Zum Inhalt der Seite

Artikel: Shônen-ai - Zwischen moralischen Werten und ungewohnter Liebe   [Kompletter Artikel]



Aufgrund vieler interessenten zu diesem Thema, die uns immer wieder danach fragten, haben wir uns ein Herz gefasst und einen kleinen Artikel geschrieben, mit Einblicken in das immer beliebter werdende Genre des Shônen-ai, zu deutsch "Jugendliebe".

Einige von euch wird der Begriff sicherlich schon bekannt sein, andere kennen das Genre vielleicht nur als "Yaoi" (das härtere Shônen-ai), wieder andere wissen vermutlich noch gar nicht, um was es sich dabei überhaupt handelt - daher beginne ich mit einer kleinen Einleitung zum Thema, damit auch alles angesprochen wird und womöglich entdeckt der eine oder andere Liebhaber dieser Manga-Richtung, das er selbst auch noch nicht wusste ... Lets go!

Was dem einen pervers und unnormal scheint, wenn er in einem Buchladen ein Manga mit ungewohntem Inhalt, der die Liebesgeschichte eines homosexuellen Paares erzählt, liest wird sich an den Kopf fassen und erst mal angewidert die Finger davon lassen, aber loslassen wird ihn das Gesehene dann doch nicht, sodass er schließlich wieder zurückgreift und nachdenklich und interessiert weiter liest – schließlich sind normale Liebesgeschichten zumeist eindeutig, aber was passiert, wenn man das eine Geschlecht austauscht? Es ist zumeist auch logisch, dass vorwiegend junge Mädchen Shônen-Ai Manga lesen, da die Bishonen eine gravierende Rolle spielen und Mädchenherzen höher schlagen lassen.
Doch nun ein paar Hintergrundinformationen zum Thema Liebe und Sex:



[Weiter...]


Zurück zu den AnimePRO-Artikeln