Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Die letzten Glühwürmchen [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zu den Anime-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Die letzten Glühwürmchen

火垂るの墓 - Hotaru no Haka - Grave of the Fireflies

hotaru.jpg

.. ein japanischer Animationsfilm aus dem Jahr 1988 aus dem Hause Ghibli unter der Regie von Isao Takahata. Er basiert auf dem 1967 veröffentlichten, teilweise autobiografischen Roman Das Grab der Leuchtkäfer (im Japanischen unter dem gleichen Titel wie der Anime erschienen) von Akiyuki Nosaka, dessen Schwester im Zweiten Weltkrieg verhungerte.

Der Roman von Akiyuki Nosaka erschien 1992 in deutscher Sprache unter dem Titel Das Grab der Leuchtkäfer bei Rowohlt mit einer Übersetzung von Irmela Hijiya-Kirschnereit.

Das Drehbuch schrieben Isao Takahata und Akiyuki Nosaka, die Produktion wurde von Tōru Hara geleitet, für die Musik zuständig war Michio Mamiya und der Schnitt stammte von Takeshi Seyama.


Storyinhalt

Es ist das Jahr 1945. Japan wird von amerikanischen Bombern heimgesucht, die das Land zur Kapitulation zwingen sollen. Bomben prasseln vom Himmel und wo sie einschlagen, brennt die Erde. Im Inferno eines solchen Angriffs verlieren der 14-jährige Seita und seine 4-jährige Schwester Setsuko ihre Mutter. Ohne den Vater, der schon lange bei der Marine ist, sind die Kinder auf sich alleine gestellt. Zuerst kommen sie bei Verwandten unter, doch die hungrigen Mäuler sind in der Not des unerbittlichen Krieges nicht willkommen. So ziehen Seita und Setsuko in einen verlassenen Bunker und versuchen auf eigene Faust zu überleben.


Charas

  • Seita

Seita ist ein ganz normaler 14-Jähriger Junge. Auch wenn er, seitdem sein Vater in den Krieg gezogen ist, Verantwortung für seine kleine Schwester Setsuko und seine kranke Mutter trägt, bleibt er jedoch innerlich ein Kind. So liebt er es mit seiner Schwester zu spielen und empfindet immer noch eine große Freude für die einfachsten Dinge. Setsuko bedeutet ihm fast die ganze Welt und er würde keine Sekunde zögern, sich für sie in Gefahr zu begeben. Außerdem freut er sich immer seine liebevolle Mutter zu sehen und bewundert seinen Vater, der bei der Marine arbeitet. Seita ist ebenfalls ein sehr stolzer Mensch und gerade diese Eigenschaft führt nicht selten dazu, dass er in Schwierigkeiten gerät.

  • Setsuko

Die kleine Setsuko ist das Nesthäkchen der Familie. Wie für ihr Alter typisch schwankt ihre Stimmung unregelmäßigen Abständen von totaler Begeisterung hin zu dramatischen Tränenvergießen. Ihre größte Bezugsperson ist neben Seita ihre Mutter in deren Nähe sie ständig sein möchte. Sie liebt es mit ihrem Bruder zu spielen und ist die meiste Zeit hellauf von ihm begeistert. Ebenfalls scheinen es ihr Glühwürmchen angetan zu haben, die sie gerne betrachtet und zu fangen versucht.

  • Mutter Haha

Setsukos und Seitas Mutter ist eine sehr liebevolle Frau. Auch wenn sie an einem Herzfehler leidet, ist sie fürsorglich für ihre Kinder da und zieht die beiden die meiste Zeit tapfer ohne ihren Ehemann groß. Auch die beiden Kinder lieben sie sehr.

  • Tante

Im Gegensatz zu ihrer Schwester ist Setsukos und Seitas Tante wenig besorgt um die beiden. Als die Geschwister bei ihr wohnen, zeigt sie sich nicht gerade erfreut darüber und lässt auch keine Gelegenheit aus ihren Unmut darüber an den zweien auszulassen. Sie besitzt einen ausgeprägten Nationalstolz und ist der Meinung, dass Seita sich nicht so viel um seine Schwester kümmern muss, sondern lieber für das eigene Land arbeiten sollte.


Soundtrack

Opening

Endings


Realfilm

Der japanische Sender Nippon Television realisierte im Jahr 2005 einen Spielfilm, der die Ereignisse aus dem Blickwinkel der Tante, gespielt von Nanako Matsushima, zeigt. Erstausstrahlung des Films war der 01. November 2005.


Einordnung: Basiert auf einem Roman | Historiendrama | Fantasy



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten