Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Bleistiftzeichnung
Grundcoloration
Fast fertige Coloration bei der Figur und Skizze des Hintergrundes
yasashi   [Zeichner-Galerie] Upload: 18.07.2016 19:45
Wann wird es mir endlich mal gelingen, ein Aquarell so zu scannen (oder von mir aus auch im Nachhinein so zu bearbeiten), dass es so gut aussieht, wie das Bild, das ich in meinen Händen halte...? Ich hasse es, dass die Struktur des Papiers jedes Mal so stark durchkommt und zarte Farben dafür einfach verschlungen werden. Es ist doch zum Heulen... =_=

Zum Bild:
Die Zeichnung und Grundkoloration des Bildes (bis Zwischenschritt 2) stammen bereits aus dem Jahr 2014. Damals hatte DIE ZEIT eine Fotoreihe zum Thema "Aussteiger" veröffentlicht. Da ich für dieses Thema sehr zu haben bin, gefielen mir die Bilder sehr. Insbesondere eines von einem jungen Mann aus den Pyrenäen, das mir daraufhin als Vorlage für die grobe Pose und die Kleidung diente.
Nachdem das angefangene Bild (wie so viele andere auch) also 2 Jahre lang in meinem Schub vor sich hin dümpelte, habe ich die letzten Tage wieder eifrig daran rumgepinselt - immer dann, wenn meine Tochter schlief und ich mal ein halbes Stündchen für mich hatte. :)

Danke für's Anschauen und ich freue mich über jegliche Kommentare.

Oh, und btw seh ich grad, das hier ist mein 100. Art hier. 13 Jahre, 100 Fanarts. Woohoohoo! *Korken knall*
Verwendete Referenz:
Foto aus der ZEIT

Themen:
Portrait, Landschaft, Jahreszeiten

Stile:
Bleistift, Aquarell

Unterthemen:
Sommer, Ganzfigur, Wiese / Feld / Weide

Datum:
18.07.2016

Größe:
A5

Medien:
Allegro Aquarellpapier (rau), 14 Schmincke-Aquarellfarbnäpfchen, Faber Castell Druckbleistift 3mm/H

Beschwerde


Kommentare (28)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Ann-chen
2017-01-12T21:16:13+00:00 12.01.2017 22:16
Guten Abend!

Ich finde es gut, dass du eine "Aussteiger" gezeichnet hast. Das ist mal ein anderes Thema und auch ein sehr Interessantes.
Außerdem finde ich es gut, dass du deine alt Zeichnung rausgekramt hast und nochmal weiter gezeichnet hast.
Ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage wäre. Entweder wäre meine Zeichnung in dem Müll gelandet oder weiter in die Versenkung.
So kommen wir jetzt zu deiner Zeichnung:
Ich mag die Stimmung, die das Bild ausstrahlt. Der Mann sieht nicht ganz glücklich aus aber auch nicht vollkommen traurig.
Ich finde, er hat einen gemischten Gesichtsausdruck.
Seine Augen strahlen keine richtige Fröhlichkeit aus und lächeln tut der gute Mann auch nicht.
Seine Körperhaltung ist etwas zurückhaltend. So wirkt der junge Mann auf mich.
Sein Gesicht ist dir gut gelungen.
Der Bart passt gut zu seinem Gesicht und wirkt genau passend. Er verschlingt nicht zu viel von dem Gesicht, so das man den Mann noch gut anschauen kann.
Besonders mag ich es, dass du einzelne Barthaare gezeichnet hast. Dadurch wirkt der Bart sehr detailliert gezeichnet.
Mir persönlich ist das linke Auge etwas zu klein gezeichnet. Auch wenn der Mann sein Kopf leicht nach rechts gedreht hat, hätte meiner Meinung nach, das Auge etwas größer seien müssen.
Auch die Haare gefallen mir. Ich find es gut, dass du ihm längere gezeichnet hast. Es passt zu dem Mann.
Auch hier hast du leichte Strähnen nachgezeichnet. Dadurch wirken die Haare detailliert gezeichnet.
Sein Oberkörper hast du gut hinbekommen. Proportional passt alles gut zusammen: Kopf, Schulter, Arme, Oberkörper, Hände.
Besonders gut, finde ich die gezeichneten Hände. Die hast du echt toll hinbekommen.
Die einzelnen Finger sind genau passend gezeichnet und haben eine gute Form.
Du hast dir keine leichte Pose für die Hände ausgesucht, aber trotzdem wirkt alles stimmig.
Was mir persönlich auffällt, sind die Beine.
Irgendwie passt die Positionen der Beine nicht zusammen.
Sein Bein, was er über das andere Bein geschlagen hat ist zu dünn geworden.
und das untere Bein hätte etwas weiter nach links gemusst.
Der "schlichte" Hintergrund gefällt mir auch sehr.
Die einzelnen Grashalme und die Schattierungen in den Bäumen/ Büsche zeigen, dass der Hintergrund sehr detailliert gezeichnet ist.
Der Hintergrund passt sehr gut zu dem gesamten Bild.

lg Ann-chen
Von:  zuzu-
2017-01-03T07:24:28+00:00 03.01.2017 08:24
Gratulation zum 100ten Fanart :)
Ich weiß, ist etwas verspätetet :P.

Zum Aufbau. Ich finde die Komposition in sich sehr stimmig. Auch, dass du ihn zentriert ins Bild gesetzt und alles darum aufgebaut hast, finde ich sehr passend. Ich persönlich hätte ihn etwas weiter nach rechts und raus aus dem Fokus gesetzt.
So wie du es hier gemacht hast, hat es aber einen dokumentarischen Charakter. Deshalb finde ich es sogar passender als meine intuitive Positionierung.
Vieles erinnert an einen dokumentarischen Stil. Auch, dass der Aussteiger auf Augenhöhe positioniert ist. Und die Farbwahl.

Die Pose finde ich gut umgesetzt. Der Aussteiger wirkt in sich stimmig. Die Kleidung finde ich auch sehr schön umgesetzt.
Was mit auffällt, dass die wundervoll gezeichneten Falten der Kleidung in der Koloration etwas untergehen. Es wäre mal interessant zu sehen, wie sich die Falten verändern, wenn du ihnen etwas mehr Tiefe verleihst. :) Falls es dich interessiert, kannst du auch gezielt beobachten, wie sich Kleidung verhält. Bei dir, welchen Farben finden sich in den Falten wieder. Wie sind die Übergänge. Mal beobachten und ausprobieren. Dennoch auch der Faltenwurf ist super umgesetzt.
Mir gefällt vor allem sein Pulli :). Da hast du die Materialität und Stofflichkeit des Pullis sehr gut eingefangen.

Die Tiefe unter dem Gestrüpp ist dir sehr gut gelungen. Die Partie um die Stämme und die Stämme selbst sind dir sehr gut gelungen. Vielleicht könntest du diese Tiefe, die du dort eingebracht hast, auch im Faltenwurf integrieren.

Das Gras finde ich auch wundervoll umgesetzt.

Die Farbwahl des Bildes finde ich auch sehr interessant. Was mir zuerst aufgefallen, dass die Farben irgendwie „dreckig“ wirken. Entweder es liegt am Scan oder du hast tatsächlich Grau mit in die Farben eingearbeitet. Das finde ich sehr spannend, weil dadurch eine ganz bestimmte Stimmung entsteht. Ich bekomme beim Betrachten deines Bildes das Gefühl, dass es anstrengend ist, auszusteigen. Dass es nicht immer leicht ist und man auch „niedere“ Arbeit erledigen muss, sich also von ganz unten nach oben arbeiten muss. Es schreckt ein wenig ab. Zumal der Mann sehr fertig wirkt. Gleichzeitig hast du aber seinen entschlossenen Blick eingefangen, wodurch ich widerum das Gefühl bekomme, dass er sich bewusst für diesen Weg entschieden hat. Dies alles erwähne ich, weil ich finde, dass du in deinem Bild, durch die Farbgebung und den Bildaufbau, die Pose und die Ausarbeitung und die Details eine ganz bestimmte Stimmung erzeugt hast. Das finde ich sehr gut. Deshalb empfinde ich das Bild als sehr wertvoll.

Zum Papier: es gibt auch heißgepresstes Papier, dass kaum Struktur aufweist. Wenn dich die Struktur stört, würde ich es mit diesem Aquarellpapier ausprobieren. Lanaquarelle grain satine ist da wirklich super, allerdings ein wenig teurer. Ansonsten setzte die grobe Struktur bewusst ein. Mit ihr kannst du wunderbare Effekte beim Malen der Sträucher, vor allem des Blattwerkes erzeugen.

Das Einzige, was ich ein wenig schade an dem Bild finde, ist, dass die Schuhe so grob wirken, auch ein wenig in der Form verzerrt. Das ist aber, meiner Meinung nach, eine reine Übungssache. Ich wollte es nur erwähnen, damit du siehst, wo du ansetzen kannst, wenn du den Wunsch hegst, dich zu verbessern. Ansonsten wirklich eine tolle, in sich stimmige Arbeit.

Mach weiter so.
glg
žužu („ž“ wird wie das G bei Gelee ausgesprochen)
Von:  Jeansa
2016-10-23T15:29:23+00:00 23.10.2016 17:29
Hey

Das Bild ist dir echt gelungen. Der Mann ist echt gut geworden vor allem das Gesicht liebe ich von ihm mit den runzeln die hast du super gemacht, sie sehen echt gut aus.
Sowie der Hintergrund muss ich sagen der ist echt suoer schön geworden mit den Bäumen und den einzelnen Blätter Hur ab davon, wirklich eine saubere Arbeit.
Besonders auch wie du mit den Buntis umgehen kannst ich liebe es.
Von:  Kirika85
2016-10-16T13:56:22+00:00 16.10.2016 15:56
Oh ha. Das ist ein tolles Bild, ich kann nichts finden an dem etwas auszusetzen ist.
Ich mag die Art wie du den Mann dargestellt hast.
Und künstlerisch gehst du sehr geil mit Aquarell um.
Mach weiter so , bin auf deine neuen Bilder gespannt.
LG Kiri
Von:  annacawi
2016-10-11T16:56:55+00:00 11.10.2016 18:56
Zunächst mal: Ich bewundere es grundsätzlich immer, wenn sich jemand an Aquarellfarben "herantraut". Ich finde nämlich, es ist wahnsinnig schwer mit diesen umzugehen. Ich muss zwar gestehen, dass ich mich nie ernsthaft mit der Aquarelltechnik auseinandergesetzt habe, aber die wenigen Versuche, bei denen ich mich vorsichtig herangetastet habe, haben mir wirklich den letzten Nerv geraubt xD Entweder, die Farbe wird zu dick aufgetragen oder es verschwimmt alles... war jedenfalls bislang immer ein großer Reinfall ;) Also schon mal ein großes Lob an dich für die gelungene Verwendung dieser schwierigen Technik! Ich finde, das Bild hat eine wahnsinnig beruhigende, ja schon fast besinnliche Atmosphäre. Dieser Mann sitzt hier ganz entspannt und man hat das Gefühl, er braucht nicht viel, um mit sich und seinem Leben im Reinen zu sein. Wirklich eine tolle Atmosphäre! Die Pose ist dir auch sehr, sehr gut gelungen! Auf Anhieb fällt mir da wirklich kein Fehler auf. Einzig und allein sein Gesicht hättest du noch ein klein wenig ausfeilen können. Die Falten wirken etwas "draufgepappt", also so, als wären sie nicht hundert Prozent Teil der Haut. Der Bartansatz ist dir aber wiederum sehr gut gelungen! Bei der Kanne, die neben ihm steht, fehlen mir ein bisschen die Details, die hätte man noch stärker rausarbeiten können. Was mir neben der Pose am besten an diesem Bild gefällt, ist die Kleidung. Es ist dir wirklich fabelhaft gelungen, den Charakter der Stoffe herauszuarbeiten. Man hat wirklich das Gefühl, die Kleidung angreifen zu können um dann zu spüren, wie schwer und klobig sie ist. Wirklich ein tolles Bild, das ein "Sehr gut" redlich verdient hat!
Von:  Fruchtzwerg90
2016-10-01T15:16:59+00:00 01.10.2016 17:16
Insgesamt ein ziemlich cooles Bild, finde ich ^^

Ein paar Kleinigkeiten, die noch verbessert werden könnten:

- Die Pose wirkt etwas steif und besonders im Bereich der Beine etwas verwirrend. Das linke Bein sieht von der Perspektive her wie eine Seitenansicht aus. Das passt irgendwie nicht zum anderen Bein.
- Die Perspektive ist generell etwas komisch. Der Holzklotz deutet darauf hin, dass der Horizont weiter oben sein sollte. Etwa auf Höhe des Kopfes?! Die Bodenebene geht aber relativ flach nach hinten. Irgendwas wirkt da schief.
- Die Farben des Hintergrundes sind evtl etwas zu gesättigt. Dadurch wandert der Blick immer zum Hintergrund, statt bei der Figur zu bleiben. Entweder Hintergrund leicht unscharf darstellen, Farben mehr entsättigen oder einen stärkeren Kontrast der Figur zum Hintergrund wählen. Die Farbe der Hose find ich gut gewählt. Sowas in der Art auch für den Oberkörper wär ganz gut.

Ansonsten find ich das Bild echt gut ^^
Von:  Katha-cat
2016-09-30T19:40:43+00:00 30.09.2016 21:40
Gratulation zum 100sten XD
Ja, das leidige Scannerproblem kenn ich nur zu gut (wenn auch eher mit Buntstiften). Ich finde es aber nicht weiter schlimm, wenn man die Papierstruktur auf dem Scan sieht, das gehört für mich für Aquarellbilder irgendwie einfach dazu;)
Dass die hellen Farben verloren gehen finde ich allerdings auch sehr schade, gerade hellblau verschwindet da ja recht gerne. Ich fotografiere meine Bilder mittlerweile öfter. Hast du das schon mal versucht? Gerade bei gutem Licht (in der Sonne) gibt das durchaus ganz gute Ergebnisse.
So, zu Bild selbst: ich finde das Motiv echt interessant. Und gerade in dieser semirealistischen Ausführung sieht man hier sowas ja eher selten.
Ich finde das Aussteigermotiv klasse rübergebracht. Das Bild strahlt eine Ruhe und Unaufgeregtheit aus, die man sonst in der hektischen Gesellschaft eher nicht findet.
Bei der Pose hast du dich sicherlich an der Fotovorlage orientiert, sieht auch super aus. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Perspektive von seinem linken Fuß ganz richtig ist. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass man den Stiefel auch etwas von vorne und nicht ganz von der Seite sehen müsste. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht;)
Was mir auch sehr gut gefällt ist seine Kleidung, die sieht sehr realistisch aus. Der Faltenwurf sieht realistisch aus und die Aquarellcolo lässt die Kleidung richtig abgetragen und fast schon ein wenig ausgebleicht aussehen. Das Streifenmuster auf dem Pulli gefällt mir auch sehr:)
Die Aquarellcolo find ich richtig toll. Besonders schön finde ich wie plastisch und natürlich du die Bäume im HG hinbekommen hast. Auch der Baumstumpf auf dem er sitzt find ich echt klasse. Die Kleidung ist -wie schon erwähnt- ebenfalls sehr passend coloriert. Das einzige, was mich vielleicht ein wenig stört, ist seine Hautfarbe. Die ist mir ein wenig zu gelb. so sieht er aus, als ob er eine Leberkrankheit hätte (wobei, vielleicht hat er die vom Rauchen ja auch;))
Ich finde du hast da ein in sich sehr stimmiges, wirkungsvolles Bild hingezaubert, weiter so!
Von:  SailorCherryknoedel
2016-09-25T07:13:25+00:00 25.09.2016 09:13
Glückwunsch zum Jubiläum!:D

Ja, der Scanner ist oft mehr Fluch als Segen, aber gänzlich ohne ihn wäre es sicher noch schlimmer (wobei ich auch schon Einzelfälle hatte, die sich mit Kamera besser ablichten ließen als mit Scanner. Vielleicht wäre das ja auch was für dich? x.x).

Dein Bild drückt (innere) Ruhe in Kraft aus in meinen Augen. Ich mag den sandigen Boden mit den vereinzelten Halmen. Ist zwar schlicht gehalten, beinhält aber auf jeden Fall genug Details, um das Bild nicht zu öde erscheinen zu lassen. Am Schönsten ist meiner Meinung nach aber das Buschwerk im Hintergrund geraten. Du hast herrlich natürliche Farben gewählt und die Schatten einfach, aber präzise eingearbeitet. Das ist etwas, woran ich seit Langem arbeite. Ich werde mir das Bild mal als Favo abspeichern, um es als Referenz für eigene Bilder als Backup zu haben.Keine Angst, Abzeichnen kommt da natürlich nicht in Frage! ;)

Die Pose des Mannes überzeugt. Lediglich beim Winkel des hängenden Fußes bin ich mir nicht so ganz sicher, ob dieser so perfekt gewählt ist. Du hast dich für eine Ansicht komplett von der Seite entschieden, welche, wohlgemerkt, anatomisch möglich ist... allerdings verflacht das Bild damit ein bisschen. Darstellungen im Profil, egal von vorne oder von der Seite, wirken grundsätzlich weniger dreidimensional. Dem sonstigen Körper fehlt es ganz unf gar nicht an Plastizität. Gerade durch die Linienführung des Pullovers wirkt der Oberkörper absolut glaubhaft und lebendig. Die Falten an der Hose sind jedoch auch nicht zu verachten.

Hier und da scheinen die Bleistiftlinien durch. Ich bin kein Vertreter der Meinung, dass Bleistiftlinien ein Aquarellbild gänzlich zerstören (Ja, das lese ich leider gelegentlich...), aber an einigen Stellen wie zB beim Blattwerk stehen sie doch ordentlich über, was tatsächlich keinen allzu hohen ästhetischen Wert hat.

Alles in allem eine sehr gute Leistung, gerade von der Coloration her. :)
Von:  Katzenelch
2016-09-05T19:50:01+00:00 05.09.2016 21:50
Von mir auch alles Gute. 13 ist meine Lieblingszahl. So lange mit dem Zeichnen dabei zu sein, hat schon was für sich.
Was aber immer bleibt, wie du es bereits erwähnst, ist das leidige Thema Scannen xD Gerade bei Aquarell ist das so unglaublich schwierig, weil das Material gerade damit arbeitet, dass die feinen Nuancen einem ins Auge stechen. Da ist es natürlich mies, dass das Abbild an Farbe verliert.
Finde übrigens auch gut, dass du alte begonenne Werke wieder aufgreifst. Das erinnert mich daran, dass ich so etwas vielleicht auch mal tun sollte *auf alte Stapel schiel*

Nun aber zum Bild selber. Auf dem ersten Blick war ich etwas irritiert. Ich hatte nur den Titel "Der Aussteiger" gelesen und sah zunächst einen Mann, der offensichtlich der heutigen Zivilisation etwas entfremdet wirkte. Mit zotteligem Bart, rauchend und ausgebeulter Kleidung eher wie jemand, der es in seinem Leben zu nichts gebracht hat.
Dann fiel mein Blick auf die entspannte Körperhaltung, die Milchkanne, die neben diesem Mann steht und die eher beruhigende Farbgebung, die gewählt wurde. Nach längerem Betrachten bin ich dann doch eher zu der Überzeugung gekommen, dass dieses Bild jemanden darstellt, der etwas geschafft hat. Jemanden, der sein täglich Brot (oder Milch) verdient und sich auch mal die Ruhe in der Natur gönnen kann, ohne sich vom Stadtalltag stressen lassen zu müssen.
Darauf hin fing ich an den Begriff "Aussteiger" zu interpretieren. Das muss ja nicht immer etwas Schlechtes bedeuten, wie ich es mir erst überlegt hatte. Denn wer irgendwo aussteigt, der steigt auch irgendwo wieder ein. Vielleicht dann auch an einem Ort, an dem man sich wohler fühlt.
Alles im allem ein sehr entspannendes Bild. Auch die Komposition, die von links nach rechts Wellen zu schlagen scheint, sagt mir sehr zu ^.^

LG
Das Katzenelch
Antwort von:  yasashi
08.09.2016 12:22
Hey, vielen Dank für Deinen Kommentar und die Interpretation. Ich finde es interessant, wie unterschiedlich der Begriff "Aussteiger" offenbar verstanden und auch gewertet wird. Für mich ist das etwas ausgesprochen positives, und bezieht sich auf den bewusst gewählten Ausstieg aus der Gesellschaft und steht damit für mich auch für Stärke. Denn wie viele von uns sind mit dem Leben in der hektischen nd stressigen Gesellschaft eigentlich zutiefst unglücklich oder zumindest nicht zufrieden, haben aber nicht den Mut oder die Kraft, sich davon abzuwenden - vielleicht auch, weil ein gewohner materieller Luxus, den das Leben in dieser Gesellschaft eben auch mit sich bringt, nicht aufgegeben werden will. Ich bwill damit sagen, für mich persönlich ist der Begriff "Aussteiger" mit großem Respekt verbunden, der Gedanke, dass so jemand es zu nichts gebracht hat, der mir gerade bei solchen Menschen am allerwenigsten käme. ;)
Von:  Veboshi
2016-09-05T19:17:54+00:00 05.09.2016 21:17
Erst mal: Herzlichen Glückwunsch zu deinem 100sten Bild auf Animexx! ^___^

Ich finde das Motiv hat irgendwie eine ruhige, gelassene Wirkung... Dieser Mensch scheint vollauf mit seinem Leben und seinen Entscheidungen zufrieden zu sein. :) Er wirkt selbstsicher, aber trotzdem vorsichtig. Das Leben hat ihn gezeichnet, aber insgesamt bereut er nichts. Man könnte ihn auch "Eremit" nennen, wie ich finde. :3 Solche Aussteiger sind wirklich bewundernswert... <3

Schön dass du das Bild weiter gemacht hast. :) So teilst du deine Begeisterung für dieses Thema mit anderen Leuten. Und darunter sind vielleicht auch noch andere wie ich, die sich ebenfalls zu diesem Thema hingezogen fühlen und sich darüber freuen, dass du ihm auf deine Weise Ausdruck verliehen hast <3
Ich bin froh, dass mir dein Bild als "Pflichtkommentar" bekommen habe! *gg*

Zum technischen möchte ich sagen, dass mir deine Art zu aquarellieren sehr zusagt! Besonders wie du die Büsche im Hintergrund coloriert hast, finde ich wirklich schön! ^_^
Auch die gedämpften, erdigen Farben und die sanfte Schattierung passt gut zu dem Motiv (was mir an sich auch sehr zu sagt!). :3

Was mir persönlich etwas störend ins Auge fällt, ist nebst dem Fuss, der ja schon angesprochen wurde, auch die Faltensetzung im Ärmel des Unterarms, der auf dem Bein aufliegt.Wenn der Pulli fluffig und voluminös ist, wirkt es etwas komisch, wenn er in der Mitte des Unterarms recht dünn wird. Die Falten sollten trotzdem der Form des Armes folgen, ansonsten sieht es etwas verstörend aus, dann hat man das Gefühl, dass auch der Arm da dünner, wenn nicht gar gebrochen ist. ;)
Zudem hätte seine Haltung noch entspannter gewirkt, wenn die untere Hand auf dem Knie aufliegen würde, was sie in der ersten Skizze ja auch etwas tut, wenn ich das richtig sehe..?

Aber wie gesagt, insgesamt hat das Bild wirklich eine schöne, entspannende Wirkung! :) mir gefällt es richtig gut ^_^
Antwort von:  yasashi
08.09.2016 12:09
Hab vielen lieben Dank, auch für die schöne Interpretation des Bildes! Am meisten daran freut mich zu lesen, dass Du dem Thema durchaus auch zugeneigt bist, sowas erfreut mich wirklich immer sehr! ^^
Ich denke, ich verstehe, was Du mit der Hand und dem Unterarm meinst. Eigentlich war es so gedacht, dass der komplette Unterarm auf dem Oberschenkel aufliegt, nicht nur die Hand. Der Stoft ist deshalb aus der Perspektive dünner, weil er sozusagen zu den Seiten wegkippt, er ist ja nicht fest - soweit zur Idee. Ich vermute, in der Umsetzung ist dafür der Schlagschatten des Ärmels zu gering und der Verluf des Strickmusters des Pullovers zur Idee nicht stimmig.