Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Schloss im Himmel [Diskussionsforum]


Das Schloss im Himmel
Kinofilm: Das Schloss im Himmel
:: Fanarts (27)
:: Fanfics (2)
:: Fanliste (288 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (16)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Schloss im Himmel
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews

Das Schloss im Himmel

天空の城ラピュタ, Tenkū no Shiro Rapyuta

.. ist das erste Meisterwerk von Studio Ghibli welches im Jahr 1986 in Japan erschien, Regie führte Hayao Miyazaki. Der Film war jedoch nicht so erfolgreich wie sein erster Nausicaä welchen er vor Studio Ghibli produziert hatte, doch es ermöglichte dem 1985 gegründeten Animationsstudio Ghibli die Produktion weiterer Anime-Filme. In Deutschland kam der Film erst 2006 auf DVD heraus, später folgte auch eine Special Edition.

Inspiriert wurde Miyazaki dabei von dem Buch Gullivers Reisen des englischen Schriftstellers Jonathan Swift (1667–1745) und den Manga Sabaku no Maō (1949-1956) von Fukushima Tetsujis.

Die im Film auftretenden Roboter wurden von Miyazaki selbst entworfen. Ähnliche Roboter erschienen schon 1980 in einer Episode seiner Animeserie Lupin. Als Vorbereitung zu dem Film reiste Miyazaki mit anderen Mitarbeiter nach Großbritannien, so ist die Landschaft stark von Süd Wales geprägt.

Handlung

Das Waisenmädchen Sheeta besitzt einen magischen Kristall, der in Verbindung zum legendären Himmelskönigreich Laputa steht. Doch der böse Musca und eine Bande Luftpiraten wissen um das Geheimnis des Steines und wollen ihn in ihren Besitz bringen. Gemeinsam mit dem mutigen Jungen Pazu besteht Sheeta auf der Flucht vor ihren Verfolgern viele Abenteuer, bis beide den Weg zu den Ruinen des alten Königreichs finden.

Sheeta und Pazu gewinnen die Luftpiraten als Verbündete und müssen nun gemeinsam gegen den furchtbaren Musca kämpfen, der mit aller Gewalt die Macht über Laputa an sich bringen will. Jetzt liegt das Schicksal von Laputa in ihren Händen...




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten