Zum Inhalt der Seite



Leipziger Buchmesse *-* Leipziger Buchmesse 2008

Autor:  Miroku_2
Leipziger Buchmesse 15.03.2008
Buchmesse:
Wir waren so um halb 12 was da, ich dachte aber eigentlich wir kämen früher an. Da wir so auch Hunger bekamen schrieb ich Darling (mit der wir ausgemacht hatten uns mit ihr und Black-lulu zu treffen) ob wir auf sie warten sollten wegen Essen oder ob wir schon mal was essen können. (doch ich glaub die sms ist irgendwie nicht angekommen, wie später auch ein paar glaub ich)

Jedenfalls waren wir schön langsam in der Nähe des Eingangs als ein Busfahrer zu uns meinte wir sollten einsteigen er fährt uns zu Halle B da hier eine halbe Stunde Wartezeit ist.
Als wir dann rein kamen war das alles riiiiesen groß. Ich dachte mir schon das es groß ist, aber so groß.. hätt ich mir nicht gedacht. Wir wollten erstmal in Halle 2 gehen um unseren Treffpunkt den Animexxstand zu suchen damit wir ihn später gleich finden. Doch diese Halle war natürlich auch viel größer als wir anfangs meinten. Außerdem waren noch soooo viele Leute das es schwer war durchzukommen oder gescheit was zu sehen. Aber es war sehr interessant, tolle Bilder/Poster hingen aus oder Figuren, Mangas oder Kino und eine Leinwand auf der auch verschiedenes lief. Ein großes Bunjijumping-trampolin war auch da. Sehr schön fand ich die japanische Ecke mit den Wänden und Tischen am Boden wie in Japan. Doch leider war das auch alles viel zu überfüllt als das wir da mal einen Platz gefunden hätten. In diesem Raum zeigten sie auch Berichte über alles mögliche in Japan, dem wir aber auch nicht wirklich lange zuhören konnten weil zu viele Leute durchgehen wollten und irgendwann wurde man mehr oder weniger weiter geschoben.
Wir sahen auch einen Zeichner der gerade für jemand anderes einen Drachen zeichnete und wir schauten ihm ein bisschen zu. Seine fertigen Bilder sahen auch sehr stark aus, deswegen machten wir auch ein Foto von ihnen.
Dann fanden wir einen Stand bei dem man „Go“ spielen konnte und dahinter war eine Liste von Animexx wo man sich eintragen konnte wer alles hier war. Da ich sonst keinen Animexx-stand erblickt hatte dachte ich das sei er. Wir wuselten dann doch noch ein bisschen durch die Stände und machten einen kleinen Hot-Dog Imbiss bis es aber auch schon nach 13:00 Uhr war, so dass es sich nicht mehr rentierte in eine andere Halle zugehen, da wir ja ausgemacht hatten wir treffen uns so zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr. Doch da dieser Zettel an dem „Go-Stand“ nicht der Animexx-stand war, war das natürlich nicht so einfach.
Aber nach ein paar sms und immer mal wieder auf Mädl´s guggen die einen roten Schal hatten (schön langsam war ich mir auch gar nicht mehr sicher wie die beiden, also Lulu und Darling überhaupt aussehen XDDD ich wurde voll irre XDDD Sebi machte mich auch immer auf jedes Mädchen das einen roten Schal hatte aufmerksam oder die dem Animexx-eintrag-zettel näher kamen) aber dann kamen sie doch auf mich zu und es wurde erstmal geknuddelt XDDD. Die beiden waren super nett (und dann auch zu erkennen ^^ also vom Foto/Bildchen her von ihrem Stecki) und nachdem sie mir gesagt hatten, dass sie sich auch nicht so ganz sicher waren ob ich das jetzt bin oder nicht machten wir schön ein paar Bildchen/Fotos. Unsere Herkunft konnten wir dann so auch nicht mehr verbergen, denn das „bayrisch“ kam anscheinend doch zu stark durch. Wenigstens hatte bis auf die verständnis-schwierigkeiten das auch noch einen Vorteil, denn Darling meinte: „wie wenn Mittermeier neben mir stehen würde“ XDD.
Danach war Anne in ihrem Element das merkte man gleich XDDD sie huschte von einem Stand zum anderen, es gab ja auch einfach eine Menge zu sehen und es war einfach riesen groß aber leider zu viele Leute so verloren wir uns gegenseitig immer mal wieder. Mal blieb mein Freund in der Mänge hängen, und musste sich gegen die entgegenkommende Menschenmasse kämpfen XD, dann bogen er und Anne zu schnell ab und Lulu und ich hatten sie aus den Augen verloren oder dann waren Darling und Lulu wieder schneller und wir kamen nicht ganz nach.
Wir kauften ein paar schöne Sachen und Sebi und ich machten bei einem Gewinnspiel für ein Auto mit, wo wir uns natürlich sicher sind das zu gewinnen XDDDDDDDD.
Natürlich begutachteten wir auch immer die ganzen Cosplayer, auch die die halb-nackt herumliefen, bei denen sich Sebi beschwerte sie nie gesehen zu haben XDDD. Er hat immer nur die gesehen die vielleicht doch nicht ganz so enge Sachen hätten anziehen sollen. ^^“ Oder z.B. „Captain Jack Sparrow“ *-* XDD oder „Shrek“ einfach hammer Kostüme! *-*
Danach waren wir im Doujinshi-Bereich (dessen Aussprache sich als kompliziert entpuppte) wo ich mir auch ein Poster ergatterte und den Leutz dort beim zeichnen zuguggte. Außerdem besorgte ich mir noch eine mini-Miroku Figur (aber an einem anderen Stand, mit orginal japanischer Verpackung ^_____^).
Sebi holte sich die letzte mini- Inuyasha- Figur, ein paar Sticker von „Subway to Sally“ eine Anime-Postkarte und durch ein Los geloste selbst gezeichnete Kakaokarte „Sünde“ von Zadzenea“.
Dann waren wir in dem Jap@Com-Stand glaub ich hieß der. Dort ließ ich mir meinen Namen (der anscheinend ziemlich kompliziert auf japanisch ist, weil er extra nachschauen musste und bissi überlegen musste wie er es schreiben/ pinseln muss) auf Reispapier schreiben/zeichnen/pinseln *grad nicht richtiges Wort find*.
Ich hätte auch voll gerne ein Bild im Kimono machen lassen, doch leider waren wir da zu spät dran *heul* T_T. Doch dann verloren wir uns irgendwie komplett aus den Augen. Wir suchten dann noch ein bisschen und beobachteten 2 Japaner (oder japanisch aussehende XD) wie sie an der Playstation mit 2 Fußmatten ihre Figuren steuerten.
Aber Black-Lulu und Darling fanden wir nicht mehr.
Da wir so aber die meiste Zeit eh schon in Halle 2 waren und mein Freund ja doch noch wo anders hinwollte und ich auch noch ein bisschen was von den anderen Ständen sehen wollte bzw. ein englisch-sprachiges Buch besorgen wollte, gingen wir, obwohl nur noch ein zehntel der Zeit oder so ähnlich hatte es Sebi ausgerechnet zur Verfügung war, in Halle 4 (glaub ich war das) aber die anderen Hallen waren nicht so schön aufgebaut. Nur noch lange Gänge mit Milliarden Büchern XDDD aber mir fehlte das visuelle.
Es waren nirgends Poster oder Filme oder Leinwände oder Aktionen oder irgendwie geschmückt oder sonst irgendwas. Nur ein Schild fand ich, welches zeigte in welche Richtung und wie viele Kilometer entfernt z.B. „New York“ war. Aber man konnte etwas besser durch die Gänge gehen ^-^. (etwas weniger Leute)
Ich fand alle möglichen Länder Saudi Arabien, Thailand, Polen etc. aber America oder so fand ich nicht, wobei ich mir auch nicht sicher war, dass da dann überhaupt englisch-sprachige Bücher wären.
Nachdem sich Sebi dann ein Eis gegönnt hatte und sich auch umgeschaut hatte, fand er es nicht mehr schlimm kaum etwas außer Halle 2 gesehen zu haben.
Ziemlich bald darauf kam auch dann die sms von Darling das es ihr nicht so gut geht und das wir uns noch mal am Mexx-stand treffen sollten zum verabschieden. Was wir dann auch taten. Da wir aber noch ein bisschen zeit hatten, guggten wir uns noch gemeinsam die Siegerehrung der einzelnen Zeichner an. Wir schafften es auch obwohl wir, also mein Freund und ich in unserer „geheim Sprache“ XDD (lt. Darling) also mit unserem Dialekt redeten und doch noch etwas zu unterhalten und noch ein paar Cosplayer zu begutachten. Ich schaffte es dann sogar hochdeutsch zu reden, da ich mir vorstellte, ich würde das was ich rede laut vorlesen. Also praktisch reden, wie ich lesen würde ^^. Sebi schaffte das ganze dann noch geschwollender XDD.
Dann verabschiedeten wir uns von Lulu und Darling die wieder abgeholt wurden.

Zurück zum Bahnhof
Dann tuckerten wir auch schön langsam wieder zur Straßenbahn und zum Bahnhof, wo wir noch schnell einen Zwischenstopp bei „sub-way“ machen wollten. Aber mit dem „schnell“ war da nichts ^^. Zu viele Fragen, wir haben dann einfach gesagt „mit allem“ und das musste dann passen. XD Da aber kein Platz mehr war irrten wir erst noch ein bisschen rum und da mir eine Bank nicht taugte wo noch 2 Plätze frei waren sondern ich mir die bequeme rote Couch eingebildet hatte, die aber dann nicht mehr frei war, gingen wir zu den Gleißen, auf denen zum Glück noch eine Holzbank frei war. Wo wir endlich unser „Sub“, was wirklich lecker war, essen konnten.
Danach waren wir noch ca. 7-8 Minuten shoppen XDDD Sebi hat sich eine neue Weste gekauft. Dann holten wir uns noch etwas zu trinken für die Zugfahrt und stiegen dann ein. Was aber erst gar nicht so einfach war da wir Wagon 26 suchten (für die Rückfahrt hatten wir Sitzplätze bzw. ein Abteil gebucht). Doch wir fanden nur 24 und 27. Zum Glück war eine Bahnangestellte auch auf dem Gleiß die uns dann sagte das wir gleich neben dem Bord-Restaurant unsere Plätze finden und es irgendwie das „Kleinkinder-abteil“ ist, das sie jetzt zum buchen eben mit freigeben.

Die Rückfahrt:
Dort angekommen saßen schon ein junger Mann und Frau an dem Tisch mit der Eckbank. So setzten wir uns dahinter auf die beiden Plätze. Doch es dauerte nicht lange und wieder eine Frau und anderes Bahnpersonal kamen hinein. Denn über unserem Sitzplatz war der Wickeltisch, den sie dann ausklappten und wir uns so zu dem Mann und der Frau an den Tisch setzten.
Irgendwie schon komische Plätze die wir so auf der Zugfahrt hatten ^^“ . Aber die beiden, mit denen wir uns ein bisschen unterhielten stiegen dann auch schon in der nächsten Station aus und wir hatten die restliche Fahrt über unser „Abteil“ für uns alleine. Nur die Frau kam noch einmal um ihr Kind zu wickeln. Aber es war echt schön alleine in dem Abteil, wir hatten ja den Tag über genug Leute um uns.
So hatten wir auch Zeit, dass uns klar wurde, dass wir das erste mal in der ehemaligen DDR waren. ^-^
Dann irgendwann wieder in Nürnberg angekommen, hatten wir zum Glück nur 10 Minuten Aufenthalt. Beim zurückfahren war es dann ähnlich wie beim hinfahren, wir waren erst alleine in einem Abteil, bis ein paar jüngere Jungs und ein Mädchen sich auch dazusetzten und das war´s dann mit der Ruhe ^^“
Irgendwann so um 11 also 23:00 Uhr, sind wir dann bei mir zu Hause angekommen, machten ein letztes Bild mit dem Foto (der natürlich jetzt wieder ging, nja zumindest für ein Bild, vorher hatte er nämlich schon viel zu früh nachgelassen, obwohl ich 4 Batterien dabei hatte und die eigentlich auch geladen hatte..-.-)
Wir waren dann froh doch wieder endlich zu Hause zu sein, immerhin hatten wir an diesem Tag so 10 Stunden Zugfahrt hinter uns.



- the end –





^________^


Zum Weblog