Zum Inhalt der Seite



Animexx e.V. sucht einen Webentwickler/eine Webentwicklerin Animexx, Animexx e.V., Job, Stellenausschreibung, Verein

Autor:  Toto

Die Suche nach einer neuen Webentwicklerin/einem neuen Webentwickler läuft auf Hochtouren.
Bislang haben uns schon einige Bewerbungen erreicht. Leider war unter den Interessierten noch nicht die passende Person dabei. Oft lag es hierbei nur an Kleinigkeiten, aber wir möchten euch natürlich garantieren, dass wir für den Verein und die Webseite nur den Besten/die Beste anstellen!

Deswegen appellieren wir erneut an euch: Teilt die Ausschreibung, sagt Bekannten Bescheid, traut euch und schickt uns eine Bewerbung, wenn ihr für einen solchen Job geeignet seid!

Kurzbeschreibung des Jobs
Du wirst der Hauptentwickler/die Hauptentwicklerin unserer Vereins- und Community-Seite sein. Die Programmierung der Webseite erledigst du selbstständig und kannst hierbei deine Kreativität und Ideenvielfalt vollkommen ausschöpfen. Vom UI bis zur Zahlungsschnittstelle, vom XMPP-Chat bis zur API für unsere Apps, für Abwechslung ist gesorgt.

Weitere Informationen findet ihr unter folgendem Link: 
http://animexx.onlinewelten.com/verein/Animexx-sucht-150723.pdf

[1] [2]
/ 2


Datum: 26.07.2015 21:05
Steve schrieb:
Könntest du das mit den Wizards kurz beschreiben? Mir sagt dieses Konzept nichts und ich denke es wäre für die Leser hilfreich ein Stück zu verstehen was dahinter steckt.

das sind erstmal einfach die MUD-Entwickler. Wieso sich genau dieser Begriff eingebuergert hat, weiss ich nicht genau, aber er ergibt eigentlich Sinn, weil sie eine Identitaet im Spiel behalten (passt jedenfalls im Fall des ueblichen Mittelalter-/Sword&Sorcery-Settings) und im Idealfall verdiente Spieler eben irgendwann diesen Level erreichen (koennen), ab dem sie sozusagen an den Eckpfeilern der Welt selbst schrauben koennen. Gleichzeitig sollten sie sich ab dem Punkt in der schnoeden Tagespolitik des MUDs etwas zurueckhalten. (Ein Beispiel: http://www.xyllomer.de/system/becoming_wizard.php) Ein bisschen wie die Bischoefe in Oshiis "Avalon". Uebersetzt nach Animexx: Mexxler, die sich ein gewisses Vertrauen erarbeitet haben (und die sich auskennen), bekommen Zugang zur Entwicklungsplattform. Aber wie gesagt, fuer sehr realistisch halte ich das selbst nicht. Ich weiss vor allem nicht, wie viel Tech-Affinitaet in der Userbase eigentlich vertreten ist... hatte wahrscheinlich bisher auch einen falschen Eindruck davon.
Datum: 26.07.2015 21:25
@abgemeldet: Und was ist MUD, Multi-User Dungeon?
Datum: 26.07.2015 22:16
rommily schrieb:
Und was ist MUD, Multi-User Dungeon?

ein textbasiertes Online-Rollenspiel. Allerdings liegt mein eigener Kontakt mit denen ziemlich genau 20 Jahre zurueck und ich war eben erstaunt zu sehen, dass der Xyllomer-Server noch lief.

Man benutzt ein Terminal-Programm. Also z. B. unter Windows eine Eingabeaufforderung oeffnen und "telnet xyllomer.de 3000" eingeben. (aber bitte dort keinen aerger machen sonst grillen mich die jungs)

Diese Dinger waren ziemlich ausgefuchst. Man konnte so Sachen sagen wie (sinngemaess): Hol mal alle runden Gegenstaende aus dem Rucksack, und das hat funktioniert, weil alle Items hinsichtlich ihrer Eigenschaften klassifiziert waren. Auch als normaler User konnte man Makros definieren, um lange Kommandos abzukuerzen. Z. B. kann ich mich erinnern, dass man einen halben Roman an Kommandos eintippen musste, um einen Schneeball (zum Zwecke einer Schneeballschlacht) zu formen, aber man musste halt dann eben ein Makro dafuer definieren, dann gings schneller.

Von den neueren Rollenspielen koennte man vielleicht Neverwinter Nights vergleichen, wo man als User auch programmieren kann.
Datum: 26.07.2015 22:39
@rommily: genau.
@abgemeldet: ich habe meine Zweifel, ob der Vergleich trägt. Soweit ich das verstanden habe, beschäftigen sich Wizards hauptsächlich damit, neue Elemente in der Welt des jeweiligen MUDs zu erschaffen (z.B. eine Stadt mit diversen Häusern, Palästen und Tempeln, eine Burg, und darin diverse Zimmer, gefüllt mit NPCs und Gegenständen, oder neue Monster, Waffen, Rüstungen usw.). Das ist aber keine qualitative Neuentwicklung sondern letztlich nur viele Beschreibungen in einem vorgegebenen Schema, und ist eher nicht Softwareentwicklung im engeren Sinne, programmiertechnisch gibts vielleicht kurze Skripten wie "Wenn man in dem Misthaufen stochert, dann kommen Käfer hervor, die dem Spieler die Beine hochkrabbeln". Das wäre auf Animexx übersetzt eher sowas wie ein neuer Forenbereich mit einer Struktur von Unterforen, oder Anime/Manga-Datenbankpflege, und das wäre eh nichts wofür man den Hauptentwickler braucht.
Was hier für Animexx gesucht wird, ist aufs MUD übersetzt eher jemand, der die Game-Engine weiterentwickelt.

Übrigens, da es hier widersprüchliche Aussagen gab, habe ich auf der "Jobbörse" der Agentur für Arbeit http://jobboerse.arbeitsagentur.de/ gesucht, und die Stelle unter der Überschrift "Webentwickler(in) (Softwareentwickler/in) " gefunden. Gelistet seit 02.06., zuletzt geändert 23.07.
Datum: 26.07.2015 22:47
Viel "Tech-Affinität" wirst du vermutlich nicht finden gemäß an der Anzahl an Usern. Eine interessante und durchaus zu Betrachtende Möglichkeit wäre die Nummer mit dem Hauptentwickler + Ehrenamtliche die kleinere Funktionen umsetzen ggf. stückweise unter Hauptaufsicht von dem Hauptentwickler an neuen Features basteln. Dazu müsste man einen Pool von eben solchen ehrenamtlichen haben und entsprechende Kreativität sowas umzusetzen. Auch wenn ich persönlich keine Lust hätte als Hauptentwickler tätig zu sein wäre ich wohl sicherlich für derartige Dinge zu begeistern. Sowas könnte man dann über Plattformen wie z.B. Github gut steuern. Da bekommt man als NPO sowieso nen Org Account 4 free wenn man mal höflich fragt. Sollte dem ganzen Code bislang kein Framework zu Grunde liegen wäre es sicherlich auch keine schlechte Idee dies zumindest für alle neuen Features einzusetzen und wenn möglich bestehendes sukzessive darauf umzustellen. Erleichtert die Wartbarkeit ungemein und ein Einstieg für neue Entwickler ist wesentlich einfacher.
Sei wie du bist, nicht wie andere dich wollen!
Motome Subs - Purikura
Datum: 26.07.2015 23:06
@ KarlE ja ich denke da hast du wohl Recht, ich glaube die meisten MUDs haben ein Framework namens "LPMud" verwendet, insofern mussten die Wizards nicht direkt den Compiler anwerfen. Und wie viele Freiheiten sie bei der Programmierung der Kommandosprache hatten weiss ich nicht. Waere auch off topic :-P

Ich dachte nur so als eine Art "fever dream", falls sich auf Animexx Myriaden gelangweilter PHP-Gurus tummeln, koennte man in Neuaubing dann nur so eine Art "Freigeber" sitzen haben, wie Linus Torvalds. Aber die Myriaden gibt's halt wohl nicht und wenn man auch mal was gebacken bekommen will funkioniert ein Community-Ansatz eh nicht so zuverlaessig.
Avatar
Datum: 28.07.2015 00:14
@abgemeldet: Ich denke auch dass es hier auf Animexx kaum möglich ist diesen Mud-Wizard-Ansatz umzusetzen. Bei Linux oder beispielsweise Open Source Software-Projekten auf php-Basis ist es zwar auch so dass jene Mit-Entwickler finden, nur haben jene halt an sich schon einen technischen Ansatz der technisch interessierte Personen anlockt. Eine closed-source Anime-Fan-Community wie Animexx hat sowas meiner Ansicht nach eher nicht.

Wäre die Frage: Wie kann man es für Entwickler interessant machen sich hier an der Entwicklung der Community zu beteiligen? Wie viele Freiheiten hat der Entwickler wirklich bei dem Ausbau der Seite? Kann der Entwickler für ein eigenes Projekt Teile des Animexx Codes nach eigenem Ermessen anpassen? Kann Animexx ein Projekt eines Entwicklers hosten?

Völlig frei wird man denke ich beim Animexx nicht programmieren können. Es gibt die Benutzer die Erwartungen an die Seite haben, Freischalter/Moderatoren/Bereichsleiter die Vorstellungen haben wie etwas zu funktionieren hat und auch einen Verein der die Seite trägt.
Man könnte sagen, lasst uns in einem Bereich auf die Freischaltung verzichten, ohne sie läuft es flüssiger und der Programmierer hat durch Einsparung komplexer Freitschalt-Zentralen weniger Arbeit. Die Diskussion mit dem zuständigen Bereichsleiter wird sicher lustig. Oder der Entwickler baut einen Video-Bereich für illegale Anime-Bluray-Streams/Downloads an. Da würde denke ich auch der Verein seinen Missmut äußern und auf Ziele und Ausrichtung des Vereins hinweisen.

Würde man es schaffen Animexx als eine Open Source Community Plattform aufzustellen wäre es eine spannende Sache. Ich denke Animexx hat von dem Funktionsumfang Vieles gebündelt was man so auf kaum einer anderen Seite so findet. Wenn man die Seite in verschiedene Komponenten auslagern könnte würde das vielleicht ungeahnte Möglichkeiten mit sich bringen. Zum Beispiel dass man dieUser-Management samt Steckbrief-, die Forum und Weblog-Komponente verwendet um daraus eine eigene Community aufzubauen. Andere User legen vielleicht mehr Wert auf Upload von Fanworks, wieder andere möchten für ein bestimmtes Thema viele Komponenten der Seite verwenden.
Aber sorry, ich glaube das schweift jetzt ein Stück vom Thema ab. Erstmal muss ein neuer Hauptentwickler gefunden werden, und da drücke ich die Daumen, auch wenn ich wie einige User hier (noch) skeptisch bin ob und was dabei heraus kommt.
Lust auf Reviews und Diskussionen über "Neue Animes in Japan"? Bitte hier entlang!
Datum: 30.07.2015 18:45
Ich hab gesehen, dass es eine Münchner PHP Community unter http://www.meetup.com/de/phpugmunich/messages/boards/ gibt. Dort könnte man die Ausschreibung vielleicht auch posten, auch wenn das Board keinen sonderlich aktiven Eindruck macht. Ich bin da nicht Mitglied, und mich extra deswegen zu registrieren, kommt mir etwas verkrampft vor. Ich habe gesehen, cato wäre schon Mitglied.
Avatar
Datum: 23.08.2015 22:40
Mercurius
Sorry für die späte Antwort.
 
"Weitergekommen" schon, aber rausgekommen ist nichts. Am Dienstag gibt es wieder einmal ein Vorstellungsgespräch.
 
Wir werden die Suche weiter fortführen müssen...
 
Die kleine Gruppe an Leuten, die im Moment die Seite leiten, hat sich aber über die letzten Wochen "eingegroovt" und plant auch schon die nächsten Veränderungen.
 
Das mit Open Source bzw. Vermarkten: sehe ich aktuell als nicht interessant. Es wurde nie mit diesem Hintergedanken entwickelt, so dass die Software nicht sinnvoll für andere Einsatzzwecke funktionieren würde, oder nur mit Aufwand den keiner betreiben will. Es ist halt einfach extrem massgeschneidert, mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Man müsste noch mal zusätzlich extrem Aufwand reinstecken, um es in der Form zur Verfügung stellen zu können.
 
Von einem anderen Aspekt her aber eher: es wurde in letzter Zeit viel an der API entwickelt, so dass andere Leute sich mit ihrer Webseite oder App an Animexx "dranhängen" könnten und vereinfacht gesagt unsere Funktionen benutzen können.
Hier stockt es im Moment natürlich auch, aber das ist ein Bereich der ausgebaut werden muss.
 
Wir planen übrigens einen Blogartikel über den aktuellen Betrieb der Seite und wie es hoffentlich weitergeht.
 
 
 
 
Ja mata,
Tobias/Galileo
Datum: 24.08.2015 08:40
 Galileo: cool, auf den Blog bin ich schon gespannt. Und danke für das Statusupdate, auch wenn ich eine andere Nachricht erfreulicher gefunden hätte. Dann lohnt es sich ja noch, für die Stelle zu trommeln.
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog