Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Das Silmarillion [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zu den Romanen

Am 19. September 1977 brachte der Londoner Verlag Allen & Unwin „Das Silmarillion“ heraus. Ganze 60 Jahre nachdem Tolkien im Kriegslazarett die ersten Worte dazu niedergeschrieben hatte, erschien es endlich. Tolkiens Sohn Christopher – selbst Philologe und Nachlassverwalter seines Vaters – übernahm die Aufgabe, das unvollendete Werk für eine Veröffentlichung vorzubereiten. Eine schwierige Angelegenheit. Er benötigte einige Jahre, um die Unzahl von Notizen und Blättern – von denen einige sogar bis ins Jahr 1917 datierten – zu sichten und zu einem zusammenhängenden Ganzen zusammenzuflicken. Personen- und Ortsnamen mussten überprüft werden, um eine einheitliche Orthographie zu gewährleisten, eine Landkarte und ein Register der Eigennamen angefertigt werden. Letztendlich sollte der Text – und das war wohl das schwierigste Unterfangen – durchgängig lesbar und in sich stimmig sein.

Autor: J. R. R. Tolkien
Originalsprache: Englisch
: 1977 (Originalausgabe)

Inhalt

Die erste der Legenden erzählt von der Erschaffung des Universums und der Entstehung Mittelerdes (Midgard). Die späteren Erzählungen handeln von der Anfertigung der Silmaril (der drei großen Edelsteine der Elben), von ihrem Raub aus dem Segensreich Valinor durch die böse Macht Morgoth (Melkor) und den darauf folgenden Kriegen, in denen die Elben versuchen, die Steine zurückzugewinnen.

Das „Silmarillion“ ist ein hochkomplexes Epos und erzählt von den Ereignissen des Ersten Zeitalters, einer fernen Epoche, auf die die Helden des „Herrn der Ringe“ stets in Ehrfurcht zurückblicken. Einige haben diese Zeit sogar miterlebt: Elrond, Galadriel, Gandalf, Tom Bombadil oder auch Sauron selbst. Das Erste Zeitalter handelt vom Kampf der Elben um die Silmaril, die drei Edelsteine von Arda, in denen das Licht der Bäume Telperion und Laurelin aus Valinor, dem Lande der Valar, gefangen ist. Morgoth, zu dieser Zeit dunkler Herrscher in Mittelerde, hatte sie gestohlen und setzte niedere Bedienstete seiner Macht ein, um die Welt seinem Willen zu unterwerfen. Sauron war einer dieser Gehilfen.

Kapitel

  • Ainulindale
  • Valaquenta
  • Quenta Silmarillion
  • Akallabêth
  • Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter

Links



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten