Zum Inhalt der Seite

Reviews: Detective Conan - Second Edition (3 DVD Box)   [Kompletter Artikel]



Knapp ein halbes Jahr nach dem Erscheinen der ersten Detective Conan DVD-Box ist es soweit: Die "Detective Conan Second Edition" ist auf dem Markt. M4E veröffentlichte somit 16 ungeschnittene Folgen auf insgesamt drei DVDs (Volume 4 bis 6). AnimePRO machte den Test.

Inhalt Disc 1
Conan und seine Detectiveboys finden eine verschlüsselte Schatzkarte. Sie versuchen die Botschaft, die sie enthält, zu entziffern. Dabei merken der ehemalige Meisterdetektiv Shinichi Kudo und sein Team nicht, dass sie von drei Gangstern verfolgt werden, die einst Goldmünzen gestohlen und sie so versteckt hatten, dass sie diese nicht wieder finden konnten. Nun erwarten die Gangster mit Hilfe der Kinder ihren Schatz wieder zu finden. Conan schafft es die Verfolger unschädlich zu machen.
Das nächste Abenteuer findet in einem Zug statt. Conan belauscht zwei in schwarz gekleidete Männer, die ihn an die Männer erinnern, von denen er das Mittel eingeflößt bekam, welchem er seine jetzige Größe verdankt. Sie unterhalten sich über eine Bombe im Zug, die sich in einer schwarzen Aktentasche versteckt hält. Ran glaubt Conan kein Wort. Dieser gibt darauf hin fast seine wahre Identität preis, kann aber zuvor noch aus Rans Blickfeld verschwinden und die Bombe finden. Mit einem Tritt seiner von Prof. Agasa speziell angefertigten Schuhe befördert er die Tasche aus dem Zug. Diese explodiert in der Luft.
Ran ist mit ihrer Freundin Sonoko auf eine Valentinsparty eingeladen worden. Widerwillig geht sie mit selbst gemachter Schokolade dort hin. Während der Feier kommt es aber zu Streitigkeiten zwischen Gästen. Kurz darauf wird der Sohn der Gastgeberin tot im Garten gefunden und es gilt die Frage nach dem Mörder zu klären. Mit Hilfe von Conans Gespür kann die Polizei den Fall klären.
Kogoro und Conan werden von Dr. Ogawa um Hilfe gebeten. Dieser bekommt seit längerem Spielzeug, Geld und als letztes einen seltsamen Brief zugeschickt. Es stellt sich heraus, dass diese Gaben von einem Vater stammten, dessen Sohn er operativ behandelt hatte. Leider ist der während der OP verstorben, da er zu spät ins Krankenhaus geliefert wurde. Der Vater will darauf hin Rache an Ogawas Sohn üben, doch als dieser ihn „Onkel" nennt bringt er es nicht übers Herz und bricht weinend zusammen. Währenddessen muss Ran immer wieder an Conans Worte im Zug nachdenken. Und wo bleibt Shinichi denn so lange? Allmählich sieht sie Parallelen zwischen den beiden.
Ran überredet Conan und ihren Vater ins Museum zu gehen. Prompt ereignet sich dort am späten Nachmittag ein Mordfall. Das Opfer ist ein Geschäftsmann, der aus dem Museum ein Hotel machen wollte. Das einzig Auffällige ist, dass die Mordszene genauso aussieht wie das Bild, das im Hintergrund hängt. Alle Angestellten sind nun verdächtig.

Inhalt Disc 2
Conan, Kogoro und Ran sind auf dem Frühlingsfest in Saitama. Ran wird von dem Schriftsteller Norikazu Sasai angesprochen und gebeten ein Foto mit seiner Einwegkamera zu machen. Er will diese Fotos als Alibi nützen, denn kurz zuvor hatte er seinen Schriftstellerkollegen und –konkurrenten umgebracht. Einzig Conan kann den Mann überführen. Dafür betäubt er Kogoro mit Prof. Agasas Hilfsmittel und klärt in seinem Namen den Fall auf.
In Tokio findet ein großes Fußballspiel statt. Jeder hat so seinen Favoriten. Ryoko Akagi taucht in Moris Detektei auf, behauptet Shinichis Freundin zu sein und bittet Kogoro ihren Freund zu finden. Ran wird wütend. Als sie in ihrer Wohnung nach Indizien sucht merkt sie, dass etwas nicht stimmt. Conan merkt schnell, dass alles nur inszeniert ist und Ryoko nur seine Hilfe braucht. Der kleine Bruder eines Freundes würde entführt. Conan hilft den Fall zu klären. Ran ist glücklich am Ende die Wahrheit herausgefunden zu haben und kurz mit Shinichi – eigentlich Prof. Agasa, der von Conan dazu gebeten wurde mit dem Stimmverzerrer anzurufen – telefoniert zu haben.
Kogoro soll einem Mädchen namens Masami helfen ihren Vater wieder zu finden. Nach der angeblichen Zusammenführung wird der Vater tot aufgefunden und es stellt sich heraus, dass es sich um eine Verbrecherbande handelt, die sich gegenseitig um ihre Beute bringen wollte. Gemeinsam mit einem weiteren Detektiv kommt die Wahrheit ans Licht.
Conan und seine neuen Freunde sitzen bei einem Fluss beim Angeln. Da wird plötzlich ein kleines ferngesteuertes Boot vom Dach eines gegenüberliegenden Hauses abgeschossen. Das Team macht sich auf den Weg dort hin und entdeckt dort nur mehr einen Taschenrechner mit einer Zahlenreihe eingetippt. Die Nachricht stammt von einem Polizisten, der als Geisel gefangen gehalten wird und einen Job als Auftragskiller erledigen soll – sonst muss seine Familie um ihr Leben fürchten. Kommt die Polizei noch rechtzeitig?
Die Detectiveboys nehmen den Auftrag an eine verloren gegangene Katze zu finden. Dabei stoßen sie auf ein Haus in dessen Badezimmer ein Toter liegt. Inspektor Megure lässt das Haus durchsuchen, fühlt sich aber von den Kindern an der Nase herumgeführt als er nichts findet. Doch die Kinder bestehen auf ihre Meinung und beschatten das Haus selbst. Dabei gerät Conan in Gefahr – denn der Mörder befindet sich noch im Haus. Es ist der Bruder des Toten, der eine gewisse Ähnlichkeit mit ihm aufweist, und der Polizei etwas vorgespielt hatte.

Inhalt Disc 3
Herr Maru engagiert Kogoro Mori um Beweise zu finden, dass seine Frau fremdgeht. Als Kogoro, Ran und Conan im Haus des Klienten sind, bekommt dieser einen Telefonanruf und bitte kurz um Entschuldigung. Nach längerer Zeit kommt er aber nicht wieder. Tot findet man ihn dann im Garten liegen, als Ursache werden Schwerthiebe angenommen. Nun gibt es vier Verdächtige. Doch wer ist es?
Conan wird von seinen Freunden überredet zu Show von Yaiba, ihrem Idol, zu gehen. Auf dem Heimweg aber merkt Genta, dass er etwas vergessen hat und muss noch mal zurück. Dabei werden sie im Kaufhaus eingeschlossen, da schon Ladenschluss ist. Sie beobachten eine Verbrecherbande, die Schmuck aus der Schmuckabteilung stiehlt. Die Bande bemerkt aber die Beobachter!
Conan, Ran und Sonoko sind auf die Hochzeit ihrer Lehrerin eingeladen. Vor der Zeremonie will die Braut noch einen Augenblick für sich allein haben. Nachdem Conan, Ran und Sonoko etwas Poltern hören, brechen sie die Tür auf und finden die Braut vergiftet am Boden liegen. Blut fließt aus ihrem Mund. Das Gift befand sich im Zitronentee und wurde von ihrem eigenen Verlobten in den Tee gegeben. Kurz danach klären sich die Gründe für den Vorfall. Die Braut erstattet keine Anzeige und nach ihrer Genesung heiratet das verliebte Paar trotzdem.
Kogoro und Conan begleiten Ran zu einer Modedesignerin, bei der sie einen Termin hat. Kurze Zeit später wird die Leiche der Sekretärin gefunden. Sie wollte kündigen und hatte öfters Streit mit ihrer Chefin. Conan ist sich sicher, dass sie die Mörderin ist. Zudem liegen neben der Toten Blütenblätter, die den Verdacht erhärten. Kogoro muss wieder als Sprechrohr dienen und wird betäubt.
Conan und die Detectiveboys gehen in einem angeblich seit Jahren leer stehenden Haus auf Geisterjagd. Im Keller des Hauses finden sie einen Käfig in dem ein verwahrlost ausschauender Mann eingesperrt ist. Es stellt sich schließlich heraus, dass es sich um den Sohn handelt, der von seiner Mutter gefangen gehalten wird, weil er den eigenen Vater getötet hatte. Die Mutter will so verhindern, dass er ins Gefängnis kommt. Der wortgewandte Conan kann die Frau überzeugen, dass es besser ist, sich der Polizei zu stellen.
Conan, Ran und Kogoro dürfen am Filmset Yoko Okino bei der Arbeit zusehen. Am Abend wird die Leiche des Kameraassistenten gefunden. Die mit Blut geschriebene Nachricht ist leider zu undeutlich, deutet aber auf den Hauptdarsteller hin. Dieser hat sich durch sein Verhalten durchaus verdächtig gemacht. Doch ist er der wahre Mörder?

Episoden der DVD

Episoden Vol.4:
- Auf Schatzsuche
- Explosion im Express
- Mord am Valentinstag
- Späte Rache
- Die Strafe des Himmels

Episoden Vol.5:
- Die Konkurrenz schläft nicht
- Fair Play
- Masamis Armbanduhr
- Eine mörderische Zahl
- Der Tote im Badezimmer

Episoden Vol.6:
- Vier Verdächtige und ein Todesfall
- Eine Nacht im Kaufhaus
- Die Kapsel im Zitronentee
- Verräterische Blüten
- Eine gespenstige Entdeckung
- Der geheimnisvolle Löwenhund


[Weiter...]


Zurück zu den AnimePRO-Artikeln