Zum Inhalt der Seite



MV 2009 Animexx Mitgliederversammlung 2009

Autor:  lore
ch dachte mir nachdem noch niemand einen ausführlichen bericht über die Mitgliederversammlung geschrieben hat mach ich das mal,screiben ist zwar nicht meine stärke,aber irgend jemand sollte was schreiben.


Schade dass man sich nicht öfters mit so vielen Mitgliedern Treffen kann, es gibt einem neue Denkanstöße, neue Ideen und wirkt Motivieren auf jeden Teilnehmer.

Ich bin am Freitag angereist und habe die Gelegenheit genutzt mich am Abend noch gemütlich mit der Comicademy getroffen. Mit denen wir zusammenarbeiten. Es war ganz interessant die Leute kennen zu lernen

Am nächsten Tag kam ich leider zu spät (Pünktlich zur MV, aber zu spät für den Aufbau), weil ich irgendwie verstanden hab das wir erst um 12 in den Saal dürfen. Ich habe es geschafft auf dem Hinweg zu verlaufen,und hab mir Prompt ne Blase gelaufen. Man muss durch einen Park, und bin wohl da falsch abgebogen da ich nicht wusste das es nur grade aus ging.

Die Mitgliederversammlung leitet Gali, wo ich ganz froh bin,da er es wesentlich besser kann als ich. Ich darf dann immer als erstes Berichten. Es ist immer schwierig was man erzählt um nicht anderen vorzugreifen, da der 1. Vorsitzende ja kein Spezial gebiete hat über das er berichten kann.

Dieses mal habe ich versucht einen kleinen Überblick zu geben was wir 2008 gemacht haben. Welche Probleme wir haben, wobei ich als gravierendsten den Nachwuchs sehe, vor allem für den Vorstand. Das ist auch der Grund das ich mich entschieden habe 2010 nicht mehr zu Kandidieren. Dies war wohl einer der schwersten Entscheidungen die ich jemals getroffen habe, da mir der Verein mehr Spaß macht als jemals zu vor. Ich denke nur das wir solange ich weiter nie Nachwuchs finden, da
a) Es Läuft warum sollte ich Kandidieren
b) Gegen L0RE haben ich doch eh keine Chance anzutreten

um dem entgegenzuwirken habe ich mich entschieden bei den Vorstandswahlen 2010 nicht mehr anzutreten. Und sind wir mal ehrlich, wie lange soll ich das machen , bis ich in Rente gehe ?
Ich hoffe das durch die Notwendigkeit eine Position neu zu besetzen auch sich jemand traut zu kandidieren. Daraus hat sich auch das von mir vorgestellte Motto abgeleitet
"241" (Two for one) . Es wäre gut für jeden im Verein einen Stellvertreter zu haben so das immer zwei Leute zusammen machen und sich die Arbeit Teilen. Momentan neigen wir zu 142 so das immer weniger Leute immer mehr machen.

Um das ganze nicht mit einem düsteren Nachgeschmack enden zu lassen habe ich noch einige Visionen für 2020 vorgestellt. Dabei wollte ich zeigen das alles möglich ist, Sachen die Vielleicht absurd klingen durchaus im kleinen Rahmen möglich sind. Und Themen die wir momentan schon machen noch vor einigen Jahren völlig absurd klangen.

Nach Meinem Vortrag kam der Bericht von Gali, der uns gezeigt hat, das wir bis jetzt immer gewachsen sind und die meisten Melanie Müller Heißen :-),und Männer zu eine Bedrohten Spezies im Verein zählen.

Danach kam Dios Vortrag der Versucht hat das Wohl trockenste Thema eine MGV trotzdem noch Interessant zu gestalten Finanzen. Im Ganzen kann Man Dio nur loben er hat nicht nur geschafft die Probleme von der letzten MGV zu beseitigen, er hat auch noch Struktur reingebracht. Das wo es bisher irgend wie lief ist jetzt geregelt, geplant. All das hat er versucht zu vermitteln.... Und es ist ihm denke ich gelungen

Zusammenfassen kann man sagen uns geht es gut und Versuchen diese Jahr genauso zu machen wie letztes Jahr.

Der Bericht von Kibo hat sich vor allem um die Neuerungen gedreht die es Aktiven erleichtern soll Aktiv zu werden.

Dabei ist mir ein Fehler aufgefallen. Wir haben vergessen zu erwähnen was der Aktivnenrat überhaupt ist. Dies war bei einigen Themen von uns allen so, das einigen Mitglieder so ergangen sein muss als ob sie ins Kino gehen und Teil2 Sehen ohne den ersten gekannt zu haben. Wir haben vieles vorausgesetzt was ich denke nicht jedem bekannt sein dürfte.

Cato war leider Krank,was man auch schon daran Merkt das es noch keinen Bericht über die MGV gibt :-),da er sonst immer schreibt.
Gali hat dann Catos Vortrag gehalten, und präsentierte einen groben Abriss des Online geschehen.

Interessant wurde es dann Diskussion technisch bei Didas Vortrag der Arbeit des Präsidiums. Dies umfasst das Vorstellen seiner Tätigkeiten, die meisten eigentlich eher Aktivenrats Tätigkeiten sind, dort aber trotzdem für 3 Leute reichen würden.
Vor allem mit seinem neu Vorgestellten Projekt "Vereinszeitschrift" traf voll ins schwarze und führte dazu das es unsere Gäste fast zerrissen hat (Ron und Ellisa, zwei der Stützpfeiler des ANT,die Letzten Jahre Mehr order weniger die Funime für den ANT und den Animexx gemacht haben).

Die Funime wurde ja nach einer Umfrage und einigen kleineren Schwierigkeiten 2009 als Vereinsmagazin durch Rabate bei unseren Veranstaltungen abgelöst. Wir hatten nicht damit gerechnet das das Interesse so gering ist und haben darauf reagiert, und entschlossen die Zeitschrift als Default Magazin einzustellen. Klar das sie der Schlag traf als sie hörten wir machen wieder was eigenes. Durch den Vortrag von Dida wurde jedoch schnell klar dass dies etwas anderes ist. Hierbei handelt es sich um ein Blatt das sich rein mit dem Thema Verein beschäftigt und ein ganz anderes Format haben soll. Hier Muss ich Dida loben er hat es Geschafft, die Aktiven zu Motivieren, so das alle mitarbeiten. Ich hoffe auch dass dies dauerhaft anhält....
Hier folgte eine Längere Diskussion bei dem Ron einsehen musste das es weder nur eine einsame Entscheidung des Vorstandes war und das das Interesse wirklich nicht da ist. Ai hat es sehr schön mit einer Frage an Ron auf der MV zusammengefasst
"Was verstehst du an Nein?" nicht.

Nachdem wir die Diskussion auf nach der MGV vertagt hatten kam zum Schluss noch die Satzungsänderungen dran. Wir hatten zwei Änderungen

1. Die Verein eine Vereinszeitschrift zu haben strebe, da dies Letztlich nur Wunsch darstellt, und selbst dies eigentlich nicht stimmt, da die Mitglieder inzwischen nicht mehr als Ziel sehen
Diese Änderung wurde ohne Gegenstimmen Akzeptiert, da dies nicht ausschließt das wir eine haben können

Als Zweites wollten wir das Präsidium abschaffen da sich schon lange niemand gefunden hat der Zweck im eigentlichen Sinne erfüllt wird, und der Aktivenrat eigentlich fast den Selben Sinn erfüllt. So das man die Satzung verschlanken könnte. Die Hälfte war dafür die andere Hälfte der Mitglieder enthielt sich der Stimme, damit fand diese Änderung keine 2/3 Mehrheit und somit wurde das Präsidium nicht abgeschafft.

Beinahe hätte ich unsere Kassenprüfer vergessen die dieses Jahr hervorragende Arbeit geleistet hatten, was kein Vergleich mit den Vorangegangen Jahre war. Was natürlich auch durch eine Räumliche Nähe vereinfacht wurde. Sie haben sich auch bereit erklärt dieses Jahr weiterzumachen. Sie waren mit der Buchführung zu frieden, bemängeltet lediglich das Projekte zu spät abrechnen so das eine Zeitnahe Prüfung nicht immer möglich sei.

Danach kam der gemütliche Teil beim Essen wo ich die Möglichkeit hatte mich mit Ron und Elisa auszutauschen. Ron war von unserer Mitglieder Versammlung beeindruckt, was sich in einem Positiven Posting im Antblog niederschlug. Nachdem uns irgendwann der Strom ausgestellt wurde, wurde kurzerhand entschlossen weiter auf die anliegenden Zimmer zu gehen. Diese waren sehr geräumig, und boten den ca 15 Leuten,1 Kasten Bier, 2 Flaschen Wodka und einem Kasten Softgetränke genug Platz. Meiner Stimme am nächsten Tag zu urteilen hatte ich zu viel geredet oder zu viel getrunken... Ich tippe auf beides.
Für mich war die Mitgliederversammlung ein voller Erfolg. 4 neue Leute für den Aktivenrat, und 2 die Ideen für Projekte haben die sie umsetzen wollen, bezeichne ich als Erfolg.


Zum Weblog