Zum Inhalt der Seite



Fanwork-Empfehlungen Animexx, Neues Feature

Autor:  cato
Wer die Ankündigung des Dōjinshi-Archivs aufmerksam gelesen oder es aufmerksam getestet hat, hat dort vermutlich schon die überarbeitete Empfehlungsfunktion entdeckt. Mit ihr kann man besonders besonders gute "Fundstücke" aktiv seinen Bekannten empfehlen - neben den externen Diensten Twitter und Facebook auch direkt an seine Animexx-Kontakte (Mitglieder auf der Sichtbarkeits- und Realkontaktliste). Die Empfehlung erscheint dann im Kontakte-Kästchen der Persönlichen Startseite.

Diese Funktion soll natürlich auch für die anderen Fanwork-Bereiche eingeführt werden. Das bringt einige Neuerungen mit sich:

1) Das Kontakt-Kästchen der Persönlichen Startseite wurde etwas überarbeitet, um gegen mögliches "Spamming" gewappnet zu sein: zum einen werden gleichartige Nachrichten zusammengefasst (etwa wenn mehrere Bekannte das selbe Werk empfehlen, oder wenn ein Bekannter gleich mehrere Werke auf einmal empfehlt). Zum anderen kann man nicht nur wie bisher einzelne Benachrichtigungstypen ausblenden (z.B. die Änderungen an Steckbriefseiten), sondern auch die Ereignisse bestimmter Mitglieder. Diese Funktion befindet sich bei den Einstellungen des Kontakt-Kästchens, also beim Einstellungs-Symbol in der Titelleiste.

2) Auf Wunsch kann man in seinem Steckbrief ein weiteres Kästchen aktivieren, in dem diese Aktivitäten (dazu gehören neben den Empfehlungen z.B. auch freigeschaltete Fanarts, Kostüme, Eventteilnahmen oder der eigene Geburtstag aufgelistet werden. Die Sichtbarkeit lässt sich wie für den Steckbrief üblich festlegen.

3) Die Empfehlungs-Funktion selbst wird eingeführt. Bei den Dōjinshi ist sie bereits standardmäßig aktiv, bei den Weblogs kann man es sich momentan auf Wunsch über die Formatvorlage testweise zuschalten (ein paar findige Blogger haben es eh schon gefunden). Bei den Fanarts, Fanfics und den Einzelfotos kann man die aktuelle Entwicklungsversion aktivieren, indem man die Seite www.animexx.de/test.php aufruft (man wird einfach auf die Startseite umgeleitet; die neuen Leisten sind dann bis zum nächsten Logout aktiv).

Ich freue mich auf (konstruktive) Kommentare und Vorschläge. :-)
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 06.10.2010 16:42
> @FirstFallenAngel: sorry, hatte ich übersehen. Die Sichtbarkeit des Kästchens ist unabhängig von den anderen Sichtbarkeiten - sprich wenn man das jemandem freigibt, kann derjenige den Inhalt auch komplett sehen.

Okay, dankeschön.
Na ja, dann lohnt sich das Kästchen für mich leider nicht, weil ich damit automatisch Informationen preisgeben würde, die ich anderweitig nicht freigegeben habe. Trotzdem danke für die Antwort. ^^

AnCafé-Interview in SB:
Me: Gibt es deutsche Musik die ihr gerne hört/gut findet?
> Miku & Kanon: Tokio Hotel
Me: Mit welchen nationalen/internationalen Künstlern würdet ihr gerne einmal zusammenarbeiten?
> Kanon: Tokio Hotel
Datum: 07.10.2010 16:14
Ich finde die Funktion zum Ausblenden von Mitgliedern bei der Benachrichtigungen aus den Kontakten relativ sinnlos.

Beispielsweise will ich von einem Mitglied nicht über dessen Empfehlungen informiert werden aber wenn sich dieses umbenennt, dann ist das für mich doch wichtig. Hier habe ich nur die Wahl, den Empfehlungs-Spam zu erdulden oder Empfehlungen gleich für alle Kontakte zu deaktivieren. Interessiert mich von einem Mitglied in meinen Kontakten tatsächlich nichts mehr, dann lösche ich es doch einfach aus meiner Kontaktliste. Da ist die Ignore-Funktion im Kontakte-Kästchen jetzt etwas doppelt.

Speziell beim Empfehlen von Fotos finde ich diese Funktion doppelt und aufgrund der gleichen Begriffe "Empfehlung" mit den schon lange existierenden Empfehlungslisten besonders unglücklich. Da hätte eine Abo-Funktion für Empfehlungslisten meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn. Die Empfehlungen von Fotos würden bleiben wie sie sind und neu hinzu kommt die Möglichkeit, Empfehlungslisten zu abonnieren. Wird dann eine abonnierte Empfehlungsliste erweitert, gibt es die entsprechende Meldung in der Kontakte-Box.
Avatar
Datum: 08.10.2010 11:18
> Beispielsweise will ich von einem Mitglied nicht über dessen Empfehlungen informiert werden aber wenn sich dieses umbenennt, dann ist das für mich doch wichtig. Hier habe ich nur die Wahl, den Empfehlungs-Spam zu erdulden oder Empfehlungen gleich für alle Kontakte zu deaktivieren. Interessiert mich von einem Mitglied in meinen Kontakten tatsächlich nichts mehr, dann lösche ich es doch einfach aus meiner Kontaktliste. Da ist die Ignore-Funktion im Kontakte-Kästchen jetzt etwas doppelt.

Die Kontaktliste hat ja nicht nur den Zweck, eine Basis für diese Empfehlungen zu stellen. Gerade weil da auch alle Realkontakte dazu gehören, ist so ein Filter für Leute, die sehr viele Kontakte haben, schon sinnvoll.
Das schließt ja nicht aus, dass man sich darüber hinaus auch Gedanken über feingranularere Regeln machen kann.


> Speziell beim Empfehlen von Fotos finde ich diese Funktion doppelt und aufgrund der gleichen Begriffe "Empfehlung" mit den schon lange existierenden Empfehlungslisten besonders unglücklich. Da hätte eine Abo-Funktion für Empfehlungslisten meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn. Die Empfehlungen von Fotos würden bleiben wie sie sind und neu hinzu kommt die Möglichkeit, Empfehlungslisten zu abonnieren. Wird dann eine abonnierte Empfehlungsliste erweitert, gibt es die entsprechende Meldung in der Kontakte-Box.

Diese Doppelung gibt es bei den anderen Bereichen ja schon auch, das ist in der Tat nicht ganz elegant - aber mir ist auch noch keine elegantere Lösung eingefallen. Das erzwungenermaßen zusammenzufassen - dass jeder Eintrag in die Empfehlungsliste/Favoritenliste automatisch auch bei allen Kontakten auf der PersStart landen, ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 08.10.2010 12:07
> Das erzwungenermaßen zusammenzufassen - dass jeder Eintrag in die Empfehlungsliste/Favoritenliste automatisch auch bei allen Kontakten auf der PersStart landen, ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Das würde ich auch nicht gut finden. Daher mein Vorschlag mit der Abo-Funktion auf Empfehlungslisten. Das könnte man sogar durchgängig für alle Bereiche so machen. Jeweils gibt's Empfehlungslisten und die sind jeweils abonnierbar. Dann hat man auch feingranular, dass jeder entscheiden kann, welche Empfehlungen von wem er in der PersStart sehen will. Und für diejenigen, die eh alles sehen wollen gibt's noch die Option "automatisch alle Empfehlungslisten aller Kontakte abonnieren" oder auch jeweils eine für jeden Fanwork-Bereich.

Ich finde auch etwas fragwürdig, dass die Empfehlungen für die PersStart nicht automatisch in Listen landen. Das hat mehr so was von einer Shoutbox und könnte auch das Interesse an den Empfehlungslisten reduzieren, die aber für andere wichtige Funktionen (z.B. Rating der Fotos) die Grundlage bilden.
Avatar
Datum: 08.10.2010 12:29
Ich finde es eigentlich ziemlich gut, dass Empfehlungen und Favolisten getrennt sind.
In meine Favoriten packe ich Bilder, die eben MIr besonders gut gefallen (bzw. bei Dojinshis und Fanfics auch um über weitere Seiten/Kapitel informiert zu werden).
Nicht jedes Bild ist dabei jetzt unbedingt auch für andere interessant.

Umgekehrt würde ich bestimmt öfters mal was empfehlen, was aber nicht unbedingt in meinen Favos landet.
sei es nun, dass ich in meinem Bekanntenkreis erst neulich von Serie XY sprach und jetzt ein besonders tolles Bild dazu entdeckt hab oder dass ich einfach denke, das Story ABC doch etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.

Die Gründe für Favos und Empfehlungen sind dabei teilweise einfach unterschiedlich (auch wenn sie sich bestimmt auch öfters malüberschneiden, keine Frage).
Favos sind mehr was für die persönliche Sammelleidenschaft, Empfehlungen hingegen eher ein "Guckt mal was ich entdeckt habe".


Eine genauere Differenzierung was man aber nun von wem bekommen möchte (z.B. alle Steckbriefänderungen, aber Fanart-Empfehlungen nur von bestimmten Leuten) würde ich dennoch begrüßen.

Außerdem fände ich es toll, wenn man die Empfehlungen auch nur an bestimmte Gruppen (siehe Sichtbarkeitsgruppen) senden könnte ^^ (Z.B. Fanart X nur an Bekannte empfehlen)
Evtl. mit der Einschränkung, dass die betroffenen Leuten mindestens sichtbar sein müssen, um Spam zu verhindern.
~~~
Meine Geschichten - freue mich immer über neue Leser ^_^

Langeweile? - knuffige Nebenbeschäftigung ^.^
Datum: 08.10.2010 12:52
> Favos sind mehr was für die persönliche Sammelleidenschaft, Empfehlungen hingegen eher ein "Guckt mal was ich entdeckt habe".

Da gibt es bei den Fotos eine Sonderlösung für. Man kann Empfehlungslisten anlegen, die als "Empfehlung" kategorisiert sind und welche als "Sammlung". Letztere kann man sogar privat schalten. Die Empfehlungslisten im Fotobereich sind eigentlich schon dazu gedacht, Leute auf Fotos aufmerksam zu machen und das überschneidet sich jetzt meiner Meinung nach zu 100% (oder jedenfalls nicht sehr weit drunter) mit den Empfehlungen in der PersStart.
Avatar
Datum: 08.10.2010 12:58
Hallo!

> Da gibt es bei den Fotos eine Sonderlösung für. Man kann Empfehlungslisten anlegen, die als "Empfehlung" kategorisiert sind und welche als "Sammlung". Letztere kann man sogar privat schalten. Die Empfehlungslisten im Fotobereich sind eigentlich schon dazu gedacht, Leute auf Fotos aufmerksam zu machen und das überschneidet sich jetzt meiner Meinung nach zu 100% (oder jedenfalls nicht sehr weit drunter) mit den Empfehlungen in der PersStart.

Für den Fall dieser Empfehlungen wäre ich durchaus für Vorschläge offen, wie man das zusammenfassen kann. Ich würde nur gerne irgendwo das Icon unterbringen. Weil das würde ich mir schon als globales Seitenelement auf der Animexx-Seite wünschen (auch wenn das Megaphon auch nicht das super-tolle Icon ist, aber das kann man ja irgendwann durch was passenderes ersetzen, wenn man was findet).
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 14.10.2010 00:16
> Wäre vielleicht noch ne nette Sache, wenn man die empfohlenen Fanarts als kleine Vorschau sehen könnte

Ah, das mit dem Mouseover ist natürlich ne prima Lösung, gut gemacht.
Ich habe nur diesen einen Avatar, na und?
----
Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.
Avatar
Datum: 23.01.2011 18:22
Ich habe da noch ne Frage. Ist es nicht möglich, dass man einstellen kann, WAS bei den Aktivitäten steht? Z.B. wenn ich nicht möchte, dass jeder sieht, dass ich an dem und dem Event teilnehme ... sowas würde ich gerne ausstellen.
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog