Zum Inhalt der Seite



Frage an alle Künstler und Conbesucher

Autor:  SiriWesen

Ich hab in den letzten 3 Jahren auch durch meine Ausbildung so viel gelernt, wenn es um den Umgang mit digitalen Bildern geht, dass ich gerne ein bisschen was mit den Leuten teilen möchte. Auch Dinge, wo man nicht DER digitale Künstler für sein muss. Sondern so "Good-To-Know"-Tricks und Kniffe um den eigenen Workflow zu  optimieren und einfacher zu machen. Zeit zu sparen, neue Methoden zu entdecken, Experimente zu wagen.

Deswegen habe ich mich gefragt, ob es nicht interessant für manche wäre, ein Panel auf einer Con zu besuchen, wo es um digitale Aufbereitung- und Nachbearbeitung von ihren Werken geht. Oder auch generell ums digitale Zeichnen, etc.

Der Gedanke beschäftigt mich schon seit einiger Zeit, aber ich dachte ich frag auch überhaupt mal nach, ob überhaupt Interesse an so etwas besteht. Da ich mich sehr viel mit digitaler Bildbearbeitung beschäftige und auch beruflich in diesem Feld zu tun habe, habe ich mich gefragt, ob es nicht interessant wäre verschiedene Bildbearbeitungsworkshops- oder Panels auf einer Con zu halten.

Ich sage bewusst Panel, da ich fürchte, dass ein Workshop nicht wirklich möglich sein wird, da man ja bei einem Workshop die Sachen selbst ausprobiert und dafür bräuchte jeder Teilnehmer einen eigenen PC + Programme.

Was für Themen mir da vorschweben:

  • Naja, zum Beispiel für Leute, die gerne ihre eigenen Comics drucken wollen, könnte man einen Mini-Crash-Kurs in Druckvorstufe bieten. CMYK, Rückenstichheftung vs Klebebindung, Tieferes Schwarz, etc...
  • Oder eben ein Panel über Vektorgrafiken, den korrekten Umgang mit dem Pfad-Werkzeug, das Erstellen von Pinsel, Drucksensibilität in Illustrator, Schnittmasken, Transparenzen, etc.
  • Oder für Leute die generell nicht so fit mit Nachbearbeitung sind, eine Art Anleitung a la: Wie werte ich mein Bild optisch auf, nachdem der Scanner 30 Prozent der Farbanteile gefressen hat und das Bild mehr Grau als Weiß aussieht.
  • Wie man sein gescanntes Bild für den Auflagendruck nochmal etwas aufpeppt und vorbereitet, etc.
  • Oder: Wie arbeite ich geschickt mit Ebenen?
  • Oder auch ein: Wie fotografiere ich meine Bastelei in angemessenem Ambiente und wie bearbeite ich die Fotos nach? (Topshot, Detailshot, Composing...)

Vielleicht können die Kommentatoren auch Vorschläge machen, welche Themen man in so einem Panel adressieren könnte. Auf was für Hürden, nervige Hindernisse stoßen traditionelle Künstler bei der Digitalisierung ihrer Werke?

Dieses Panel soll sich gar nicht an die Profis oder Veteranen richten, die sich schon mit allem arrangiert haben, sondern eher an die, die gerade anfangen oder sich digital weiterentwickeln möchten, aber nicht so recht wissen wie.

Wäre sowas überhaupt interessant genug für ein Panel?

Gäbe es da ein Publikum?

Avatar
Datum: 25.12.2015 16:28
Definitiv! Ich würde gerne mehr von dir Erfahren!
Mach mit! 20 Pokémon, 10 Teilnehmer, 6 Wochen, ein Preis!
Wettbewerb XL!!!
Avatar
Datum: 25.12.2015 18:31
Illien
Was kannst du dir da denn genau vorstellen?
Gibt es Bereiche die dich besonders interessieren?
Avatar
Datum: 25.12.2015 18:34
SiriWesen:
> Illien
> Was kannst du dir da denn genau vorstellen?
> Gibt es Bereiche die dich besonders interessieren?
Irgendwie sind alle oberen höchst intressant!
Ich würde dir die Wahl lassen, wonach dir der Sinn steht...
Mach mit! 20 Pokémon, 10 Teilnehmer, 6 Wochen, ein Preis!
Wettbewerb XL!!!


Zum Weblog