Zum Inhalt der Seite



Ein Brief für Animexx Animexx

Autor:  Galileo

Wir möchten auf die Blog-Aktion von Takoshiro vom Montag hinweisen. 

Mit offensichtlich viel Mühe hat sie Vorschläge zusammengestellt, wie man unsere Website verbessern könnte. 
Ihr könnt euch den Vorschlägen anschließen (oder auch nicht) und mit zu den Absendern dieses offenen Briefes gehören.

Wir freuen uns über eure Beteiligung und warten gespannt auf den Brief. In einem eigenen Blogeintrag möchten wir die Vorschläge dann besprechen.

[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 29.06.2016 22:38
Soll einem gleich der Kragen platzen oder erst nachdem man alles gelesen hat?
Ist ja nicht so, als gäbe es nicht schon ewig entsprechende Listen. Und Hinweise, was nach jeweiliger Meinung passieren müsste, damit animexx.de nicht bedeutungsloser wird. usw usw
Die ganze Diskussion wirkt wie der x-te Aufguss des gleichen Themas. Ja, ich gebe zu, dass sich am Thema über die Zeit auch mal was ändert.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 29.06.2016 22:45
 Kickaha:
> Soll einem gleich der Kragen platzen oder erst nachdem man alles gelesen hat?
> Ist ja nicht so, als gäbe es nicht schon ewig entsprechende Listen. Und Hinweise, was nach jeweiliger Meinung passieren müsste, damit animexx.de nicht bedeutungsloser wird. usw usw
> Die ganze Diskussion wirkt wie der x-te Aufguss des gleichen Themas. Ja, ich gebe zu, dass sich am Thema über die Zeit auch mal was ändert.

"Ewig" ist ein Begriff der in dem Zusammenhang gut zu Animexx passt. Ich denke es ist ein wichtiges Thema, das sich aufzugießen lohnt, außerdem haben wir in den letzten 5 Jahren ein bisschen Schwund gehabt, ein bisschen mehr Schwund, als gut für Animexx ist und offensichtlich gibt es Verbesserungsbedüftigkeit und das schon sehr lange, sonst wärst du nicht vom immergleichen Thema genervt. Schön für uns User wären offensichtlich tatsächlich ein Interesse an unseren Meinungen und Vorschlägen und die bereitschaft entsprechende Bereiche zu bearbeiten.
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Tumblr :D
Avatar
Datum: 29.06.2016 22:53
@abgemeldet: Ich finde es trotzdem nicht das beste Zeichen, dass Animexx bei dem Brief jetzt so aufhorcht, wenn es weitaus bessere Vorschläge zur Verbesserung von Animexx im Forum/in den Kommentaren findet.
Als Anstoß zur Diskussion finde ich die ganze Aktion auch wunderbar - und schön, natürlich, dass Animexx sich so etwas auch anschaut. Ich finde sehr gut, dass sich in den Kommentaren Leute jetzt rege austauschen. Aber(!!!) ich finde nicht die Gewichtung, die der Brief von einigen Personen bekommt. Und ich finds halt wichtig, dass Mexx auch die Gegenstimmen zu diesen Vorschlägen beachtet, welche womöglich in der Auswertung dieser "Umfrage" (die wie erörtert nicht repräsentativ ist (gott, ich hab das Wort heut gefressen /D)) und den ganzen "OMG du hast voll Recht!!1!!"-Kommentaren (kein Zitat) untergehen.
C'est le bien qui fait mal
Quand tu aimes tout à fait normal
Ta haine prend le plaisir
C'est si bon de souffrir, succombe au charme, donne tes larmes
Datum: 29.06.2016 23:15
Der Brief ist NICHT perfekt
Die Umfrage ist NICHT Representativ.
Es ist ein Brief von einer Einzelperson geschrieben.

Es ist meine persönliche Meinung. Ich habe ihn einmal auf Animexx und einmal auf Facebook geteilt. Dass der Brief so stark diskutiert, innert 3 Tagen rund 1000 Unterzeichnungen gesammelt hat, ist eine Eigenbewegung der Comunitiy, die nach Veränderung schreit.

Es geht darum wach zu rütteln, zum nachdenken anzuregen, zu sagen: Es MUSS sich was tun, so geht es nicht weiter!
Die Vorschläge sind meine persönlichen Ideen. Ich habe Vorschläge gebracht weil ich nciht eifnach nur meckern wollte. ich wollte Lösungen aufzeigen. Ich halte nichts davon auf Animexx rumzuhacken, es zu kritisieren ohne Verbesserugnsvorschläge bereit zu halten - gut oder schlecht, umsetzbar oceer nicht.
Ich habe eien eifnache ja-nein funktion integriert, dass man seine Meinung zum Brief diferenztierter kund tun kann nciht allem oder nichts zustimmen muss.
Meine Vorschläge können als Diskussionsgrundlage betrahtet werden, welche Vorschläge wären besser? Was müsste bei den Vorschlägen beachtet werden?

Der Brief soll nur eine Grundlage bieten für Verbesserungen - egal welche Art.
Der Brief drückt letztenendes nur das Bedürfnis nach diesen Punkten aus:

- umstrukturierung
- erwachseneres Image
- besser Interaktionsmöglichkeiten
- allgemein mehr aktivität

Und damit spricht der Brief Animexx auf seine Grundwerte, Haltungen und Grundstrategie an.

Ich finde es gut dass diskutiert wird
Ich finde es aber wichtig dass Aniemxx den Brief nimmt und das weitere vorgehen koordiniert.
Ich finde es wichtig, dass künftige Veränderungsdiskussionen transparenter organisiert werden, zugänglich für jedermann (auch ausserhalb Animexx?)
ich finde es wichtig, dass wir user mit involviert werden (Umfragen?) und über aktuelle Strategien und Prioritäten informiert werden und zwar so dass alle User etwas davon mitbekommen,a uch jene, die sich auf der Seite vielleicht nicht (mehr) gut auskennen. Sonst wird weiterhin das Gefühld er Ohnmacht, des Stilstandes, der Bevormundung viele User erreichen.
Avatar
Datum: 29.06.2016 23:22
Wir sollten uns freuen, dass überhaupt auf den Brief reagiert wurde, und wir können immernoch Dinge detaillierter diskutieren und besprechen :) Aber wenigstens hat es einen Anstoß gegeben, nach dem viele User hier schon lange gerufen haben.
Avatar
Datum: 29.06.2016 23:29
Takoshiro

Es ist halt nur etwas komisch weil man von dir nix weiss. Jedenfalls ich nicht und dein Steckbrief gibt einem da nicht gerade viel Informationen. Ich bin da ehrlich: Hätte ich, bevor ich in den Brief und seine Vorschläge geschaut und abgestimmt habe, in deinen Steckbrief geschaut, ich hätte nicht mitgemacht.

Das ist jetzt nicht böse gemeint und ich will dir nicht misstrauen, aber die von dir geforderte Transparenz hätte ich mir bei dem ganzen Brief gewünscht, weißt Du?

Ich weiss nicht, wie es den anderen geht, aber für mich bist Du momentan Jemand, der mehr über mich wissen möchte als sie selbst preis gibt und das ist immer eine schlechte Grundlage für Vertrauen. Und das hat nichts mit dem Brief zu tun, sondern mit dir. Wer bist Du?
Datum: 29.06.2016 23:46
abgemeldet

Ja mein Steckbrief ist zur zeit sehr leer, war aber schon immer eher minimalistisch und schlicht gehalten. Aktuell beschäftige ich mich persönlich allgemein damit, wo ich künftig meine Daten und Bilder hochlade. Aktuell habe ich gearde aufgeräumt. Dass das für Personen, die mich nicht kennen, eigenartig wirkt, ist mir bewusst. Gleichzeitig wüsste ich jetzt nicht ob meine persönlichen und privaten Werke und Angaben einen Einfluss auf den Brief haben sollen, viel neutraler als jetzt kann ich nicht wirken X'D. Ich wollte ausserdem nicht meine Person in den Vordergrund drängen und auch mir leigt Privatsphäre und Datenschutz am Herzen.
Die Daten, die ich von den Teilnehmern erfrage, habe ich selber angegeben, sogar den Wohnort.

Kurz vorgestellt ich bin Zeichnerin der Fraktion BL/Yaoi, war auf ein paar wenigen cons (1-3 pro jahr) und habe 2 Eigenpublikationen veröffentlicht in gedruckter Form. Ich schreibe RPG mit Leidenschaft und Arbeite in der Pflege (100%, daher auch wenig Zeit hier auf alle Kommentare zu reagieren) bin 26 Jahre alt und Animexx war bislang immer so das Zentrum meiner sozialen Kontakte - hat sich aber eben immer mehr auf Facebook verschoben, weil dort inzwischen das virtuelel soziale Leben stattfindet, viele gute Freunde länst nicht mehr täglich auf Animexx on sind und ich meine Arbeiten und Zeichnertreffen etc auch über FB organisieren.
Avatar
Datum: 30.06.2016 00:01
Takoshiro

Ah, das hört sich doch gut an, danke für die Antwort!

Na ja, es geht nicht um Neutralität. Stell dir einmal vor, Du müsstest deine privaten Daten an ein Amt weiter reichen, dass Du nicht kennst. Kein Finanzamt, Bürgeramt, Krankenversicherung, sondern nur irgendeine Stelle, die Du überhaupt nicht kennst und über die Du auch keine Informationen finden kannst. Da wäre jeder skeptisch.

Ich will dich jetzt beileibe nicht mit so einer schleierhaften Stelle vergleichen und mir persönlich geht es dank deiner Vorstellung schon besser, bei dem Gedanken, meine Daten in deinem Brief eingetragen zu haben. Ich kenne dich zwar nicht, aber ich weiss ungefähr, wer Du bist. :)
Avatar
Datum: 30.06.2016 00:04
Takoshiro
Genau da liegt ja auch das Problem. Es ist nur eine einzige Meinung und eben nicht repräsentativ, obwohl eine Umfrage genau das sein sollte, damit eben viele Leute Gehör finden und nicht nur Wenige.
 

Diese 1000 Unterzeichnungen sind im Übrigen absolut falsch. Ja, da stehen so hohe Zahlen, aber schauen wir das doch mal genauer an:

1. Man kann mehrfach voten und viele haben genau das auch getan.
2. Es gibt keine Kontrolle, ob nicht vielleicht ein Programm drübergeschickt wurde, was die Ergebnisse zufällig verfälscht (Namensgeneratoren usw.).
3. Es gibt absolut keine Transparenz.
 
Selbstverständlich, auch aufgrund der Diskussion sieht man, dass es viele Dinge gibt, die nicht perfekt sind, aber die gibt es, wie o.g. nun einmal immer. Man kann es nicht jedem Recht machen.
 

Du hast in deinem Weblog geschrieben, dass doch bitte nicht im Weblog diskutiert werden soll, sondern in dem Brief. Aber wer kann das einsehen? Nur du. Und wenn man etwas anmerken möchte, macht man den Bogen noch einmal, gibt seine Stimme also wieder doppelt ab.
Eine weitere Sache, die ich nicht verstehe: Warum sollten Nicht-Mexxler bei Website-internen Abstimmungen und Diskussionen mitmachen? Es geht um Animexx und nicht darum, was Person X auf Seite Z besser findet, obwohl Person X Animexx nur 5min angeschaut hat. Leute, die kein Interesse an Animexx haben, werden durch solche Diskussionen sicherlich nicht bestärkt hier wieder hinzukommen, aber es gibt ihnen ein Machtgefühl mitzubestimmen, wo sie eigentlich nichts mehr mitzubestimmen haben (mal ganz drastisch ausgedrückt). Das ist so, als würdest du einen Brief schreiben und Leute auf der Straße fragen, warum dein Mittagessen in der Mensa heute so bescheiden geschmeckt hat. Die Leute können dir zwar Antworten geben und du kannst den Brief dann der Mensa geben, aber letztlich hast du die falsche Zielgruppe damit angesprochen. Folge: Die Mensa verändert sich, vorher gutes Essen schmeckt nun schrecklich und deine gut gemeinte Umfrage ist komplett nach hinten losgegangen.
 
 
Zu deinen Punkten noch einmal:

1. Umstrukturierung.
In einigen Bereichen wäre das wünschenswert, da sind die Sachen manchmal veraltet. Sehe ich ein, es geht immer besser. Aber: Wer hat die Zeit, das Geld und das Now-how um das alles zu machen? Und würde es das wirklich erleichtern oder würde es die Bedienung erschweren? Wenn du Facebook als Beispiel nimmst: Es sammelt Daten, finanziert sich mit einer Unmenge an Werbung und du verlierst jegliche Rechte an deinem geistigen Eigentum. Wirklich benutzerfreundlich nenne ich das nicht, denn als Zeichner muss man dort ja auch ordentlich Zeit (und Geld) investieren, damit man genug Support bekommt. Und ganz ehrlich, dieser Chat auf Facebook... Ich habe ihn schon seit Jahren deaktiviert. Bei einer langsamen Internetverbindung killt er dir das Internet. Außerdem ist es unglaublich lästig, wenn der ständig im Weg ist und man ihn eben nicht einfach mal so schön gemütlich komplett ausblenden kann, wenn man grad keine Zeit hat.

2. Erwachseneres Image.
Die Zielgruppe sind Jugendliche. Die User werden älter, fordern deshalb auch andere Dinge, natürlich, aber es ist eigentlich nicht die Pflicht von Animexx jetzt ihre Zielgruppe zu ändern. Viele ältere Generationen hier sind nicht mehr wirklich an Anime und Manga interessiert, sondern an Spielen oder Filmen, aber auch dafür gibts hier eine Fanbase. Ich verstehe das Problem nicht, aber vielleicht bin ich mit meinen 24 auch einfach zu jung, um mich über ein nicht erwachsen genug seiendes Image äußern zu können.

3. Bessere Interaktionsmöglichkeiten.
Chat, ENS, Forum, Weblogs, RPGs... was willst du mehr? Auch da wieder mein Verweis auf den lästigen Facebook-Chat, der mehr nervt als nutzt. Außerdem bedeutet neuere Technik/mehr Veränderungen auch zeitgleich eine noch höhere Störanfälligkeit. Nein, danke. Man kann auf Mexx sehr gut interagieren, wenn man nur will.

4. Mehr Aktivität.
Das wollen wir wohl alle, aber wie erreichen? Durch unvollständige Briefe? Durch Meckern, dass Animexx doof und veraltet ist? Ich habe in Foren gelesen, dass Animexx da total verteufelt ist und man sich deshalb schon aus Prinzip nicht mehr anmeldet. Wieso? Keine Ahnung, ich mag Mexx, ich bin seit 8 Jahren hier und werde auch noch eine ganze Weile hier bleiben. Selbstverständlich wäre es wünschenswert, wenn mehr Kommentare geschrieben werden würden, usw., aber was nicht ist, ist nicht. Zeichnen, schreiben, nähen, etc. soll Spaß machen und nicht darum gehen, wie man am besten viele Leute erreicht und Aufmerksamkeit scheffelt, so wie es auf Facebook der Fall ist. Die Freischaltung mag im ersten Moment abschreckend wirken, hat aber wirklich Hand und Fuß, wenn ich sehe, was auf Facebook so alles hochgeladen wird. Da sind echt Dinge dabei, die schon knapp am Gesetzesverstoß entlang schrammen. Animexx beugt dem durch die Freischaltung vor. Natürlich nervt es manchmal, wenn ein Bild zurückgestellt wird und man es nochmal ändern muss, aber letztlich geht es auf Animexx, im Gegensatz zu Facebook, eben um Qualität und nicht um Quantität.
 
 
Kurzum: Dem Brief kommt zu viel Aufmerksamkeit zu, er ist zu störanfällig, zu manipulierbar, findet in der falschen Zielgruppe zu viel Zuspruch und verfälscht damit die eigentlich gut gemeinten Vorschläge.
Avatar
Datum: 30.06.2016 00:29
larvl:
> es ist wichtiges Thema, das sich aufzugießen lohnt
Nein. Es ist IMMER ein Thema. Allein, dass es und in dieser Form aufgegossen wird, ist ein schlechtes Zeichen. Ein ganz schlechtes.

> außerdem haben wir in den letzten 5 Jahren ein bisschen Schwund gehabt, ein bisschen mehr Schwund, als gut für Animexx ist
Bestreitet niemand, im Gegenteil.

> und offensichtlich gibt es Verbesserungsbedüftigkeit und das schon sehr lange,
Bestreitet auch niemand, im Gegenteil.

> sonst wärst du nicht vom immergleichen Thema genervt.
Ich bin nicht vom Thema an sich genervt, sondern wie damit umgegangen wird.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Datum: 30.06.2016 00:29
japanfreak91

Ich werde nächste Woche die Rohdatei an die Verantwortlichen Animexxler senden. Diese können sich selber ein Bild davon machen, wie wahrheitsgetreu die Angaben sind, was sie davon verwerten können und was nicht.

Die Diskussionen zum Brief sind sehr komplex und vielschichtig, die Rückmeldungen sind zahlreich. Ich möchte nur dass die Animexx Orga die Wünsche /Kritiken /Anregugnen liest, zur Kenntnis nimmt.
Wie damit weiter verfahren wird, wird sich zeigen.

Es ging mir nicht darum Disksussionen zu unterbinden, sondern es idealer wäre, die vielfalt der Meinungen würde auch im Brief festgehalten werden. Ausserdem wären Forenthreads übersichtlicher zum disktuieren als die Kommentarfunktion im Weblog.(Die kommentarfunktion des Briefes selber ist natürlich nciht diskussions-fähig weil dort einfach Meinungen gesammelt werden)
Als User hat man die möglichkeit den Brief zu ignorieren
dem Brief zuzusteimemn und mitzumachen
Den inhalt des Briefes abzulehen und das ebenfalls im Brief festzuhalten.
Die Umfrage ist genaugenommen nur dazu da um zu zeigen, welche Themen grösseren Handlungsbedarf aufzeigen, welche Kleineren. That's all.

Persönlich bin ich froh, dass der Brief zahlreiche Reaktionen ausgelöst hat. Das heisst für mich Animexx ist den Leuten in irgendeienr Weise noch wichtig. Sonst würden sie ja nicht darauf reagieren. :)

last but not least - warum nicht animexxler involieren bestenfalls? Weil einige nicht MEHR auf animexx nicht aus gründen? Oder andere nocht nicht auf Aniemxx sind, weil ihnen da gewisse Dinge fehlen ums ich zu registrieren? Ich finde um eine Seite und ihr potential optimal auszuschöpfen MUSS man gerade eben die Leute auch fragen, die die Seite noch NICHT oder nicht mehr nutzen und nach den Ursachen fragen.

und jetzt sag ich erst mal gute Nacht
Avatar
Datum: 30.06.2016 00:50
 Kickaha:
> larvl:
> > es ist wichtiges Thema, das sich aufzugießen lohnt
> Nein. Es ist IMMER ein Thema. Allein, dass es und in dieser Form aufgegossen wird, ist ein schlechtes Zeichen. Ein ganz schlechtes.
>
> > außerdem haben wir in den letzten 5 Jahren ein bisschen Schwund gehabt, ein bisschen mehr Schwund, als gut für Animexx ist
> Bestreitet niemand, im Gegenteil.
>
> > und offensichtlich gibt es Verbesserungsbedüftigkeit und das schon sehr lange,
> Bestreitet auch niemand, im Gegenteil.
>
> > sonst wärst du nicht vom immergleichen Thema genervt.
> Ich bin nicht vom Thema an sich genervt, sondern wie damit umgegangen wird.


Okay, in dem Falle verstehe ich dich sogar, bzw. ich meine zu verstehen warum du dich ärgerst. Ich denke du regst dich eher über das ,Wie' auf als über das ,Warum', oder? Ich schätze dass ,User' die breite Masse verkörpern und damit ganz schön Breitseite geben können. Ich glaube auch, dass wir uns nicht darauf versteifen sollten. Streitereien sind ja bekanntlich nicht besonders konstruktiv.
Es ist offensichtlich, dass der Brief Mängel und Kritikpunkte hat, über die man einander zerfleddern kann, aber mir persönlich wäre ein fruchtbarer Umgang mit dem Thema "Wie können wir etwas verbessern" lieber -mal gelöst von dem Brief an sich-. Der allgemeine User möchte natürlich seinen Frust loswerden, aber eben auch seine Meinung, eben darum bin ich so für eine differenzierte Meinungsumfrage mit textfeldern und fragebogen zu bestimmten bereichen, statt womöglich einen chaotischen Haufen undifferenzierte Beschwerden und Forderungen und Gegenforderungen.

Dass du dich nicht vom Thema an sich genervt fühlst, ist doch schonmal eine gute Aussage, ich glaube es geht vielen so wie dir. Ändert trotzdem nichts daran, dass ich als User seit Jahren das Gefühl habe, dass Animexx in einigen Bereichen etwas ändern müsste um seinerseits an Zulauf zu gewinnen und dass die Community dazu beitragen kann die Rätsel der verschwundenen User zu lösen und die Bereiche einzukreisen, in denen der Schuh drückt.
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Tumblr :D
Datum: 30.06.2016 01:08
japanfreak91
Nur noch kurz zum Schluss bevor ich wirklich zu Bett gehe. Rund 3/4 der Personen die teilgenommen haben sind auf Animexx angemeldet.

Und der Brief ist kein schlecht reden von Animexx und die meisten Rückmeldungen bzw. auch nicht :3

Warte die Präsentation der Antworten ab, werde mich im Verlauf der nächsten Woche dran setzen.
Avatar
Datum: 30.06.2016 01:44
Wie ich in dem anderen Blog schon geschrieben habe wollte ich an der Umfrage eigentlich nicht teilnehmen. Bekommt man denn in dem angekündigten Eintrag hier in dem das alles besprochen werden soll noch die Möglichkeit etwas zu dem ganzen Zeugs zu sagen? Oder soll man seine 5 Cent durch die Umfrage schon loswerden, da sie hier ja quasi verlinkt wurde?

Und wie sieht es mit den genannten anderen, älteren Vorschlägen aus. Werden die in dem angekündigtem Eintrag auch angesprochen oder wird es nur um den Inhalt dieser Umfrage gehen?
I quit. Everything.
Datum: 30.06.2016 03:29
 Waku:
Das ist jetzt nur meine Vermutung, Galileo wird dazu sicher noch was sagen.
Dieser "offene Brief/Umfrage" von Takoshiro ist ein Schritt in einem Prozess.
Auch wenn die Aufmachung kritisiert wurde, es ist auf jeden Fall bemerkenswert, dass so schnell an die 1000 Teilnehmer (der dort verlinkte Zwischenstand scheint ein Snapshot zu sein, dachte erst da sieht man vielleicht den jeweils aktuellen Stand, aber die Daten ändern sich nicht) aktiviert werden konnten, daran teilzunehmen (es waren schon gut 700 bevor er hier im animexx-Weblog "gefeatured" wurde).
Takoshiro hat angekündigt, die Ergebnisse nächste Woche an das Web-Team zu übergeben.
Galileo hat einen separaten Weblog-Eintrag aungekündigt, die Vorschläge zu besprechen.

Ich kann mir vorstellen, dass es zunächst genug Stoff bietet, die Ergebnisse dieser Umfrage zu besprechen, ein Aufrollen aller bekannten offenen Punkte und Wünsche würde zweifellos den Rahmen sprengen. Was aber nicht heißt, dass für die Weiterentwicklung von Animexx diese eine höhere Priorität haben werden als andere vorliegende oder noch eintreffende Vorschläge.
Da es sich um einen Weblogeintrag handeln wird, wird er, genau wie dieser hier, eine Kommentierung ermöglichen.
Aber wenn du etwas loswerden willst, von dem du nicht sicher bist, dass es die Webentwickler schon auf dem Radar haben, dann halte ich den Fragebogen von Takoshiro schon für einen sinnvollen Platz.

Eine Zielsetzung der Fragen "Animexx muss aufräumen" und "Mehr Mitbestimmung" ist, dass Animexx eine breit angelegte Nutzerumfrage machen soll. Mit breit angelegt meine ich, dass ein Infobalken für alle geschaltet wird, und/oder eine Mailingaktion, und nicht bloss ein Weblogeintrag hier. Ich halte es für wahrscheinlich und finde es selber sinnvoll, dass dieser Vorschlang aufgegriffen wird, und in der Tat ist es nicht gesagt, ob das auch ohne diese Initiative passiert wäre.
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/
Avatar
Datum: 30.06.2016 09:30
Ich finde die Vorschläge sehr gut und habe dort ebenfalls unterschrieben. Auf Animexx muss sich was ändern, damit die User endlich wieder aktiver werden und damit die Seite auch für Neuankömmlinge attraktiver wird.
Avatar
Datum: 30.06.2016 10:42
Wir werden sicher nicht auf alle Vorschläge eingehen können, die im Laufe der letzten Jahre gemeldet wurden. Sie sind aber alle da und in einer Mailbox gesammelt.
 
Es wird hier auch teilweise von falschen Voraussetzungen ausgegangen, ich kriege da nur aktuell noch keinen verständlichen Text dazu formuliert. Aktuell sind Meta-Vorschläge wie "aufräumen", "vereinheitlichen", "mehr mobile" sinnvoller.
 
Aber vielleicht können wir immer mal wieder welche heraus greifen, mal sehen wie es läuft.
 
Ich habe halt Angst, dass egal über welche Veränderung man spricht, fast nur negative Kommentare kommen, weil die es den einen zu viel und den anderen zu wenig ist, oder anderes vermeintlich wichtiger sei. Man rutscht dann schnell auf die Schiene "die Leute machen eh alles schlecht, also lasst uns unser Ding machen, wie wir es für richtig halten". Wir wollen nicht die treuen Animexxler enttäuschen, die unsere Seite mit Leben füllen, aber wir wollen moderner und attraktiver für neue User werden. usw.
Und so, ständig im Zwiespalt zwischen diesen Vorstellungen, bleibt man dann hängen und macht macht motivationslos Kompromisse.
Wir wollen weniger Kompromisse machen als früher, weil ich denke das ist der richtige Weg. Aber das heißt auch, dass es immer mal jemanden von euch "erwischen" kann und etwas dabei ist, was ihr richtig schlimm findet. Ich kann da nur hoffen, dass ihr den Glauben an Animexx nicht verliert und über den (Gewohnheits-)Schatten springt. Die Seite wird sich weiter ändern, mal schnell und mal langsam, aber es wird weiter die kleine, im besten Sinne selbst gemachte, unabhängige Community-Webseite bleiben.
Dass ihr alle hier schreibt, bedeutet ja, dass ihr den Glauben noch nicht ganz verloren habt.
 
Ich bin kein Fan von klassischen Umfragen, aber ich würde z.B. eine öffentliche Liste von Feature Requests gut finden, die man mit einem Klick unterstützen kann. Also schon ein bisschen so wie in dem Google-Dokument.
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 30.06.2016 11:11
 Galileo:  
> Ich habe halt Angst, dass egal über welche Veränderung man spricht, fast nur negative Kommentare kommen, weil die es den einen zu viel und den anderen zu wenig ist, oder anderes vermeintlich wichtiger sei. Man rutscht dann schnell auf die Schiene "die Leute machen eh alles schlecht, also lasst uns unser Ding machen, wie wir es für richtig halten". Wir wollen nicht die treuen Animexxler enttäuschen, die unsere Seite mit Leben füllen, aber wir wollen moderner und attraktiver für neue User werden. usw.

Ich drück das jetzt mal recht plump aus.
Bei Kommentaren positiv wie negativ musst du dich dir mühe geben. Weil du dir einen Text überlegen musst, diesen Tippen und dann noch abschicken. Ein 'Daumen hoch/runter' ist dann doch ein wenig einfacher/schneller. Ausserdem kommt dann kein 'Held' an und kritisiert Rechtschreibung oder Grammatik usw. was dann die ggf. ernst gemeinte Kritik ins lächerliche zieht.

Ich kuck inzwischen viel Youtube und da gibt es eben diese Daumen-Funktion. Allerdings vergisst man selbst da öfter mal einen Daumen Hoch zu geben, auch wenn einem das Video wirklich zusagt.

Persönlich sag ich auch lieber, finde ich gut als finde ich schlecht. Einfach weil es leichter ist das jemand etwas macht was einem Missfällt. Und ich verstehe so langsam warum Cato kein 'Find ich kacke' Knopf eingebaut hat... :(


> Ich bin kein Fan von klassischen Umfragen, aber ich würde z.B. eine öffentliche Liste von Feature Requests gut finden, die man mit einem Klick unterstützen kann. Also schon ein bisschen so wie in dem Google-Dokument.
Klar schlags mal intern vor, daumen hoch.
Mir wurde vor ner ganzen Weile gesagt das die Idee blöde is btw.
Avatar
Datum: 30.06.2016 13:28
>Ich bin kein Fan von klassischen Umfragen, aber ich würde z.B. eine öffentliche Liste von Feature Requests gut finden, die man mit einem Klick unterstützen kann. Also schon ein bisschen so wie in dem Google-Dokument.

Ich wäre dafür, da mir viele User für den Event-Kalender und den J-Fashion Bereich Funktionen/Verbesserungen vorgeschlagen hatten, die bis heute noch nicht umgesetzt werden konnten, obwohl es in anderen Bereichen anscheint schneller ging. ^^"
Liebe Grüße,
 Trunks21
Bereichsleitung des Eventkalenders und des J-Fashion Bereichs
Avatar
Datum: 30.06.2016 13:52
 Trunks21:
> Ich wäre dafür, da mir viele User für den Event-Kalender und den J-Fashion Bereich Funktionen/Verbesserungen vorgeschlagen hatten, die bis heute noch nicht umgesetzt werden konnten, obwohl es in anderen Bereichen anscheint schneller ging. ^^"
 
Das ist jetzt unlogisch, weil die Sachen ja sicher bekannt waren und es Gründe dafür gab, warum anderes wichtig ist. Das wird es immer so geben und ändert sich auch mit so einer Abstimmung nicht. Es ist ja keine demokratische Wahl, was als nächstes gemacht wird.
 
Ja mata,
Tobias/Galileo
Datum: 30.06.2016 14:00
(Vorwort: Der Text ist jetzt einfach mal "losgeschrieben" und sind jetzt sehr lose Gedanken :D)

Ich bin persönlich nicht mehr so häufig auf Animexx. Das hat natürlich Gründe, eines der offensichtlicheren ist aber tatsächlich die Webseite selbst. Den Wechsel im Webseitenteam habe ich mitbekommen, wollte mich auch selbst noch bewerben kam aber leider etwas zu spät.

Zu den Änderungen: Es liegt es nicht am Wollen, Boshaftigkeit oder sonstiges, jeder der in der Webbranche tätig ist weiß dass es viel mehr Aspekte zu berücksichtigen gibt, allen voran Budget und Zeit.
Es gibt hier auf der Seite so viel zu tun, dass genaugenommen eine ganze Agentur für Animexx arbeiten könnte und man selbst dann nicht von heute auf morgen was sehen könnte.

Ich finde es sehr gut, dass hier nach Außen hin kommuniziert wird:
"Hey, wir leben noch und wissen, dass ihr euch viel wünscht, bitte habt Geduld!"

---

Eines der Hauptprobleme hier ist denke ich tatsächlich die Aktivität. Das Problem lässt sich in mehreren Gründe spalten. Manche davon lassen sich nicht wirklich aktiv beheben (wie zB. das Nachlassen vom Interessen an Anime allgemein in Deutschland), andere davon hier aber durchaus (Optik, Usability, Features…).

Hauptaugenmerk sollte mMn auf diesen Punkten liegen und versuchen diese Stück für Stück zu bewältigen, auch wenn es wie eine Sisyphusarbeit erscheint.

Ansonsten hab ich den Brief natürlich auch ausgefüllt und wünsch dem Team viel Glück mit dieser Aufgabe!

meine random 2 cent of the day.
Avatar
Datum: 30.06.2016 14:23
 Galileo:
> Das ist jetzt unlogisch, weil die Sachen ja sicher bekannt waren und es Gründe dafür gab, warum anderes wichtig ist. Das wird es immer so geben und ändert sich auch mit so einer Abstimmung nicht. Es ist ja keine demokratische Wahl, was als nächstes gemacht wird.

Unlogisch ist es nicht!
Ja die Sachen sind bekannt, vieles wurde mir und den Usern zugesagt das es hinzugefügt und geändert wird. Aber getan hat sich dann nichts mehr. Es wurde alles dann weiter hinausgeschoben, weil es dann auch hieß cato geht und ich muss auf den neuen Webmaster warten. Was ja auch dann verständlich war.

Manchmal wäre es aber schöner wenn es eine demokratische Wahl wäre,
weil man sich sonst über den Abgang der User sich nicht mehr wundern muss.


Ich kann mich nur jedes Mal bei den Usern entschuldigen, das ich ihnen nicht helfen kann weil mir die Funktionen/ Button/ Rechte fehlen (die ich dann schon lange beantragt hatte) und ich sie dann bestmöglich weiterleite, sie aber mit Wartezeiten rechnen müssen.


Das sind meine 2 cent zum Thema und ich bin gespannt was die Zukunft dann ergeben wird. :)
Liebe Grüße,
 Trunks21
Bereichsleitung des Eventkalenders und des J-Fashion Bereichs
Avatar
Datum: 30.06.2016 16:50
Ich habe mal den Brief ausgefüllt. Meine einzigen zwei Jas gab es bezüglich Webshop-Erweiterung und mehr Mitbestimmung.
 
Hier noch meine Anmerkungen und Vorschläge, die ich auch an den Brief angehängt habe: 
 
Animexx soll eine Website für alle Altersklassen bleiben, Qualität soll weiterhin vor Quantität stehen. 
Ich würde es deshalb auch begrüßen, wenn Rechtschreibung und Grammatik bei Fanfics in Zukunft wieder stärker kontrolliert werden.
Ich würde auch gerne Fanfics folgen können und jedes Mal bei einem neuen Kapitel benachrichtigt werden, ohne die Fanfic auf meine Favoritenliste setzen oder das gesamte Fandom abonnieren zu müssen.
Ich fände es gut, die unter "Onlineclub" gelisteten Links besser aufzuteilen und mit sinnvolleren Überbegriffen zu betiteln. Z.B. alle Onlinespiele unter diesem Punkt extra zusammenfassen, Chat, Forum, RPGs, Weblogs, Pads etc. unter "Interaktiv".
Regeln und Hilfen sollten schneller auffindbar sein und den aktuellen Ist-Zustand abbilden.
Beim Forum sollte man zu der alten Version zurückkehren.
 
Avatar
Datum: 30.06.2016 20:10
Danke an das animexx Team das ihr weiter macht obwohl irgendwer anscheinend immer was zu meckern hat.
Ich bin mit allem zufrieden darum halte ich mich da einfach raus, aber schön das ihr auf die Wünsche der User eingeht.
++++ official ^^x- Group/Shinsengumi member MA/KA ++++

DIY:

www.ffmcitygirl.blogspot.com
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog