Zum Inhalt der Seite



Verhalten auf der Connichi - Hinweis der Connichi Organisatoren Animexx, Connichi

Autor:  Ben
Der Vorstand des Animexx e.V. möchte hiermit auf die folgende Veröffentlichung des Connichi Organisationsteams aufmerksam machen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass sich alle Teilnehmer der Veranstaltung an die gesetzten Spielregeln halten und sich über die Gefahren und ihre Konsequenzen im klaren sind.

Wenn viele bunt gekleidete junge Menschen durch die Straßen ziehen, alle Hotelzimmer ausgebucht sind und rund um die Stadthalle kein Parkplatz mehr zu ergattern ist - spätestens dann ist den meisten Bewohnern von Kassel klar: es ist wieder Connichi.
Doch während sich die meisten Anwohner über das bunte Treiben an der Stadthalle freuen, spielen sich auch zum Teil weniger erfreuliche Ereignisse ab. Müll- und Lärmbelastungen treten auf und was ob der großen Besucherzahl sicherlich nicht verwunderlich ist, aber wenn es um Sicherheit geht, hört der Spaß allerdings auf. Uns erreichten eine Reihe von Meldungen, die wir erst für einen Scherz hielten, sich aber leider als wahr herausstellten.

Aus gegebenem Anlass weisen wir daher darauf hin, dass:
- das Zuparken von Einfahrten und Garagenzufahrten nicht gestattet ist - nicht nur von Anwohnern der Stadthalle Kassel, sondern generell
- das Betreten fremder Grundstücke nicht erlaubt ist, insbesondere dann, wenn dafür Mauern, Zäune und Absperrungen übersprungen werden (Tatbestand des Hausfriedensbruchs!)
- Grundstücke auf Anweisungen von Bewohnern und Wach-& Sicherheitsdiensten zu verlassen sind
- Gegenstände aus Schrottcontainern nicht in der Gegend verteilt gehören, um damit Cosplaybilder zu machen und dann liegen gelassen werden
- das Klettern IN DIE Müllpressen, um dort Cosplaybilder zu machen, nicht nur verboten ist, hier besteht LEBENSGEFAHR!

Natürlich ist uns klar, dass hier das Benehmen einiger Weniger ausschlaggebend für diese Meldungen war, ABER: im Falle eines Unglücks trifft dies ja nicht nur diejenigen direkt oder deren Verwandte. Mal abgesehen von den gesundheitlichen Folgen für Leib und Leben, die durch ein derartiges Verhalten passieren können und natürlich erst einmal im Vordergrund stehen, kann sich dies lang/kurzfristig auch auf die Connichi auswirken.
Mehr Kosten für höhere Sicherheitsauflagen seitens der Stadt und höhere Versicherungssummen sind nur einige der möglichen Szenarien, die passieren können. Ebenso wie bei der Müllproblematik wird es dem Animexx als Haupt-Leidtragender zunehmend schwieriger Veranstaltungen so zu organisieren, wie ihr sie kennt - und es betrifft ja nicht nur allein die Connichi!

Wir appellieren daher an euren gesunden Menschenverstand und hoffen, dass ihr euch nicht mehr für Cosplaybilder in Lebensgefahr bringt oder Straftaten begeht, sondern euch auch während unserer Veranstaltung so verhaltet, dass die Connichi so angenehm wie möglich für euch als Besucher, uns als Veranstalter, für die Firmen mit denen wir zusammenarbeiten und für die Anwohner in Kassel verläuft.

Euer Connichi-Team und Vorstand des Animexx e.V.


[EDIT] Den Originalhinweis findet ihr hier: http://www.animexx.de/weblog/562712/628635/
Autor des Originalartikels (Siehe verlinkung) ist  Connichi
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 17.10.2012 20:09
Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.....oder Ambosse hauptsache du triffst u.û
Avatar
Datum: 17.10.2012 21:17
warin:
> Als Familienvater fühle ich mich auf JEDER Cosplay Convention wohler, als auf einer Dorfkirmes oder einem Schützenfest. [...]
> Das perverse ist nur: Alkoholbedingte Ausfallerscheinungen auf Schützenfesten , beim Karneval oder jeden Samstag rund um die Bundesligastadien gelten als so normal, dass sich kaum noch jemand darüber aufregt. Cosplayer dagegen gelten vielen (Spieß-)bürgern doch noch zu sehr als Paradiesvögel und stehen daher wohl unter besonderer Beobachtung.

Randgruppen sind sowieso suspekt. Jedes Wochenende dem Lieblingsverein hinterherfahren, saufen und pöbeln und mit Fans des Gegnervereins prügeln? Das ist große Fußballkultur und Alkohol ist ja ein akzeptierter Zeitvertreib. Kostümierte, die etwas Lärm machen? Parallelgesellschaft! Schädlicher Einfluss auf die Jugend! Geldverschwendung!

Ich warte nur auf die erste Talkrunde bei Maybrit Illner oder Frank Plasberg, die besorgt über Cosplayer diskutiert...
Sasst du den Hoopy Ford Prefect? Das ist'n Frood, der weiß echt wo sein Handtuch ist.
Avatar
Datum: 17.10.2012 22:20
es ist wirklich erstaunlich wie wenig manche nachdneken
und ich hab mich aufgeregt als ich in eine zugeparte straße reinfuhr mti vollem kofferaum bis oben wo dank den autos nur noch einer durfahren kontne udn ich fats draußen aus der straße war und mir gegenüber ein auto erts in die straße schuat mcih ja sieht demnahc und trozdem dann reinfährt udn dann erwartet hat ich sollte die ganze straße rückwärts fahren wärend sie nur 4 autos rückwärts müsten.

dabei dahct cih die oberste regel ist gegenseitige rücksichtsnahme
aber die müllpresse topt das ja um weiten XD
A bad smile! that´s is my way to a "thank you" for you!
Avatar
Datum: 17.10.2012 22:29

welcher vollhorst klettert denn in eine müllpresse???
bzw.
zerrt müll aus einen schrottcontainer??? Ö.ö
gott, setzt in dem moment das hirn irgendwie aus???

und dann jammern wenn irgendwas am cosplay is D:

der rest sollte eigentlich logisch sein, das man genau das nicht macht!!


Musik ist Freiheit für meine Seele.

Vid:
Foxes Jumping on my Trampoline
Avatar
Datum: 17.10.2012 23:29
abgemeldet:
> Mal ganz ernsthaft? Stellt doch verdammt noch mal mehr Mülleimer zur Verfügung und ein Teil des Müllproblemes würde sich ergeben. Und jetzt kommt nicht mit: Da stehen welche herum.
> JA das tun sie, aber auch die großen Mülltonnen sind oftmals schon gegen späten Nachmittag oder frühen Abend so VOLL das der komplette Müll daneben fliegt.
> Wenn es keine Chance gibt mehr Mülltonnen zu organisieren, dann sollen die Helfer dafür sorgen das sie auch mal am Tage geleert werden oder wenn sie das werden halt öfters.
>
Ach wenn doch wer so ein tütenartiges Behältns fü Müll erfinden könnte. Es sollte so rollenweise verkauft werden und somit auch super in einen Rucksack passen...


Wieso kletert man in eine Müllpresse... WTF


Cesare, oh Cesare ein Mann von viel Verkommenheit,
dacht' wohl er wäre unsterblich bis dank Schwerkraft
er nach unten zeigt.


Avatar
Datum: 18.10.2012 01:44
abgemeldet:
> Mal ganz ernsthaft? Stellt doch verdammt noch mal mehr Mülleimer zur Verfügung und ein Teil des Müllproblemes würde sich ergeben. Und jetzt kommt nicht mit: Da stehen welche herum.
> JA das tun sie, aber auch die großen Mülltonnen sind oftmals schon gegen späten Nachmittag oder frühen Abend so VOLL das der komplette Müll daneben fliegt.
> Wenn es keine Chance gibt mehr Mülltonnen zu organisieren, dann sollen die Helfer dafür sorgen das sie auch mal am Tage geleert werden oder wenn sie das werden halt öfters.
>
> Natürlich liegt es auch an den Gästen selbst, welche gerne mal ihren Müll herum schmeißen, aber wenn man sich die Anzahl der Besucher, vor allem am Samstag, mal anschaut dann müsste einem klar sein dass dann viel Müll auf einen zukommt.
>
> Solche Dinge müssen von beiden Seiten ausgehen.

'Mal ganz ernsthaft',
es geht hierbei doch nicht nur um die Müllbelastung vor Ort (die meiner Meinung nach dieses Jahr schon wesentlich besser organisiert war, als im vorigen! Ich persönlich habe viele Orga-Helfer gesehen, die Müll eingesammelt haben und sich um die Leerung voller Mülleimer gekümmert haben) sondern viel mehr um die Belastung in der Stadt selbst.
Du kannst die Orga nicht für die Verschmutzung im Umkreis von 5 Kilometern verantwortlich machen (denn dafür bräuchtest du viele freiwillige!! Helfer mehr) und ja, teilweise hast du etliche Straßen weiter Cosplayer (und auch andere Besucher, aber Cosplayer fallen nun mal mehr auf, nicht das sich gleich jemand ans 'Bein gepinkelt' fühlt, weil ich sie explizit erwähne) gesehen, die ihren Unrat schlichtweg liegen gelassen haben.

Man hat einfach das Gefühl sobald die Connichi startet verlieren manche ihren gesunden Menschenverstand, werfen die gute Erziehung über Bord und leben sich so aus, wie es ihnen gerade in den Sinn kommt. Ja es sind nur vereinzelte Individuen und dennoch fällt es immer auf das Event zurück ...
Avatar
Datum: 18.10.2012 07:18
Als ich das letzte mal auf der Nichi war und das ist schon einige Jahre her..da war es noch in einem guten Rahmen..ich habe kaum irgendwo Müll gesehen und ich war das ganze Wochenende da o.o
Aber was sich da jetzt alles abspielt...traurige Entwicklung. Kein Wunder, dass besonders Cosplayer (aber nur weil sie so extrem auffallen) einen schlechten Ruf bei den Leuten in der Stadt bekommen.

Die Leute bekommen teilweise schon angst, wenn diese Con ansteht..ist bestimmt nicht schön fürchten zu müssen, dass randaliert, verschmutzt, durch die gärten gehopst, angepöpelt und rumgebrüllt wird.
Ich wohne in der Nähe von Kassel und bekomme mit, dass Cosplayer echt schon einen miesen ruf haben und die con an sich auch. Und dass sogar Läden und Fresstempel Cosplayer nicht mehr reinlassen wollen, ist wirklich traurig dass es soweit kommt.
Habe es selbst mitbekommen wie die sich benehmen..sie sind unangenehm laut, rülpsen sogar und schämen sich nicht mal dafür dass es jeder arsch hören kann..
Avatar
Datum: 18.10.2012 18:10
Vampirwurst abgemeldet
LOL wow, wirklich?
Ich weiß das dass jeder wissen sollte, aber es geht mir darum das dass Müllproblem von beiden Seiten angepackt werden muss. Ich war auch schon Helfer auf der ein oder anderen Convention und deswegen weiß ich das man selbst mit anpacken muss.
Die Leute müssen ihr Bewusstsein ändern und die Con einfach mehr Müllbehältnisse (die Müllpresse jetzt mal ausgeschlossen) bereit stellen. Die Male die ich auf der Nichi war, war das Müllproblem auf dem Gelände nämlich am größten. Im Park und auch direkt vor der Halle.

Between love and hate~

BL Manga Projekt 'Body&Mind' ♥

FACEBOOK
Avatar
Datum: 18.10.2012 20:11
abgemeldet:
> Vampirwurst abgemeldet
> LOL wow, wirklich?

Ja tatsächlich. Unglaublich nicht wahr?
Keine Ahnung warum du so angriffslustig sein musst, nur weil man deinen Vorwurf nicht einfach so stehen lassen wollte.

> Ich weiß das dass jeder wissen sollte, aber es geht mir darum das dass Müllproblem von beiden Seiten angepackt werden muss. Ich war auch schon Helfer auf der ein oder anderen Convention und deswegen weiß ich das man selbst mit anpacken muss.
> Die Leute müssen ihr Bewusstsein ändern und die Con einfach mehr Müllbehältnisse (die Müllpresse jetzt mal ausgeschlossen) bereit stellen. Die Male die ich auf der Nichi war, war das Müllproblem auf dem Gelände nämlich am größten. Im Park und auch direkt vor der Halle.

Wenn du so schon argumentierst, sollte man eigentlich meinen, dass du es besser weißt. Ja, das ist ein Problem das von zwei Seiten angepackt werden muss. Gerade deswegen hat die Connichi-Orga doch ein Müllbeseitigungsprojekt an den Start geschickt (Ich weiß leider nicht mehr genau wie die Aktion hieß.), um gerade solchen Sachen vorzubeugen. Und ja, vor allem das Gelände selbst fällt in den Aufgabenbereich der Orga. Hast du toll bemerkt, aber Verbesserungsvorschläge kann man wesentlich konstruktiver vorbringen, als mit irgendwelchen ungerechtfertigten Halbwahrheiten.
Und es wohnt nun mal kein Bürger im Park (...hoffentlich...) oder direkt auf dem Gelände. Anwohnerbeschwerden kommen von Grundstückbesitzern, die mit Sicherheit in den umliegenden Siedlungen wohnen. Und du kannst nicht von der Orga verlangen hunderte von Mülleimern in einem Umkreis von wer weiß wie viel Kilometern aufzustellen. Die müssten dann ja trotzdem ständig nachkontrolliert werden und wer weiß, was das für ein Hickhack mit der Stadtverwaltung geben könnte.

Und so wie du dich ausdrückst, klingt es so, als wärst du dieses Jahr gar nicht da gewesen. Sorry im voraus, wenn ich mich irren sollte. Wenn nicht, solltest du deine Art der Kritik wirklich einmal überdenken!
Avatar
Datum: 18.10.2012 21:37
hachja wenn sie sich mal benehmen würden :>
es wundert mich das alkohol noch nicht erwähnt wurde, da sieht/hört man ja auch einiges zurzeit, aber leider wirds sollche ausnahmefälle immer geben
ich denke aber, dass das nicht nur die connichi betreffend, sondern wirklich für jede größere convention die sich über ganze städte (Connichi, FBM, LBM, GC usw) verteilen gelten muss (ja nicht sollte, muss!)

einige sollten über den spaß hinaus bitte nicht die Anstandsregeln vergessen und auch auf sich selbst bzw ihre Mitmenschen acht geben :3
aber leider trifft sowas ja nicht mal nur auf cosplayer, sondern auch im normalen alltag heutzutage viel zu oft auf taube ohren :/

nunja ich werds mal teilen vielleicht lesen es ja mal ein paar betroffene personen, die vielleicht dann mal drüber nachdenken :3
Huf huf huf (o´3`)~ Klick mich - It's Magic
Avatar
Datum: 19.10.2012 13:13
Es ist schon sehr traurig, dass man so was überhaupt noch sagen mus... Alle, die das gemacht haben, sollten sich schämen, denn deren Verhalten wirkt sich leider auf alle Anderen - die sich anständig verhalten haben - aus. Und wenn so weiter gemacht wird, dann kann ich Animexx sehr gut verstehen, wenn irgendawann einmal keine Connichi - oder auch andere Veranstaltungen in dieser Art - mehr stattfinden werden.
_T_
|o||
|o||
|//
// embrace your dreams and honor - [angeal hewley - final fantasy 7 crisis core]
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog