Zum Inhalt der Seite



Geld regiert die Welt I hate it here

Autor:  Jim
Salida,
also bevor die Frage hier öfters aufkommt: nein, ich werde diesen Flattr-Kram NICHT integrieren. Die Gründe dafür sind recht simpel: erstens würde es sich für mich nicht lohnen. In keinster Weise. So wie ich das mitgekriegt habe muss man bei einer Registrierung mindestens zwei Euro einzahlen (und jeden Monat zwei Euro auch verbrauchen, um den Service nutzen zu können). Das heißt jeder der mich flattrn wollen würde, müsste das ebenfalls mehr tun - und ich kann es verdammt gut verstehen, wenn das einem zu viel Aufwand ist. MIR ist es das ebenfalls. Mal abgesehen davon das ich nicht glaube das für mich ein Betrag dabei herumkommen würde, der ernsthaft rentabel wäre. Wer mir zeigen will das ihm/ihr mein Blog gefällt soll einfach mal hier und da nen Kommentar zu nem Eintrag hinterlassen, dass soll mir persönlich schon ausreichen.  Der zweite Grund ist das der Blog hier bisher nichts mit realen Wertsachen zu tun hatte, in irgendeiner Form, dass will ich auch ganz gerne so lassen. Natürlich kann ich, wie jeder andere Mensch auch, immer mal Geld gebrauchen - aber dann auch bitte für etwas, was das Geld wert ist. Der Blog hier ist Hobby, mehr nicht.

Aber nichts desto trotz ist die Einführung der Funktion per se schon interessant gewesen. Wie ihr nun sicherlich schon wisst ist Flattr ein Dienst, bei dem man sich einen Account anschafft und dann den Flattr Button irgendwo integriert. Andere Flattr Nutzer können den Button dann klicken um euch ein wenig Geld zukommen zu lassen. Prinzipiell find ich die Idee nett, wenn auch nicht herausragend. PayPal finde ich da nicht viel unkomfortabler. Oder direkte Überweisungen per Onlinebanking. Wirklich neu war Flattr zumindest für mich auch nicht, im Gegenteil, was aber daran liegt das ein Webcomic den ich lese, Flattr schon seit geraumer Zeit nutzt. Dennoch stellt sich die Frage was diese Funktion auf Animexx bringen soll.
Ich bin mir sicher wir haben auch hier unsere paar wenige Ausnahmekünstler, auf jedem Bereich. FanArts, FanFictions, Doujins, Blogs - was auch immer. Aber wir reden hier wohl kaum von Künstlern die tausende Leute anziehen. Verdammte Scheiße, der Webcomic den ich zuvor erwähnt habe hat seit seiner Einführung gerade mal 160 Flattr-Klicks gekriegt - und ich wette dieser Comic hat täglich mehr Klicks/Leser als IRGENDEIN Künstler hier auf Animexx. Man darf sich nun mal anhand dessen ausmalen wie viele Klicks wohl die Leute hier zusammenkriegen werden. Natürlich kann man nun argumentieren das es hier nicht darum geht reich zu werden - und keine Angst, dass wird hier mit Flattr auch garantiert niemand. Aber es geht hier um eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Werfen wir mal einen Blick auf die Top-Listen der letzten 365 Tage von Flattr für die Kategorien "Images", "Written Text" und "The Rest". Das einzige was WIRKLICH herausragt ist das "Afghanistan War Diary" von Wikileaks mit über 1400 Hits, der Rest dümpelt bei nicht mal 300 vor sich hin. Gehen wir davon aus werden die richtig guten Leute hier auf Animexx vielleicht wie viel verdienen... nen 10er (wovon dann erstmal zwei Euro für jeden Monat abgezogen werden müssen, die man den Account aktiv haben will).
Ich sehe Zeit die mit der Integrierung dieser Funktion verbracht wurde vor meinem inneren Auge aus dem Fenster fliegen, zusammen mit ein paar Gedankenblasen was man hätte stattdessen bringen können - ahhhh, du wunderbare Adultfunktion für Blogeinträge... oh, tut mir leid, bin kurz in Gedanken abgedriftet.

Aber auch die Kommentare zum Weblogeintrag der die Einführung bekannt gibt sind nicht ohne. Ich überlasse es euch mal alles zu lesen und picke mir nur ein paar Rosinen raus.

Die Idee hinter Flattr ist nett, aber es gibt da einige Haken wie z.B. der ausländische Gerichtsstand

Wieso habe ich nur Zweifel das die rechtliche Seite bei diesem Dienst überhaupt geprüft oder bedacht würde? Nicht das ich Flattr unterstellen will ein Abzockunternehmen zu sein, ich denke die Seiten die die Funktion seit längerem integriert haben sprechen dagegen, aber dennoch...
Um es gleich mit anzusprechen: wie die rechtliche Lage in Bezug darauf ist, wenn User defakto für Fanworks bezahlt werden, halte ich ebenfalls für unklar. Und das könnte sogar tatsächlich womöglich kritisch werden.

bleibt trotzdem die Frage ob das sinnvoll ist, sowas auf einer Webseite anzubringen, die doch überwiegend von Minderjährigen, Schülern und Studenten genutzt wird.
3 Gruppen, die eigentlich kein Geld zu verschenken haben. Ich sehe da eher Potential für aufgebrachte Eltern, ihren Kindern Animexx zu verbieten, wenn sie rumnerven da einen Account haben wollen, den sie sich nicht selbst erstellen können da Kontoeröffnung bei Paypal erst ab 18 möglich ist.

VERDAMMT guter Einwand. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


Wie immer gilt: wem es nicht gefällt, der benutzt es einfach nicht

Ist es nicht schön wie ernsthafte Bedenken, zum Beispiel die Sache mit den Minderjährigen, einfach mit einem "Wer nicht will soll es eben nicht benutzen" übergangen wird?

Nicht jede Umfrage, wo irgendwelche Zahlen dabei rauskommen, sagt auch was aus ;)

Das bezog sich auf eine Umfrage wo gefragt wurde ob die User Flattr nutzen wollen. Aktueller Stand ist: 167 Stimmen sagen "Nein", 17 "Vielleicht, aber eher nicht", bei 10 ist es "Vielleicht, wahrscheinlich schon irgendwann" und ganze 5 nutzen Flattr bereits. Das sind also 184 von 199 Stimmen die sagen: "Nö". Um zur eigentlichen Aussage zurück zu kommen wäre ich wiederum bereit echtes Geld zu wetten das dieser Satz vollkommen anders aussehen würde, wäre das Ergebnis mehr zu Gunsten der Funktion.
Wobei der Statistiker in mir der Aussage natürlich zustimmen muss: eine Umfrage hat nie zwangsläufig eine Aussage. Da muss man unzählige Faktoren beachten welche WEIT über die Animexx Umfrage Funktion hinaus gehen.

Wie Facebook, Dschini, etc. wird das etwas sein, das ich erstmal beobachten werde und warte, bis die ersten entsetzten Leute in den Nachrichten auftauchen, die dadurch übers Ohr gehauen wurden und natürlich nie damit gerechnet hätten. xD


Wie schon gesagt gibt es einige Seiten welche den Service schon länger benutzen. Jeder der mal einen Blick auf die Website geworfen hat weiß was. Und schaut man sich den "Topverdiener" Wikileaks an, dann kann man davon ausgehen das es bekannt geworden wäre, würde Flattr nicht zahlen. Also somit: Recherche Fail?


Ich lehne mich entspannt zurück. Für mich ist das eine weitere Sache die ich nicht nutzen werden und sollte jemand tatsächlich auf die Idee kommen mich nach Flattr-Klicks anzubetteln gibts gratis Maultaschen für alle. Dennoch sehe ich es ähnlich wie einige andere: ich halte die Integration der Funktion nicht nur für unnütz, sondern für bedenklich. Und da liegt ein Unterschied, was einige Leute in dem Blog nicht so ganz verstanden zu haben scheinen. Es geht zumindest ein paar Leuten dort nicht um "Neue Funktion blöd" sondern "Neue Funktion vielleicht schädlich". Und ich sehe sowohl den Einwand mit den Minderjährigen als auch den mit dem Copyright als durchaus gerechtfertigt an. Die Elterngeneration von heute weiß zu weiten Teilen nicht viel mit dem Internet anzufangen, wenn sie nun hören das es da um reales Geld geht, kann man ihnen schlecht verübeln das sie sofort an eine Abzocke denken und dem kritisch gegenüber stehen.

Basta! Ich habe genug!
Avatar
Datum: 16.08.2010 12:03
Ehrlich gesagt erinnert mich die Diskussion ein bisschen an die Streetview-Diskussion in den Medien.

Ein Großteil der Leute ist schlicht unterinformiert. Und mit dem wenigen Wissen das man hat werden grundlegend falsche Tatsachen (Streetview = Livestream-Videoüberwachung, z.B.) zusammen gereimt, gegen die dann auf's schärfste protestiert werden.

Flattr existiert und ist im "Web 2.0" am größer werden. Gut wird das ganze halt um mit der Zeit zu gehen bei Animexx eingebunden.

Schon geht's los von wegen jetzt würde hier bald alles kostenpflichtig werden.

Dann kommen die, die festgestellt haben, dass das 2 Euro pro Monat pro Account kostet und sich für die meisten nie lohnen wird und die totale Verarsche ist.

So ist flattr auch nicht gedacht. flattr ist kein Dienst mit dem der 0815-Internet-User nebenbei was verdienen soll. Flattr ist ein Dienst mit dem der 0815-User kostenlose Webangebote mit einer SPENDE FREIWILLIG unterstützen kann.

Natürlich lohnt es sich für die meisten Animexxler nicht extra für ihr Blog/Fanworks etc einen Account einzurichten. Aber jemand der schon einen hat, weil er z.B. sachen wie Netzpolitik.org gern unterstützt, der hat jetzt die Möglichkeit einen Button einzubauen. Bringt es was? Vermutlich nicht. Schadet es? Wohl eher auch nicht. Und vielleicht verfasst er mal einen besonders guten Weblogeintrag und ein anderer der weltoffeneren Animexx-User gibt ihm dafür einen oder drei Klicks. Ist kein großes Geld aber ne Geste.

Wie gesagt, ich hab das Gefühl, dass die meisten Flattr einfach nicht verstehen, weil ihnen der Blick für's Ganze fehlt.

Mir jedenfalls ist diese Technologiefeindlichkeit gegenüber solchen Neuerungen, bei der niemand zu irgendwas gezwungen wird oder einen Nachteil davon hat, einfach nur suspekt.

In diesem Sinne, ran an die Fackeln und Mistgabeln! ;)
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 16.08.2010 12:05
Nachtrag: Nein, ich habe keinen flattr-Account und wenn die Gebühren so hoch bleiben hol ich mir demnächst auch keinen. Aber das Prinzip an sich ist jetzt nichts schlechtes.
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 16.08.2010 12:39
Also ich muss ja erst einmal gestehen, dass ich den ganzen Kram mehrmals lesen musste, ehe ich kapiert habe, wie das überhaupt funktionieren soll. Die nächste Frage, die ich mir gestellt habe, war: "Wohin packen?" Ich habe keine Geschichte, bei der ich regelmäßig genug etwas hochlade (wenngleich ich einige hätte, bei denen ich mir ums Copyright keine Gedanken müsste, da die Story ganz alleine mir gehört) und selbst wenn ich sie hätte, wäre dann die Frage, wie viele Leute die überhaupt lesen (eigene Geschichten werden ja meistens links liegen gelassen) und wie viele davon überhaupt einen Flattr-Account haben, beziehungsweise so nett wären, auf den Button zu klicken. Da ich in meinem Weblog auch nichts weiter poste und auch keine Website/keinen Internet-Blog (mehr) habe, würde sich Flattr für mich also ganz gewiss nicht rentieren. Wohlmöglich wäre es für mich sogar eine Miese. Ganz davon abgesehen, dass ich keine Lust hätte, mich durch ganz Animexx zu forsten, um Leute zu finden, die ich klicken kann.

Was die Sache mit den Eltern betrifft, würde ich das mal nicht so hoch schrauben. Die, die sich darüber aufspulen würden, sind sowieso diejenigen, die meinen, jedes Treffen mit einem Internetfreund sei ein Treffen mit einem Kinderschänder o.ä. Den Medien sei Dank bleiben den Erzkonservativen Innovationen wie das Internet sowieso immer suspekt.
Diejenigen, die dann ein bisschen aufgeschlossener sind, würden dann wohl zu ähnlichen Schlüssen über die Vertrauenswürdigkeit von Flattr kommen wie du, Jim. Unterm Strich wird Flattr also wohl kaum an der "Unschuld" des Internets rütteln, wenn man es so nennen will.

Mit dem Copyright ist das dann natürlich etwas anderes. Ich muss zugeben, dass ich darüber vorher nicht wirklich nachgedacht habe. Das ist dann aber wohl auch ein Fehler auf Seiten von Mexx, über den die Programmierer tüfteln müssen. Die Frage ist nur: Kann man überhaupt einstellen, dass dieser Flattr-Button nur bei Eigenen Geschichten/Eigenen Bildern eingebunden werden kann? Und: Werden die Freischalter die Muße haben, jede eigene Geschichte mit Flattr-Button darauf zu prüfend, ob das überhaupt rechtens ist? Und: Wird es sich dann überhaupt noch für irgendjemanden rentieren, wo Eigene Geschichten doch eher weniger auf Anklang stoßen?


Fazit: Vielleicht hätte Mexx sich diese Funktion einfach mal schenken können. Twitter ist ja noch ganz nett. Ich gebe zu, dass ich es benutze, da es mir besser gefällt als die kurze Stimmungsanzeige bei Mexx, aber Flattr wird unterm Strich wohl nur einige voreilige User um einen Teil ihres Taschengeldes bringen.
(Beckett beobachtet wie Sheppard und Teyla sich unterhalten.)
Beckett:
Warum lern' ich eigentlich nie Freunde wie die kennen?
McKay: Sie müssen mehr rausgehen.
Beckett: Wir sind in 'ner anderen Galaxie - wie weit soll ich denn noch rausgehen?

Avatar
Datum: 16.08.2010 13:20
Kann ich dir auch als Zeichen meiner Wertschätzung einen auf der Nichi ausgeben?
Über 99% der Animexx-User vergewaltigen täglich ihre Tastatur.
Ich helfe.
*tastatur zertakel*
Avatar
Datum: 16.08.2010 15:06
Es gibt viele User, die vertrauen auf die Meinungen anderer.
Daher halte ich Statistiken, die nach der "Experten"meinung zur Verfügung gestellt wurde, für manipuliert.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial
Avatar
Datum: 16.08.2010 16:12
> Es gibt viele User, die vertrauen auf die Meinungen anderer.
> Daher halte ich Statistiken, die nach der "Experten"meinung zur Verfügung gestellt wurde, für manipuliert.

Vertraue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Pokers Schreiblog
Lasst eure Genitalien gen Sonnenaufgang baumeln. Die Sonne scheint euch dann auf die Vulva oder den Penis, weils schen ist!
Avatar
Datum: 16.08.2010 18:01
>Schon geht's los von wegen jetzt würde hier bald alles kostenpflichtig werden.

Sowas habe ich hier zumindest nie behauptet und ich würde mich hüten. Ich kann mich spontan auch an keinen derartigen Kommentar aus den "offiziellen" Kommentaren erinnern, bin aber auch zu faul zum noch mal durchlesen.

>So ist flattr auch nicht gedacht. flattr ist kein Dienst mit dem der 0815-Internet-User nebenbei was verdienen soll. Flattr ist ein Dienst mit dem der 0815-User kostenlose Webangebote mit einer SPENDE FREIWILLIG unterstützen kann.

Genau - es ist dafür gedacht das 0815 User was spenden, nicht damit 0815 User was dran verdienen. Und wovon wird Animexx denn bevölkert?

>Ist kein großes Geld aber ne Geste.

Ja, aber die "Geste" kann man auch anders rüber bringen. Hier auf Animexx kann man das auch mit Karotalern, Items, gewidmetem Fanwork oder, wie ich schon sagte, einfach durch nen Kommentar machen. Ich versteh natürlich worauf die hinauswillst, aber die Notwendigkeit der Funktion ist einfach ABSOLUT nicht gegeben.

>Mir jedenfalls ist diese Technologiefeindlichkeit gegenüber solchen Neuerungen, bei der niemand zu irgendwas gezwungen wird oder einen Nachteil davon hat, einfach nur suspekt.

Es besteht ein Unterschied zu sagen das man prinzipiell gegen eine Neuerung ist und zu sagen das man eine Neuerung die integriert für 1. schlichtweg der Zielgruppe unangemessen und dementsprechend nutzlos und 2. juristisch bedenklich hält.
Ich habe beileibe nichts gegen die Technologie ansich: ich finde nur das man kaum etwas hätte integrieren können, was auf Animexx noch sinnfreier gewesen wäre.

>Vertraue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

FÄLSCHEN braucht man gar nicht mehr... wenn ihr wüsstet wie einfach es ist eine Statistik einfach entsprechend zu manipulieren, ohne das man lügen muss. ;)
Avatar
Datum: 27.10.2012 16:39
abgemeldet:
> Uii, sofort zuschlagen, ehe er als Monopolanbieter die Preise anzieht.


muharhar... hat er schon!
"Safe? No you aren't safe. There are a billion things out there ready to burn your whole world, but if you want to think you are safe just so you can sleep at night, then you're safe, but not really."- The Doctor
Avatar
Datum: 27.10.2012 17:10
An sich ist die Idee der Fa. Flattr,
daß ihr registrierte User jedesmal, wenn sie klicken, etwas aus ihrer Tasche zukommen lassen, eine grandiose Geschäftsidee.

Motto: "Wennn Dir das gefällt, krieg ich von Dir Geld!"

Noch grandioser ist es natürlich, daß der Rubel in die Tasche
der Flattr-Aktionäre auch dann rollt, wenn man ausnahmslos alles,
was einem im www begegnet, "voll sch+++e" findet und man nicht
im Traume darauf käme, dafür auch nur einen müden Cent locker
zu klopfen. Flattr gewinnt. Immer. Auch bei den 99% crap.

Das erinnnert mich vage an die Geschäftsidee unseres Staates,
der an jeder Ecke in Stadt und Land private Steuereintreiber installiert hat, die die Steuerzahler damit locken,
daß sie sich eine geringe Menge Treibstoff aus Tanks
abpumpen dürfen, sobald sie sich verpflichten,
immense Summen an Steuern auf den Tisch des Hauses
zu blättern.

Nur daß bei flattr noch eine Grundgebühr
fällig wird: Darauf ist der Staat noch nicht gekommen:
Er sollte Tanklizenzen (natürlich gebührenpflichtig!)
ausgeben, mit denen man den Autofahrern erst das Recht verleiht, an Tankstellen Steuern zahlen zu dürfen.
Man könnte es noch weiter treiben, daß zum Erwerb der Lizenz
eine Konzession nötig ist, auf die eine regelmäßge Konzessionssteuer zu entrichten wäre.
Oder eine Vorbeifahrabgabe. Wer an einer Tankstelle
vorbeifahren will, zahlt.

OK -- letzteres gilt ja eigentlich schon für alle Grundstücke...
nennt sich KFZ-Steuer.

Die Idee, eine Interent-Wohlfühl-Steuer zu privatisieren
ist aber wohl zZ das Alleinstellungsmerkmal von flattr.

Wieso ist der Staat darauf noch nicht gekommen?
Oder die GEMA?
Oder die GEZ?

Vielleicht sollte man flattr raten, sein Modell
diesen Stellen zum Kauf anzubieten,
man schiebt per Lobby ein kleines Gesetz hinterher,
heuert eine neue Armee von Spitzeln an, droht mit Gefängnis,
und fertig ist eine neue Staats-Abzocke.

Und die flattr - Aktionäre werden beim Verkauf instant-reich,
ohne darauf hoffen zu müssen, daß jemand auf animexx
von irgendeinem Krakel so begeistert dahinstirbt, daß er
im Rausch den flattrbutton bemauszeigert.
"Safe? No you aren't safe. There are a billion things out there ready to burn your whole world, but if you want to think you are safe just so you can sleep at night, then you're safe, but not really."- The Doctor


Zum Weblog