Zum Inhalt der Seite
  • NETZWERK
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Wie lege ich ein Cosplay an? [Diskussion]

Zuerst benötigt man dafür natürlich ein Foto, worauf man zu sehen ist.
Dies kann man selber im Foto-Bereich hochladen, oder man findet sich in einer der unzähligen Galerien von anderen. Unter dem Foto findet sich ein Button "Ich bin darauf zu sehen". Wenn man diesen drückt, gelangt man in das Menu, in dem man sich auf dem Foto eintragen kann.

Nun stellt sich die wichtigste Frage, was hat man darauf an:
ein ziviles Outfit (dann wählt man den Karteireiter „Zivil“)
oder ein Kostüm (das entspricht dem Karteireiter „Cosplay“)
oder ein J-Fashion Outfit (dann wählt man den Karteireiter „J-Fashion“).
In allen Bereichen kann man dann bereits angelegte Ordner/Kostüme aus einer Liste auswählen, wenn man dieses Kostüm/Outfit schon einmal getragen hat. Falls man aber so etwas noch gar nicht angelegt hat oder es sich um ein neues Kostüm handelt, dann muss man dieses neu anlegen.

Für einen zivilen Foto-Ordner muss man nur einen passenden Namen wählen und ihn unter "Neuen Ordner anlegen:" einfügen. Das ganze wird dann über den Button "Ich bin darauf zu sehen" bestätigt.
Bei einem Cosplay-Kostüm kann man etwas mehr angeben.
Als erstes fügt man bei "Neues Kostüm:" den Namen des Charakters ein und, wenn nötig, noch eine genauerer Bezeichnung, falls es von dem Charakter mehrere Kostüme gibt.
Danach wählt man daneben die Serie aus.
Für den Fall das es sich um etwas Allgemeineres handelt, wie z.B. ein Catgirl, wählt man das dafür passende Sachgebiet aus.
Das Ganze wird dann wieder über den Button "Ich bin darauf zu sehen" bestätigt und schon wurde ein neues Cosplay Kostüm angelegt. (Genauso funktioniert auch die Anlegung eines J-Fashion Outfits.)

Doch damit ist die Arbeit noch nicht ganz getan. Als nächstes solltest du das Kostüm aus deiner persönlichen Kostümliste auswählen (Persönliches > Cosplay) und ein schönes Foto als Kostüm-Cover auswählen. Am besten sind Einzelfotos und Ganzkörperaufnahmen, auf denen man dein Kostüm gut erkennt, keine Gruppenbilder.

Gehe nun in die Bearbeiten-Maske, um noch fehlende Angaben zu ergänzen. Klicke dazu auf das Schraubenschlüssel-Symbol neben dem Kostüm-Namen.

Da wäre einmal der Charakter: Falls vorhanden, kann man ihn aus der Liste auswählen.
Dann kann man in der Tabelle eigene Angaben ergänzen, z.B. Anfertigung, Kostenfaktor, Dauer, auf welchem Event getragen...
Über den Button "Ändern" kann man dann die Ergänzungen speichern.
Zuletzt lädt man eine passende Abbildung des Original-Charakters hoch, welche möglichst das ganze Kostüm zeigt (mindestens aber 2/3 also bis Mitte Oberschenkel), da diese von den Freischaltern mit dem Kostüm-Cover verglichen wird. Fanarts sind erlaubt, Schwarz/Weiß-Skizzen und Porträtbilder sind als Vorlage jedoch nicht ausreichend! Die Vorlage ist bei J-Fashion Outfits nicht notwendig.
Jetzt musst du nur noch das Kostüm in die Freischaltung übergeben (der Button dafür ist ganz oben bei Kostüm "Bearbeiten") und dich ein kleines bisschen gedulden, bis es freigeschaltet wird.

Wichtig: Die Kostüme werden, nachdem ihr sie der Freischaltung übergeben habt, innerhalb von 1 - 2 Tagen von den Freischaltern gesichtet und freigeschaltet (danach erscheinen sie auch in den jeweiligen Serien und bei den neuen Kostümen) oder zurückgestellt, wenn sie nicht den Regeln entsprechen. Wenn gerade eine große Convention war, kann es bis maximal 5 Tage dauern.



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten