Zum Inhalt der Seite

Makai-Masaka



Kommentare (16)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2006-06-07T10:37:26+00:00 07.06.2006 12:37
Soweit ist dich geschichte ok.
Manchmal ist nur zu wenieg auf einer Seite. Der Text ist in Ordnung doch das mit demm Rastern müsstest du noch etwas üben......
Als ob ich das könnte ^^°.

Die Figuren wirken ab und zu etwas steif, daran kann man noch arbeiten.
Ansonsten kommt die verbesserung mit der Zeit wenn man das Will!
Ein Still verädert sich und wird dadurch besser oder schlechter. Nur man muss es auch wollen und daran abeiten. ^^
Von: abgemeldet
2006-04-17T16:14:46+00:00 17.04.2006 18:14
Cool, es wurde ja schon längst alles gesagt, was ich sagen wollte. XD Finde ich gut.

Hmpf, ich weiß nicht, was alle gegen deine Raster haben, mir gefallen sie gut. Auch mag ich es wie du Haare zeichnest, sieht wirklich toll aus :) En plus gefällt mir wie du die Gesichter und die Mimiken zeichnest. Außerdem kannst du gut Stimmung rüberbringen (z.B. Seite 11, 3. Pannel) Die Story an sich ist auch ziemlich interessant (vielleicht weil ich d. Manga kenne).

Was mir negativ aufgefallen ist, war nicht die schlechte Rasterung und auch nicht die Pannelaufteilung, sondern vielmehr deine Einstellung, die durch ein paar Sätze in der DJ-Beschreibung relativ klar und deutlich dargestellt ist („Punkto Proportionen“).
Das macht ja schon mal klar, dass du dich nicht verbessern willst, obwohl du es könntest. Von daher denke ich mir, dass hier jede Kritik überflüssig wäre. Obwohl ich nicht die Moderatorin vom Doujinshi-Zirkel bin, möchte ich dich dran erinnern, dass man sich normalerweise verbessern will, wenn man sich da anmeldet. Sorry, klingt vielleicht viel härter als die Kritik bei allen Kommentaren davor, aber ich hatte so eine Art Zwang es dir zu sagen. ^^“
Von:  Nisichan
2006-03-22T11:33:02+00:00 22.03.2006 12:33
Hm, der Prolog gefällt mir ganz gut O_o auch wenn ich ab und zu ein paar Hintergründe und Landschaftszeichnungen einfügen würde um dem Leser besser zu zeigen, wo sich die Personen gerade aufhalten. Ich kann auch nicht genau sagen in welcher zeit es spielt. Mal wirkt es wie eine Fantasywelt und ein anderes mal wie die heutige Zeit. Die Story könnte interessant werden. Was mich allerdings noch stört, ist, dass du nben deine Charaktere immer schreibst wie sie sich fühlen O_o (Bsp. *schmollt* *langweilt sich* etc.) Soundwords sind okay, aber das wie in meinem Beispiel solltest du lieber lassen und versuchen, durch reines Zeichnen zu zeigen, was der Charakter gerade fühlt und denkt. Das wirkt nicht nur profisioneller, sondern gibt deinem Comic auch mehr Lebendigkeit! Zum ersten Kapitel kann ich noch nicht viel sagen, da noch nicht viel passiert ist und es scheint sich um andere Charas zu handeln. Aber da es in einem tempel spielt, hättest du diesen ruhig einmal zeichnen können, und du hättest dir einiges an Text gespart!
Von:  Onichanjo
2006-03-01T15:21:38+00:00 01.03.2006 16:21
hm.

Ich schließ mich im allgemeinen Yeri an.

Meine Kritik ist noch, dass du etwas zu unsauber und zu Häufig (Verstecke deine Zeichnungen nicht hinter der Rasterung) mit dem PC arbeitest, wenn du kein gutes programm hast, dann solltest du vielleicht auf althergebrachte methoden vertrauen. SChraffuren mit der Hand.
Zudem kann ich dir nur den Tipp geben. Verwende weniger unterschiedliche Rasterungen. Das bringt nur disharmonie und stört. Zudem kann ich nur vorm Abdunkeln warnen. Ich hab noch keinen gesehen, bei dem das gut aussah. Man kriegt einfach mit dem PC keinen guten Verlauf Effekt rein.
Dazu braucht man schon Rasterfolie, oder bereits vorgefertigte Verläufe.
viele Grüße
Onii
Von:  ArtDagz
2006-02-17T16:47:05+00:00 17.02.2006 17:47
Seitenya ein paar sachen für die nächsten kapitel
(ist sehr kritisch aber wenn du besser werden willst solltest du es dir
ein wenig zu herzen nehmen V.V):
1. achte ein wenig mehr auf proportionen und symmetrien,
d.h. aufpassen, dass die Körper stimmig aussehen und net der Kopf verdammt breit und schultern und hüfte sehr dünn sind. symmetrien sind manchmal bei gesichtsaudrücken nicht so gut, du kannst nich ein lachendes und ein weinendes auge zeichnen, bzw. das eine auge als bogen nach oben und das andere als bogen nach unten V.V
2. Bei den Hintergründen könntest du dir ein wenig mehr mühe geben,
kennst du dich mit Fluchtpunktperspektive aus??? Oo
(bei graden sachen am besten lineal benutzen^^)
3. aufpassen, dass figur und Hintergrund perspektivisch zusammenpassen, du kannst keinen HG von schräg oben und die Figur aus normaler sicht zeichnen (s. 11 panel 2)
...
so das wär so das gröbste was mich ein wenig gestört hat...
es sind alles fehler, die man mit der zeit und mit ein wenig studium ausmerzen kann (schau dir einfach ma nen mangazeichenkurs an^^°)

Terie
Von:  Windreiter
2006-02-11T12:49:43+00:00 11.02.2006 13:49
So... von mir kommt jetzt also auch endlich der Kommie :3
Ich muss den anderen Kommie-schreibern in vielen Punkten zustimmen.
Doch ich dachte, nun, wo du weißt, was du noch verbessern musst, könnte dir ein wenig postiv-Kritik gut tun, damit du weißt, welche Sachen du weiterhin so machen solltest (hilft ja auch...) ;)
Zum Beispiel finde ich es gut, dass du dich auf den ersten Seiten um Hintergründe bemüht hast. Leider hast du das auf den folgenden Seiten wieder etwas vernachlässigt, dabei wäre es zum Beispiel beim Szenenwechsel von Vorteil gewesen, da der Leser dann weiß, wohin es die Charaktere denn verschlagen hat (Ich weiß jetzt zum Beispiel nur, dass sie in einem "Hauptquartier" sind, aber nicht, wie es da so aussieht...)
Die Schrift auf Seite 9 und 10 ist wesentlich besser zu lesen - sehr gut, du hast dich gleich an die Kritik gehalten^^
Dafür sind die Umrandungen auf diesen Seiten zu dick geraten. Schade, die feinen Umrandungen von den vorigen Seiten sah sehr gut aus! Es stört auch nicht, sie mal ein klein wenig fetter zu machen, oder eben, wenn es eine lustige Stelle, ZB mit einer einfach SD-Zeichnung innendrin ist, einen dicken rand drum herum machen. Aber das sind so Special-Effekt-Sachen, die bei unerfahrenen wie dir leicht ins Auge gehen können. Fürchte dich jedoch nicht davor, diese Fehler zu machen - je eher du sie machst, desto eher kann die weitergeholfen werden und je mehr lernst du ^.^
Auch gut sind die Fern- und Nahshots. Wenn du jetzt noch Vogel- und Froschperspektive hinzunehmen würdest wäre es noch besser. Aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, sich erstmal nur auf die normale Perspektive zu konzentrieren, bis du das mit den Profilansichten und so weiter geregelt kriegst.
Lass dich nicht entmutigen... Es gibt viel zu lernen, aber somit auch vieles, wo man sich über Fortschritte freuen kann ;D
D_S
Von:  evy_clocharde
2006-02-11T08:02:09+00:00 11.02.2006 09:02
Und die nächste Krittel-Tante... xD
Ne, ich muss Yeri & Co halt einfach zustimmen, was die Proportionen und das Paneling angeht. Auch die Figuren wirken auf mich eben noch ziemlich... nichtssagend... kann sein, dass jeder eine interessante, tragische Vergangenheit und verborgene Tiefen hat, aber im Moment merkt man davon halt noch nicht (keine Sorge, das ist bei mir auch so ^^ und das mit dem Fluch verspricht doch schon mal Etwas.) und ich kenne das Original nicht. Da wäre eine Zusammenfassung nicht schlecht.
Ich find halt auch diese Fuchs-Geschichte etwas seltsam... ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Warum wird die gejagt, obwohl sie wie ein Mensch aussieht?

Was mcih allerdings wirklich stört sind die Raster. MAn sieht halt sehr deutlich, dass sie am PC gemacht wurden. Und da hab ich eine persönliche Abneigung dagegen (also ziemlich subjektiv... sorry)
Du solltest die Seiten so zeichnen, dass sie dir auch ohne Raster gefallen, und dann nur noch einige Akzente setzen. Nimm ruhig dezentere Rasterfolie, also helle, feine Punkte oder so. Für SPezialeffekte kannst du dann immernoch aussergewähnliche Rasterfolie nehmen.

Seite 10, unterstes Panel: Warum ist er kleiner als sie? Sollte er nicht grösser sein...? xD

Also, lass dich von mir nicht entmutigen und mach weiter, denn das meiste lernt man beim Zeichnen. Nach ein paar Seiten kann man schon vieles besser. ^^

LG Zohel
Von:  Blumen-Fee
2006-02-02T19:39:59+00:00 02.02.2006 20:39
servus
muss ehrlich sagen, die figuren sind ein wenig gewöhnungsbedürftig
aber ist schon recht witzig gemacht (besonders mit dem deal= putzen gegen unterkunft:)zeiche aber fleißig weiter ja?
Von:  Memphis
2006-01-29T14:46:25+00:00 29.01.2006 15:46
Hm... das meiste haben ja Yeri, Skorpion und Alien gesagt...

Also zu dem Problem, dass die meisten den Manga nicht kennen (ich kenne ihn ehrlich gesagt auch nicht. =__=) Du könntest bei der Beschreibung vielleicht kurz etwas genaueres zu ihm sagen. Vielleicht auch was genau für Rollen die einzelnen Charaktere im Original spielen. Oder du kannst eine Charakterbeschreibung dafür anlegen - ist manchmal ganz praktisch.
Normalerweise ist das ja bei Doujinshi nicht nötig, aber bei einer so unbekannten Serie, könnte man es sich überlegen.

Mich persönlich hat die Story jetzt nicht übermäßig gepackt. Vor allem, weil ich manche Handlungsstränge nicht ganz nachvollziehen kann.
Warum zum Beispiel nimmt er den "Fuchs" jetzt doch mit, obwohl er gar nicht will? Richtige Überredungskunst hat man ja nicht geleistet.

Wie Skorpion schon gesagt hat, sind gerade die ersten Seiten wichtig, um interessierte Leser zu gewinnen.
Du hast ja bei deiner Beschreibung geschrieben, dass du dir bei der eigentlichen Geschichte dann mehr Mühe gibts. Aber es wäre nicht schlecht, wenn du dir schon beim Prolog viel Mühe gibst, aus eben diesen genannten Grund.

Zum Paneling, hm... am Anfang ist es noch relativ in Ordnung, aber es wird dann wirrer...
Nehmen wir zum Beispiel die die 7.Seite:
Die Panels sind alle in unterschiedlicher Höhe und in der Mitte ist es irgendwie so leer.
Mein erster Gedanke war, man ließt erst die rechte Seite von oben nach unten und dann die linke.
Also die Verbindung zu den einzelnen Panels war mir zu erst einfach nicht ganz schlüssig.
Bei Animexx gibt es übrigens ein ganz gutes Tutorial dazu...
~kurz mal link suchen geht~
http://animexx.4players.de/doujinshi.php/stichwort/18/2/output/11968/
gleich das erste Kapitel. Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter. ^^

Hm... du nimmst A3 fürs Zeichnen.
Sowas empfiehlt sich wenn man sehr ins Detail geht, auch bei den Hintergründen, um Feinheiten besser auszuarbeiten.
Aber es resultieren daraus auch öfters Probleme, wie zum Beispiel mit der zu kleinen Schrift. Am PC isses ja dann im Vergleich winzig und das lesen fällt einem dann schwerer.
Also wenn man so ein großes Format verwendet, sollte man das auch bedenken. Man kann es zwar in Großansicht lesen, aber ich finde sowas immer recht umständlich und mache es äußerst ungern.
Du solltest beim Lettern einfach immer wieder überprüfen, ob man es bei der Größe, bei der man hochlädt, immer noch alles lesen kann.

Hm... mitm Rastern musst du auch noch üben. Stellenweise wirkt das Bild zu überladen, weil die Raster zu dunkel sind. (Hab das gleiche Problem auch öfters. >.<) Bei Seite 2 und 6 sieht das man recht stark.
Und manchmal wählst du unpassendes Raster, wie auf Seite 8 gleich das erste Panel. Man kann durch das Raster die Schrift schlechter lesen, vielleicht hättest du ein weniger stark strukturiertes verwenden sollen.
Und naja, kleine x im Haaren sehen seltsam aus, wenn es keine Haarspangen sind. Bei sowas empfiehlt es sich ein feineres Raster zu verwenden.

Uhm... sonst so... hm... okay, meine Kritik war vielleicht auch ein bisschen hart, aber ich denke, du kannst dich in jedem Fall noch viel verbessern und möchte dir damit nur helfen. ~nick~

Und bleib einfach am Ball, mit der Zeit wird man in jedem Fall besser. ^^
Von: abgemeldet
2006-01-25T21:31:28+00:00 25.01.2006 22:31
auch ich kenne die vorlage nciht...

was ich aber als erstes zu kritisieren hätte... ich würde mir ein klarere aufteiliung der panels wünschen ... einen leichen abstand oder zumindstens ein anordnung das klarer ist welches bild als nächstes kommt.

als nächstes sind häufig textstellen die nur schwer zu entziffern sind. ich würde auch bei viel text ein größeres blatt wählen...

story technisch geht mir einfahc die einführung der charaktere zu schnell... aber ich bin trotzdem gespannt wies weiter geht.