Zum Inhalt der Seite



Nationalfeiertag China und Mittherbstfest

Autor:  Lingo


Ich glaube es war der 1. Oktober 1949, allerdings bin ich mir gerade nicht so ganz sicher (und Google spackt in China, sodass es wirklich keinen Spaß macht, sich zu informieren).
An diesem Tag wurde in China der Kommunismus eingeführt.

Alljährlich wird dieser Tag gefeiert, dieses Jahr am selben Tag wie das Mittherbstfest, sodass beide Feste zusammen stattfanden. Anlässlich des Nationalfeiertags bekam man auf den Straßen überall kleine Chinaflaggen zu günstigen Preisen, Anhänger der Partei konnten sich mit werbenden Mützen, Rucksäcken und allem anderen eindecken und Mann und Maus eilten in Richtung des Tian'anmen Platzes.
Meine Familie wollte ebenfalls dorthin, jedoch verscheuchte uns die unglaubliche Menge an Menschen auf der "Goldenen Brücke" (dem Weg vom Bürgersteig aus, unter dem Tor mit Mao Tse Tong hindurch, hin zum Platz). 
Auch der Jinshang und der Beihei Park, neben dem Tian'anmen Platz waren überladen mit Chinesen; die Subway war zur Feier des Tages außer Betrieb und alle Restaurants liefen auf Hochtouren.

Zum Mittherbstfest muss ich mich noch einmal informieren, so, wie ich es sehe, ist es allerdings ein Familienfest. Die meine veranstaltete ein Grillfest auf dem Dach, wo wir den Sonnenuntergang ansehen konnten. Alle spielten und scherzten am Tisch, die Kinder und ich holten irgendwann ein Memory hoch und schlussendlich war es uns erlaubt, nach einem kleinen Wünschmomentchen die Mondkuchen zu essen, die extra für dieses Fest gebacken und gekauft werden.
Zudem war der Tisch voll mit Nüssen, Früchten, dem restlichen Grillgut, Saft und Wein.
Vielleicht handelt es sich hierbei auch um ein chinesisches Thanksgiving. Ich weiß es selbst noch nicht. Es war jedoch ein wirklich schöner Abend.



 


Zur Feier gehörend folgt im Anschluss die "Goldene Woche", in der so ziemlich jeder frei hat und seine Familie/ seine Heimat besuchen fahren soll.
Mir hat man geraten, in nächster Zeit lieber nicht das Haus zu verlassen, da alle Orte noch überfüllter sein werden als es normalerweise der Fall ist. Meine Familie fährt nicht in ihre Heimat (Innere Mongolai), sondern nimmt mich für drei Tage mit ans Meer der Hebei Provinz. Am Mittwoch geht es los. Ich bin gespannt. :)


Zum Weblog