Zum Inhalt der Seite

Reviews: NADIA - The Secret of Blue Water - The Movie   [Kompletter Artikel]



Mit dem Movie "The Mystery of Fuzzy" endet die erfolgreiche Produktion "Nadia" aus dem Hause Gainax, die uns auch schon mit Anime-Hits, wie "Neon Genesis Evangelion" in mystische und geheimnisvolle Gefilde entführten. Ob der Movie storytechnisch mit der 39-teiligen TV-Serie konkurrieren kann und was die Doppel-DVD-Box sonst noch so zu bieten hat haben wir von AnimePRO für Euch untersucht...

INHALT

Die Handlung des Filmes spielt ca. zwei Jahre nach den Ereignissen der TV-Serie, und selbst da, in einem Epilog der erwachsenen Marie, wurde die Zukunft der Protagonisten schon vorweg gegriffen. So erfuhr man bereits, was von 1897 bis 1902 alles passierte, wodurch die Story des Films leicht falsch interpretiert werden kann.
Nach den Geschehnissen um Atlantis, Neu-Atlantis, Gargolyes machtbesessenen Kampf gegen Nemo und die Versenkung der Excelion im japanischen Meer kehrte Jean Roque Raltique nach Le Havre zu seinen Erfindungen zurück, während Nadia nach London ging. Um sich nicht von ihm abhängig zu machen und zu sich selbst zu finden, wollte sie dort versuchen auf eigenen Beinen zu stehen, eine journalistische Ausbildung zu machen und ein Buch über die Geschehnisse der vergangenen Jahre zu schreiben. Doch wieder einmal kommt alles ganz anders. Als auf der ganzen Welt wichtige Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft einfach evaporieren (verdampfen) und ein drohender Weltkrieg die großen europäischen Staaten in Angst und Verzweiflung stürzt, geschieht es, dass Nadia durch ihre Arbeit bei der Planet Times in den Besitz wichtiger Dokumente gelangt, die die Evaporation der Menschen erklären. Ein Wissenschaftler namens Dr. Albert Whola hatte es geschafft kosmische Energien für den Menschen nutzbar zu machen und so menschenähnliche Roboter zu erschaffen, die wiederum, wie sich später herausstellt, die Erben von Gargoyle für ihre dunklen Machenschaften nutzen. Nadia wird von Lord Giegar gefangen genommen, der sie als "Prinzessin" wieder erkennt und als ihren Ehrengast festhält, doch sie konnte die Dokumente noch rechtzeitig an Jean schicken, der nun ebenfalls in Gefahr gerät.
Währenddessen ahnt dieser aber noch nichts davon und lernt in Le Havre die junge Fuzzy kennen, die an den Strand gespült weder weiß, wer sie ist, noch was sie tun und wohin sie gehen soll. Durch Jeans Hilfsbereitschaft und Unterstützung kommt sie erst einmal wieder zu Kräften, doch dann tauchen Grandis, Hanson und Sanson auf und nehmen das Mädchen in Auftrag Giegars mit. Jean beschließt das Mädchen zu  befreien, was jedoch nach kurz geglückter Flucht erneut in einer Gefangennahme endet.
An Bord eines U-Bootes treffen Nadia und Jean wieder aufeinander, doch als sie von Giegars Plänen, die Welt zu unterjochen, erfahren, ahnen sie schlimmes. Sie wissen, dass sie die einzigen sind, die das wahnsinnige Unterfangen aufhalten können...


[Weiter...]


Zurück zu den AnimePRO-Artikeln