Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Furry und Anthros [Diskussionsforum]


Furry (Sachthema)
:: Fanarts (10658)
:: Fanfics (53)
:: Dōjinshi (64)
:: Fanliste (245 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (40)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Furry (Sachthema)
:: Furry und Anthros
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den weiteren Reviews

Was bedeutet "furry" eigentlich?

Versuch einer Definition

"Furry" ist ein in erster Linie sehr weit gefasster, unspezifischer Begriff. Der Begriff "Furry" kann sowohl als Adjektiv als auch als Substantiv, welches die Person meint die furry ist, verwendet werden. Manchmal wird der besseren Unterscheidbarkeit halber, auch von "Furs" anstelle von "Furries" gesprochen. Als Furry werden nämlich auch Mischwesen aus Mensch und Tier bezeichnet, meist handelt es sich dabei um aufrecht gehende Wesen, die einen menschlichen Körper mit Fell und Tier-Schwanz haben, sowie den Kopf und manchmal auch die Hinterbeine eines Tieres (bekannte Beispiele: Bugs Bunny , Der Fuchs aus der "Schwäbisch-Hall"-Werbung, der gestiefelte Kater, Toni Tiger aus der "Kellogs Frosties"-Werbung, etc.). Diese Wesen werden auch als "Anthros" bezeichnet.

Wie so viele Dinge kam auch die "Furriness" aus den USA zu uns nach Europa, wo sie erst in den letzten 15 Jahren (durch die Verbreitung des Internets) Fuß gefasst hat und sich in den letzten Jahren immer weiter verbreitet hat, auch wenn es weiterhin eine sehr exotisch erscheinende und kaum verstandene Sache ist, wenn man sagt, man sei ein Furry.

"Furry" ist im Allgemeinen eine Bezeichnung für Leute, die im Grunde mindestens eine Sache gemeinsam haben, eine Verbindung und Zuneigung zu Tieren im Allgemeinen und/oder zu anthropomorphisierten ( = vermenschlichten ) Tieren im Besonderen.

Diese Verbindung kann die verschiedensten Charakteristika haben.

Religion: Manche Furries haben eine sehr religiöse Verbindung zu Tieren. Dazu gehört z.B. der Glaube, daß man die Seele eines Tieres besitzt, die nur im Körper eines Menschen gefangen ist. Andere wiederum sind der Überzeugung, im früheren Leben ein Tier gewesen gewesen zu sein und das sich gewisse Eigenschaften und Angewohnheiten aus diesem früheren Leben bis in ihr jetziges Dasein erhalten haben. Eine kleinere Gruppe des Furry Fandoms ( = der Gemeinschaft ) ist der Überzeugung, in der Lage zu sein, sich geistig oder sogar körperlich in ein Tier zu verwandeln. Für eine geistige Verwandlung wird z.B. Meditation benutzt, um sich in ein wild lebendes Tier, meist ein Raubtier hineinzuversetzen und dann für eine Zeitlang im Körper dieses Tieres zu leben.

Kunst: Viele Furries bewundern einfach die Schönheit des Aussehens von Tieren und zeichnen und malen sie in den verschiedensten Stilrichtungen, besonders beliebt ist aber ein eher Trickfilm-artiger Stil, wie er zum Beispiel in Disneys "Der König der Löwen" vertreten ist, welcher den Vorteil hat, daß man dem Tier eine Mimik verleihen kann, die bei einer realitätsnäheren Stilart nicht möglich wäre. Oft sind "Furry artists" darauf bedacht, ihre Bilder möglichst naturalistisch ausehen zu lassen. Generell ist ein großer Teil der Furries künstlerisch aktiv und zeichnet, was sich in der Masse der im Internet veröffentlichen Bilder und der Größe der Internetarchive für die "Furry art" widerspiegelt. Der allgemein ungewzungene Umgang mit dem Thema Sexualität in der Fandom findet seinen Ausdruck in dem großen Anteil erotischer/pornographischer Zeichnungen, die Anthros verschiedenster sexueller Richtungen und mit den verschiedensten Fetischen beim Sex zeigen. Solche Bilder werden meist als "yiff art" bezeichnet. Doch Illustrationen sind längst nicht die einzige Form von Kunst, die sich in der Fandom finden läßt. Die starke Identifikation mit Tieren führt zur Anfertigung von Kostümen die in den meisten Fällen Anthros darstellen. Die Kostüme sind sehr aufwendig gefertigt und das Ergebnis langer Arbeit. Solche Kostüme werden "fur suits" genannt und sind oft Ganzkörperkostüme, aber es gibt auch Suits, die nur aus Kopf-, Hand-, Fuß- und Schwanz-Teilen bestehen und der restliche Körper von normaler Kleidung bedeckt ist. Öfters zu finden, auch weil weniger aufwendig in der Herstellung als ein mehrteiliger Suit, sind die "tails", dabei handelt es sich um selbstgebaute Tierschwänze, die einfach umgeschnallt werden. Warum trägt man solche Kostüme? Die allerhäufigste Antwort, die man auf diese Frage kriegen wird ist "Weil es Spaß macht". Der Spaß,einen solchen Suit zu bauen, sich zu verkleiden, Aufsehen zu erregen und in eine andere Rolle zu schlüpfen ist in der Tat die überwiegende Motivation unter "Fursuitern".

Philosophie: Wieder Andere bewundern einfach die Einfachheit und Erfülltheit des tierischen Lebens im Vergleich zum oft komplizierten und sinnkrisenbehafteten Leben des Menschen. Die vielen Sorgen und Grenzen der menschlichen Existenz, lassen das Leben und der Tiere attraktiver erscheinen, trotz oder gerade wegen der eingeschränkten Intelligenz der Tiere, die sich nur auf "das Wesentliche" konzentriert. Um seine Verbundenheit auch nach aussen zeigen zu können (oder einfach weil es gut aussieht), tragen viele Furries Hundehalsbänder, teils sogar mit Marken. Die Zuneigung zu Tieren führt auch zu einem Engagement einiger Furries im Umweltschutz und zur Mitgliedschaft in Umwelt- und Tierschutzorganisationen. Einige Furries sind Vegetarier bzw. Veganer, aus dem naheliegenden Grund, daß man wenn man Tiere liebt, auch keine Tiere töten soll.

Community: Die furry Mentalität im Allgemeinen ist geprägt durch die bunt gemischte Zusammenstellung des Fandoms. Furriness ist durch die globale Vernetzung via Internet zu einem globalen Phänomen geworden, auch in Europa wäre es ohne Internet kaum zur Entstehung einer zusammenhängende Gemeinschaft gekommen, dazu waren und sind Furries nach wie vor zu dünn gesät. Viel der Aktivität spielt sich in IRC-Chats, Webforen oder auf kleineren, regionalen Treffen ab. Die größten europäischen Treffen ("Conventions") von Furries sind die Eurofurence (EF) mit durchschnittlich 200 Teilnehmern und die Mephit Mini Con (MMC) mit max. 85 Teilnehmern, die einmal jährlich stattfinden.

Einfach weil es gefällt: Oft ist nicht mehr dabei, als "furry art" zu mögen, sich gern Cartoons mit Tieren und Anthros anzuschauen und Tiere zu mögen, um bereits ein Furry zu sein, wenn man denn Teil dieser Gemeinschaft sein möchte und all die verschiedenen Menschen in ihr toleriert. Es gibt keine "Aufnahmekriterien" oder Leute, die sich beschweren würden, man sei kein echter Furry, weil man diese oder jene Eigenschaft nicht besitzt.

Mit freundlicher Genehmigung von MisterBrisby (furbase.de), übermittelt vom Furry+Anthro-Zirkel




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten