Zum Inhalt der Seite



Schritt für Schritt zum Ziel - Teil 2 Animation, Fanprojekt, Making -of

Autor:  peatworia
Vorweg:

Verzeiht die lange Pause, aber die Arbeit am "Shounen Go! Go!" Beitrag hatte mich voll eingenommen, weswegen ich den Film erstmal eingefroren hatte. Aber nun geht es endlich weiter.

Settings:

Für einen Film sehr wichtig ist es glaubhafte Settings zu erstellen und damit meine ich nicht einfach das zeichnen der Hintergründe. Einem Setting gehen sehr viele Überlegungen vorweg. In welcher Zeit spielt die Geschichte? Ist sie realitätsbezogen oder eher Fantasy/Science Fiction? welche Rolle spielen die Settings für die Protagonisten? In welchem Land spielt die Geschichte?

Dies ist nur ein kleiner teil der Fragen, die man sich stellen muss. Im Falle von GF handelt es sich um ein realitätsbezogenes Scifi-Setting. Das heißt, man sieht für uns bekanntes, aber auch übertriebenes. technische Designs werden z.B. abgedrehter aussehen im Gegensatz zu den heutigen Äquivalenten. Weiterhin sind die Hauptdarsteller Schüler, weswegen ein Schulsetting im Vordergrund steht. ich tendiere bei GF zu einem deutschen Schulsystem um hier eine gewisse Originalität gegenüber Animes zu erhalten. Außerdem soll es für den deutschen Zuschauer so "vertrauter" vorkommen. Auch dies sind Überlegungen, die bei den Settings einfließen.

Sind diese Überlegungen abgeschlossen, kann man sich an die Ausarbeitung machen. Neben den üblichen Skizzen sind da sogenannte "Stimmungsbilder" wichtig, um die Bildstimmung fest zu legen. (Bilder hierzu werden nachgeliefert.

Nach den im Storyboard festgelegten Einstellungen können nun die Hintergründe erstellt werden. Es ist hierbei besonders wichtig, die Hintergründe mit den Zeichnungen abzugleichen. Daher geht dieser Prozess oft auch mit der Erstellung der Animationen einher. Es werden oft vorher "technische" Zeichnungen der Hintergründe erstellt, die sowohl die Animatoren als auch die Hintergrund-maler verwenden können.

Beispiel: http://img397.imageshack.us/my.php?image=zugangpfortendesbewusstek0.jpg

In unserer modernen Zeit kommt natürlich noch ein besonderer Kollege zum Einsatz: Der PC.
Viele Settings werden heutzutage komplett am PC erstellt. Dies ermöglicht dynamischere Kamerabewegungen und Animationen in der "dritten Dimension". *Wuuuuuuuuuuuuuuuhuuuuuuuuu*

Beispiele:
http://img531.imageshack.us/my.php?image=testdi6.flv
http://img531.imageshack.us/my.php?image=test2me6.flv

Fortsetzung folgt...


Zum Weblog