Zum Inhalt der Seite

Reviews: The Soultaker Vol. 1   [Kompletter Artikel]



Mit The Soultaker bringt SPVision uns Geschichte, wie wir sie so bestimmt noch nie gesehen haben. Unerklärliche Ereignisse, groteske Wesen und Fragen über Fragen, ohne eine Antwort in Sicht, all das auf ungewöhnliche Art optisch umgesetzt. AnimePRO wirft einen Blick auf das viel versprechende Volume 1.

Inhalt (Achtung, Spoilergefahr)
Eine Kirche. Kyosuke Date versteht die Welt nicht mehr. Ein Messer bohrt sich in seine Brust, mitten ins Herz. Der Täter ist seine eigene Mutter. Er fällt, fragt sich noch wieso, während die Stimme seiner sterbenden Mutter erklingt und um Vergebung bittet.
Doch Kyosuke überlebt. Er wacht bei einem Mädchen namens Maya Misaki auf. Er kennt sie nicht und doch hat sie ihn, der er lebendig begraben wurde, gerettet. Sie weiß selbst nicht weshalb, doch sie wusste, dass er noch lebte in seinem Grab.
Von hier an wird alles nur noch eigenartiger. Seine Wunde verheilt innerhalb einer Woche, Kyosuke wird plötzlich angegriffen; Maya, die angeblich seine Schwester ist, wird entführt und dann ist da noch dieser mysteriöse Shiro Mibu, für den all das erschreckend normal zu sein scheint. Er bezeichnet Maya als Flicker, ein Fragment einer Seele – etwas, dessen sich Maya, wenn auch nicht direkt, bewusst zu sein scheint, denn sie fühlt sich unvollständig, ahnt jedoch, dass Kyosuke dies ändern kann. Nur Kyosuke selbst begreift nach wie vor nichts. Dennoch ist er bereit sie aus den Fängen der Kirihara-Organisation zu retten.

Der Angriff auf die Kirihara-Organisation hat ein Geheimnis ans Licht gebracht: In Kyosuke schlummert der vielleicht stärkste Mutant überhaupt. Eine gefährliche Kampfmaschine. Kein angenehmes Schicksal für Kyosuke: Der ohnehin schon von Visionen geplagte Junge muss sich nun, mehr denn je, die Frage stellen, wer oder was er überhaupt ist. Und musste seine Mutter deswegen sterben?
Es gibt jedoch mehr zu tun. So konnten Kyosuke und Shiro Maya noch immer nicht finden, haben jedoch neue Hinweise bezüglich des Orts wo man sie womöglich gefangen hält. Kyosuke macht sich sofort auf den Weg, ohne auch nur einen Augenblick zu zögern oder an sein eigenes Schicksal zu denken. Vielleicht ein Fehler, denn ihn erwartet ein harter Kampf.

Auch nach dem Ende dieser Schlacht hat Kyosuke noch keine Ruhe. Shiro, überzeugt davon, dass die Kirihara-Organisation für den Tod von Kyosukes Mutter verantwortlich ist, drängt den Jungen dazu gemeinsam mit ihm die gesamte Organisation zu vernichten. Doch Kyosuke will von all dem nichts hören, selbst wenn er damit weiteren Flickern das Leben retten könnte. Zu sehr ist er darauf fixiert herauszufinden weshalb seine Mutter ihn töten wollte. Doch plötzlich taucht ein Mädchen auf – sie nennt sich Runa und behauptet Kyosukes kleine Schwester sein. Sagt sie die Wahrheit und will sich an der Kirihara-Organisation für den Tod ihrer Mutter rächen, oder ist auch sie ein Flicker und will einfach nur ein Leben ohne Angst?

Schließlich fällt Kyosuke endlich eine Entescheidung: Er will Runa und die Flicker finden und sie alle beschützen, sowohl vor der Kirihara-Organisation als auch vor Hospital, einer weiteren Gruppe die es auf Flicker abgesehen hat. Hilfe können aber auch Kyosuke und Shiro gut gebrauchen und so stört es nicht, als sich Komugi, ehemaliges Mitglied von Hospital, den beiden anschließt. Gemeinsam gilt es nun eine Schülerin eines Mädcheninternats zu beschützen – auch sie ist ein Flicker.

Episoden der DVD
Episode 1: The Crest of the Devil
Episode 2: The World is an Illusion
Episode 3: The Skull and the Maiden
Episode 4: The slithering Darkness


[Weiter...]


Zurück zu den AnimePRO-Artikeln