Zum Inhalt der Seite

Reviews: Mobile Suit Gundam - Char's Counterattack   [Kompletter Artikel]



13 Jahre nach den Ereignissen in "Mobile Suit Gundam" scheint der Krieg zwischen Erde und den letzten Vertretern der Zabi-Dynastie endlich ein Ende gefunden zu haben. Scheinbar, denn die Welt steht vor einer Katastrophe!
Der zunächst für tot gehaltene Char Aznable, der nunmehr die gesamte Streitmacht von Neo-Zion unter sich vereint, will die ewige Kurzsichtigkeit und Dummheit der "einfachen Erdbevölkerung" durch einen einzigen, gezielten Schlag vernichten. Indem er zwei gigantische Meteoriten durch nukleare Antriebskörper auf den blauen Planeten stürzen lässt, will er eine zweite Eiszeit herbeiführen. Grund für seinen Hass sind die in Jahren aufgestauten Konflikte der Kolonien mit der Erdförderation und sein persönlicher Zwist mit Amuro Rey, der seine Geliebte Lalah Sun durch einen unglücklichen Unfall tötete.
Diejenigen Menschen, die von der drohenden Gefahr rechtzeitig alarmiert wurden, konnten sich bereits in Shuttle retten, doch für die gesamte Bevölkerung ist nicht genug Platz vorhanden und so bleiben viele Verwandte und Hinterbliebe zurück. An Bord eines dieser Shuttle befindet sich auch der Minister Paraya mit seiner Tochter Quess, die über erstaunliche Newtype-Fähigkeiten verfügt und ihren Vater aus tiefsten Herzen für das, was er ist, verachtet. Als Newtype, wie man später erfährt, gelten solche Menschen, die durch die Übersiedelung ins Weltall nicht mehr nur eine ihrer Gehirnhälften, sondern beide benutzen können und so auch im Geiste Kontakt mit Lebewesen aufnehmen können. Im Falle von Amuro Rey gehen diese Fähigkeiten sogar so weit, dass er mit seinem Gundam kommunizieren kann, um seine Leistungsfähigkeit zu steigern. Quess ist begeistert, als sie auf diesen legendären MS (=Mobile Suit)-Piloten trifft. Doch die Reise von Minister Paraya zur Kolonie Londenion bezweckt etwas bestimmtes und so geraten er und seine Tochter bald in ein Verwirrspiel aus Korruption und Krieg.
Wie sich bald zeigt ist auch Char in Londenion, um durch ein Abkommen mit den wichtigsten Vertretern der Kolonien seine Ansprüche an einem Sateliten namens Axis durchzusetzen. Als Preis dienen Millionen in Goldbarren. Doch allen Anwesenden ist klar, dass mit dem Verkauf des gigantischen Axis das Schicksal der Erdbevölkerung besiegelt ist, wenn auch durch gegenseitige Übereinkunft die Kolonien vor Neo-Zion sicher sind.
Unterdessen diese politischen Machenschaften eine gefährliche Zukunft vorhersagen, trifft Amuro mehr durch Zufall auf seinen Widersacher, der nach einem kurzen Zweikampf mit der jungen Quess flieht. Die Pläne von Char sind eindeutig: Er will mit Hilfe des Sateliten der Erde den Frieden bringen! Doch schon bald zeigt sich eine weitere strategische Kampfhandlung, die Amuro im letzten Moment noch duchschauen kann. Während Char die junge Newtype für seine Pläne "ausnutzt" und mit einem Gundam in den Kampf schickt, sind auch die Kämpfer der Gegenseite nicht untätig, beklagen aber bald schwere Verluste. Der Kriegsschauplatz verlagert sich: Während ein geschicktes Ablenkungsmanöver die Luna-2 Basis attackiert, sind Char und seine Hauptstreitkräfte bereits bei Axis angelangt und beginnen mit der alles entscheiden Zündung. Amuro Rey und die Londo Bell-Einheit unter Bright Noah nehmen den Kampf auf und die Schlacht spitzt sich auf dramatische Art und Weise zu...


[Weiter...]


Zurück zu den AnimePRO-Artikeln