Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Symphonic Fantasies




Symphonic Fantasies Symphonic Fantasies

Autor:  PenguinROAR
Jetzt komm ich endlich mal zum schreiben!!!
Als am 11. September war ich in Oberhausen beim Konzert "Symphonic Fantasies". Für alle die es nicht wissen, es ist ein Konzert wo das WDR Rundfunkorchester und der WDR Rundfunkchor Musik der bekannten Square Enix Videospiele live spielt.

Die Komponisten der Spiele von Kingdom Hearts (*________* Shimomura Yoko), Final Fantasy (>.< Uematsu Nobuo), Secret of Mana (Kikuta Hiroki) und Chrono Trigger/Chrono Cross (Mitsuda Yasunori)waren auch da und haben vor dem Konzert Autogramme gegeben. Hab mir natürlich alle meine Spiele geschnappt und auf jedem jetzt ein Autogramm. Auf meiner PSP (Special Version von Final Fantasy VII Crisis Core) hab ich auch auf dem Rücken ein Autogramm von Uematsu Nobuo stehen. ^^

Also im grunde hab ich mir anfangs das zwar schön vorgestellt, aber ich dachte nach einer Weile würde ich mich sicher langweilen...denkste!!! Von wegen es war einfach der Hammer!!! Wir hatten super Plätze, ganz vorne, wo wir alles sehn konnten.

Als erstes kam die Musik von Kingdom Hearts von Shimomura Yoko o><o!!! Deshalb bin ich da überhaupt hin und ich muss sagen.....ich glaub ich hab dauergelächelt. Das war so verflixt schön, das live zu hören und zu sehen welche Arbeit hinter so einem Stück steckt. Es war einfach wunder wunder wunder schön ><.

Danach kam die Musik von Secret of Mana und danach von Chrono Trigger/Chrono Cross dran. Oo Naja, ich kannte die Spiele vorher nicht, hab sie immer noch nicht gespielt, weiß jetzt aber wenigstens worums geht!
Die Musik von Secret of Mana war auch gut, allerdings fand ich die jetzt persönlich von den 4 Teilen am schlechtesten. Damit meine ich nicht, dass es schlecht war, sondern dass mir die Musik einfach am wenigsten gefallen hat, war aber dennoch sehr schön/nett.

Chrono Trigger/Chrono Cross hat mich echt überrascht! Fand ich richtig toll ><!!! Sehr melodisch und gut aufgebaut! Seehr schön~

Naja und zum Schluss, das große Finale sozusagen von Uematsu Nobuo Final Fantasy!!! Muss ich nicht viel sagen oder? Toll, einfach toll! Allerdings war das berühmteste Lied von Final Fantasy (7) nicht dabei, das Sephirot Lied hat gefehlt. .___.

Nun ja~ was soll ich sagen? Bei der Zugabe wurden von allen teilen noch einmal etwas gespielt und zwar die Lieder die bei den Entgegnern, der jeweiligen Spiele zu hören sind. *ratter ratter* Jaaa doch! Natürlich kam dann das Lied! Sephirot und die Halle hat gejubelt! Echt XD Alle haben sich gefreut und waren ganz aus dem Häuschen. Ich auch >///<

Zusammengefasst fand ich eigentlich alle Teile gut. Kingdom Hearts, Final Fantasy und Chrono Trigger/Cross am besten und dann eher Secret of Mana.
Das war mit einer der schönsten Tage meines Lebens. Es ist wirklich was ganz anderes wenn man die Lieder nur hört oder dort sitzt und zusieht wie ein Orchester die Lieder spielen und der Chor dazu singt. Bekommt man manchmal echt eine Gänsehaut! Einfach superschön!
*immer noch glücklich bin*

Schaut es euch bei Youtube an!!! Es ist wirklich toll und darf man nicht verpassen!
Das einzige was mich gestört hat: Die Preise für Getränke und Essen waren wucher und es gab keine CD zu kaufen T____T!!!!!!! Hoffentlich kommt die noch raus, so wie beim letzten Konzert!!!

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte....manchmal war das echt witzig! Grade der Trommler (ich weiß leider nicht mehr wie man das genau bezeichnet, war kein wirklicher Trommler, also Drummer)....naja, der hat beim spielen immer sein Gesicht ganz witzig verzogen. Hat ihn meiner Meinung nach aber nur noch sympatischer dadurch gemacht! XDD


Symphonic Fantasies Symphonic Fantasies, Cons, Dom Dinge, Reviews, Victory Fanfare

Autor:  NguyenTranLoc

Lasst mich ganze bescheiden beginnen und eines vorwegnehmen: ES WAR GROSSARTIG!!!

Ich bin immer noch ganz geflasht, aber wie bei all meinen langatmigen Berichten fangen wir am besten von vorne an: Samstag in unmenschlicher Frühe (8 Uhr ;P ) gings mit Yien, balu und Satoshi-kun im vollgepackten Auto (es wurden schon Connichi-Vorräte nach Norden geschafft) auf Richtung Köln. Und weil gestern so ein GROSSARTIGER Tag war, kamen wir trotz zweier Pausen in Rekordzeit nach Köln, fanden einen kostenlosen, zeitlich unbegrenzten Parkplatz.

Schnell eingecheckt und Zimmer bezogen. Dann verbrachten wir die herausgefahrene Stunde mit ein bisschen von der Fahrt erholen und Iron Calli im Hotel schauen, bevor wir unsere weibliche Reisebegleitung an Blacky übergaben und eine lange, gerade Straße ein bisschen auf- und abirrten, bevor uns Waldnymphe und chizou zum Sushi-Essen abholten.

Dort stellten wir unter Beweis, dass ein Gruppe aus 10+ Personen ohne Reservierung ein Lokal ganz schön in Hektik bringen kann. War überraschend wieviele Leute doch schon um 16:30 Uhr essen gehen. Aber egal, das Sushi war reichlich verhanden, super lecker und alle wurden satt. Außerdem hab ich gelernt, dass in Köln eine "große Cola" in einem 0,3-Liter-Glas verkauft wird und das selbe kostet wie eine bayrische (0,5-Liter).

Danach ging's dann endlich auf zur Philharmonie, natürlich nicht ohne vorher noch ein Foto vom Dom in Köln am Dom zu schießen - wer von beiden falsch geschrieben wird, darf wer anders entscheiden ;)

An der Philharmonie kamen wir gerade rechtzeitig zum Einlaß und ergatterten halbwegs akzeptable Plätze in der Meet&Greet-Schlange. Wir standen nur 40 Minuten an ^^'

 

Der Lohn der Mühen kann sich aber sehen lassen: Autogramme aller vier Komponisten Yoko Shimomura, Yasunori Mitsuda, Hiroki Kikuta und natürlich Nobuo Uematsu.

Uematsu-sama hat auch Bild mit mir machen lassen. Happ~y desuuuuu *____*

 

Hiroki Kikuta hat sich fast nicht mehr eingekriegt vor Lachen, als ich ihm das SNES-Spiel hingelegt habe. Das allein war die Aktion schon wer ^^ Mir taten nur die armen Schweine Leid, die über eine Stunde in der Schlange standen und kein Autogramm mehr bekamen, als das Meet&Greet um 19:45 Uhr beendet wurde.

Das Konzerte in der Philharmonie SERIOUS BUSINESS bedeuten wurde an so machen Schildern deutlich. Aber die Otaku-Horden haben sich gut benommen und waren im großen und ganzen auch anständig gekleidet. Jeans und T-Shirt wär mir persönlich für den Anlaß etwas zu unfein gewesen, aber modische Totalausfälle habe ich keinen erblickt. Und für alle die Wetten abegschlossen haben: Ich habe tatsächlich eine Cosplayerin entdeckt (auf dem zweiten Bild ist sie zu finden). Aber das Cos war eines von der Sorte, das als normale Kleidung durchgehen kann und Perrücke dazu gabs auch keine, also winken wir das mal durch. Die Befürchtungen, dass Berserker-Rikkus rumlaufen haben sich zum Glück nicht erfüllt.

Schließlich hieß es Plätze einnehmen. Weil ich vom Konzert erst im August erfahren habe, saßen ich und Foxy auf den "billigen Plätzen", den Balkonen über dem Orchester. Aber so schlecht waren die Plätze nicht. Zum einen ging es ja ums hören und nichts ums sehen - und die Akkustik war GROSSARTIG da oben - zum anderen konnten wir so das Orchester hautnah beim arbeiten beobachten, was schon ziemlich interessant war. Auch den Dirigent von vorne statt von hinten zuzusehen, war toll, weil es echt eine Freude war zu sehen, wie gut der gelaunt war.

Und das Konzert selbst war einfach nur GROSSARTIG wunderschön. Von den Kingdom Hearts-Liedern im ersten Block erkannte ich leider keines, dafür gabs im zweiten Block Secret of Mana. Da war gleich mal ganz großes Gänsehaut-Feeling angesagt. Es steigerte sich weiter zu Chrono Trigger/Chrono Cross, handwerklich wahrscheinlich der beste Block des Abends. Ich hab die Spiele zwar nur angespielt, aber die wichtigsten Melodien kannte und erkannte ich - einfach toll.

Und das beste gab's natürlich zum Schluß im vierten Block: Final Fantasy.

Es begann ganz klassisch mit dem Prelude, dann gab's eine erstklassige Version des FF7-Battle Themes. Als nächstes wurde der One Winged Angel angeteast, nur um sich in das Chocobo Theme zu verwandeln. Es folgte der Phantom Forest aus FF6 (muss gestehen, ich hab ihn gestern Abend nicht erkannt), dann gab's noch Battle on the Bridge (FF5/FF12), Bombing Mission (FF7, leider ohne die Intro-Melodie) und ganz ganz GANZ wichtig zum Schluß noch das Final Fantasy Theme (ich schäme mich nicht zuzugeben, dass ich an dieser Stelle endgültig feuchte Augen hatte).

Als Zugabe gab es Schließlich noch ein Medley der Endboss-Themes der einzelnen Spiele. Hier gab's dann auch den One Winged Angel. Auch wenn ich ihn sonst für ein zu oft gespieltes Stück halte, hier hab ich mich doch sehr über ihn gefreut.

Das Konzert ging mit Pause und Zugabe insgesamt etwa zweieinhalb Stunden und die waren viel zu schnell rum. Aber egal, es war einfach ein tolles Erlebnis. Von allen Dingen in meinen Leben bisher, ist das sicher in den Top3 (nicht, das ich tatsächlich eine Rangliste führen würde...).

Wär es verpasst hat, kann sich das Konzert auf YouTube noch mal ansehen.

Ein abschließendes Fazit lass ich die Philharmonie selbst ziehen:

Nach dem Konzert gings noch einmal quer durchs Kölner Nachtleben zurück zum Hotel, wo wir erschöpft, aber überglücklich ins Bett fielen. Und heute gings dann ebenfalls wieder in ansehnlicher Zeit zurück nach Passau. Köln ist näher als man denkt ;)

Der gestrige Tage war jeden ausgegebenen Euro wert und ich bin froh dieser spontanen Eingebung gefolgt zu sein und die Konzertkarten gekauft zu haben, den ganz ehrlich: Der 12. September 2009 war einer der besten Tage meines bisherigen Lebens (Ich blogge erst seit fünf Jahren und gut zwei Jahrzehnte an Details meines Lebens sind schon in den verschwommenen Erinnerungen des Zeitstrudel verloren gegangen - da darf man sowas ruhig mal festhalten).

[/fanboy]

Soviel zu meinem diesmal absolut subjektiven Bericht.

Gute Nacht!
NTL




Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.