Zum Inhalt der Seite




Beobachtete Weblogs

My Novel-Diary... mein Roman-Tagebuch News

Autor:  Yamato_
My Novel Diary – mein Roman-Tagebuch...

2011 war schrecklich, hör ich immer wieder, 2012 wird besser. Sylvester gefeiert, gute Vorsätze gemacht, Vorsätze wieder gebrochen, neue Vorsätze gemacht, und das Jahr geht weiter. Bisher ist die Welt auch noch nicht untergegangen.

Mein größter Vorsatz für 2012 ist es, endlich einen Roman zu schreiben. Das hab’ ich mir zwar für die letzten Jahre auch schon vorgenommen, aber ich habe es nicht durchgehalten. Zwischendrin ist mir einfach die Motivation immer wieder in den Keller gesunken. Ich glaube, ich hab’ das ein wenig unterschätzt.

Bisher habe ich hauptsächlich Fanfiction geschrieben. Das hat gegenüber einem eigenen Roman drei wichtige Vorteile: Erstens, ich muss mir kein Universum aufbauen, es ist schon da. Zweitens, ich muss mir keine Charaktere ausdenken, sie sind schon da. Ich muss also lediglich aus einem bestehenden Universum und bestehenden Charakteren eine Geschichte basteln und diese erzählen. Das fiel mir nicht besonders schwer, Ideen gibt es viele. Und es macht sehr viel Spaß, die Geschichten zu erzählen, einfach, weil ich die Charaktere kenne und liebe.

Der dritte und wichtigste Vorteil ist aber, dass man sofort Feedback bekommt. Ich schreibe ein Kapitel, lese und überarbeite es, stelle es on, und bekomme Kommentare. Ich schreibe das nächste Kapitel, lese und überarbeite es, stelle es on, und bekomme Kommentare. Und das motiviert mich wieder fürs nächste Kapitel. Und wenn mir in Kapitel Fünfzehn nicht mehr gefällt, was ich in Kapitel Drei geschrieben habe, kann ich es immer noch ändern.

Bei einem eigenen Roman aber muss ich zuerst das komplette Buch schreiben, es dann überarbeiten, und dann auf Verlagssuche gehen. Der Prozess des Schreibens ist also eine lange feedbacklose Durststrecke. Natürlich kann man immer mal Freunde um Hilfe bitten, aber eben auch nur ab und zu. Die meiste Zeit sitzt man allein vor seinen Charakterbögen oder seiner Szenenaufstellung und hat keine Ahnung, ob es nun gut oder schlecht ist, was man da fabriziert oder ob es überhaupt Sinn ergibt.

Das ist leider nicht zu ändern. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, sich selbst zu motivieren und eine davon ist, neben dem Schreiben ein Tagebuch zu führen. Da sieht man dann die eigenen Fortschritte über einen längeren Zeitraum hinweg, kann seine Gedanken besser ordnen oder auch einfach mal ein wenig Frust ablassen, wenn man genervt ist. Also verspreche ich mir hiermit feierlich, nicht aufzugeben und dieses Jahr mein Buch fertig zu bekommen. Als Deadline setzte ich mir vorläufig den 31.Dezember 2012.

Ich habe mich noch nicht genau entschieden, welche Plattform ich für mein Tagebuch verwenden werde. Auf Animexx und Facebook bin ich im Moment am aktivsten, aber vielleicht bastle ich mir auch einen Twitter Account dafür oder grabe mein altes Livejournal aus. Auch eine Yahoo oder eine Google-Group wären eine Möglichkeit.

Nun, für wen wäre es interessant, ein solches Tagebuch zu lesen? Erstens natürlich für Freunde und Bekannte, die sich dafür interessieren, was ich da mache und wie es vorangeht. Zweitens vielleicht für potentielle Interessenten an meinem Buch.

Und drittens für Autoren, die selbst an einem Roman arbeiten oder es vorhaben. Die Dinge, die ich in meinem Schaffensprozess herausarbeite, könnten hilfreiche Tipps darstellen, wenn man sich in derselben Situation befindet. Ich weiß, dass viele Menschen in meinem Bekanntenkreis der schreibenden Zunft angehören. Wenn meine Inspiration auch andere inspiriert, würde mich das sehr freuen. Und vielleicht gibt es am Ende noch mehr fertige Bücher und noch mehr Lesestoff für uns alle.^^

P.S. Allen Leser meiner Fanfics verspreche ich, dass ich sie nicht abbrechen oder löschen werde. Vielleicht werde ich dieses Jahr nicht so viele Updates schaffen, aber ich werde sie keinesfalls aufgeben.

Namensänderung (aber nicht auf Animexx) News

Autor:  Yamato_
Guten Morgen, meine Lieben^^

ein frohes Jahr 2012 wünsch ich euch.

Sooo, der Yama hat letzte Nacht festgestellt, dass er keinen Bock mehr auf hunderttausend verschiedene Schreibweisen seines Namens hat. Einmal YamatoIshida, einmal Yamato__Ishida, einmal Yamatoishida1, das wird ihm alles zuviel.

weil er blöd ist?

Ruhe, ihr zwei, das ist mein Post!!!

Jedenfalls versuch ich, die Namen etwas zu vereinheitlichen. Auf allen Plattformen, Foren etc, wo der Name Yamato noch frei ist, bleibt es ganz einfach bei Yamato. Auf Fictionalley beispielsweise könnt ihr mich unter Yamato finden oder auf fanfiktion.de. Auf Animexx eben unter Yamato_ mit dem Unterstrich, der dort beim Accountnamen zulässig ist.

Wenn der Name Yamato nicht mehr frei ist, verwende ich ab jetzt YamatosLair. Also sozusagen Yamatos Stützpunkt, Lager, dunkle Höhle, wasauchimmer. Ich bin gerade dabei, das einheitlich zu machen.

Auf fanfiction.net, wo ja einige von euch meine Geschichten verfolgen, hab ich das schon geändert. Also, bevor irgendjemand in Panik gerät: Meine Geschichten sind nicht weg :-) AD ist auch nicht weg, ich verwende einfach nur den Accountnamen YamatosLair.

Sooo, damit ihr Bescheid wisst.^^

LG,
Euer Yama

Der Trailer für Triskelion ist fertig :-) updates, Yu-Gi-Oh!

Autor:  Yamato_
Attention Duelists! My Hair says...

dass es jetzt zu Triskelion auch einen Trailer gibt. Diesmal keinen geschriebenen Trailer wie bei Amicus Draconis, sondern einen YouTube Trailer.

Klick mich, ich bin ein Link

Also lehnt euch zurück und genießt die Show.

Euer Yama

Update für WOTE Digimon, updates

Autor:  Yamato_
Hi DigiRitter^^

yep, heut war Digimon-Tag bei mir. Folgen geguckt, FFs gelesen und auch an WOTE weitergeschrieben. Da ich über der 5%-Hürde bin, zeigt Animexx das Update auch an. *freu*

Aufmerksame Leser werden merken, daß ich den Dialog mit Sora ein wenig "gestreckt" habe. In der Serie ist er kürzer und es gibt natürlich keine Andeutung von Sora in Bezug auf Taichi. Das ist nur meine eigene Interpretation.

Allerdings finde ich, dass es gut reinpasst, denn die Original-Szene mit Sora in der Höhle der Dunkelheit ist einfach so unglaublich kurz und lieblos dahingerotzt. "Ach ich kann die anderen nicht finden, deshalb fall ich mal eben in die Höhle der Dunkelkeit. Ach, ich muß es nicht tun? Ja, okay, ich komm wieder raus." Man merkt, dass in der Folge nicht mehr genügend Platz ist, um Sora eine glaubwürdige Chara-Entwicklung zu geben. Digi-Kämpfe sind wieder mal wichtiger. Echt schade.

Deshalb die leichte "Umdeutung" meinerseits. Allerdings kann ich auch nicht alles verraten, da die Geschichte ja aus Yamato's Sicht ist und es für ihn OOC wäre, weiter bei Sora nachzuhaken. Aber ich werde mir eine Notiz machen und in einer späteren FF nochmal genauer darauf eingehen. Das wird entweder in Digimon Densetsu oder in So long dear Friend sein.

Hier erstmal der Link zum Kapitel: Ore to omae wa mou ichido

Viel Spaß beim Lesen.^^

Euer Yama

Update für Amicus Draconis Background Info, Harry Potter, updates

Autor:  Yamato_
So, Leute. Die nächsten drei Szenen sind hiermit on, und wir nähern uns der Mitte des Kapitels. Mit dem nächsten Update werden die 50% voll sein und damit update ich auch in den anderen Archiven wie z.B. FF.net und FF.de.

Auch dieses Update zeigt Animexx nicht an, da ich unter der 5%-Hürde liege. Aber es hat auch den Vorteil, dass nichts mehr freigeschaltet werden muss und ihr gleich mit dem Lesen beginnen könnt :-)

Ich wollte kurz noch auf eine Frage eingehen, die mir zu Kapitel 15/16 öfter gestellt wird und zwar, ob ich den vierten Band in Amicus Draconis verändert habe.

Es ist folgendermaßen: Alles, was im vierten Band steht, ist auch in Amicus Draconis ganz genauso passiert, es wird nichts am Canon selbst umgeschrieben. Allerdings habe ich quasi "Neue Szenen" eingefügt. Die heimlichen Treffen zwischen Harry und Draco finden immer in Zeiten statt, die im Buch selbst nicht beschrieben werden, also "könnten" sie stattgefunden haben, ohne den Verlauf des Buches zu ändern.

Diejenigen unter euch die Walk on The Edge lesen, kennen das Prinzip schon. *g*

Was die Recherchearbeit von Snape und Dumbledore angeht, so beißt sie sich ebenfalls nicht mit dem Buch, da wir dort keine Szenen aus Snape's oder Dumbledore's Sicht finden. Wir wissen also nicht, inwieweit Snape und Dumbledore über Voldemort's Pläne zu seiner Wiederauferstehung informiert sind.

Meine Theorie war schon immer, dass Dumbledore sehr viel mehr weiß, als er zugibt.^^

So, dann hier mal der Link: 16. That I must Love a Loathéd Enemy

Über Reviews freue ich mich, aber über Favos ganz genauso. Ich kann echt verstehen, dass nicht jeder Zeit und Lust zum Kommentieren hat. Hauptsache, ihr habt Spaß beim Lesen, das ist das Wichtigste.^^


Euer Yama

Fanfiction-Workshop auf der Connichi FF-Workshop, News

Autor:  Yamato_
Hi Leutz,


so wie jedes Jahr werd' ich auch diesmal einen FF-Workshop auf der Connichi halten. Alle, die gern schreiben und diskutieren, sind herzlich dazu eingeladen.

Stattfinden wird der Workshop Freitag und Samstag ab 20 Uhr im Workshopraum II. Unser diesjähriges Thema ist die Planung und Organisation von längeren Fanfics.

Genaueres dazu findet ihr auch im Event. Wer schon sicher weiß, dass er/sie kommen möchte, trägt sich bitte ins Event ein, damit ich ungefähr weiß, mit wie vielen Leuten ich rechnen kann.^^


LG,
Euer Yamato

Kleines WOTE- Update Digimon, updates

Autor:  Yamato_
Sooo, liebe DigiRitter, ich hab' heut WOTE ein Stückchen geupdated.

Wenn ich in dem Tempo weiterschreibe, krieg' ich die Story dieses Jahr noch fertig und kann mich dann den Fortsetzungen widmen. Erst letztens wurde ich wieder gefragt, ob So long dear Friend denn noch weitergeht. Ja, wird es, aber zuerst kommt Digimon Densetsu dran. Das spielt zeitlich vorher. Und dann sind da auch noch ein Haufen an 02-Geschichten, die auch auf ihre Fortsetzung warten.

Aber ich bin eigentlich ganz zuversichtlich. Bisher hab' ich noch nie eine FF abgebrochen und ich hab' auch nicht vor, damit anzufangen.

Jedenfalls erstmal viel Spaß beim Lesen und da ich grad ein langes Wochenende habe, wird es in den nächsten Tagen bestimmt noch irgendwo ein weiteres Update geben - mal sehen, was die Musen dem ollen Yama so einflüstern.

LG,
Euer Yamato

P.S. Danke an Schokokatze für das hundertste Review und natürlich auch an himekoo und alle anderen Review-Schreiber.^^

P. P.S. Link, natürlich. Link ned vergessen. Wo hab' ich nur wieder meinen Kopf?
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/296/749332/html/


Buffy Projekt 8 - Update buffy, updates

Autor:  Yamato_
Hi Leutz,

ich hab' mich heute, da ich nicht wirklich den Nerv zum Schreiben hatte, mal an die lausige Tag-Überarbeitung der nächsten Folge von Projekt 8 gesetzt. Im Moment seh ich nur kleine Bs und Is vor meinem inneren Auge herumtanzen, aber ich bin damit fertig geworden. *g* Und freigeschaltet ist es auch schon.

Regisseurin der 19. Folge ist HopeleZz gewesen, und deshalb handelt es sich natürlich auch um eine Willow-Charakterfolge. Was noch interessant sein dürfte, ist dass diese Folge das Crossover mit Angel Folge 20 enthält.

Strenggenommen hätte das erst eine Folge später passieren dürfen, damit es 20 und 20 sind und nicht 19 und 20, aber bei der nächsten Folge hatten wir absolut keinen Platz mehr und auch keinen Grund, warum Buffy und Andrew in Rom sein sollen. Hier dagegen hat es schön gepasst.

Von mir stammen wieder, wie üblich, die Andrew-Szenen.^^

Hier geht's zu Projekt 8

Euer Yama

Walk on the Edge - kleines Update Digimon, updates

Autor:  Yamato_
So, eigentlich wollte ich Shukumei no Duelist als Nächstes updaten, aber leider fehlt mir noch das Rätsel für den Schluss des Kapitels. (Ich liebäugele ja mit einem der Einstein-Rätsel, aber das wollte ich mir für ein späteres Kapitel aufheben.)

Und irgendwie bin ich seit gestern wieder total im Digimon-Fieber. Die Animuc war schuld, und vor allen Dingen der FF-Workshop. Da haben wir für fast jeden Punkt, den wir besprochen haben, ein passendes Beispiel aus Digimon gefunden. *g*

Wer übrigens noch Lust hat, an meinem diesjährigen Workshop zum Thema Planung und Organisation längerer Fanfics teilzunehmen und nicht auf der Animuc war, hat auf der Connichi nochmal die Gelegenheit dazu. Ich freu mich wieder auf interessante Diskussionen.^^

Aber zurück zu WOTE. Nachdem wir im letzten Kapitel ja einen ziemlichen Ausflug gemacht haben, hält sich dieses wieder relativ eng an den Serienverlauf. Ich bin mit der Szene in der Höhle der Dunkelheit fast fertig geworden, wobei ich immer noch das Gefühl habe, dass die Folge Yamato's Probleme relativ schnell abhandelt. Der Konflikt mit Takeru und Taichi zieht sich ja quasi durch die ganze Serie und dann wird er mit fünf Minuten Therapie-Session in der Höhle der Dunkelheit gelöst.

Na ja, wir haben halt nur noch dreieinhalb Folgen und brauchen schließlich die Hälfte der Zeit für Kämpfe und Digitationen. Und außerdem kriegt die gute Sora noch weniger Screentime, um psychische Probleme zu lösen, die in dieser Folge aus dem Nichts heraus entstanden sind.

Tja, so sehr ich diese Serie liebe, so gern lästere ich auch darüber. *ggg*


Hier der Link zum Kapitel: Ore to omae wa mou ichido


Viel Spaß beim Lesen
Euer Yama

P.S. Der nächste Kommentator wird übrigens das hundertste Review zur Story schreiben. Eigentlich müßte der sich was wünschen dürfen.... *überleg*