Zum Inhalt der Seite



Flattr im Animexx-Weblog Animexx, Flattr, Neues Feature, Weblog

Autor:  cato
Da Flattr gerade dabei ist, seine Pforten langsam der Öffentlichkeit zu öffnen und eine recht charmante Möglichkeit bietet, Autoren, Zeichnern und anderen Kreativschaffenden freiwillig kleine Vergütungen zukommen zu lassen, werden wir auch auf Animexx nach und nach die Möglichkeit einrichten, die eigenen Werke mit Flattr-Buttons zu versehen.

Eine genauere Beschreibung, was Flattr ist, findet man z.B. auf der Wikipedia oder natürlich bei Flattr selbst.

Ursprünglich wollte ich es, zusammen mit einigen weiteren Funktionen, erst mit dem Start des neuen Dōjinshi-Archivs einführen. Aber da es bereits recht nachdrücklich gefordert wurde, hab ich es schon mal vorab beim Weblog eingeführt (unter allen Bereichen ist es dort am einfachsten einzuführen).

Wer einen Button bei sich im Weblog einbinden will, geht wie folgt vor: bei den Einstellungen die User-ID von Flattr (nicht den Benutzernamen, sondern die Zahl) eingeben und "Weblog" auswählen. Dann erscheint der Button. In den Weblog-Einstellungen kann man es dann noch ggf. anders platzieren, z.B. unter die Boxen am rechten Rand. Es ist für Nutzer des Weblog-Tofus im Prinzip auch schon möglich, den Button in die Posting-Vormatvorlage einzubinden (z.B. wird %flattr% zu ), da kann es aber noch zu Ungereimtheiten kommen.
[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 14.08.2010 23:42
Ich finde das schrecklich! Animexx solle doch frei von sowas bleiben!
Animexx ist eine Seite um spaß zu haben und nicht um Geld zu verdienen!
Kreatief? Dann hierhin : Schreibblockade
Avatar
Datum: 14.08.2010 23:55
Ich glaube, ich bin trotz haarfärbung noch zu blond, um dieses System zu verstehen.
Ein Zeichner/Autor/wasauchimmer zahlt da zwei € 'rein und irgendwie kriegt er dieses Geld durch seine Fans wieder zurück?
Ich versteh's nicht. @_@
Are you happy right now?
Avatar
Datum: 15.08.2010 00:03
Ich find's auch sehr fragwürdig. Auf animexx hat sowas IMHO nichts zu suchen.
Auf DA würde das ja vielleicht Sinn machen, da dort ein Haufen Leute mit viel Geld sind, aber hier?
Die meisten sind wohl froh, wenn sie ihre Cosplays/Zeichenmaterialien what ever bezahlen können.

Für solche Spielerein hab ich jedenfalls kein Geld übrig. Bin froh wenn ich mein TOFU bezahlt kriege.
Avatar
Datum: 15.08.2010 00:12
Ich schließe mich allen vorrednern mit ihren Bedenken an.
Sicher es ist irgendwie eine süße Idee und lieb gedacht aber zum einen bleibt da das Copyright und alle müssten ihre Fan Fics bearbeiten.
Zum anderen würde nebst Kommibettlern noch die Geldbettler kommen.
Und das was spaß machen sollte mehr zum Wettbewerb werden, weil Geld immernoch die Welt regiert. User A bekommt sagen wie 100 € durch seine FF`s User B höchstens 25 und regt sich dann darüber auf das niemand sein Werk zu schätzen weiß und das seine Story doch nicht wesentlich schlechter ist als die von User A.
Haben wir doch alles schon mit YUAL und Noten usw.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.
Avatar
Datum: 15.08.2010 00:33
Ich finds cool!

Flattr mag nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber bis jetzt gibt es nicht vergleichbares, ja noch nicht mal Ideen wie ein "besseres Flattr" (das in der Praxis auch funktioniert) aussehen müsste.

Wie immer gilt: wem es nicht gefällt, der benutzt es einfach nicht. Das ist da sogar noch leichter als z.B. bei Facebook.

Ich bezahle zwar leider GEZ aber Medien von denen ich wirklich meine Infos beziehe sind Internetseiten bzw. Blogs. Und da finde ich es super wenn ich sagen kann "ja, es ist mir was wert, Informationen wie diese auch in Zukunft lesen zu können".
Ob das auch z.B. bei Fanarts so sein muss, darüber kann man schon diskutieren, aber ich finde es auf jeden Fall einen guten Schritt, sowas überhaupt zu ermöglichen. Es ist ja nunmal sicher der Traum von vielen Animexx-Autoren und -Zeichnerinnen, das mal beruflich zu machen, sprich Geld damit zu verdienen. Das Argument, dass das nicht zu Animexx "passen" würde, finde ich komisch. Damit unterstellt man ja allen Animexxlern, dass die unglaubliche Freude dran haben, ihre Werke dauerhaft kostenlos der Menschheit zur Verfügung zu stellen.

Der einzige Bereich wo ich es erstmal sehr schwierig sehe bzw. nicht einführen würde, sind die Fotos. Einfach weil dort normal mehr als eine Person beteiligt ist und man z.B. auch gerne das abgebildete Cosplay flattrn würde, und nicht das Foto.






Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 15.08.2010 00:40
@ Galileo

Es gibt Seiten im Internet da kann ein FF Autor, wenn er einige Dinge wegen dem COpyright ändert, bei den Seiten einschicken ohne was zu zahlen.
Bei einer seite können dann die Leute sich via Inhaltsangabe ein Bild machen und dann das Buch kaufen wenn sie wollen, dieses Buch wird dann von den verantwortlichen gedruckt und an den Käufer geschickt. Der Autor bekommt 10% des Verkaufspreises und zusätzlich noch eine Gage für Auftritte bei Messen usw. weil die Seite das auch mit fördert.
Eine andere Seite bietet den Service ähnlich an, man kann bei denen hochladen und für das Werk einmalig 10 Euro kassieren oder für jedes gekaufte einen Prozentualen Anteil bekommen.
Beides vollkommen Kostenfrei.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.
Avatar
Datum: 15.08.2010 01:16
find ich auf animexx einfach unpassend!

Taeyeon was here♥

ask me <3
Avatar
Datum: 15.08.2010 01:38
> @ Galileo [...]

Ja danke für die Info - war das irgendwie eine Antwort auf mich? :) Dass man auch vor flattr schon mit Sachen die man ins Internet stellt Geld verdienen konnte war mir klar^^
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 15.08.2010 01:44
Jap war es X'D
Wollte damit nur sagen geld verdienen geht auch billiger bzw Kostenlos.
Zumindest für die Schreiberlinge.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.
Avatar
Datum: 15.08.2010 01:51
Mal ganz von passend oder unpassend abgesehen, da das wohl im Auge des Betrachters liegt - so ist das beim Copyright aber nicht oô
Wenn das auch auf Fanworks ausgeweitet wird, könnte man da unter Umständen ziemliche Probleme bekommen (wie einige Vorredner bereits sagten, aber ignoriert wurden...).
Ich meine, begabter Zeichner XY hat 100 mega tolliqué Naruto-Fanarts gemalt und zu jedem Bild wird 20 Mal auf den Flattr-Knopf gedrückt - je nach eingezahltem Betrag und Häufigkeit der Flattr-Knopf-Betätigung des einzelnen muss man sich mal überlegen, was da für ein Betrag rausspringen könnte, verdient mit den Charakteren, die ein anderer erfunden hat, ohne dass der das auch nur ahnt!

Da sollte man schon mal genau auf die Gesetzeslage schauen, denn ganz ehrlich - wenn ich erfahren würde, das jemand mit meinem Gedankengut Geld verdient - auch wenn es nur Flattr-Spenden sind - dann würde ich sicher irgendwie versuchen, dagegen vor zu gehen. Und ich denke, da bin ich nicht die einzige.
Die Missgeburt ist wahnsinnig genial... oder genial wahnsinnig?
Datum: 15.08.2010 03:00
> Mal ganz von passend oder unpassend abgesehen, da das wohl im Auge des Betrachters liegt - so ist das beim Copyright aber nicht oô
> Wenn das auch auf Fanworks ausgeweitet wird, könnte man da unter Umständen ziemliche Probleme bekommen (wie einige Vorredner bereits sagten, aber ignoriert wurden...).
> Ich meine, begabter Zeichner XY hat 100 mega tolliqué Naruto-Fanarts gemalt und zu jedem Bild wird 20 Mal auf den Flattr-Knopf gedrückt - je nach eingezahltem Betrag und Häufigkeit der Flattr-Knopf-Betätigung des einzelnen muss man sich mal überlegen, was da für ein Betrag rausspringen könnte, verdient mit den Charakteren, die ein anderer erfunden hat, ohne dass der das auch nur ahnt!
>
> Da sollte man schon mal genau auf die Gesetzeslage schauen, denn ganz ehrlich - wenn ich erfahren würde, das jemand mit meinem Gedankengut Geld verdient - auch wenn es nur Flattr-Spenden sind - dann würde ich sicher irgendwie versuchen, dagegen vor zu gehen. Und ich denke, da bin ich nicht die einzige.

Stimme dir vollstens zu. :/
Avatar
Datum: 15.08.2010 08:55
@Erenya:
Die Tatsache, dass man bereit sein muss, ein bisschen was anderen zu geben, um selbst was von anderen zu bekommen, kann man unterschiedlich bewerten - ich selbst finds eher sympathisch. Abgesehen von den erwähnten 10% gibt man das ja nicht Flattr, sondern wieder an andere Autoren / Zeichner / etc.

Dass es das klassische Verkaufsmodell auch gibt, spricht ja nicht dagegen. ABER: wenn man es verkaufen will, muss man es halt vor der Allgemeinheit wegsperren und nur gegen Geld hergeben. Da verfolgt halt Flattr gerade den anderen Ansatz, den ich hier im Amateur-Kreis viel netter finde, weil sich das mit "allen zugänglich machen" viel besser verträgt.

Ja, das Konzept ist "anders" und ein Erfolg ist nicht garantiert. In der netzpolitischen Community wurde es aber in der Closed Beta Phase schon getestet, und da kamen einzelne Weblogs (netzpolitik.org z.B.) auf knapp 1000eur im Monat. Da brauchen wir hier natürlich nicht davon zu träumen, jemals an solche Werte zu kommen - aber es heißt für mich zumindest, dass das Konzept zumindest nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. :)


Kleine Anmerkungen @all:
- Das Klischee vom bettelarmen Animexxler, der nachts hungrig zu Bett gehen muss weil das Geld für ein Brötchen nicht reicht, wird auch nach zehn Jahren nicht wahrer ;).
- Es spricht nicht automatisch gegen eine Funktion, dass sie möglicherweise von irgendwem missbraucht werden könnte.
- Nicht jede Umfrage, wo irgendwelche Zahlen dabei rauskommen, sagt auch was aus ;)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 15.08.2010 10:27
Aber Cato~
Ich weiß nicht wie durchdacht ihr das habt. Ich meine wie gesagt der Gedanke ist süß und nett.
Aber nur für den Weblog, würde es sich für viele nicht lohnen, davon mal abgesehen das nicht Jeder Paypal besitzt.
Und bei den FF´s und FA´s ist dass dann ein Problem wegen dem Copyright wie viele sagten. Man verkauft ja sogesehen das Gedankengut eines anderen, mit der eigenen Handlung (oder eben nicht der eigenen). Sicher die User können entscheiden ob sie es zahlen wollen, aber es ist dennoch so, dass sobald 1 cent überwiesen wird, es sowas wie ein Gewinn ist. Und sollte das mal in Japan oder England oder sonst wo, wo eben die Serien zu FF´s und Fa´s herkommen wind davon bekommen, sind die User die angepissten, weil es dann heißt das sie es bei Mexx ja nicht hätten hochladen müssen. Weiterhin würde Mexx einen auf den Deckel kriegen, weil Mexx es zugelassen hat. Und am Ende (entschuldige wenn die Darstellung dramatisiert ist) müssen eure User und ihr hohe geldsummen zahlen und die Seite muss dicht machen.
Die einzige Möglichkeit wäre das FF´s und FA´s ein Genre für sich selbst werden, dass von Literatur und der Gesamten Welt legitimiert wird.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.
Avatar
Datum: 15.08.2010 10:45
Also so richtig verstehe ich das ganze Flattr auch noch nicht.
Kann mir mal Einer sagen, ob man sich dort auch anmelden muss, um diese Flattr-Buttons anklicken zu können? Sprich, das es dann auch für den jeweiligen Künstler zählt, wenn man den Flattr-Buttons anklickt?
Mir selber sagt das System nicht zu, aber wenn ich, auch ohne Anmeldung, dort User unterstützen könnte, würde ich das schon machen, wenn mir sein Werk gefällt.

Gebrochene Schwingen
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,aber aufgehört haben, zu leben!
Dragonball WB
Avatar
Datum: 15.08.2010 10:52
@mangafan

Nein du musst dich da auch anmelden, mind. 2 Euro einzahlen von denen dann für jeden KLick auf einen Flattr Button geld an die Person geht, die ihn eingebunden hat.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.
Avatar
Datum: 15.08.2010 11:29
Ich versteh das Argument "Aber ss lohnt sich doch für viele gar nicht!" nicht so recht...

Ich glaube viele gehen hier auch mit der falschen Haltung heran. Die Flattr-Account des Otto-Normal-Surfers ist jetzt nicht in erster Linie dazu da Geld zu verdienen, sondern Dienste, die er gut findet, eine kleine Spende zukommen zulassen.

Natürlich wird es sich für viele nicht lohnen, manche habe nicht mal PayPal. Und? Es ist ja kein Zwang dabei mitzumachen. Aber die, die's gern machen wollen, haben jetzt die Möglichkeit dazu. Ich weiß jetzt nich wie ein optionales Feature Animexx negativ beeinflussen soll.

Und es soll auch Leute geben, deren Internetkonsum über Animexx.de hinaus geht, mit Flattr kann man auch anderen Orts Projekte unterstützen.


If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 15.08.2010 12:35
Ich finde auch, dass man mit solchen Neuerungen, die irgendwie mit Geldausgaben und 'Ich-muss-mir-da-mal-jetzt-nen-Account-anlegen-und-da-auch' - Sachen zu tun haben, vorsichtig sein sollte. Ich denke mal, die meisten der Zeichner würden sich schon freuen, wenn ihnen etwas Geld zukommt, das steht ja außer Frage, aber geht dann nicht auch irgendwie der Sinn verloren. Der Sinn, dass jeder das eigentlich macht, weil er es ja gern macht? So würde das ja nur noch den Zweck haben, dass man zeichnet, damit man Geld bekommt. Würde niemand zugeben, aber ich denke, der Gedanke ist da trotzdem bei jedem da. *kopf kratz*
Außerdem gibt es hier auf Mexx immer noch viel zu viele unentdeckte Meisterwerke, gerade im Bereich der Fanfics, die aber meist kaum Zuspruch finden. Die gehen ja dann leer aus.

Hmmmm...
Im Großen und Ganzen...
Nee... finde ich dieses Mal nicht so toll, die Neuerung.
His red eyes out of the corner.
And the world will turn into chaos.
~Killua~
Avatar
Datum: 15.08.2010 12:43
Wie Facebook, Dschini, etc. wird das etwas sein, das ich erstmal beobachten werde und warte, bis die ersten entsetzten Leute in den Nachrichten auftauchen, die dadurch übers Ohr gehauen wurden und natürlich nie damit gerechnet hätten. xD
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)
Avatar
Datum: 15.08.2010 14:59
Nochmal, weil das irgendwie hier ignoriert wird, an die Verantwortlichen: Wie sieht denn das mit dem Copyright aus?
Die Missgeburt ist wahnsinnig genial... oder genial wahnsinnig?
Avatar
Datum: 15.08.2010 15:17
cato, du solltest Erenyas Meinung auf alle Fälle respektieren und gut durchlesen, die ist ihr sehr, sehr wichtig.
*Reloadschutz-Aussetzer-of-doom* xD
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)
Avatar
Datum: 15.08.2010 15:24
Ja, bei mir hängt's auch... na ja, irgendwie ist es aber schon ignorant, wenn zehn Leute etwas wichtiges ansprechen und keiner, der eine Antwort darauf haben müsste sich dazu äußert, obwohl er es mit Sicherheit gelesen hat.
Die Missgeburt ist wahnsinnig genial... oder genial wahnsinnig?
Avatar
Datum: 15.08.2010 15:41
@Richter
Ist aber kein Grund eine Umfrage wo Mexx User abstimmen einfach zu ignorieren und so zu tun als seien die Ergebnisse vollkommen anders wenn Mexx die Umfrage macht. Vollkommen anders dann nur wenn Mexx (und das wäre ja eine alt bekannte Taktik um alles durch zu drücken was man will) die Ergebnisse Verfälsch (was ich Mexx aber nicht nachsagen will)
Ich finde Animexx sollte ein wenig mehr auf die User zu gehen. Sollen sie mich von mir aus Mit Massenmails zubomben wo sie Umfragen alla "wollt ihr das Feature" machen. So bin ich wenigstens immer informiert und habe hinterher nicht das Gefühl übergangen wurden zu sein und das als User, der diese Seite mal richtig mochte, weil ich das Gefühl hatte sie ist "VOn Fans für Fans"
Gerade die Userschaft macht doch Animexx aus. Und mal ehrlich es ist klar das hier nicht nur Arme Studenten/Schüler und co sind. Hier gibt es Leute die Arbeiten, aber genauso gut kann man ja auch nicht abstreiten dass es eine Mehrzahl jugendlicher sind die Für Paypal und Co eben noch Mami und Papi brauchen. Das hier auch Azubis Sind die Ihr Geld was sicher nicht viel ist, lieber für Wohnung und Essen ausgeben damit sie nicht Abends hungernd im Bett leigen, wie es Cato beschrieb.
Wie ich auch sagte, finde ich die Idee nett und süß und ich will weiß Gott nicht sagen hier nicht wie sonst auch liebevoll an die User gedacht wurde. Aber dennoch wäre es schön wenn man dann auch die Antwort auf die Frage des Copyrights gibt und ob es eventuell denn auch nachwirkungen haben könnte, wenn dann eben Solche Fangeschichten von bands online stehen. Denn selbst bei Büchern macht man schon ne Terz in unserer Gesellschaft wenn man eine reale Persönlichkeit einbaut nach eigenem empfinden darstellt und diese Person dann auch noch das liest und klagt.
Momentan gibts da kein Problem, weil es eben eine Fansite ist, weil es nicht so publik gemacht wird, aber sobald man doch geld dafür sponsort wird es doch ein Geschäft. Selbst eine Schenkung ist ein Rechtsgeschäft. Und wenn ich das richtig verstanden habe, muss man das ja auch auf Flattr hochladen und je mehr leute das dann sehen, desto publiker wird das.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.
Avatar
Datum: 15.08.2010 15:46
Umgekehrt könnte ich es jetzt als etwas unfair bezeichnen, wenn man das, was ich schreibe ignoriert und sich dann darüber beschwert, ich würde es ignorieren ;)
Also nochmal: dass eine Funktion missbraucht werden kann, ist noch nicht notwendigerweise ein Argument gegen die Funktion an sich.
Man kann sich gerne Gedanken darüber machen, wie man Vorkehrungen treffen kann, um einen gewissen Missbrauche zu verhindern. Wenn es konsensfähig ist, wäre eine Idee zum Beispiel, den Buttons nur bei Originals einzublenden.
Aber eine gewisse derartige Lösungsorientierung würd ich mir dann eigentlich in der Diskussion schon wünschen. Ein "das Neue ganz ablehnen" kann zwar dann immer noch als letzte Möglichkeit offen bleiben, aber dazu sollten schon zuerst die anderen Möglichkeiten durchgedacht sein.

Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 15.08.2010 15:49
Cato wir wollen alle nur wissen...

WIDERSPRICHT NICHT VON FLATTR DEM COPYRIGHT!!!

Mehr wollen wir nicht.
Weil wir haben keinen Bock verklagt zu werden, bzw euch als Fansite zu verlieren weil ihr nicht alles überdacht habt.
Wenn ihr von vornherrein aber sagt "nee bleibt nur für Weblog" würde es nicht solche Diskussion geben, aber so wie es klang wollt ihr das auch bei Fanarts und FF`s machen und dann müsst ihr erst wieder proggen damit die Copyright geschützten dinger nicht mit eingebunden werden können.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.
Avatar
Datum: 15.08.2010 15:53
Klar, natürlich wäre es eine Möglichkeit, das nur bei Originalen einzuführen aber dann kommt wiederum die Frage auf - ist das fair (von mir aus kann man es so machen, da ich eh nicht vorhabe, die Möglichkeit zu nutzen und selbst wenn so wie so nur Originale hochstelle |D)? Flattr soll doch eine Möglichkeit sein, Leute, deren Werk (seien es Texte oder sonstwas) man toll findet freiwillig dafür zu belohnen; wenn man sich aber nun mal nur im Fanwork-Bereich aufhält und es schlicht keinen gibt, dessen Originale man mag, was bringt das dann?
Die Missgeburt ist wahnsinnig genial... oder genial wahnsinnig?
Avatar
Datum: 15.08.2010 16:00
Also im Copyright steht, wenn ich mich recht erinnere. Das z.b Ein Lied nur dann eingebunden werden in ein anderes großes Werk, wo das Anteil des Rest größerer eigenanteil hat als das Lied.
Es widerspricht auch nicht dagegen, wenn der Künstler oder Autor für das Nutzen der Figuren, Handlung etc. Kein Geld bekommt. Wenn er es bekommt muss er am Schöpfer was abgeben... Und schon da zahlt man für den Namen...

Deswegen frage, bleibt es für Animexx bedenkenlos wenn man es nutzt und ihr es wirklich bei FA`s und FF`s einführt? Für alle? Oder müssen wir dann wieder mit Serverausfällen und ka was rechnen weil ihr für Flattr extra alles zurecht programmieren müsst? Oder ändern sich die Regeln noch um ein paar 100 die dann sagen dass FF`s und FA´s zu realen Personen, Serien die einem nicht gehören usw. nicht existieren dürfen wenn man sie Flattrén will. Tut ihr dann auch was gegen die Flattr Bettelei? USW. Bitte denkt zusammen darüber nach und gebt und klare Antworten aus denen nicht nur euer positiver liebgemeinter Optimismus klingt, sondern die knallharte Wahrheit.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.
Avatar
Datum: 15.08.2010 16:05
Hallo!

Ob etwas urheberrechtlich in Ordnung ist oder nicht, hängt nicht davon ab, ob da irgendein Flattr-Button oder dergleichen daneben steht.

Es geht nicht wirklich darum, wo das Urheberrecht Grenzen zieht - sondern darum wo wir als Community Grenzen ziehen. Ich glaube, dass hier eine relative Mehrheit dafür wäre, serienbezogene DJs und FAs im ganz streng unentgeltlichen Bereich zu tolerieren. Kritisch wird es, wenn es ums Decken von Unkosten geht (was bei Kakao-Karten häufig kontrovers diskutiert wird), eine Mehrheit dürfte sich dagegen aussprechen, dass mit serienbezogenen Sachen wirklich Geld egal in welchen Summen verdient wird.
Das ist jetzt wie gesagt eine rein subjektive Wahrnehmung der Mehrheiten.

Ich hatte nicht ganz umsonst gleich im Beitrag geschrieben, dass ich es auch deswegeb im Weblog zuerst eingebaut hab, weil es da am einfachsten ist.
Aber mit Serverausfällen hat Flattr wirklich nichts zu tun.

Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog