Zum Inhalt der Seite



Der „Vampir-Generationsbruch“ || Wenn ein Ninja den Missionen Blut vorzieht | oder halt [nicht] glitzert. Naruto, Vampire (Sachthema), Fanfics, Glitzer, Ninja, Vampir

Autor:  Jaelaki
Achtung: Kann Spuren von Ironie enthalten. Oder besser: Enthält ganz eindeutig Ironie.




Meine Lieblingsverkleidung zu Halloween ist eine royale Vampirlady. Mit einem schwarzen, ausschweifenden Umhang. Ganz blass im Gesicht. Mit [Kunst]Blut, das die Lippen entlang läuft.
Letzte Halloween blieb ein kleines Mädchen vor mir stehen und fragte mich, was ich darstellen soll. Ich war überfordert – und ein wenig mein Ego angekratzt. War das nicht offensichtlich?
Ein Vampir, erwiderte ich. Und erntete Unverständnis. Das Mädchen fragte: Warum funkelst du dann nicht?



Gut, die Begebenheit war vielleicht nicht ganz so oder überhaupt. Aber Fakt ist: Die Vorstellung von Vampiren hat sich grundlegend verändert. Es kann schon als „Vampir-Generationsbruch“ deklariert werden.

Die eine Generation ist die, die Vampire mit gefährlichen, blutverschmierten Bestien assoziiert. Die andere. Naja. Mit Glitzer.

Nein, ich möchte nicht auf Glitzer-Vampire hinaus oder irgendwelche bestimmten Stories dazu herabwürdigen. Ich versuche mich nur einem Vampir-Hype zu nähern, der sich bis in Fandoms ausbreitet, in denen Vampire wirklich unverständlich sind und kaum vermutet. Und trotzdem da!



Was macht Vampire so faszinierend, dass sogar Ninja zu eben diesen mutieren?




Naruto will Hokage werden. Seinen besten Freund nach Hause bringen. Und irgendwann kapiert sicherlich auch er es, dass Hinata ein Date mit ihm haben will. Und will auch eines mit ihr.

Wo ich mir allerdings nicht sicher bin ist, dass ich kapiere, warum Naruto plötzlich in vielen Fanfictions ein [Ninja-]Vampir ist. Der Hokage werden will und seinen besten Freund aussaugen. Oder kam das jetzt zu zweideutig?



Die Assoziation von Ninjas mit Vampiren ist unglaublich verstörend – wenn irgendwie auch kreativ.
Natürlich. Sasukes blasser Teint und das dazu kontrastreiche, dunkle Haar mag sogar typischen Vampirphänotypen entsprechen. Aber. Aber. Aber.

Ich wundere mich. Hat dieser Hype im Naruto-Fandom doch etwas mit dem „Vampir-Generationsbruch“ zu tun? Wo blutrünstige Bestien eben zu adeligen Schönlingen werden, die eigentlich ganz romantisch und nett sind? Oder eben faszinierend abweisend, aber im Inneren doch nur nach der wahren Liebe gieren und nicht nach dem ekligen Blut?



Was qualifiziert Sasuke als Vampir?
Seine edle Blässe?
Sein schwarzes Haar?
Seine [ab und an] roten Augen?

Was disqualifiziert ihn als Vampir?
Sein – ja – also – er ist Ninja, manchmal High-School-Student oder Sohn eines reichen Unternehmers, eiskalter Schulschwarm oder einsam-unverstandener Verräter. Warum also eigentlich kein Vampir?



Achja. Er glitzert nicht.





Jaelaki
Avatar
Datum: 14.04.2014 06:36
Ich lach mich weg!
Ein genialer Gedankengang, ich mag deine Art von Ironie immer mehr xD

Dann weiß ich ja bescheid, wenn die Kinder sich dieses Halloween als glitzernen Sasuke verkleiden.
Avatar
Datum: 14.04.2014 15:10
Ich finde nicht, dass es wirklich ein Bruch ist, zumindest läutet es keine Ära ein. Jede Generation hat zwar eine Vorstellung von Vampiren (die Lugosi-Ära, die Trash-Ära, Spike und Angel, Anne Rice) bzw. einen Liebling, aber das Glitzern ist eine Variante von vielen aus der Kiste, warum Vampire so unheimlich sexy sind.
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 14.04.2014 15:30
Also Ninjas verbinde ich wenn dann eher mit Dämonen bzw. Youkai, einfach weil das in Japan öfter mal vorgekommen ist, das man solchen Menschen nachgesagt hat sie seien Dämonen O.o

Aber mal im Ernst, was ist passiert das man plötzlich so ein verstörendes Bild von Vampiren vor Augen geführt bekommt? Alle ziehen über Twilight her, wie doof das doch ist und trotzdem hypen sie es dann?

Was ist mit den Bram Stoker Fans passiert? Oder den Fans der alten Dracula Filme oder auch Fans von Trash-Vampirfilmen? Selbst in Fright Night gibts mehr echte Vampire als in Twilight >.<
Kennt die denn keiner mehr?...

Ist doch jetzt auch noch nicht so lange her, das es solche Filme wie Daybreakers gab, die haben auch nicht geglitzert!
Schön, es war eine Zukunftsvision, aber wenigstens waren es ausnahmsweise mal wieder Vampire die im Sonnenlicht auch verbrennen....
Avatar
Datum: 14.04.2014 16:43
abgemeldet
> Selbst in Fright Night gibts mehr echte Vampire als in Twilight >.<
Mit Schmalzlocke und 80er-Jahreflair :B

Man kann ja über die Story von Twilight meckern, aber diese Vampire erfüllen im Grunde ziemlich gängige Vampirmerkmale: Blutdurst, Infektion über Vampirblut, übermenschliche Kräfte, Anzieungskraft auf Opfer, Vernichtung durch Verbrennung. Glitzern als k.O.-Kriterium zu nehmen scheint meiner Meinung nach eh eher auf Edwards Status als Mann abzuzielen (unmännlich --> unerotisch --> unvampirisch).

Und davon abgesehen denke ich, dass die Filme das echt schlecht dargestellt haben… es sieht doof aus und die Soundeffects hätten sie sich auch sparen können.
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 14.04.2014 17:15
Venedig-6379:
> Ich finde nicht, dass es wirklich ein Bruch ist, zumindest läutet es keine Ära ein. Jede Generation hat zwar eine Vorstellung von Vampiren (die Lugosi-Ära, die Trash-Ära, Spike und Angel, Anne Rice) bzw. einen Liebling, aber das Glitzern ist eine Variante von vielen aus der Kiste, warum Vampire so unheimlich sexy sind.

An Vampiren ist interessant, dass es da noch so viel mehr gibt, schon vor Bram Stoker gab. Und immer kommen neue Sachen dazu, weil Kulturen sich austauschen. In 100 Jahren sind Vampire vielleicht die Viecher, die Robotern Energie aussaugen und aus den Fingerspitzen mit Laser schießen.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Ich kommentiere FanWork gegen KT.
Avatar
Datum: 14.04.2014 17:18
@ abgemeldet
> In 100 Jahren sind Vampire vielleicht die Viecher, die Robotern Energie aussaugen und aus den Fingerspitzen mit Laser schießen.

In den 70ern (?) waren Vampire aus dem Weltall in Mode, daher halte ich es nicht für ausgeschlossen.
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 14.04.2014 17:19
Venedig-6379:
> @ abgemeldet
> > In 100 Jahren sind Vampire vielleicht die Viecher, die Robotern Energie aussaugen und aus den Fingerspitzen mit Laser schießen.
>
> In den 70ern (?) waren Vampire aus dem Weltall in Mode, daher halte ich es nicht für ausgeschlossen.

Das ist an mir vorbei gegangen. :D
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Ich kommentiere FanWork gegen KT.
Datum: 14.04.2014 21:16
Genial XDDD
Aber ja...Glitzervampire...
Dieser Generationenbruch fiel mir auch öfters auch.
Dabei gibts auch geniale Vampire ohne Glitzer.
Lestat, Armand, Louis ...Alucard , Dracula(Gary Oldmans hammer Rolle)....

Zu Naruto kann ich nicht viel sagen, bin kein Fan davon , aber es passt einfach nicht zusammen.

lg
Nara
Avatar
Datum: 14.04.2014 21:40
Hmm also erst einmal zu den Vampiren an sich und die teils merkwürdigen Besonderheiten:
Ich denke, dass viele Autoren einfach mal etwas anderes haben wollen, was eben nicht selbstverständlich ist. Da gibt es halt den klassischen Vampir der im Sarg schläft, Knoblauch hasst in der Sonne verbrennt oder wahlweise auch durch den Flog durchs Herz stirbt.

Jeder Autor hat mal etwas verändert oder hinzu gefügt und so jedesmal einen neuen Vampir erschaffen. Damals sollte er furchterregend sein doch jetzt soll er eher sexy wirken. So erkläre ich mir diese.... Seltsame Vorstellung vom Glitzern.

Ich persönlich habe mein Bild von Vamiren und kann da dann nur den Kopf schütteln. Aber jedem das seine :)

Jetzt zu Naruto und den Ninja Vamps! Das ist denk ich auch mal so ne Sache für sich. Die Fans fanden die Idee wohl einfach nice von dem Ninja Vamp, so wie andere auch mal einen Kerl Kind bekommen lassen und und und.

Ich glaube nicht, dass die Autoren gross nach Ähnlichkeiten suchen. Sie wollen einfach ihre Idee verwirklichen und wenn sie dann Gemeinsamkeiten finden, die das erklären, umso besser!
Niemand stirbt als Jungfrau...
Denn das leben fickt jeden!

http://bunter-spielplatz.npage.de/
Avatar
Datum: 15.04.2014 10:28
>Was macht Vampire so faszinierend, dass sogar Ninja zu eben diesen mutieren?

Ich als Vampirfan seit über 10 Jahren, kann da nur sagen: Es gibt hunderte von Bücher die versuchen zu erklären was an Vampire überhaupt so faszinierend ist. Fast schon wissenschaftlich teilweise. Und ganz ehrlich, ich weiß nicht wieso ich drauf abfahre. Scheint so eine Art Krankheit zu sein ich weiß nicht. (Allerdings habe ich ein eigenes Bild vom "Traumvampir" und ich HASSE es wenn in jeder Serie Vampire vorkommen müssen, nur weil es Trend ist. Fazit ich war schon vor Twilight Fan. Hoffe das erklärt es jetzt)


Überigens, beim obersten Teil des Textes dachte ich mir die ganze Zeit:
Diese Person die das schrieb, ist meine Wiedergeburt. Wie oft habe ich selber sowas geschrieben in den letzten Jahren! Ah ja ... ^^°°°
Avatar
Datum: 15.04.2014 14:22
Glitzer ist ein Ausdruck dafür, dass Vampire sexy sind?
Also, ich weiss ja nicht... Glitzern ist NICHT sexy (für mich zumindest nicht), es sieht einfach nur albern aus. ^^

Ich kann mir vorstellen, dass Vampire sexy wirken, weil sie mächtige Wesen sind. Und Macht ist sexy. ^^
(Daher haben viele olle, aber mächtige -reiche- Männer so eine Anziehung auf viele Frauen^^)

Aber die Vampire dürfen nicht ZU mächtig sein, daher haben sie Schwächen.
(Sonnenlicht etc.)

Wsa das Thema Naruto und Vampire angeht, hab ich beim lesen hier gedacht: Wie meinen???
Ich kenn Naruto nicht weiter, hab nur eine einzige Folge in meinem Leben gesehen und das wird auch meine letzte bleiben. Aber ich habe beim Schauen dieser Folge eher gedacht: Erinnert mich an Dämonen, irgendwie...
Wie man da auf Vampire kommen kann, ist mir ein Rätsel.
Nobody can go back and start a new beginning, but anyone can start today and make a new ending.
-Maria Robinson, amerikanische Autorin-
Avatar
Datum: 22.05.2014 12:03
Die Idee Naruto und co in Vampire zu verwandeln fand ich bisher nicht ganz so prickelnd, weil ich fand, dass Vampire nicht in die Narutowelt passen und umgekehrt auch nicht. Ich denke auch, dass die Idee etwas mit dem Generationsbruch zu tun hat. Denn es gibt kaum Autoren, die Vampire in die Narutowelt bringen, die der alten Generation entsprechen.
Es sind meistens reiche Schönlinge, die plötzlich ein Herz für arme Buben haben und ihnen, während sie auf Blutsaugerei aus sind auch noch helfen möchten ein normales Leben an ihrer Seite zu führen. Meistens kommt es dann zu einem Fickmarathon, Romantikwelle und Kitschballschlacht, aber ... das ist doch cool, oder etwa nicht?

Manchmal frage ich mich, was an den heutigen Vampiren noch so toll sein soll, ich fand die Vorstellung der früheren viel cooler. Graf Dracula war einfach genial!

"Il faut avoir l'esprit dur et le cœur tendre"
- von Jacques Maritain, welches Sophie Scholl öfters in Briefen nutzte


Zum Weblog