Zum Inhalt der Seite



[Pairings] Warum Crackpairing? Doujinshi, Pairing (Hetero), Fanfics, Crackpairing, Fandom, Non-Canon, Pairings

Autor: Rizumu

Ich frag mich warum man immer die Bezeichnung "Crackpairing" benutzen muss. Das klingt so negativ und irgendwie fühle ich mich immer als etwas schlechteres, wenn man mir das an den Kopf wirft.

 

Non-Canon Pairing klingt viel besser. Warum kann sich das nicht etablieren?

 

 

Besonders weil es durchaus einige Personen (zumindest im Naruto Fandom) gibt, die Bezeichnung "crackpairing" wirklich dazu benutzen um die Fans hinter diesen Konstellationen zu beleidigen.

Avatar
Datum: 11.01.2015 16:00
Hm, vielleicht weil Crackpair kürzer ist als Non-Canon Pair? o.ô
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Avatar
Datum: 11.01.2015 16:17
Zugegeben, für mich waren Crack-Pairings nicht nur solche, die nicht einfach nur nicht Canon sind. Für mich waren Crack-Pairings immer solche, die vor allem einfach ziemlich ungewöhnlich und auf den ersten Blick vielleicht sogar einfach völlig willkürlich zusammengewürfelt wirken. Pairings, die ganz ohne "Hints" aus dem Canon auskommen, oder womöglich aus 2 Parteien bestehen, die sich im Canon gar nicht kennen. ItaSasu oder ähnliches wäre demnach kein Crack für mich, sondern eben einfach ein Non-Canon-Pairing, tatsächlich, und ein Crack-Pairing wäre eher sowas wie... (ich kenn mich nicht mit Naruto aus, also erschlag mich nicht |D) weiß nicht, Jiraiya x Ino? |D
Ich finde Non-Canon Pair aber eine gute Alternative, allgemein, wobei ich eben Crack-Pairing scheinbar ohnehin anders verstehe als du. :3
"Would you tear my castle down?" - "Stone by Stone."
Avatar
Datum: 11.01.2015 16:42
Also meine Definition von Crackpairing ist eigentlich auch eher, dass es zwei Charakter sind, die die Mehrheit des Fandoms nie als Pairing sehen würde weil die Personen so wenig miteinander zu tun haben oder es grundsätzlich doch eher unwahrscheinlich ist sie zusammen zu sehen.
"Someday, I'll gather nakama who won't lose tho this crew,
find the greatest treasure in the world,
and I'll definitely become... THE PIRATE KING!"
Avatar
Datum: 11.01.2015 16:56
Ich kenne das ebenfalls so, dass es zwei Charaktere sind, die im Original kaum oder gar nichts miteinander zu tun haben. Z.B. IrukaxSasori bei Naruto oder EnelxBuggy bei One Piece.
John: "Also zerbrich dir nicht den Kopf und freu dich, eine Maschine zu sein."
Cameron: "Ich bin eine Maschine, ich kann mich nicht freuen."
"Do what we like and we like what we do" - Party Hard, Andrew W.K.
Avatar
Datum: 11.01.2015 19:11
Also ich versteh unter Crack-Pairings auch, dass besagte Kombinationen eher ungewöhnlich sind im Sinne des "Wie zum Geier kommt der Autor/Schaffer darauf, die kennen sich nicht mal!" oder ggf. "Die hassen sich wie die Pest!"-Option.

Um mal ein Beispiel anzuführen (ich spiele grade Fire Emblem, daher fällt mir das leicht):
Titania x Greil würde unter Non-Canon fallen. GEfühle seitens Titania sind zwar angedeutet, aber Greil war verheiratet und hatte Kinder.

Ike x schwarzer Ritter - würde definitiv unter Crack fallen, da Ike den schwarzen Ritter hasst und töten will, um seinen Vater zu rächen.


@abgemeldet: Tut mir leid, ich musste herzlich wegen deinem Edit lachen xD
Avatar
Datum: 11.01.2015 23:46
abgemeldet:
> Edit: Arcturus oder Alaiya wissen das doch bestimmt viel besser zu erklären als ich. @.@

*stolpert komplett verwirrt rein* Warum werde ich erwähnt?

Eigentlich haben du und die anderen schon alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Auf Naruto kann ich jetzt wenig Bezug nehmen, weil ich dafür die Charaktere dann doch zu schlecht kenne.

Aber generell: Ja, non canon heißt erst einmal, dass ein Pairing nicht canon ist. Wie "nicht canon" es ist, dass ist aber eben die andere Sachen sein. Dass kann ein "praktisch bestätigt" sein, wie es zum Beispiel bei vielen Fairy Tail Pairings der Fall ist, wo es ganz klar ist, dass beide Charaktere für einander Gefühle haben, sie halt nur noch nicht zusammen sind. Das kann aber auch im Bereich von "haben sich nie getroffen und können sich vielleicht nicht mal treffen, weil sie zu verschiedenen Zeiten leben" sein oder ein Fall von, wie der richtuöse Richter es sehr richtuös ausdrückte: "Die springen eher in den Mixer, als dass sie was miteinander anfangen". Also Charaktere, die sich wirklich abgrundtief hassen und eigentlich einander umbringen wollen oder dergleichen.
Und letztere sind halt die Sachen, die die meisten als Crackpairings bezeichnen.

Wobei es teilweise natürlich sehr in den Augen des Betrachters zu liegen scheint. Ich mein, wenn ich mir das Durarara Fandom anschaue, dann bekommt man den Eindruck, dass Mordversuche offenbar auch so etwas wie Liebesbeweise sind. Shizuo-chan kann davon fraglos ein Liedchen singen.
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation
Avatar
Datum: 12.01.2015 11:11
Alaiya:
> abgemeldet:
> > Edit: Arcturus oder Alaiya wissen das doch bestimmt viel besser zu erklären als ich. @.@
>
> *stolpert komplett verwirrt rein* Warum werde ich erwähnt?

Um deine Meinung zu sagen, Alaiya. ;D


Anyway, da ich auch erwähnt wurde, hier meine Meinung dazu: Crack-Pairing ist IMHO das, was bereits Puppenspieler schrieb: Ungewöhnliche Pairings, die keine (offensichtliche) Grundlage im Canon haben und die ggf. wie willkürlich zusammengewürfelt wirken (oder es tatsächlich sind).

Herkunft für die Bezeichnung ist, soweit ich weiß, tatsächlich das "Man muss auf Crack sein, um auf dieses Pairing zu kommen." Zuerst begegnet ist mir der Begriff als Bezeichnung für die eigenen Fanfics (sprich: Autoren, die bereits im Vorwort vermerkt haben, dass das Pairing Crack ist.)
Als solches ist Crack-Pairing jedenfalls schon vor Jahren in mein Vokabular gewandert - allerdings durchaus als an sich wertungsfreier Begriff, der Pairings bezeichnet, die über normales Non-Canon hinausgehen. Über Inhalt und Qualität der jeweiligen Fic sagt das Label meiner Meinung nach aber nichts aus.
Natürlich kann man den Begriff auch abwertend verwenden werden - dass passiert einem bei OCs auch in schöner Regelmäßigkeit - eigentlich sagt der Begriff aber weder etwas über Inhalt noch über Qualität der jeweiligen Fic aus. Crack-Pairing-Fics können die von abgemeldet angesprochenen Crack-Fics (also Humor bzw. Parodie) sein, aber genauso gut können sie auch ernst aufgezogen werden.
Die Gründe fürs Shippen von Crack-Pairings variieren und reichen von "Ist für eine Challenge", über "Charaktere shippen, die sich nicht kennen, aber gut zueinander passen würden" und "Schauen, ob man dieses abstruse Pairing zum Laufen bekommt" bis hin zu "einfach nur zum Spaß".
Und was die Qualität anbelangt - natürlich können sie schlecht geschrieben sein, aber das gilt für jede Fanfic da draußen.

Im Übrigen gehört das von abgemeldet genannte "Die springen eher in den Mixer, als dass sie was miteinander anfangen" für mich nur sehr bedingt zu den Crack-Pairings - eben nur dann, wenn die Charaktere in den Mixer springen würden, weil das Pairing abstrus ist. Nicht aber, weil die Charaktere sich hassen bzw. Feinde sind.
Letzteres ist für mich schlicht und ergreifend Foe Yay. Das Shipping von verfeindeten Charakteren gehört in den Fandoms, in denen ich mich rumtreibe, so sehr zum Standard, dass es eher Crack ist, wenn die Fans es nicht tun.
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 12.01.2015 15:16
Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Für mich sind Crack-Pairings, wo die zwei verkuppelten Charas kaum bis gar keine Verbindung miteinander haben. Da muss ich sagen, dass ich z.B. ein SasuNaru oder ein HomuraxMadoka ja wirklich mehr nachvollziehen kann als ein ShizunexShino oder KyokoxHitomi, obwohl sie nicht canon sind.

Am Ende darf ja sowieso jeder shippen was er will, ganz gleich ob canon oder nicht.
Avatar
Datum: 12.01.2015 15:19
Ah, ich weiß warum es so unterschieden wird. Aber warum muss es das Wort Crack sein, dass für mich einfach nur wie ne Beleidigung klingt? (Kann an meiner Vergangenheit liegen und der Tatsache das es halt User gibt die die Bezeichnung "Crack-Pairing" wirklich nur benutzen um den Autor gleich zu beleidigen, nur weil sie das Pair nicht mögen.)

Das ist die Frage, warum es ausgerechnet das Wort sein musste.


Sorry, ich hab mich da wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt. 'Tschuldigung wegen dem Fehler.



Aber danke für die Kommentare :)
---
Itachi X Sasuke Fanzirkel ◊ Uchiha: Der Fanfiction-Zirkel ◊ Pokémon Omega Rubin und Y ◊ Aushilfs Assasinin


Zum Weblog