Zum Inhalt der Seite



Gedanken zu meinem zeichnerischen Dasein -Crescentia-, Gedanken, Gefühle, Mikako-chan_X3, Motivation, zeichnen

Autor:  Crescentia-Fortuna


In letzter Zeit frage ich mich öfters, was Leute eigendlich von meinen Zeichnungen halten.
Momentan werden meine Bilder ja  kaum noch Kommentiert, was nicht heißen soll, dass ich in diesem Post um Kommentare betteln möchte. Keineswegs.


Ich frage mich lediglich warum ich nurnoch so selten Feedback für meine Arbeiten erhalte.


Wenn ich mir die Bilder von meiner Anfangszeit auf Animexx anseh, aus dem Zeitraum von 2008-2009, da hatten die weniger gelungenen Bilder meist so um die 5 Kommentare und die gelungenen 10 bis sogar 20 oder drüber.


Und jetzt im vergleich dazu meine neueren Zeichnungen, also 2012-2013, bei denen ich froh sein kann, wenn ich mit wirklich guten Bildern mal an die 10 Kommentare rankomme oder mit Glück sogar noch ein kleines bischen drüber.....und das, obwohl ich mich im vergleich zu den ersten Uploads hier wirklich um einiges verbessert hab.


Nicht so gelungene Werke versinken dann öfters einfach in unbeachtung, was ich irgendwie traurig finde, da auch in nicht so gelungenen Zeichnungen Mühe steckt. Nur kann ich natürlich nicht immer top Zeichnungen präsentieren, ich bin schließlich keine Maschiene.


Von daher frage ich mich langsam immer öfter wofür ich überhaupt noch zeichne und meine Bilder hochlade.
Gerade wenn man proffessionell zeichnet, und damit meine ich, dass ich meinen Lebensunterhalt mit zeichnen verdiene und daher 8 stunden 5-7 tage die woche zeichne, ist Feedback umso wichtiger.


Erstens, um von anderen Leuten zu erfahren wo ich mich noch verbessern kann, denn selber sieht man die eigenen Fehler nicht so schnell. Und nur weil ich mich selber Proffessionell nenne, heißt das nicht, dass ich keine Fehler mache.


Und zweitens, damit ich sehen kann, dass Leute sich für meine Zeichnungen interessieren. Konstruktive Kritik und/oder auch Lob motivieren mich einfach dazu immer weiter zu machen. Es hilft mir einfach mehr Freude beim zeichnen zu haben, wenn ich weiß, dass sich andere auch an meinen Bildern erfreuen.


Es ist einfach ein geben und nehmen, nur wenn ich immer weniger zurückbekomme, obwohl ich mich verbessere und somit immer mehr gebe, ist es einfach ungeheuer traurig und demotivierend für mich.


Und schlimmer wird es dann, wenn ich durch die verschiedenen Gallerien hier blätter und feststelle, dass Zeichnungen von weniger erfahrenen Zeichnern oft um sovieles mehr Kommentiert werden. (Oder mit Lob geradezu zugeschmissen werden).
Ich will damit nicht sagen, dass es diese Zeichner nicht verdient haben. Auch sie brauchen das Lob und auch Kritik um motiviert dabei zu bleiben und um sich zu verbessern, aber wenn ich lediglich den Qualitätsunterschied betrachte, frage ich mich wirklich wofür ich mich überhaupt noch bemühe.


Manchmal glaube ich, dass ich mich in so einer seltsamen Grauzone befinde:


Gut genug, dass Leute meinen ich wüsste wie gut das Bild wäre und das ich deshalb keine Kritik mehr brauche und deshalb keine Kommentare mehr schreiben, aber noch nicht episch gut, dass es aufgrund von überagender Qualität kommentiert wird.


Das ist eine wirklich frustrierende Zone....


Nyoah, dass waren jetzt so meine Gedanken zu dem ganzen Thema, welche ich gern mal loswerden wollte.
Hoffe es war nicht langweilig und zumindest halbwegs lesenswert.

Gruß,
Crescentia-Fortuna

(ehemals Mikako-chan_X3)

Avatar
Datum: 24.11.2013 10:53
also ich persönlich würde mich nicht rein auf das hier von mexx beschränken sondern selber seine bilder vergleichen :3

die leute auf mexx sind das tradidionelle einfach von dir mehr gewohnt (diese bleistift) und da diese weniger geoutlined sind, verschwimmen die lines in der colo was wiederum dazu führt..das sie dadurch weicher wirken :3

Und viele reagieren einfach von traditionell auf PC einfach etwas allergisch darauf :D
auch muss ich sagen, ist das fast allgemein bei mexx so. bei mir haben auch viele alte bilder...mit seeeeeeehr viel Propsfehlern und weiß was ich nicht noch alles falsche insich, meist mehr kommentare/feedback erhalten, als wie in der heutigen zeit.

woran es genau liegt, kann ich weniger sagen. Ob es weniger zum kritisieren gibt?!Ob die bilder weniger interessant sind?! Ka

Kann nur soviel dazu sagen, das man sich allein auf das nicht stützen sollte.
Es muss immernoch Spaß beim zeichnen dabei sein :)
Ich neigte auch oft dazu, da sich mich von der Menge der Kommentare beinflussen lies, daher schaltete ich sie einfach aus ^^

Und es geht ja auch nicht nur dir so, vielen sehr bekannten zeichner ergeht es so. die sehr wenig feedback für ihre meisterwerke bekommen. Mexx ist halt einfach nicht mehr das, was es einmal war :)
Daher bin ich ja selber eher auf Devi umgestiegen. Da gibt es auch mal solch phasen, wo man einen durchhänger hat...aber ka. Es ist einfach was anderes.
Denn dort wird einfach alles als kunst angesehen. Da muss nicht ein Bild detailreich uns super ausgearbeitet sein, damit es "erfolg" bekommmt.

Sondern da reichen skizzen, speedpaints etc. Da schauen die leute auch auf Gefühle etc. ^^

Ich kann dir einfach nur empfehlen, zeichne für dich. Es soll dir spaßmachen :3 Erwarte dir einfach nichts, meist kommt dann am schluss mehr dabei raus, als an den dingen, wo die ewartung schon vorhanden ist ;3
Also, zeichne aus freude/spaß ♥

Lass dich nicht unterkriegen ^^ Du musst dich und deine Bilder/projekte lieben :3 Sei stolz darauf, was du erschaffst :D


Zum Weblog