Zum Inhalt der Seite



Wieder da.. mit einem Tutorial Animuc 2014, Sailor Moon, Tutorial, Cosplay, Sailor Moon, Tutorial

Autor:  Netty

Mein letzter Eintrag ist ganz schön lange her. Tut mir leid, dafür.

Durch viele internationale Leser bin ich seitdem mehr auf Facebook aktiv. Schaut doch einfach mal vorbei, da versuche ich öfter was zu posten: www.facebook.com/NettyCosplay
Trotzdem möchte ich Animexx nicht vernachlässig. Zur Animuc habe ich einen Dämon aus Sailor Moon gemacht. Staffel 1 Folge 37, Youma Shakokai, so zumindest der japanische Name, im Deutschen wurde sie nur "Teuflische Höflichkeit" genannt :/ blöder Name, daher verwende ich lieber den japanischen.

Ich habe den Charakter schon zu meiner Anfangs-Cosplay-Zeit geplant. Ich wollte einfach mal einen Dämon machen, aber da viele ziemlich nackig sind, entscheid ich mich für sie. Ich mochte die Perlen, die Farben und die Tatsache dass sie keine Haare/Perücke hat XD
Bereits 2010 habe ich den Stoff für den Ganzkörperanzug gekauft. Doch lange Zeit passierte nichts mehr. Unter anderem wusste ich damals nicht wie ich ein Korsett nähen kann, oder aus was genau ich die ganzen Muscheln machen könnte, oder fand einfach keinen schönen Stoff für den Rock.

Mittlerweile habe ich einige weitere Kenntnisse gewonnen, weiß wie man ein Korsett näht oder neue Materialkenntnisse. Doch während die Cosplay-Welt auf Worbla setzt, endschied ich mich für Moosgummi um die ganzen Muscheln zu machen. Das hatte 3 Gründe: 1) Moosgummi ist superleicht, wodurch ich sogut wie kein Gewicht habe, dass ich an Body und Rock anbringen muss. 2) Muss ich es nicht nachbearbeiten, was bei anderen Materialien nötig wäre (schmirgeln, anmalen etc) Und 3) ist es um einiges günstiger als Worbla XD

Aber hier erst mal einige Entstehungsbilder (ich verlinke von meinem DeviantArt Account, dann brauch ich sie nicht extra hochladen) Für größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.

Body Halskorsett Schmuck Rock

Korsett Muschelhelm

Wie ihr seht, habe ich nur für den Kopfteil - mein "Muschelhelm" - Worbla verwendet. Ich habe von meinem Kopf ein "Schnittmuster" gemacht und dieses auf Worbla übertragen und erhitzt. Die letzte Anpassung habe ich dann an meinem eigenen Kopf (mit hochgesteckten Haaren, so wie unter einer Perücke) gemacht. Nachbearbeiten musste ich es nicht mehr, da ich es einfach mit Moosgummi überzogen habe. Die Muschelform habe ich natürlich vorher genau zugeschnitten und geformt.

Aber kommen wir zum Formen:
Moosgummi lässt sich wunderbar mit Hitze formen.. zumindest bis zu einem gewissen Grad.
Es ist natürlich kein Worbla oder Wonderflex, also kein thermoplastisches Material. Aber mit ein wenig Hitze oder Ziehen lässt es sich in paar Formen zurecht"biegen".

Daher möchte ich hier nun ein Tutorial zum Moosgummi-Verformen geben.
Ich habe selbst ein wenig erst ausprobieren müssen, aber letztenlich hat es wunderbar geklappt und ich konnte meine ca. 100 Muscheln (in 5 verschiedenen Größen) abformen.
Ich schreibe das Tutorial nur Stichwortartig auf, schließlich kann man dem gut anhand der Bilder folgen (sollte dennoch was unklar sein, einfach kurz kommentieren)
 

- eine Muschel aus Styrodur (oder ähnlichem Material) ausschneiden
- mit einem Cutter nach und nach die Oberfläche grob in Form schneiden
- die Oberfläche mit Schmirgelpapier glätten (120-400 Körnung)
- sobald die Muschel die gewünschte Krümmung hat, die Rillen einzeichnen..
- .. und mit dem Cutter erst grob einschneiden
- anschließend mit Schleifpapier die Rillen nachbearbeiten, bis die Muschel perfekt ist
- ein wenig lufttrocknende Modelliermasse in einer dicken Schicht über die Muschel legen (ich habe einfach Efaplast/Fimo Classic genommen, es wird sehr hart nach dem Austrocknen)
- die Modelliermasse fest andrücken, damit sie auch garantiert in den Rillen ist und bis an den Rand der Muschel geht (am besten geht das einfach flach auf dem Tisch)
- nach dem vollständigen Austrocknen der Masse, die Muschel vorsichtig entfernen. Nun hat man eine Positivform und eine Negativform
- ein etwas größeres Stück Moosgummi zurechtschneiden
- die Negativform mit einem Heißluftfön erhitzen (250°C, ca. 1min)
- schnell das Blatt Moosgummi auflegen und dieses kurz miterhitzen (125°C, 2-5sec)
- schnell die Positivform (geschnitzte Muschel) in die Negativform legen, während das Moosgummi dazwischen liegt !! Ihr müsst recht schnell arbeiten und darauf achten, dass ihr die geschnitzte Muschel exakt in die Negativform legt und fest zusammen drückt !!
- fest ineinander drücken (ich habe irgendwann Woll-Handschuhe genommen um die Muscheln zusammen zu drücken, weil die Form sehr stark erhitzt war)
- nach ca. 20sec kann man das verformte Moosgummi herausnehmen
- wiederholbar sooft man will
- die Moosgummi-Muscheln an der äußeren Kante ausschneiden
- mit einem Filzstift/Farbe die Rillen schattieren -> so erzeugt man mehr visuelle Tiefe

Nach belieben kann man nun Druckknöpfe oder Magnete ankleben, so dass man sie an die Kleidung anbringen kann

Muscheln Tuto

Datum: 12.05.2014 19:04
das is ja hammergeil °O°

vielen vielen dank das du das teilst :3
das muss ich mir irgendwo einspeichern o3o
Avatar
Datum: 12.05.2014 19:09
>mit einem Kutter
Du musst aber ein seeeehr großes Cosplay-Zimmer haben ;D

Schönes und praktisches Tutorial fürs Moosgummi-Tiefziehen, vielen Dank dafür!

Vermutlich könnte man auch einfach die Moosgummiplatte erhitzen (geht auch im Ofen) und dann in die Form pressen, wie man es sonst beim Tiefziehen von Kunststoffen macht?
Avatar
Datum: 12.05.2014 21:08
Ohhhh, ich hab dich auf der Animuc gesehen. Wir waren uns auch ziemlich sicher, dass es aus Sailor Moon sein muss. Das war der Hammer! :) Wir haben dich von der Ferne bestaunt. ^^
Avatar
Datum: 12.05.2014 21:48
Deine Muscheln sind einfach sooooo genial! *__* Vielen Dank für's Teilen deiner Technik! <3
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Wir leben unseren Traum, leben in einem ewigen Traum. Endloses Leben.

Tumblr mit Fanwork und anderem
Avatar
Datum: 13.05.2014 20:09
Coole Cosplayidee!
Irgendwann cosplaye ich mal Doorknobder, den nutzlosesten Daimon aller Zeiten >X3 (Er kann Türen verschließen.)

So eine Technik ist ja eher was für die tani! Ich versuche es immer zu vermeiden was zu basteln, weil ich einfach vieeel zu ungeduldig dafür bin^^
Aber es ist echt cool zu wissen, dass man auch Moosgummi irgendwie dreidimensional verformt bekommt!
"Ich bin lieber ein ehrliches Arschloch als verlogen und nett!"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."
(Oscar Wilde)
Avatar
Datum: 14.05.2014 17:51
Das ist einfach super und wird gleich erstmal abgespeichert, das wird mir sicherlich irgendwann nochmal gut weiterhelfen. Vielen, lieben Dank


Zum Weblog