Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Chroniken von Narnia [Diskussionsforum]


Die Chroniken von Narnia
:: Fanarts (126)
:: Fanfics (51)
:: Dōjinshi (1)
:: Fanliste (212 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (18)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Chroniken von Narnia
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den weiteren Reviews

Die Chroniken von Narnia

'Die Chroniken von Narnia' wurden zwischen 1950 und 1965 von C.S. Lewis veröffentlich

Die Reihe besteht aus 7 Büchern, die in folgender Reihenfolge veröffentlicht wurden.

1950 – Der König von Narnia (engl. The Lion, the Witch and the Wardrobe) 1951 – Prinz Kaspian von Narnia (engl. Prince Caspian) 1952 – Die Reise auf der Morgenröte (engl. The Voyage of the Dawn Treader) 1953 – Der silberne Sessel (engl. The Silver Chair) 1954 – Der Ritt nach Narnia (engl. The Horse and His Boy) 1955 – Das Wunder von Narnia (engl. The Magician's Nephew) 1956 – Der letzte Kampf (engl. The Last Battle)

Die Chroniken beginnen mit der Erschaffung der magischen Welt 'Narnia'. Es handelt sich dabei um eine Art 'Scheibenwelt'. Den Figuren, ist es möglich von unserer Welt in die magische Welt von Narnia zu reisen. Die Zeit vergeht in den Welten unterschiedlich schnell.


Das Wunder von Narnia

Das Buch ist zwar erst 1955 erschiene, beschreibt allerdings die magische Erschaffung von Narnia, duch den Löwen Aslan.


Die ersten Kinder, Digory Kirke und Polly Plummer, sind Nachbarskinder. Digorys Mutter ist krank, desswegen muss Digory Kirke zu seiner Tante und ihrem Bruder Andrew Ketterley ziehen. Die Kinder werden Freunde und kommen, auf einer gemeinsamen Entdeckungstour, durch einen geheimen Durchgang auf den Dachboden, zu Digorys Onkel, der mit Zauberringen experimentiert. Dadurch gelangen die Kinder in den Wald zwischen den Welten. In diesem Wald gibt es verschiedene Seen und aus der Neugier heraus steigen sie in einen von diesen Seen. Sie landen in einer Welt namens 'Charn' die durch Kriege völlig zerstört ist und sehen in einer Halle versteinerte Figuren, die dem Anschein nach die letzten Herrscher dieser Welt waren. Digory erweckt mit einem Glöckchen die böse Hexe Jadis, die letzte Überlebende. Sie zwingt die Kinder, Sie zurück zu Erde zu bringen und will dort die Herrschaft über die Erde übernehmen. Auf der Erde treffen Polly und Digory, Digorys Onkel Andrew, welcher fasziniert von Jadis ist und sich von ihr herumkommandieren lässt.

Nach einigem Hin und Her, schaffen es die Kinder Jadis wieder in den Wald zwischen die Welten zu bringen, durch einen 'Unfall' sind auch Onkel Andrew, ein Kutscher und sein Pferd dabei. Gemeinsam gelangen sie nach Narnia, welche durch ein Lied Aslans enstanden ist. Aslan nimmt sich ihrer an und ruft die Frau des Kutscher herbei und sie werden der erste König und die erste Königin Narnias. Dem Pferd und anderen Tieren gibt er die Fähigkeit zu sprechen.

Jadis entkommt und Digory soll einen Apfel suchen der, eingepflanzt, die Fähigkeit besitzt Narnia zu beschützen. Er wurde ausgewählt da durch sein Handeln Jadis zum Leben erweckt wurde. Polly und das Pferd begleiten Ihn. Jadis wartet beim Apfelbaum auf Sie und versucht Digory einzureden das der Apfel seine kranke Mutter gesund machen könne. Digory wiedersteht der Versuchung und bringt den Apfel zu Aslan. Aslan weist Digory an den Apfel einzupflanzen und erklärt ihm, das ein gestohlener Apfel seiner Mutter nicht hätte helfen können, aber ein geschenkter schon. Der Baum wächst und der geschenkte Apfel heilt Digorys Mutter. Zuhause pflanzt Digory die Überreste ein und daraus wächst ein großer Apfelbaum.

Durch einen Sturm kippt dieser um und Digory lässt einen Schrank daraus bauen. Zeitgleich wird auch in Narnia der Baum entwurzelt und Jadis greift das Land an.

Aber nicht Digory und Polly erkennen die Magie des magischen Schrankes, sondern die vier Pevensie Geschister Susan, Peter, Edmund und Lucie die durch den Schrank in die magsiche Welt gelangen. Aber das, ist eine andere Geschichte.



Der König von Narnia

In 'Der König von Narnia' wird die Geschichte der vier Pevensie Geschwister, Peter, Susan, Edmund und Lucie, erzählt. Die Kinder werden in der Zeit des 2ten Weltkrieges und angsichts der Bombenangriffe auf London, vorsichtshalber wie alle Kinder, aufs Land zu einem Professor geschickt. Beim Versteckspielen entdeckt Lucie, die Jüngste, einen Schrank und nutzt ihn als Versteck. Doch der Schrank fürht sie in die magische Welt Narnias in der Winter ist. Lucie landelt im Wald wo eine Laterne steht und trifft Herrn Tumnus, einen Faun, mit dem Sie Freundschaft schließt. Er erzählt ihr, in seinem Haus, von Jadis, der 'Weißen Hexe', die sich zur Königin Narnias ernannt hat, den Winter verursacht und ihre Gegener in Stein verwandelt. Sie fürchtet nur die alte Prophezeihung in der 2 Adams Söhne und 2 Evas Töchter die 4 Throne in Cair Paravel besteigen werden und sie vernichten sollen

Wieder zurück glauben ihre Geschwister Lucie's magisches Abenteuer nicht und verspötteln sie. Als nächstes gelangt Edmund, der Jüngste nach Lucie, in die Welt von Narnia und trifft auf Jadis. Er erzählt ihr Gutmütig von seinen Geschwistern und Jadis erkennt die Prophezeihung. Mit türkischen Honig und dem Versprechen das er etwas Besonderes ist, ködert sie Edmund und zieht ihn auf die 'Böse Seite'. Zurück im Hause des Professors behält er sein Abenteuer für sich und behauptet weiterhin, dass Lucie lügt.

Dann gelangen alle Vier nach Narnia und Sie entschuldigen sich bei Lucie, ihr nicht geglaubt zu haben. Die Geschwister werden von Tieren vor Jadis Spähern in Sicherheit gebracht, und kommen bei den sprechendem Biber und seiner Frau unter. Die erzählen ihnen die Legende von den 2 Adams Söhnen und 2 Evas Töchtern und wollen sie zu Aslan, dem wahren König von Narnia, bringen. Edmund schleicht sich heimlich davon und trifft Jadis in ihrem Schloss. Er verrät den Plan und die Ankunft seiner Geschwister, doch statt türkischem Honig wird er eingesperrt und angekettet. In den Kerkern trifft er Herrn Tumnus der ebenfalls für seinen Verrat bestraft worden ist.

Die Andern erkennen Edmunds Verrat und flüchten mit den Bibern vor Jadis' Spähern die aus einem Trupp Wölfe besteht. Unterwegs zu Aslan, treffen sie den Weihnachtsmann der ihnen nützliche geschenke macht: Peter erhält Schwert und Schild; Lucie einen Dolch und magische Flüssigkeit; Susan einen Bogen mit Pfeilen und ein Horn. Der Frühling kommt und die Kinder treffen ehrfürchtig auf Aslan. Dieser ernennt Peter zum Heersführer und versammelt sein restliches Heer.

Jadis zieht ebenfalls ihre Truppen ein und stellt ein Heer auf. Es kommt zur Unteredung mit Aslan, da sie vorträgt Edmund, auf Grund seies Verrates nach uralten magischen Gesetzten töten muss. Aslan schlägt ihr einen Tauschhandel vor, und Edmund kann gehen.

Aslan verlässt nachts das Lager, wobei ihm Lucie und Susan folgen. Beim Steintisch trifft er auf Jadis und ihre Anhänger, lässt sich fesseln,scheren und schließlich töten. Nach diesem 'Ritual' verlässt Jadis den Tisch und macht sich mit ihrem Gefolgsleuten auf, Aslans ihrer Meinung nach nun schutzloses Heer anzugreifen und zu vernichten. Die Schwestern weinen um Aslan und erleben das Wunder mit: Mäuse zernagen seine Fesseln, der tote Körper verschwindet, der Tisch zerbricht und ein lebender Aslan taucht auf. Dieser erkklärt das er sein Leben für Edmunds gab, aber nach noch älteren Gesetzten kein Unschuldiger geopfert werden kann. So bestand für ihn also nie Gefahr. Zusammen machen sie sich auf zum Schloss der Hexe um die dortigen, versteinerten Geschöpfe zu erlösen. Mit dieser neuen Schaar Gefolgsleute kommen sie noch rechtzeitig zum Kampf, der unter Peter Führung tobt. Aslan tötet die Hexe und Lucie heilt die Verletzten mit der Flüssigkeit vom Weihnachtsmann.

Nach diesem Sieg krönt Aslan die Geschwister in Cair Paravel. Peter wird Hochkönig und Edmund, Susan und Lucie zu König und Königinnen von Narnia. Aslan kehrt in sein Reich zurück und die Pevensie Geschwister regieren das Land gerecht und weise.

Eines Tages gelangen sie in einen Wald der ihnen seltsam vertraut ist. Eine Laterne weist ihnen den Weg und durch den Wandschrank gelangen sie zurück in das Haus des Professors. Dort allerdings sind nur wenige Stunden vergangen. Der Professor erklärt ihnen das sie nicht wieder durch den Wandschrank zurückkönne, er habe es viele Male versucht. Als er die enttäuschten Gesichter sieht fügt er noch etwas hinzu, dass die Kinder nicht nach Narnia suchen sollten... Narnia wird sie finden. Aber das, ist eine andere Geschichte...




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten