Zum Inhalt der Seite



..::[ Das Verständnis: Fotograf - Cosplayer ]::.. Connichi 2013, Benehmen, cosplay, cosplayer, foto, fotografie, guide, Knigge, photographie, verhalten, workshop

Autor:  FREAKed

Da aus Zeitmangel, ich nicht in der Lage war, alles in meinem Workshop zu zeigen, was geplant war. Und ich gefragt wurde, ob ich dies noch in irgendeiner Form öffentlich zur Verfügung stelle, möchte ich hier nun einen Teil davon euch geben, der mir wichtig erscheint. Eventuell folgt noch ein zweiter Teil, mit Inhalt aus dem Workshop und weiterem Material was ich nicht mehr geschafft hab zu vermitteln.

Bereits im Zuge der Vorbereitung des Workshop habe ich privat bei befreundeten Cosplayern und per Weblog nachgefragt „Was erwartet ihr von einem Fotografen / Shooting ?“

Ich erhielt eine Vielzahl unterschiedlicher Antworten, die ich hier zusammengefasst hab. Nicht jeder hat dasselbe genannt, was ihm wichtig war. So habe ich dies auch nach dem Prinzip ‚Strichliste’ zusammengefasst und die Punkte die am Häufigsten genannt wurde, stehen oben in der Liste und die am Wenigsten genannt wurde (auch nur 1mal), stehen unten in der Liste.

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass ‚Sitz der Kleidung, Wig, etc.’ ganz oben in der Liste steht und Freundlichkeit und Höflichkeit ziemlich am Ende. Genau gesagt, wurde letzteres bei der Umfrage auch nur einmal explizit genannt. Heißt das jetzt, solange der Fotograf auf das Aussehen des Cosplayers achtet, kann er ein Arschloch sein? =)

Nein. Sicherlich nicht. Es ging in der Umfrage darum, herauszufinden wo Cosplayer die Prioritäten sehen, und was Fotografen dadurch vielleicht nicht bedenken, weil sie andere setzen.

Man könnte zu jedem Punkt hier noch eine Menge Erläuterungen und Beispiel geben, doch ich denke mal, sie sind klar genug formuliert.

Das bringt uns zur Gegenseite. Den Fotografen. Hier habe ich diesmal keine Umfrage gestartet sondern haben die Antworten der Cosplayer mit einfließen lassen in meinen Erfahrungen als Fotograf.

Einige der genannten Punkte kann man sicherlich je nach Gegebenheit, auch ignorieren oder >brechen<. Doch sollte man den groben Leitfaden nie aus den Augen verlieren. Zum Beispiel müsst ihr nicht jedes Cosplay kennen, wenn ihr auf einer großen Con etwas seht, was ihr unbedingt fotografieren wollt, doch sind Spackenfotos da eher weniger gern gesehnen. Bei einem richtigen privaten Shooting, ist es unerlässlich das Cosplay und den Charakter auch zu kennen, den man da fotografiert. Und im privaten Umfeld, können Spackenfotos auch eine nette Erinnerung an den Spaß von Shooting sein, den man den ganzen Tag über hatte.


Grundsätzlich lassen sich so 2 Regeln aufstellen, die für beide Seiten gelten und unablässlich sind:

Ein ‚Nein’ heißt Nein!

Wenn jemand eine Pose nicht machen möchte, wird dies akzeptiert und nicht diskutiert. Wenn jemand nicht möchtet, dass ihr ihn anfasst oder seine Sachen richtet, hält man auch den Abstand. Wenn jemand keine Fotos machen möchte, weil er gerade Pause macht oder aus anderen Gründen nicht Shooten möchte, wird dies ohne Diskussion akzeptiert.

Im Umkehrschluss, wenn ein Fotograf ‚Nein’ sagt, er möchte jemanden, oder ein Cosplay nicht shooten, hat die entsprechende Person das zu akzeptieren.

Als Beispiel aus eigener Erfahrung, so habe ich zum Beispiel schon Shootings ablehnt, weil ich entweder kein Interesse an der Serie hatte, das Cosplay mir qualitativ nicht gut genug war, oder einfach die Charakter nicht zu denen gehören aus einer Serie, die mich interessieren.

Wenn nur eine Seite an einem Shooting Spaß hat, und die andere mehr gezwungen dadurch geht, können keine guten Bilder dabei rauskommen, oder nur eine Seite ist damit glücklich. Also Nein, heißt Nein!

Disziplin dem Anderen gegenüber!

Wenn sich jemand Zeit nimmt, um mit euch zu Shooten. Sollte man auch Voll und Ganz dabei sein. Das trifft auf Conventions genau so zu, wie bei Einzel-Shootings. Darunter versteht man die Vorbereitung vor dem Shooting, auch schon 1 – 2 Tage eher.
Dass das Cosplay fertig ist, das die Akkus geladen und die Speicherkarten leer sind.
Nichts stört einem Cosplayer mehr, als Augenringe auf den Fotos, die bis zu den Knöcheln gehen. Oder einen Fotografen, der auf den Boden liegt und man nicht weiß, schläft er schon oder fotografiert er noch?
Außerdem bleiben dann auf beiden Seiten die Ideen aus, wenn man Müde durch den Tag geht. Also auch pünktliches Schlafen gehen gehört dazu. Schließlich wollen beide, viele, schöne Bilder. =)

Darunter gehört auch Pünktlichkeit und Kommunikation. Niemand wartet ungern 2 Stunden vergebens auf den Anderen. Oder bekommt dann gern zu hören ‚oh hab vergessen dir bescheid zu sagen’ oder ‚das und das ist nicht fertig geworden, müssen wir halt ohne shooten’. Wenn es Probleme auf einer Seite gibt, sollte die Andere davon früh genug erfahren, damit beide reagieren können.

Nicht Ablenken lassen. Es kann immer sein das man vielen Leute begegnet auf Con, doch während eines Shootings, sollte man sie um Verständnis bitten, dass man eben jetzt nicht ausgiebig Reden kann. Wenn sich der Cosplayer/Fotograf nicht beachtet fühlt, wird er früher oder später die Lust verlieren und gehen. Oder vielleicht sogar sagen ‚mit der Person shoote ich nie wieder’.


Damit wären wir auch schon am Ende und ich hoffe ich konnte euch einen kleinen, interessanten Einblick in die Köpfe von Cosplayern und Fotografen geben. =)



Avatar
Datum: 09.10.2013 13:54
Wunderbarer Weblog !! Danke dafür !
" I won't say this can be done if you don't give up - but if you give, nothing will be left"

Kizaki Cosplay
Avatar
Datum: 09.10.2013 21:16
Das darüber noch immer Einträge verfasst werden, finde ich ein bisschen traurig. Sollte man nicht eigentlich davon ausgehen, dass das irgendwann mal angekommen ist? (rhetorische Frage)
Datum: 09.10.2013 21:27
oh, dann habe es wohl nicht treffend formuliert.
Dies sollte kein Beschwerde Weblog werde, über Fehlverhalten anderer.

Dieser negative Touch kommt wahrscheinlich zu Stande, dass es halt zu sehr losgelöst, zum restlichen Inhalt aus meinem Workshop, entnommen wurde.
Es sollte vielmehr Interessierte & Anfänger einen Einblick in die Gepflogenheiten beider Seiten geben.

Dies natürlich aus einer verstärkt fotografischen Sicht, das es sich eben um einen Foto-Workshop handelte.
Avatar
Datum: 10.10.2013 06:38
Hm~ Durchwachsen.
Eine Nette Auflistung, Einige anregende Stichpunkte und gute formuliert.
Einiges Überflüssig, da es sich von Selber erklärt/klärt.
Jedoch Insgesamt für Einsteiger ein schöner Text auf den man zurück greifen könnte. OuO

Vieles dabei das man kennt aber es ist ja auch nicht als Mekerblog gemeint sondern als Zusammenfassung und dafür ist es vollkommen in Ordnung finde ich.
Wie gesagt für "Einsteiger" (Cosplayer wie auch Fotografen) Eine gute Übersicht.

Avatar
Datum: 10.10.2013 10:20
Gute Übersicht für Einsteiger.
Ich kenne aber nicht alle Charas, werde ich auch nie. Ich lass mir den Chara beschreiben, das hilft auch dem Cosplayer.
Datum: 11.10.2013 00:23
Gute Übersicht, Moguri :)
Gefällt mir gut, auch wenn ich ebenfalls nie alle Charaktere kennen werde :D
Aber solange man alles freundlich beschrieben bekommt und sich die Motive wohlfühlen, ist alles in bester Ordnung :)

Danke!
Avatar
Datum: 16.10.2013 22:58
ich finds toll das endlich auch mal jemand schreibt was cosplayer vom fotografen erwarten nicht immer nur umgekehrt.
meiner meinung nach haben fotografen zu hohe ansprüche wie man sie anfragen soll (auch auf cons selbst, nicht nur nach absprache vorher)
in letzter zeit erlebe ich auch zu oft das man nur die bearbeiteten bilder zu gesicht kriegt (d.h.1-5 von vllt 30-50stk) und nicht mitspracherecht hat was am ende wirklich veröffentlicht wird.(genauso das man die bilder nicht selbst auf seiner fb fanpage veröffentlichen darf!)

Das letzte was ich einer Katze nachsagen würde ist Harmlosigkeit.
Datum: 21.10.2013 12:39
Danke für den die Vervollständigung des Workshop Inhalts. Liest sich gut und sind ein paar schöne Denkanstöße dabei.

Zum Thema Kritik an Pose mal eine Rückfrage - wie erklärt Ihr Posen - vorallem auf Conventions, wenns doch mal schneller gehen soll. Habt Ihr Skizzen / Beispielbilder parat oder Miemt Ihr selbst? Die Posen nur mit Anweisungen zu korrigieren find ich recht schwierig. Habt Ihr hier Tipps?

@Deathdreamer - Ich stimme Dir zu und wie mit den Fotos umgegangen wird, sollte man besser auch vorher Gemeinsam absprechen. Gerade bei einzel Shootings hat man ja relativ "viel Zeit" zum gemeinsamen Aussuchen und Besprechen. Das macht ja auch einen Teil des Spaß aus.

Was hinter uns liegt und was vor uns liegt - ist nichts im Vergleich zu dem was in uns liegt.
Avatar
Datum: 21.10.2013 14:54
Wirklich ein guter Beitrag.
Vieles finde ich wirklich selbstverständlich und bin echt immer verwundert, wenn Leute sich nicht daran halten. Und eigentlich find ichs sogar traurig.

Aber ich muss zugeben, das ich es verstehen kann, wenn der Fotograf nicht alle Bilder heraus gibt. Das hat sogar verschiedene Gründe, die oft von Cosplayern nicht bedacht werden.
- der Fotograf findet die Bilder nicht gut und löscht diese und will diese auch nicht veröffentlichen
- die Nachbearbeitung: Manche Cosplayer stehen total auf diesen Wischi-Waschi Effekt im Gesicht, für viele Fotografen und Bildbearbeiter ein Graus! Da kann ich es verstehen, wenn der Fotograf nicht möchte das ein Cosplayer hingeht und so seine Bilder verschandelt

Aber ich stimme zu das man bei einem Shooting gemeinsam die Bilder aussuchen sollte und sich auch abspricht was Bearbeitung etc. betrifft.
Os iusti meditabitur sapientiam.
Et lingua eius loquetur indicium.
Der Mund des Gerechten soll Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil.
Datum: 21.10.2013 15:45
Schöne Zusammenfassung. Ich habe erst sehr skeptisch gelesen und mir auch so manchen zynischen Kommentar nicht verkneifen können aber letztendlich finde ich es doch gut ;)

Nur am Rande:Ich finde es gut, dass ich als Fotograf mitbestimmen kann, wo die Bilder veröffentlicht werden.*lach* Auf Facebook mag ich meine nämlich überhaupt nicht gerne sehen.
Avatar
Datum: 22.10.2013 09:30
An sich ein schöner Eintrag, aber ich finde ihn doch SEHR einseitig. Es sieht für den Laien ein wenig so aus, als dürfe nur der Cosplayer etwas von FOtografen verlangen ^^"

Interessant wäre auch mal ein "passender" Gegeneintrag, was der Fotograf vom Cosplayer erwarten kann/sollte/darf und wie sich der Cosplayer auf einem Shooting zu verhalten hat etc.


Zum Weblog