Zum Inhalt der Seite



Und ihr wundert euch, dass wir einen schlechten Ruf haben? Frankfurter Buchmesse 2011

Autor:  Lie-san
Hier nur ein kleiner Aufreger zur Frankfurter Buchmesse.
Ich wurde heute überrannt. Und ja, ganz wortwörtlich. Und das von Cosplayern und Sympatisanten.

Was ist passiert?
Wie gewiss einige der Anwesenden mitgekriegt haben dürften, entstand im Laufe des Nachmittages am Samstag der Frankfurter Buchmesse auf dem großen Platz am Brunnen und dem angrenzenden Grün eine Polonaise. So weit so gut. Über die Lautstärke dieser gesamten Gruppe ließ sich streiten, doch die Ausmaße und Folgen davon waren einfach nicht zu tragen. Und auch das wortwörtlich.
Wir saßen am Brunnen und da es nun wirklich recht voll war, musste die Polonaise doch ordentliche Schlangenlinien vollführen. Naja, wenn sie das wirklich geschafft hätte bei ca. 120 Teilnehmern und dem alles andere als langsamen Tempo.
Ich war noch verwirrt, weil von hinten links diese Masse an mir vorbeizog, laut und schnell war und sich alle aneinander festhielten, da wurde ich auch schon von hinten angerempelt, bzw. es "stolperte" jemand über mich und legte sich, samt mir, von folgenden "Polonaisisten" abgesehen doch schon ordentlich aufs Maul. Ich noch völlig unter Schock (in Gedanken: "Scheiße, wir gehts deinem Rücken?! Was, wenn da was passiert ist", weil Vorgeschichte), der Typ rappelt sich aber höchst elegant wieder auf, ich brüll schon halb los, er nur "Tschuldigung!" rufend und geht weiter... und kurz danach stolperte der nächste über mich. Ja, da bin ich ernsthaft ausgerastet. Ich hab rumgeflucht wie eine Irre, mich umgedreht, Arme ausgestreckt und aufgepasst, dass nicht der nächste drüber knallt (was im besten Falle wohl wirklich noch passiert wäre). Danach Taschen gecheckt, okay, alles heile geblieben, auch meine Kamera.

Fazit: Bitte, WAS SOLLTE DAS?! Es spricht meiner Meinung natürlich NICHTS dagegen, wenn die Leute ihren Spaß haben. Ja, auch auf einer Buchmesse. Es ist ja auch ein schönes Erlebnis, man hat gute Laune. Aber wo ist da die Rücksicht geblieben? Leute, sowas ist wirklich gefährlich, nicht nur für euch, sondern auch von Passanten. Wenn ihr eine Minute später da gewesen wärt, hättet ihr vielleicht im besten Falle noch den kleinen vielleicht 2 Jahre alten Jungen umgerannt, der da lang lief. Der ist nämlich auch kleiner als ich im sitzen gewesen und der ist rumgelaufen. Und jeder weiß, dass gerade kleine Kinder nicht darauf aufpassen, in wen sie gerade rennen. Auch nicht bei einer Massen-Polonaise.
Und ja, es war auch für euch gefährlich, als ihr im Affenzahn diese doch recht steile Brücke über das Wasserspiel gelaufen seid. Ich habe nur darauf gewartet, dass sich einer lang legt, ist aber zum Glück nichts weiter passiert, als dass einige den Anschluss dabei verloren haben (oder vielleicht auch weniger Glück, denn das hätte eine böse Lehre sein können).

Wirklich, bitte versucht auch mit Respekt vor euren Mitmenschen auf solche Veranstaltungen zu gehen. Und ich will nicht wissen, was da KIKA-Fernsehteam von den Aufnahmen, die sie da gemacht hat, verwenden will. Und danach heißt es wieder, unsere Szene ist asozial und verrückt und hier schreien alle rum, dass das ja soooo unfair sei.

So, das wars jetzt auch schon mit dem Rumgemecker.

Ich habe Rückenschmerzen.

EDIT: O.o Okay, mit soviel Reaktionen hab ich echt nicht gerechnet.
Erstmal danke für das Beileid, Körnerkissen und alles wegen meinem Rücken. XD Gestern abend fühlte der sich zwar sehr tot an, aber nach einer Mütze Schlaf ging das wieder. ^^
Und wie ich das mitgekriegt habe, hat die gleiche, die das gestern 'angezettelt' hat, heute schon wieder wohl eine ähnliche Aktion gestartet... Ich erkannte sie zumindest an der Stimme und bin doch recht schnell geflüchtet.

Achja: Und ein DANKE an alle, die sich auf der FBM nicht daneben benommen haben! XD

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 18.10.2011 17:08
Ich bin ja generell immernoch für ein Verbot von Cosplay auf Buchmessen. Über den Manga Verkauf kann man sich streiten, wo ich aber denke die Leute haben auf einer Con auch die Möglichkeit.
Aber das gesamte Verhalten von Cosplayern ist da einfach nicht tragbar, auf jedenfall der meisten nicht. Alleine schon die Tatsache, dass sich dort Leute wie Trickfiguren verkleiden und gleichzeitig aber darüber Lachen, wenn man ihnen sagt sie sollen sich doch mal die intelektuellen Lektüren anschauen, zeugt wie gesagt...also Mitleid habe ich da nicht wenn sowas passiert. SOwas gehört da einfach nicht hin.
Riku : "I choose to believe in you-always, your Majesty"

I’ll turn him into a flea, a harmless little flea, and then I’ll put that flea in a box, and then I’ll put that box inside of another box, and then I’ll mail that box to myself, and when it arrives, ah ha ha ha! I’ll smash it with a hammer!
Datum: 18.10.2011 19:03
Also ich finde es is nix dabei, wenn man im Cosplay auf einer Buchmesse ist; Ich war schließlich auch so da.

Man sollte nur nicht vergessen, dass man auf einer Buchmesse ist und nicht auf einer Convention!!!
Ich habe auch diese seltsame Polonaise mitbekommen und fand, dass sowas einfach nicht dahin gehört. Ich gehe hin und wieder im Cosplay in eine Bücherei (wenn es nicht so riesig ist, dass es stört!! Nicht mit 3-Meter-Spannbreite-Cos) und da würde auch keiner ne Polonaise starten!

Dinge die für andere Leute gefährlich sind oder andere stören lehne ich allgemein ab, aber das betrifft nicht nur Cosplayer!!!
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog