Zum Inhalt der Seite

Buurenaar als: Seth [Gott der Wüste und Schützer der Sonnenbarke]


Seth [Gott der Wüste und Schützer der Sonnenbarke]
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Buurenaar
  • Top-3-Foto - von Buurenaar
  • Top-3-Foto - von Buurenaar
Foto
Von: Laaran (Fotograf), Buurenaar
Bild-Vorlage

Charakter
Set aus Mythologie

Angelegt
09.05.2016, 10:432016-05-09T10:43:09Z Genauer

Freigeschaltet
10.04.2018, 09:43

Zuletzt aktualisiert
27.07.2022, 19:232022-07-27T19:23:11Z

ID:
#29

Getragen:
Shooting 23.07.'22 | Connichi '18 | Dokomi '16

Spaß:
●●●●●●

Zufriedenheit:
●●●●●○

Tragekomfort:
●●●●●●

  • Top-3-Foto - von Buurenaar
  • Top-3-Foto - von Buurenaar
  • Top-3-Foto - von Buurenaar
Bild-Vorlage

Charakter
Set aus Mythologie

Angelegt
09.05.2016, 10:432016-05-09T10:43:09Z Genauer

Freigeschaltet
10.04.2018, 09:43

Zuletzt aktualisiert
27.07.2022, 19:232022-07-27T19:23:11Z

ID:
#29

Getragen:
Shooting 23.07.'22 | Connichi '18 | Dokomi '16

Spaß:
●●●●●●

Zufriedenheit:
●●●●●○

Tragekomfort:
●●●●●●

Ich bin wirklich froh, dass dieses Kostüm so zustande gekommen ist. Es stand kurz vor der Dokomi nämlich doch noch arg auf der Kippe.

Aber first things first: Warum überhaupt das ganze?
Meine Begeisterung für das altertümliche Ägypten begann schon in "jungen Jahren" als ich durch diverse Geschichts-Bildbände meiner Großmutter blätterte. Die Schätze und Mythen dieser vergangenen Hochkultur haben mich seither fasziniert, besonders die verworrenen - und teils recht verrückten - Geschichten rund um das altägyptische Pantheon.

Wie viele polytheistische Kulturen haben auch die Ägypter ihren Göttern jede Menge Schabernack zugeschrieben. Besonders Seth hat sich für mich hervorgehoben. Nicht nur durch seine erbarmungslose Brutalität, sondern auch durch seine Ambivalenz. Und seinen Einfallsreichtum, wenn es darum ging, Horus im Kampf um den ägyptischen Thron eins auszuwischen. Auch wenn vieles davon ihm selbst auf die Füße gefallen ist..

Davon abgesehen wurde er viele Jahre später der Namenspate meines allerersten Rollenspielcharakters, der mich bis heute begleitet.


Herstellung

Oberteil/Panzerung

Ja...der ganze Prozess war mit diversen Hürden verbunden.
In einem Anflug von Wahnsinn wollte ich den Panzer erst komplett selbst machen, also auch die einzelnen Schuppen aus Alublech ausschneiden. Gut, dass ich zu Sinnen gekommen bin, sonst würde ich wohl die nächsten 10 Jahre noch nicht fertig werden. ID
Geblieben bin ich dann bei den vorgefertigten Schuppen von The Queen Ring. Die Verarbeitung war - nach anfänglicher Verwirrung - super einfach, nur eben sehr zeitintensiv.

Angefangen habe ich bereits im Oktober/November 2015 mit dem Knüpfen des Schuppenpanzers. Leider waren die grünen Schuppen anschließend ganze 3 Monate ausverkauft, was die Fertigstellung arg bedroht hat.

Das Oberteil ist ein schlichtes Lederteil mit seitlicher Schnürung (Danke an EckyMaus fürs Nähen!). Darauf habe ich das Schuppenhemd von Hand festgenäht. Ein großer Dank geht außerdem an unseren ortsansässigen Schustermeister, der mir die obere Blende befestigt hat. Ohne diese Hilfe wäre ich definitiv nicht fertig geworden.

Insgesamt besteht der Panzer aus ca. 1200 Alu-Schuppen und ca. 2400 Edelstahlringen mit einem Materialwert von 169 €. Ich schätze den zeitlichen Aufwand für den Panzer auf ca. 20 - 25 Stunden.


Rock

Ein schlichter Rock aus Baumwollköper, den mir die liebe Sakurai-Kiriya genäht hat.
Wird noch ergänzt.

EDIT September 2018: Der Rock dient jetzt als Unterrock für den neuen Leinen-Wickelrock. Dazu gibt's jetzt einen darüberliegenden Schurz aus goldenem Seidenzeugs.


Schmuck

Die Armreife sind allesamt aus einer Moosgummi/Worbla-Mischung lackiert mit Effektlack. Die Schattierungen habe ich mit Acrylfarbe aufgemalt.
Der Halskragen ist eine Arbeit von Laaran, den sie (für uns alle 3) aus Perlen zusammengeknüpft hat.


Perücke

Eine Matilda Classic von Arda Wigs in der Farbe Maroon.
Für gewöhnlich suche ich mir meine Perücken möglichst günstig auf ebay, aber hierfür wollte ich es mit einer Lacefront probieren. Da ich von Arda bisher nur gutes gehört hatte, hab ich sie dort bestellt. Ein teures Vergnügen, da noch Zollgebühren drauf kamen, aber ich finde, es hat sich gelohnt.

Warum rot? Dafür zitiere ich mal aus meinem "Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypter" von Manfred Lurker (Fischer Taschenbuch Verlag, Ausgabe Mai 2005):
"Vom Gotte Seth, der am Bug der Sonnenbarke steht und mit seiner Lanze die Unterweltschlange Apophis ersticht, heißt es, er habe rote Augen und rote Haare. Mit der schon früh einsetzenden Diffamierung Seths wurde auch seine Farbe zum Ausdruck des Gefährlichen."

Die Zöpfe sind mit Dreadlock-Perlen geschmückt.


Waffe

Laut diverser literarischer Quellen soll Seth mit einer Lanze gegen Apophis gekämpft haben, deshalb habe ich mich an einer Vorlage aus der Zeit orientiert.
Der Stab besteht aus zwei fertigen Holzstäben aus dem Baumarkt, die ich dunkel gebeizt habe. Um den Transport zu erleichtern, habe ich das ganze zum auseinander schrauben konzipiert. Der Griff ist mit rotem Leder umwickelt, das mir Laaran zur Verfügung gestellt hat. Die Spitze besteht aus EVA-Schaum und Worbla.

Es ist noch nicht zu 100 % fertig. Der Rest folgt für's nächste Mal.


Für Interessierte stelle ich hier noch einen kleinen Auszug aus Wikipedia bereit, der die Funktionen Seths ein wenig umreißt.

Spoiler

Seth (auch Set, Setech, Sutech) ist eine sehr ambivalente altägyptische Gottheit, deren Bedeutung nicht völlig geklärt ist. Seth ist ein Wüstengott und wird mit den Stürmen und Unwettern in Verbindung gebracht, weshalb er als Gott des Chaos und des Verderbens gilt. Andererseits war er auch Schutzgott der Oasen und Gefährte des Horus. In den Pyramidentexten galt Seth als „Gott des Südens“.

An seiner Seite beschützt er den König, spendet Segen und führt Reinigungsriten durch. Die sicher bekanntesten Geschichten über Seth sind die Ermordung seines Bruders Osiris und der gewalttätige Kampf um den Thron zwischen Seth und Horus.

Die negativen Seiten des Seth sind in den Pyramidentexten lediglich auf den Zyklus Osiris-Seth-Horus beschränkt. Seine positiven Aspekte tauchen dagegen immer in Verbindung mit dem Sonnengott Re auf. Dort wird Seth in den Sarg- sowie späteren Totentexten als Helfer des Re und als Kämpfer in der Sonnenbarke gegen Apophis beschrieben.

Neben seinen schon erwähnten Funktionen war er auch der Gott des Unwetters und im Glauben der Ägypter brüllte er am Himmel, der Donner war seine Stimme und durch ihn bebte die Erde. So war er der Gott der Gewalt, des Chaos und der Verwirrung, der bösartige Gott, welcher auch Zorn, Wut, Gewalt und Mord verkörperte. Die Harmonie der Maat wurde durch ihn gefährdet und er bedrohte als Gott der Wüste und der Fremden Länder auch die Vegetation. Damit stellte er den schädlichen Widersacher und Mörder seines Bruders Osiris dar, welcher in der Mythologie der rechtmäßige König Ägyptens war. Seth galt in der Mythologie als starker und potenter Gott und deshalb wurden auch Eisenerze als die „Knochen des Seth“ bezeichnet. Also erhob man ihn auch zum Gott der Metalle, der mit seinem 2000 Kilogramm schweren Zepter andere Götter erschlagen konnte.



EDIT: Wurde zur Connichi 2018 überarbeitet, Fotos haben wir leider nie vom Fotografen bekommen.
EDIT2: Der Schmuck wurde für ein privates Fotoshooting 2022 teilweise überarbeitet.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Viel Liebe an meine Partner*innen:

Laaran | Hathor
Sakurai-Kiriya | Sachmet
Steelcrow Cosplay | Thot


Fotoordner

    Skizzen



    Kommentare zum Kostüm (1)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  PeGe13
    2017-08-01T13:25:12+00:00 01.08.2017 15:25
    Sehr cooles Outfit und kudos für diesen Schuppenpanzer! Du siehst echt ziemlich überzeugend aus!
    Antwort von:  Buurenaar
    01.08.2017 18:37
    Danke! Den Panzer zu machen hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es mit ein paar Hürden verbunden war. :)

    Zurück