauptsache.
____________________________________

You're stuck, on the ground.
Got lost, can't be found.
Just remember that you're still alive...

Battle Scars ~ Paradise Fears
____________________________________

Nachdem ich Shun zur LBM schon einmal getragen hatte, ging auf der DoKomi 2017 dann ein Traum in Erfüllung. Denn dort hatte ich mit Clear nicht nur einen Yuto an meiner Seite, nein, die liebe Mimi gesellte sich als Ruri zu uns und hat mich zum glücklichsten großen Bruder in der großen, weiten Cosplay-Welt gemacht!
Überhaupt war die DoKomi ein richtiges Erlebnis. Ich hätte nicht gedacht, dass man uns mit so viel Begeisterung entgegenkommt. Aber Fakt ist, dass wir noch nie so oft um Fotos gebeten wurden, wie auf dieser Con. Und mit jedem, der nach einem Foto fragte, konnte man noch ein nettes Gespräch führen. Danke für euer Egao, Leute! Ihr alle habt mein kleines Grüppchen und mich sehr glücklich gemacht!

Zuletzt ist noch festzuhalten, dass Shun einer dieser Charaktere ist, von dem ich jetzt schon sagen kann, dass er mich noch eine ziemlich lange Zeit begleiten und immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird. Nicht nur er. Die gesamte Serie. Arc-V hat mir so viel gegeben. Motivation, Kreativität, neue Bekanntschaften. Und einem besonderen Menschen bin ich näher gekommen, als ich es jemals für möglich gehalten hätte.
Danke, Shun.
Danke, Arc-V.


Fotoordner



    Kommentare zum Kostüm (1)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Leloli_chan
    2017-07-29T20:27:50+00:00 29.07.2017 22:27
    Jetzt schreibe ich auch mal was dazu xD
    Ich finde dich als Shun wirklich perfekt! Einen besseren könnte es gar nicht geben *^* Ich finde es vor allem so toll wie viel Herzblut und Gefühl du diesem Charakter gibst. Das lässt ihn glatt authentisch wirken <3
    Also ich bin eh total geflasht von deinem Cosplay. Er steht dir wirklich gut und ich hoffe du wirst ihn noch häufiger tragen! ^^

    Liebe Grüße
    Serena >:3c
    Antwort von:  DarkRainbowTear
    03.08.2017 14:54
    So ein lieber Kommentar. Q_Q
    Du hast keine Ahnung, wie viel mir das bedeutet, dass du sagst, ich lasse ihn authentisch wirken. Shun als Chara bedeutet mir einfach so viel, da macht mich das wirklich glücklich!

    Zurück