Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeiner HTML-Hilfe--Thread

Eröffnet am: 27.05.2008 15:41
Letzte Reaktion: 07.02.2013 05:48
Beiträge: 62
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 LumCheng HTML (brauche Hilfe) 27.05.2008, 15:41
 Daishi HTML (brauche Hilfe) 27.05.2008, 15:50
 LumCheng HTML (brauche Hilfe) 27.05.2008, 16:57
 LumCheng HTML (brauche Hilfe) 27.05.2008, 17:09
 Vernochan HTML (brauche Hilfe) 27.05.2008, 19:19
 Daishi HTML (brauche Hilfe) 27.05.2008, 19:42
 LumCheng HTML (brauche Hilfe) 27.05.2008, 20:57
HTML (brauche Hilfe) 27.05.2008, 21:11
 LumCheng HTML (brauche Hilfe) 27.05.2008, 22:09
HTML (brauche Hilfe) 27.05.2008, 23:02
HTML (brauche Hilfe) 27.05.2008, 23:04
 Vernochan HTML (brauche Hilfe) 28.05.2008, 10:39
HTML (brauche Hilfe) 28.05.2008, 14:30
 Daishi HTML (brauche Hilfe) 28.05.2008, 16:54
HTML (brauche Hilfe) 29.05.2008, 15:05
 Jim HTML (brauche Hilfe) 30.05.2008, 12:11
 Vernochan HTML (brauche Hilfe) 30.05.2008, 15:49
 LumCheng HTML (brauche Hilfe) 12.02.2010, 18:38
 derWhity HTML (brauche Hilfe) 17.03.2010, 23:31
HTML (brauche Hilfe) 06.03.2010, 22:13
 Sakura-chan19 HTML (brauche Hilfe) 07.04.2010, 17:02
 LumCheng HTML (brauche Hilfe) 07.04.2010, 18:48
 Vernochan HTML (brauche Hilfe) 08.04.2010, 10:23
HTML (brauche Hilfe) 14.04.2010, 22:14
 Spexter HTML (brauche Hilfe) 15.04.2010, 11:14
 Draconian HTML (brauche Hilfe) 30.05.2010, 12:43
 damocles HTML (brauche Hilfe) 30.05.2010, 19:02
 Draconian HTML (brauche Hilfe) 30.05.2010, 19:22
 damocles HTML (brauche Hilfe) 30.05.2010, 21:00
 Draconian HTML (brauche Hilfe) 30.05.2010, 22:19
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    LumCheng 27.05.2008 15:41
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
Hallo Leute,

kann mir bitte vllt jemand kurz helfen?
Ich hab nen kleines Problem bei nem Blog. Wenn ich da selber das Layout schreibe, dann hab ich das seit Menschengedenken immer so gemacht, dass der Text (die Einträge) in so ner Box sind.
Jetzt möchte ich das aber nicht mehr und weiß nicht mehr wie ich ohne machen soll.
Also so schaut es zurzeit aus:

<div id="entry" style="padding: 5px; border: none; LEFT: 20px; OVERFLOW: auto; WIDTH: 950px; POSITION: absolute; TOP: 20px; HEIGHT: 520px; font-family: Verdana, Helvetica, Arial; font sice: 8pt; color: #ffffff; text-align: left; z-index: 5">
<div align="center">
{PLACE_CONTENT}
</a>
</div>
</div>

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Box da wegbekomme, sodass die Seite nach unten sozusagen unendlich weitergeht und ich nur die Breite des Eintrags bestimmen kann?
Das wäre echt nett.
~•♥V♥•~
Verkaufe Mangas/Anime/Artbooks/Merchandise ~*~
Suche Mangas gegen KT ~*~
~•♥V♥•~



Von:    Daishi 27.05.2008 15:50
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
äh ich versteh momentan noch nicht so ganz willst.
Bescheib das mal bitte noch ein bischen genauer und dann kann ich dir vll. helfen.
Mfg, Daishi



Von:    LumCheng 27.05.2008 16:57
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
> äh ich versteh momentan noch nicht so ganz willst.
> Bescheib das mal bitte noch ein bischen genauer und dann kann ich dir vll. helfen.

Naja, hab ich im Prinzip doch schon.
So wie der Code da jetzt ist, ist es eine Textbox auf einer Page mit einem festen Hintergrund, der sich nicht bewegt oder wiederholt. Am rechten Rand dieser textbox ist ein Scrollbalken.
Ich will aber diese Textbox weghaben. Ich möchte dass die Einträge frei auf der Seite sind (und ich abe dennoch bestimmen kann, wie breit es sein soll) und man nur den üblichen Scrollbalken am Rand hat, wie auf jeder anderen Seite auch.
~•♥V♥•~
Verkaufe Mangas/Anime/Artbooks/Merchandise ~*~
Suche Mangas gegen KT ~*~
~•♥V♥•~



Von:    LumCheng 27.05.2008 17:09
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
Also so etwa~

Das hier ist sowas wie das html-gewusel was ich oben gepostet hatte -> http://i26.tinypic.com/2cffgjb.jpg

Und so möchte ich es haben, einfach auf der Seite, ohne 'eingeengt' zu sein -> http://i27.tinypic.com/xnzynb.jpg
~•♥V♥•~
Verkaufe Mangas/Anime/Artbooks/Merchandise ~*~
Suche Mangas gegen KT ~*~
~•♥V♥•~



Von:    Vernochan 27.05.2008 19:19
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
Mach einfach das "overflow: auto;" weg. Das könnte helfen. Ansonsten evtl noch "position: absolute;" und width: xxxxpx;".
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:    Daishi 27.05.2008 19:42
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
Ah! Jetzt! Ja!

<div id="entry" style="padding: 5px; border: none; left: 20px; width: 950px; position: absolute; top: 20px;font-family: Verdana, Helvetica, Arial; font size: 8pt; color: #ffffff; text-align: left; z-index: 5">
<div align="center"></div>
</div>
Mfg, Daishi



Von:    LumCheng 27.05.2008 20:57
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
ah, dankeschön für eure Hilfe.
Es klappt *sich beruhigt ans Werk machen kann* ^^°
~•♥V♥•~
Verkaufe Mangas/Anime/Artbooks/Merchandise ~*~
Suche Mangas gegen KT ~*~
~•♥V♥•~



Von:   abgemeldet 27.05.2008 21:11
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
Du hättest dein HTML etwas genauer anschauen sollen: Wenn du eine feste Höhe angegeben hast, passt das natürlich nicht mit der Anfordererung einer unbeschränkten Höhe zusammen ... :)

Life is hard,
but I am Härter,
und Herta macht das schon.



Von:    LumCheng 27.05.2008 22:09
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
> Du hättest dein HTML etwas genauer anschauen sollen: Wenn du eine feste Höhe angegeben hast, passt das natürlich nicht mit der Anfordererung einer unbeschränkten Höhe zusammen ... :)

schon, aber ich dachte mir, bevor ich einfach nur die höhe rauslasse und dann kuddelmuddle habe, frage ich lieber leute, die sich damit auskennen ^^°
~•♥V♥•~
Verkaufe Mangas/Anime/Artbooks/Merchandise ~*~
Suche Mangas gegen KT ~*~
~•♥V♥•~



Von:   abgemeldet 27.05.2008 23:02
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
Ohne jetzt trollerei anfangen zu wollen,wenn du das 'sauber' machen willst,solltest du den ganzen layout kram in ne css oder xsl datei auslagern oder zumindest innerhalb der html datei zentral per css definieren,das spart platz und betrifft direkt alle einträge die zB der entsprechenden pseudoklasse angehören,du müsstst also bei nem layout wechsel nicht für jeden eintrag das layout ändern sondern nur eine zeile oder ein wert zentral für alle
Zuletzt geändert: 27.05.2008 23:27:30



Von:   abgemeldet 27.05.2008 23:04
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
Damit ich hier auch noch etwas richtig nutzbringendes schreibe:
Für HTML-Fragen aller Art ist [http://de.selfhtml.org] die perfekte Anlaufstelle.
Life is hard,
but I am Härter,
und Herta macht das schon.



Von:    Vernochan 28.05.2008 10:39
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
SelfHTML hilft lange nich bei allen Problemen. Schon gar nicht, wenn man nicht weiss, wie man sein Layout ändern will ;)
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:   abgemeldet 28.05.2008 14:30
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
> SelfHTML hilft lange nich bei allen Problemen. Schon gar nicht, wenn man nicht weiss, wie man sein Layout ändern will ;)

Nicht bei allen, aber bei ganz vielen :)

Ich hätte auch noch eine richtig lange Linkliste. Aber die ist etwa zehn Jahre alt ...
Life is hard,
but I am Härter,
und Herta macht das schon.



Von:    Daishi 28.05.2008 16:54
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
> Ohne jetzt trollerei anfangen zu wollen,wenn du das 'sauber' machen willst,solltest du den ganzen layout kram in ne css oder xsl datei auslagern oder zumindest innerhalb der html datei zentral per css definieren,das spart platz und betrifft direkt alle einträge die zB der entsprechenden pseudoklasse angehören,du müsstst also bei nem layout wechsel nicht für jeden eintrag das layout ändern sondern nur eine zeile oder ein wert zentral für alle

1. Hat sie diesen speziellen Style für die Contentumrandung nur einmal. Ist daher nicht so wild.
2. Sollen HTML-Anfänger jetzt gleich das neuste vom neusten und das beste vom besten können müssen? Es geht schließlich nur um ihren Blog und nicht um ne professional gecodete Webseite.

Naja egal, die Frage ist ja eigentlich beantwortet.
Mfg, Daishi



Von:   abgemeldet 29.05.2008 15:05
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
>2. Sollen HTML-Anfänger jetzt gleich das neuste vom neusten und das beste vom besten können müssen?
Das hat mit dem neuesten vom neuesten nix zu tun(css gibts seit mitte der neunziger und xsl seit 1998) das ist ganz normales webdesign und macht die sache nur einfacher,so ists einfach umständlich
Anfänger sollten in dieser hinsicht besser den einfachen weg wählen der eindeutig über stylesheets geht.

jetzt mal wieder zum thema



Von:    Jim 30.05.2008 12:11
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
Davon ab ist CSS nun wirklich nicht all zu schwer, da es ja auch nur beinahe HTML ist, aber dafür übraus komfortabel sein kann.



Von:    Vernochan 30.05.2008 15:49
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
Nur, weil man die Syntax kann, ist man noch kein Professioneller Webdesigner.
Ähnlich wie bei richtigem Programmieren. Syntax on c++ hilft nicht, wenn man einige Grundprinzipien (z.B. OOP) nicht verstanden hat und es nicht richtig einsetzen kann.


Ausserdem:
Was glaubt ihr, warum man es Amateur nennt? ;)
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:    LumCheng 12.02.2010 18:38
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
So, da grab ich meinen alten Thread mal wieder aus, da ich wieder ein Problem habe.

Dieses Mal mit einem Layout.
Ich hab das mal in nem Profil gepostet, damit ihr sehen könnt, wie es derzeit aussieht: http://community.livejournal.com/new_waterworld/profile

Mein Problem ist, dass ich nicht möchte, dass sich das Glitzern wiederholt.
Also zurzeit besteht der mittlere Hintergrund aus diesem gif http://i44.photobucket.com/albums/f20/LumCheng/sparkle.gif welches sich konstant wiederholt.
Ich möchte, dass es aber nur einmal da ist - in der linken oberen Ecke, sich also NICHT wiederholt.

Der derzeite anfängliche Code ist für den mittleren Teil ist folgender:

<tr><td background="http://i44.photobucket.com/albums/f20/LumCheng/sparkle.gif" style="background-repeat:no-repeat" bgcolor="#000000" align="center" width="500" cellpadding="0"><table width="400" align="justify"><tr><td><center>USW~

Das >> style="background-repeat:no-repeat" << funktioniert da irgendwie nicht... was muss ich ändern?

Help?
~•♥V♥•~
We watch the WATCHMEN ~*~
~•♥V♥•~
Zuletzt geändert: 13.02.2010 12:21:36



Von:    derWhity 17.03.2010 23:31
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
Ehm... Also wenn ich das richtig verstehe, dann willst du, dass sich die Animation in dem Gif nicht wiederholt, oder?

Die Style-Anweisung "background-repeat" ist für sowas allerdings nicht zuständig. Mit diesem Style kannst du einstellen, ob und wie der angezeigte Hintergrund "gekachelt" wird, wenn der Anzeigebereich größer ist als das Hintergrundbild. Mit der Wiederholung von Animationen hat das nichts zu tun.

Wenn ich jetzt nicht ganz spinne, kann man in der GIF-Datei selbst einstellen, ob sich die Animation wiederholen soll, oder nicht. Versuch's mal am besten mit dem Grafikprogramm deines Vertrauens ;)
"Ich wusste, dass ich was ganz blödes tun würde -
und ich hab's trotzdem getan"



Von:   abgemeldet 06.03.2010 22:13
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
@Kinnetik: Muss man sich da irgendwie einloggen? Ich finde das von dir beklagte Glitzern nicht auf der Seite.



Von:    Sakura-chan19 07.04.2010 17:02
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
Ich brauche Hilfe.

Ich habe schon öfter eine HP bearbeitet.Und auch Textseiten untereinander verlinkt.Doch das habe ich länger nicht gemacht und nun will es nicht klappen.Ich hab einiges versucht aber es klappt nicht so wie ich das möchte.Ich arbeite auf oyla.de wenn sich dort jemand auskennt.Wenn ich mit Bildern näher das beschreiben soll,sagt mir Bescheid.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Vampire Diaries - Stefan is the best.
The sexiest Man at Vampire Diaries



Von:    LumCheng 07.04.2010 18:48
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
@ YamiTamachii: Nein, ich habs inzwischen weggemacht. IRGENDWIE hatte ich es damals hinbekommen. Ich weiß leidernicht mehr wie, aber es hatte geklappt ^^°

@ stevemaster: Es ging nicht um die Animation des einzelnen Bildes, sondern darum, dass sich dieses Bild nach waagerecht und senkrecht immer wiederholt hat. So:

◘◘◘◘◘◘◘
◘◘◘◘◘◘◘
◘◘◘◘◘usw.

Das wollte ich vermeiden und hab's letzten Endes auch hinbekommen, nur hab ich vergessen wie. lol
~•♥V♥•~
We watch the WATCHMEN ~*~
~•♥V♥•~



Von:    Vernochan 08.04.2010 10:23
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
@Sakura:
<a href="http://adresse.de/seite2.html">Namedeslinks</a>
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:   abgemeldet 14.04.2010 22:14
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
ehm..
darf ich auch was fragen?
ich würd gern das hier hinbekomme?
Ich: MAMA HIDAN HAT MEINE KEKSE GEFRESSEN
Hidan: ICH HAB SIE NICHT GEFRESSEN ICH HAB SIE JASHIN GEOPFERT
Ich und Hidan: *uns anschauen* *los prusten* *uns totlachen*
やぉい



Von:    Spexter 15.04.2010 11:14
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
> ehm..
> darf ich auch was fragen?
> ich würd gern das hier hinbekomme?

Du möchtest verschachtelte Frames?

Weiter unten auf der Seite sind ein paar Beispiele:
http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm
Spexter



Von:    Draconian 30.05.2010 12:43
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
Aloha!
Ich bin etwas raus aus der ganzen sache und hab eine einfache dennoch für mich grad nicht gelöste Frage:

(Script öffnet ein neues Fenster, das genauso gross ist, wie das darin anzuzeigende Bild.)
http://www.jswelt.de/showsource.php?id=1005923838

Wo kommt was hin?

hab jetzt alles versucht was ich noch an wissen von früher (vor ca. 5 jahren) hab, krieg es aber nicht gebacken.. :(

jemand ne idee wohin und wie ummodeln?
+img+ << da soll glaube ich die bild url hin richtig?


Oder habt ihr für die gleiche Funktion andere Scripte/codes etc?

"ARGGG! MEANINGLESS HUH?! WHAT DO YOU KNOW OF MEANINGLESS?! AHHHHHHHHHHHHH!!!! SPEND MOST OF YOUR LIFE RULED BY ANOTHER.... WATCH YOUR RACE DWINDLE TO A HANDFUL!! AND THEN, TELL ME WHAT HAS MORE MEANING THAN YOUR OWN STRENGTH!" (Vegeta)



Von:    damocles 30.05.2010 19:02
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
hi. Meiner Meinung nach sind popups eh nicht mehr zeitgemäß, du solltest das lieber über einen div lösen, der zentriert über dem Rest der Seite angezeigt wird und das entsprechende Bild enthält. Wenn du unbedingt Popups benutzen willst, ist der Beispielcode, den du gepostet hast, relativ unschön und nervig. Wieso soll man für jedes Bild n extra Javascript Aufruf statisch in den Quellcode schreiben müssen? Geht mit Javascript Frameworks (z.B. jquery) soviel besser:

http://operation-damocles.net/tmp/imagesample_popup.html

Schau mal in den Quellcode. Die Funktion imagePopup soll jedesmal aufgerufen werden, sobald ein Bild angeklickt wird. Dazu benutzt initBind() den Selektor für die Klasse 'blubb', die dann alle Bilder haben müssen, welche bei Klick in einem Popup geöffnet werden sollen. Dem Code ist es dank jquery auch egal, ob manuell im Code width- und height-Attribute gesetzt sind, die width() und height() Methoden holen sich die richtigen Werte und passen die Größe vom popup entsprechend an.

Schöner ist es aber so:
http://operation-damocles.net/tmp/imagesample_div.html


function imagePopup(evt) {
var elem = evt.target || evt.srcElement;
var myid = elem.id;
$('.detailimg').attr("src", elem.src);
$('#detailview').center();
$('#detailview').fadeIn('slow');
}


imagePopup setzt in einem von Anfang an vorhandenen div mit der ID detailimg die Bildquelle auf die vom gerade angeklickten, das Bild wird also im div nochmal angezeigt und anschliessend das komplette detailview div eingefadet.
Die jQuery.fn.center()-Funktion ist leider nicht standardmäßig dabei, die habe ich mir von irgendner Seite kopiert.
スど -ぃ
Zuletzt geändert: 30.05.2010 19:03:55



Von:    Draconian 30.05.2010 19:22
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
hey, hab es jetzt mit
lightbox.js geschafft aber nun ein neues problem:

Iframes lassen lightbox bilder in diesen frames nicht ausbrechen, was extrem scheiße aussieht ^^'

Haste auch ne Lösung für Lightbox und Iframes?
"ARGGG! MEANINGLESS HUH?! WHAT DO YOU KNOW OF MEANINGLESS?! AHHHHHHHHHHHHH!!!! SPEND MOST OF YOUR LIFE RULED BY ANOTHER.... WATCH YOUR RACE DWINDLE TO A HANDFUL!! AND THEN, TELL ME WHAT HAS MORE MEANING THAN YOUR OWN STRENGTH!" (Vegeta)



Von:    damocles 30.05.2010 21:00
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
Wozu dann überhaupt der iframe, lightbox benutzt gerade dafür auch divs als overlay. Wenn du natürlich den iframe als Container frame für deine Seite benutzt und das Menü ausserhalb ist, hast du ganz schlechte Karten.. du kannst aus dem javascript der Seite im iframe nicht auf die äussere zugreifen und iframes (bzw Frames generell) sind nunmal als absolute Grenzen gedacht. Du könntest das dann höchstens über ne komplexe Ajax-Konstruktion lösen (mit der die innere Seite dem Server ne Nachricht schickt, die dann dort zwischengelagert und von der äusseren ebenfalls über Ajax Requests ständig gepolled werden müsste, welches Bild gerade angezeigt werden soll... nein.)
Zudem sind iframes ohnehin kein sauberes HTML. Wenn man das Menü nicht statisch in jede HTML Datei reinkopieren will, muss man ansonsten eben auf eine Hypertext Präprozessor Lösung wie php oder nem beliebigen anderen CGI script ausweichen und mit Templates arbeiten.
スど -ぃ



Von:    Draconian 30.05.2010 22:19
Betreff: HTML (brauche Hilfe) [Antworten]
Avatar
 
also gerade ajax wollte ich vermeiden ^^'

ich arbeite geren mit iframes, weil ich sie unkompliziert finde und sie schnell zu programmieren sind.

also besteht gar keine möglichkeit das iframe und div-konstruktion sich vertragen. hmm.. das ist schlecht...
dann muss ich umdenken :/
"ARGGG! MEANINGLESS HUH?! WHAT DO YOU KNOW OF MEANINGLESS?! AHHHHHHHHHHHHH!!!! SPEND MOST OF YOUR LIFE RULED BY ANOTHER.... WATCH YOUR RACE DWINDLE TO A HANDFUL!! AND THEN, TELL ME WHAT HAS MORE MEANING THAN YOUR OWN STRENGTH!" (Vegeta)


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück