Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Abenteuer des Sherlock Holmes [Diskussionsforum]


Sherlock Holmes
TV-Serie: Die Abenteuer des Sherlock Holmes
TV-Serie: Elementary
TV-Serie: Sherlock (BBC)
TV-Film: Enola Holmes
Manga: Sherlock
:: Fanarts (726)
:: Fanfics (311)
:: Dōjinshi (14)
:: Fanliste (591 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (62)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Abenteuer des Sherlock Holmes
:: Sherlock Holmes
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den weiteren Reviews

Die Abenteuer des Sherlock Holmes

The Adventures of Sherlock Holmes

.. war eine von 1984 - 1994 laufende von Granada Television produzierte Fernsehserie aus England, dort ausgestrahlt vom Sender ITV, welche aus vier verschiedenen Teilen bestand.

Es handelte sich um Literaturverfilmungen der Sherlock Holmes-Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle, in denen Jeremy Brett Holmes verkörperte und David Burke, ab Staffel 3 dann Edward Hardwicke, den Watson gab. Gelobt wurde die Serie von Kritikern und Publikum vor allem wegen der Werktreue sowie des Hauptdarstellers Jeremy Brett.

Insgesamt umfasst die Serie 41 Episoden, darunter auch fünf rund 100-minütige Specials. Sie wurde anfangs von Michael Cox produziert, später dann von June Wyndham Davies. In Deutschland wurden ursprünglich nur 25 Episoden synchronisiert und ausgestrahlt. Seit 2009 gibt es - bis auf vier Episoden - jedoch alle Folgen in deutscher Synchronisation auf DVD (Koch-Verlag).

Handlung

Bis auf rund drei Ausnahmen, halten sich alle Episoden sehr genau an die literarischen Vorlagen von Doyle. Dennoch gibt es einige Faktoren, die man wegließ, oder ersetzen ließ, z.B. die Tatsache, dass sich Watson in die Klientin Mary Morstan verliebt und sie schließlich sogar heiratet. In der Serie ließ man dies weg, da die Produzenten und Autoren es zu schwierig fanden, Holmes und Watson immer wieder zusammenzuführen, wenn der Doktor verheiratet wäre. Ebenfalls hatte man den Fall Die Liga der Rothaarigen verändert, sodass am Ende Professor Moriarty (dargestellt von Eric Porter) der Übeltäter war. Auch Der adlige Junggeselle (in der Serie lautet der Titel „Der begehrte Junggeselle“) wurde verändert, doch nur, damit man ihn auf 100 Minuten strecken konnte und er spannender wurde.

Links




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten