Zum Inhalt der Seite



Neuerungen im Fotobereich [Update] Animexx, Fotos, Neues Feature

Autor:  cato
Nachdem letztes Jahr der Cosplay- und der Event-Bereich eine Runderneuerung bekam, ist es nun auch bei den Fotos soweit. Auch hier steht zunächst im Vordergrund, den schon recht betagten Code dahingehend zu überarbeiten, dass es in Zukunft wieder leichter möglich sein wird, neue Funktionen einzuführen.

Einige Neuerungen wird es aber auch gleich geben:
- Zunächst, das wird wohl den meisten sofort auffallen, eine neue Startseite. Die neue Startseite orientiert sich optisch stärker an den anderen Fanwork-Bereichen wie den Fanfics, Fanarts und Dōjinshis.
- Die Fotogalerien können im Vollbildmodus angesehen werden, ähnlich dem Vollbildmodus der Dōjinshis.
- Als zusätzlichen Galerietyp gibt es neben den Cosplay- nun auch die Fashion-Shootings.
- Bei den Shootings kann man die "Hauptdarsteller" angeben. In der Liste der Fotoreihen wird dann neben dem Namen, Fotografen und Typ der Reihe auch angezeigt, welche Cosplayer bei dem Shooting beteiligt waren.
- Das Schlagwortsystem wird etwas einfacher zu bedienen und informativer gestaltet. Bei den Standard-Schlagworten (z.B. Bühnenshow, Leute in Zivil, Cosplay, Freitag, Samstag etc.) kann man nun auch eine komplette Seite einer Fotogalerie auf einmal mit diesem Schlagwort versehen, oder auch die komplette Fotoreihe auf einmal. Bei der Liste der Fotoreihe wird dann angezeigt, welche dieser Standard-Schlagworte wie häufig verwendet werden. Damit kann man auch schon von der Liste der Fotoreihe aus sehen, ob darin z.B. vorrangig Cosplay-, Bühnen-Programm-Fotos enthalten sind.
- Fotobeschreibungen können länger, auch mehrere Zeilen lang sein. Auch verschiedene Textformatierungen sind möglich.
- Mehrere Jahre nachdem es hier im Weblog angekündigt wurde, wurde nun auch endlich die Möglichkeit eingebaut, die EXIF-Informationen eines Fotos anzeigen zu lassen. ^^ Der Fotograf muss dazu diese Möglichkeit aber auch aktiviert haben. Insbesondere wird dann angezeigt, wann genau das Foto geschossen worden ist.
- Fotos, bei denen man einen anderen Benutzernamen als Fotograf angegeben hat, erscheinen nun zusätzlich auch in der Fotografenansicht desjenigen.
- Bei der Liste der abonnierten Fotografen ist die Liste selbst kompakter, dafür erscheinen darunter die aktuellsten Galerien der abonnierten Fotografen.

Eine erste Version der überarbeiteten Fotoseite kann man schon einmal unter http://animexx.onlinewelten.com/fotos3/ sehen und testen. Es wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis sie offiziell online geht.
Falls jemand dort einen Fehler bemerkt oder Vorschläge hat, wie man etwas besser umsetzen kann, dann einfach hier im Weblog Bescheid geben. Genauso wäre jetzt gerade ein guter Zeitpunkt, weitere Funktionen für die neue Fotoseite vorzuschlagen :-).

Update, 6. Februar
Folgendes hat sich seit der ersten Ankündigung noch getan:
- Die EXIF-Angaben wurden etwas überarbeitet: es wird zunächst nur eine Auswahl der wichtigsten Angaben angezeigt. Bei Fotos, die Geodaten enthalten, gibt es die Möglichkeit, dich diesen Ort auf einer Karte anzeigen zu lasen.
- Man kann nun eine komplette Seite bzw. Fotoreihe nicht mehr nur mit den Standard-Schlagwörtern auf einmal versehen, sondern auch mit selbst Gewählten.
- Es gibt einen kleinen Unterbereich für Shooting-Locations. Bei Cosplay-Shootings gibt es dafür nun die Möglichkeit, auch den Ort anzugeben, an dem das Shooting stattfand. Dazu wählt man den Ort auf einer Karte - entweder existiert der Ort schon, oder man kann ihn selbst anlegen. Auf einer Übersichtsseite kann man alle eingetragenen Locations sehen und sich die Cosplay/Mode-Shootings dazu anscchauen. (Dieser Bereich ist noch recht einfach gehalten, kann aber je nach Bedarf gerne auch erweitert werden.)

Update, 6. März
Da in den letzten Tagen kaum mehr neue Bugreports eingereicht wurden, werden wir den neuen Bereich morgen früh online stellen.
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Datum: 06.02.2012 12:45
> Außerdem ist mir aufgefallen, daß beim Eingeben von Stichwörtern bei einem Foto die Eingabefelder dafür bei Fotos, die weiter oben auf der Seite stehen, verschwinden. Das muß ich nochmal auf einem anderen Rechner und mit einem anderen Broweser verifizieren.

Ist jetzt behoben ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 06.02.2012 12:50
Ein paar Anmerkungen zu den Shooting-Locations:

Bei meiner Location "Messegelände, Frankfurt am Main" wurde bisher eine Galerie eingetragen -- auf der Übersichtsseite der Locations steht aber komischerweise "0 Shootings"... Bug?

Was heißt denn "längere Zeit", nach der die Location wieder gelöscht wird? Das begünstigt ja die 08/15 Locations, zu denen öfters gegangen wird, und benachteiligt im Zweifelsfalls die besonderen oder abseitigen Orte, wo nie regelmäßig hingegangen wird. Zudem manche "Locations" wie die Buchmessen ja auch nur einmal im Jahr zugänglich sind.

Schön wäre es, wenn man auch andere Galerietypen als die Shootings mit Locations versehen werden können. Ich habe meistens meine Foto-Reihen einfach als Eventgalerie hochgeladen (auch bei Shooting-Events) -- und das nun zu ändern ist komplizierter als man denkt...
Avatar
Datum: 06.02.2012 12:51
cato:
> Ist jetzt behoben ^^

Stimmt. :-D
Danke.

Das nächste, was mir gerade auffiel:
Ich habe jetzt Stichwörter über die Galerie, über die Seite, und direkt beim Foto zugewiesen. Es werden dann beim Anschauen des Fotos aber nur die direkt zugewiesenen angezeigt, nicht die übergeordneten von Seite und Galerie. Soll das so sein?

Avatar
Datum: 06.02.2012 13:06
EXIF!

Nach der letzten Aktualierungen ist es schon besser, aber zumindest bei mir noch nicht optimal. Als Beispiel dient http://animexx.onlinewelten.com/fotos3/mitglied/297515/165780/8133507/

Bei der 'Kurzübersicht' tauchen ein paar unsinnige Einträge/Werte auf -- siehe "Belichtungszeit (berechnet)" und der zweite "Blendennummer" Eintrag. Statt dessen wäre sowas wie das Objektiv (oder wenigstens die Brennweite), ISO und White Balance schön da zu haben.

In der 'Vollansicht' sind dagegen einige unnütze Sachen drin, die man sich überhaupt schenken könnte (seht selbst, das ist jetzt zuviel, alle aufzuzählen).

Auch sehe ich keine Karte für das Foto -- dabei sind in dem Bild die Geodaten eingetragen. Liegt das an meinem Computer oder an eurem?
Avatar
Datum: 06.02.2012 13:29
Ich wollte bei einem älteren Shooting von mir die Location angeben (über die neue Seite). Da kommt aber dann immer die Meldung: "Leider ist wohl etwas beim Auswählen des Orts schief gelaufen." Was mach ich falsch? Es ist ein Ort mitten in Wien.

Das ganze Dorf liegt
Nun allem Anschein nach
Im Winterschlafe.

Shiki (1867-1902)
Avatar
Datum: 06.02.2012 13:30
ILostMyFaceInTokyo:
> Auch sehe ich keine Karte für das Foto -- dabei sind in dem Bild die Geodaten eingetragen. Liegt das an meinem Computer oder an eurem?

Bei mir ist der erste Eintrag der "kurzen" EXIF-Daten ein Link "Auf der Karte zeigen" der eine Karte mit Markierung öffnet. Die Zeile über "Kamerahersteller".

Der anderen Aussage stimme ich zu. Die für den Hausgebrauch relevanten EXIF-Daten sind m. Mng. Kamera, Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweite, Blitz, Weißbalance, Belichtungsprogramm und vielleicht Bearbeitungssoftware.
Wer die weiteren Daten braucht weiß aber auch, wie er sie aus dem Bild holen kann.
Avatar
Datum: 06.02.2012 13:39
Sieht schon einmal sehr, sehr gut aus :) Ich finde das super.
Gute Neuerungen und Verbesserungen
Datum: 06.02.2012 13:51
ILostMyFaceInTokyo:
> Bei meiner Location "Messegelände, Frankfurt am Main" wurde bisher eine Galerie eingetragen -- auf der Übersichtsseite der Locations steht aber komischerweise "0 Shootings"... Bug?

Sollte zumindest nicht so sein... aber du hattest das ja am Freitag schon gemacht, oder? Ich weiß leider nicht mehr, ob das ein Fehler ist, der inzwischen schon behoben ist oder nicht... ich hab jetzt die konkrete Zahl korrigiert und behalte das mal im Auge.


> Was heißt denn "längere Zeit", nach der die Location wieder gelöscht wird?

Das ist glaub ich ein Missverständnis: es geht um Locations, bei denen wirklich kein Shooting eingetragen ist. Momentan kann man nämlich einfach beliebig viele Locations anlegen, ohne auch ein Shooting zuzusortieren.


> Schön wäre es, wenn man auch andere Galerietypen als die Shootings mit Locations versehen werden können. Ich habe meistens meine Foto-Reihen einfach als Eventgalerie hochgeladen (auch bei Shooting-Events) -- und das nun zu ändern ist komplizierter als man denkt...

Wenn du mir schreibst, welche umzusortieren sind, kann ich das gerne machen. Ich denk aber, es wäre schon zweckmäßiger, die Shooting-Location-Datenbank auch nur auf Shootings zu beschränken - ansonsten hat man letztlich eher eine Übersichtskarte, wo alles Events stattfinden, anstatt eine für gut geeignete Plätze für Shootings...


Zu den EXIF-Daten: das hab ich jetzt soweit angepasst.
Bei den Geodaten war das wohl ein recht spezielles Problem, dass sich da die Daten verschiedener Exif-Versionen überschnitten hatten, bzw. das nicht richtig ausgelesen wurde. Ich hab das jetzt bei deinen Fotos korrigiert, bei allen anderen muss ich leider nochmal die Exif-Infos aller x Mio. Fotos auslesen, was wohl einige Weile dauern wird... ^^

Bei den "unwichtigeren" Exif-Informationen: die sind jetzt IMHO schon versteckt genug, dass sie nicht weiter stören... :)


Zynicus:
> Ich habe jetzt Stichwörter über die Galerie, über die Seite, und direkt beim Foto zugewiesen. Es werden dann beim Anschauen des Fotos aber nur die direkt zugewiesenen angezeigt, nicht die übergeordneten von Seite und Galerie. Soll das so sein?

Hattest du beim Auswählen der Standard-Tags die Option "Alle bisherigen Fotos mit diesen Schlagwörtern versehen" gewählt?


rubi:
Was für einen Browser nutzt du denn? Und wurde der rote Marker beim Auswählen des Orts schon richtig angezeigt?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 06.02.2012 15:00
> Was für einen Browser nutzt du denn? Und wurde der rote Marker beim Auswählen des Orts schon richtig angezeigt?

IE. Welcher roter Marker? Bei mir taucht keiner auf.
Ich drück bei "Neue Location erstellen: [Ort auswählen]"
dann "Bitte wähle jetzt den Ort auf dem Kartenausschnitt oben"
dann klick ich die Stelle in der Karte an
und dann + Location am gewählten Ort anlegen
Danach erscheint die Fehlermeldung.
Das ganze Dorf liegt
Nun allem Anschein nach
Im Winterschlafe.

Shiki (1867-1902)
Avatar
Datum: 06.02.2012 15:45
Mizael:
> Und wo kann man jetzt die Locations eintragen? Ich finde das nicht.
>
> Ich beziehe mich dabei auf diese Aussage: 'Neue Locations legt man an, indem man bei einem Foto-Shooting auf "Location auswählen" geht, den Ort aussucht und dann die "Neue Location erstellen"-Funktion nutzt.'
>
> WO ist diese Funktion denn? Ein Direktlink wäre hilfreich.

Du mußt über die neue Fotoseite (Link oben im Beitrag) auf eine deiner Galerien gehen. Dort "Bearbeiten: [Galerie-Angaben]" anklicken. Auf der Bearbeitungsseite ist der sechste Punkt von oben "Shooting-Location".
Avatar
Datum: 06.02.2012 17:23
Bei mir in meiner Übersicht werden mir aus einer Galerie Fotos angezeigt als von anderen Mitgliedern in deren Galerien hochgeladen obwohl ich diese selbst hochgeladen hab.

Hm, was mir noch auffällt, dass die Namen der Leute die eine Galerie kommentieren bei mir mittig angezeigt werden. Links wie bei allen anderen Kommentaren sähe es doch besser aus. ^^

Und was ich persönlich jetzt noch etwas unschön finde, aber is vermutlich Geschmacksache, dass sich jetzt die Kommentare der eingetragenen Mitglieder zwischen die einzelnen Namen schieben wenn diese länger sind.

Aber sonst sehr schöne neue Ideen.


Elbenbauten sind garantiert luftdurchlässig, biologisch abbaubar und enthalten selbst verständlich keine giftigen Materialien.
Avatar
Datum: 06.02.2012 19:47
 Trunks21:
> Gilt aber nur für Galerien des Typs: "Cosplay-Shooting"
> bei "Event-Galerien" sehe ich das zum Beispiel nicht. Was zwar oben steht, aber ich hab es dennoch eben ne halbe Stunde gesucht, heißt also für mich das ich nun Shooting und Event Fotos trennen muss. Sprich um so doppelt so viele Galerien anlegen muss. :/

Ich finde es aber auch nur für Cosplayshootings sinnvoll, eine Location angeben zu können. Denn da treff ich mich ja extra mit jemandem, damit ich Fotos machen kann.
Bei Eventgalerien sind die Shootingteile ja meist auf einem Teil des Eventgeländes. Und dann wäre es so, wie Cato sagte, dass wir irgendwann statt Locations eine Übersicht der Eventorte hätten.

Wenn ein richtiges Shooting auf einem Event gemacht wird und nur Shooting enthält, kann ich es ja zuordnen.
Und wenn ich ein Gemisch hab als Eventgalerie, dann trenne ich entweder oder ich hab eben keinen Ort. Weil die Leute es ja über den Ort des Events finden und meistens wissen, wie es da aussieht.

Eine Locationangabe bei Eventgalerien finde ich daher eher unnötig oo

♦ 丸井 ブン太 ♦ Dou? Tensai teki... ♦ 切原 赤也 ♦
Avatar
Datum: 06.02.2012 20:00
Tolle Sache mit der Locationdatenbank.
Ist es möglich oder geplant, dass man einem Shooting mehrere Locations zuweisen kann? Fände ich sinnvoll. :>
★ ★ ★ A suitable ending for a fool.
Avatar
Datum: 06.02.2012 20:36
 Trunks21:
> nya wie gesagt...muss ich für ein Event eben immer 2 Galerien anlegen eine Eventgalerie vom Shooting-Treffen und eben eine Cosplay-Shooting Galerie. ^^
> Hab ich kein Problem mit...nur muss ich jetzt erstmal ein paar Galerien von mir löschen , bzw. die Shooting Fotos daraus ziehen, damit ich die Lokation hinzufügen kann. :/

Du musst das doch aber nicht zwangsläufig mit alten Galerien machen. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache, dass dadurch alte Fotos/Galerien wieder in die Freischaltung gehen und auf der Startseite aufploppen oô

♦ 丸井 ブン太 ♦ Dou? Tensai teki... ♦ 切原 赤也 ♦
Avatar
Datum: 06.02.2012 20:39
-Arulithia-:
> es wäre gut wenn man hier vielleicht eine andere möglichkeit finden würde wie z.b. das seitenweise einpflegen in die shooting datenbank.

Den Einwand find ich berechtigt und sinnvoll. Ist vielleicht eine Sache, die man im nächsten Schritt dann einprogrammieren kann.

Und du kannst auch Locations einpflegen, ohne eine Galerie anzugeben. Das stand weiter oben schonmal, wenn ich jetzt nicht ganz verkehrt bin. Es wurde nur erstmal hier mit Galerien getestet :)

Ich persönlich fänd ja auch eine Art "Anti-Liste" gut, wo man aufführt, wo man nicht fotografieren darf/kann und wo die Location doch nicht so viel hergibt, wie man gedacht hätte :) Aber das ist eher Zukunftsmusik :D
♦ 丸井 ブン太 ♦ Dou? Tensai teki... ♦ 切原 赤也 ♦
Avatar
Datum: 06.02.2012 21:18
cool wäre, wenn man bei "Shooting-Locations" auf eine klickt und dann seine gallerien gleich denen zuordnen kann die es schon gibt.
Greets
Schantra
Avatar
Datum: 06.02.2012 21:34
es ist zwar gut, dass man auch locations angeben kann, wenn man keine fotos vorweisen kann, obwohl man in der galerie dann gleich sieht wie es etwa da aussieht, was meist besser und wahrscheinlich ausschlaggebend für nen shooting da ist, aber was ist denn, wenn man mehere locations in einer galerie hat, was -Arulithia- auch schon erwähnte.
kann ich die dann trotzdem zuordnen und irgendwie schreiben "nur die parkbilder wurden im park gemacht" die letzten beiden gehören zu einer anderen location oder so? oder sollte ichs dann besser nicht zu ner galerie zuordnen.
---
why do i feel that sometimes we must shoulder a heavier burden with each year we grow older, with each experience we gain?
Avatar
Datum: 06.02.2012 23:12
st3rn1:
> kann ich die dann trotzdem zuordnen und irgendwie schreiben "nur die parkbilder wurden im park gemacht" die letzten beiden gehören zu einer anderen location oder so? oder sollte ichs dann besser nicht zu ner galerie zuordnen.

Wie gesagt... das Zuordnen zu mehreren Locations oder seitenweise oder irgendwas in der Art... das ist der nächste Schritt :)
Der sicher nicht erst dann in ein paar Jahren kommt ;)
Deshalb würd ich Galerien, die mehreren Orten zuzuordnen sind, einfach noch unzugeordnet lassen, bis dann in absehbarer Zeit die Zuordnung zu mehreren Orten kommt :)

@Trunksi
Dass du das nicht wegen Ranking machst, ist mir klar. Das wollte ich damit auch gar nicht implizieren ^___^
♦ 丸井 ブン太 ♦ Dou? Tensai teki... ♦ 切原 赤也 ♦
Datum: 07.02.2012 12:31
Man kann nun auch einzelne Seiten statt der ganzen Galerie bestimmten Locations zusortieren. Und bei einzelnen Seiten funktioniert geht das nun auch bei Eventgalerien. Schauen wir einfach mal, was da so kommt, evtl. muss man dann halt später Filter einrichten, falls zu viele Galerien zusortiert werden, die nicht wirklich dem Zweck der Location-Datenbank dienen.

Bei den Locations kann man nun auch einen Typ angeben, ob es indoor oder outdoor ist, und ob es Eintritt kostet oder nicht. Da kann man später auch eine Suche einrichten, die diese Kriterien berücksichtigt.
Da würde ich mich aber über Feedback freuen, ob die aktuellen Typen ("Convention/Messe-Gebäude", "Parkanlage", "Industrie", "Historisches") so passen, oder ob noch etwas wichtiges fehlt...


@rubi
Das Problem mit dem Internet Explorer < 9 müsste jetzt behoben sein.


Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 07.02.2012 12:53
@ cato:
Ja, danke, es funktioniert - die rote Markierung kommt beim Anklicken.

Noch etwas: Rechtschreibfehler beim Fenster "Shooting-Location anlegen" : Eintrit schreib man mit Doppel-T am Schluß -> Eintritt ^^
Das ganze Dorf liegt
Nun allem Anschein nach
Im Winterschlafe.

Shiki (1867-1902)
Avatar
Datum: 07.02.2012 14:27
Ein weiteres Problem (?):
Wenn ich in der neuen Ansicht bei einem Foto auf den Link des Fotogalerie-Namens klicke, komme ich auf die erste Seite der Galerie.
In der alten Version kam man auf die Seite der Galerie, auf der das entsprechende Foto eingeordnet war, was ich nützlicher finde.
Avatar
Datum: 07.02.2012 17:05
> - Man kann nun eine komplette Seite bzw. Fotoreihe nicht mehr nur mit den Standard-Schlagwörtern auf einmal versehen, sondern auch mit selbst Gewählten.

Eine Kleinigkeit: Auf der Übersichtenseite der eigenen Galerien werden als Schlagworte der einzelnen Galerien nur die Hauptbegriffe wie zB "Cosplay/Fashion" angezeigt. Nicht aber zB die Serienschlagworte. Die sieht man erst wenn man in die Galerie reinklickt. Absicht oder Bug? ;)
~ * ~ "Someone's not being honest with his feelings!" - "Yeah, YOU!" ~ * ~
Avatar
Datum: 07.02.2012 17:14
Also das mit den Shooting-Locations ist ja ne tolle Idee. Hoffentlich wird das auch von vielen genutzt ^^
Blue Sky addicted - There is only one Sky
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/61276/ <-- Bitte Pokis klicken!
Datum: 08.02.2012 11:34
Anshie:
> Eine Kleinigkeit: Auf der Übersichtenseite der eigenen Galerien werden als Schlagworte der einzelnen Galerien nur die Hauptbegriffe wie zB "Cosplay/Fashion" angezeigt. Nicht aber zB die Serienschlagworte. Die sieht man erst wenn man in die Galerie reinklickt. Absicht oder Bug? ;)

Das ist momentan wirklich beabsichtigt, weil es dann einerseits zu lang würde, und andererseits es auch aufwändiger wäre, von allen Fotoreihen sich die Statistiken für alle Schlagworte zu holen.

Zynicus:
> Wenn ich in der neuen Ansicht bei einem Foto auf den Link des Fotogalerie-Namens klicke, komme ich auf die erste Seite der Galerie.
> In der alten Version kam man auf die Seite der Galerie, auf der das entsprechende Foto eingeordnet war, was ich nützlicher finde.

Das ist bei der aktuellen Fotoseite aber eigentlich auch nicht so...? Ich hab es jetzt bei der neuen Seite aber mit eingebaut :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5




Zum Weblog