Zum Inhalt der Seite



Änderungen in der Cosplay-Sektion Animexx, Cosplay

Autor:  animexx

Hallo liebe Freunde des Cosplay,

in den vergangenen Wochen haben wir uns mit der Frage beschäftigt wie und in welche Richtung es mit der Cosplay-Sektion weiter gehen soll. Einiges davon wird noch seine Zeit brauchen, aber wir wollen euch trotzdem schon einmal einen Ausblick auf einige Dinge geben, die jetzt und in naher Zukunft umgesetzt werden sollen.

Zunächst möchten wir euch aber hier ganz offiziell die neue Cosplay-Bereichsleiterin Xx_LiL_xX vorstellen, die bereits seit der Amtsniederlegung der ehemaligen Bereichsleiterin Ai-Megumi sich in ihre neuen Tätigkeiten eingearbeitet und ein neues Team auf die Beine gestellt hat. Wir danken ihr, den alten und den neuen Freischaltern auf jeden Fall für ihr Engagement!


Damit gehen auch ab heute die neuen Cosplay-Regeln online, die vor allem bei den Vorlagenbildern des Originalcharakters eine deutliche Lockerung darstellen.
Die wichtigsten Änderungen:

  • Bei Charakteren aus den Themenbereichen Manga, Anime, Videospiele, Filme, Comics und Musik genügt es nun, wenn der Originalcharakter zur Hälfte zu sehen ist (ab Hüfte aufwärts). Dabei gibt es auch eine deutliche Lockerung bezüglich der Abweichungen - so sind Varianten in Länge und Farbe, die sich in einem gewissen Rahmen bewegen, durchaus okay, aber natürlich sollte der dargestellte Charakter noch übereinstimmen.
  • Bei Buchcharakteren, bei denen es keine bildliche Vorlage des Charakters gibt, gelten nun auch textliche Vorlagen, die die Szene aus dem Buch wiedergeben sollen, in der das Outfit beschrieben wird.
  • Für Vermenschlichungen wie zum Beispiel bei Pokémon oder Tetris reicht nun das Originalbild, es muss nicht mehr eine vermenschlichte Version davon hochgeladen werden.


Außerdem gibt es Neues für Eigenkreationen, also Kostüme, die keinen konkreten Charakter als Vorlage haben. Das betrifft vor allem Sachthemen wie Piraten, Zombies, Jahreszeiten, Elemente etc. und selbst erfundene Charaktere zu Serien. In beiden Fällen wird keine Abbildung des Originalcharakters mehr vorgeschrieben - bei solchen Eigenkreationen muss es sich aber klar erkennbar um ein Kostüm handeln. Reine Zivilkleidung wird nicht als Cosplay angesehen und kann als Fotoordner angelegt werden.
Besucher der Cosplay-Seite haben aber selbst die Wahl, ob sie sich solche Kostüme anschauen oder sie lieber ausblenden möchten. Die Sachthemen, die bislang in der Themenübersicht bislang mit dem Themenbereich Westliche Comics zusammen aufgeführt wurden, sind daher nun in einem separaten Themenbereich aufgelistet. Selbst erfundene Charaktere mit Serienbezug gibt es bei der Charakterauswahl innerhalb eines Themas einen separaten Punkt "Eigener Charakter".

Mit der automatischen Übergabe neu angelegter Kostüme zur Freischaltungen wird es nun folgendermaßen gehandhabt: Man hat insgesamt vier Wochen Zeit, um ein Kostüm hinreichend zu bearbeiten. Nach drei Wochen bekommt man eine automatisch verschickte ENS, die einen darauf hinweist, dass das Kostüm nach einer weiteren Woche automatisch übergeben wird.

Die Regeln im Detail findet ihr hier.


Wir haben auch eure zahlreichen Wünsche bezüglich der Cosplay-Sektion bekommen und werden natürlich an einer weiteren Umgestaltung arbeiten, die wir hoffentlich pünktlich zur nächsten Con-Saison im Frühjahr 2014 fertiggestellt haben werden. Dazu zählt auch die Funktion, die bereits in den neuen Regeln aufgegriffen wird: die Erstellung und Bearbeitung von Unterordnern zu Kostümen, sodass mehrere Varianten eines Kostüms übersichtlicher gestaltet und präsentiert werden können. ​Wir hoffen aber, dass ihr schon jetzt mit den kleineren Änderungen bereits etwas anfangen könnt und wünschen euch noch viel Spaß mit der Cosplay-Sektion und Animexx!

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Avatar
Datum: 27.11.2013 13:53
Außerdem gibt es Neues für Eigenkreationen, also Kostüme, die keinen konkreten Charakter als Vorlage haben. Das betrifft vor allem Sachthemen wie Piraten, Zombies, Jahreszeiten, Elemente etc. und selbst erfundene Charaktere zu Serien. In beiden Fällen wird keine Abbildung des Originalcharakters mehr vorgeschrieben - bei solchen Eigenkreationen muss es sich aber klar erkennbar um ein Kostüm handeln.

Halleluja.
~♥~ When friendship ends and love begins you can't prevent a heart from breaking. ~♥~

~ abgemeldet:"Wissenschaftliche Studien erwiesen, das bei jedem Kauf einer BILD-Zeitung 30% der eigenen Hirnzellen ihren Suizid einleiten..."~
Avatar
Datum: 27.11.2013 13:56
ENDLICH ;//////; DANKE
...
Avatar
Datum: 27.11.2013 13:56
whitedeamon:
>
Außerdem gibt es Neues für Eigenkreationen, also Kostüme, die keinen konkreten Charakter als Vorlage haben. Das betrifft vor allem Sachthemen wie Piraten, Zombies, Jahreszeiten, Elemente etc. und selbst erfundene Charaktere zu Serien. In beiden Fällen wird keine Abbildung des Originalcharakters mehr vorgeschrieben - bei solchen Eigenkreationen muss es sich aber klar erkennbar um ein Kostüm handeln.
>

> Halleluja.

Das dachte ich mir auch. ENDLICH !!! Herzlichen vielen Dank ♥

Avatar
Datum: 27.11.2013 14:06
Die neuen Regeln bzw. die Lockerungen sind doch mal erfreulich.
Avatar
Datum: 27.11.2013 14:10
Das gilt mal seit langem sehr positiv.
So hat wirklich jeder was. ^^
Avatar
Datum: 27.11.2013 14:15
Vorlage bis zur Hüfte find ich gut. Dann kann ich endlich mein Cosplay aus dem Fotoordner rausholen.
Disasterific!
Avatar
Datum: 27.11.2013 14:18
@Sweetneko

Wir wollten keine absolute Trennung wie im Sinne der J-Fashion Sektion. Wir waren und sind der Überzeugung, dass sie einen Platz innerhalb der Cosplay-Sektion haben sollten - und den haben sie auch nach wie vor.
Wir haben auch niemals all eure Vorschläge abgelehnt, das bitte ich zu berücksichtigen. Im Gegenteil stand bei vielen Punkten sogar ein Konsens, nur einige Punkte waren für euch unverrückbar, wie auch für uns. Wir haben einen Teil von der Vorlagenpflicht befreit; das war für euch ein Punkt, bei dem ihr gesagt habt, dass es ihn mit euch nicht geben wird, den wir aber nun als einen ersten Schritt mit implemeniert haben.
Avatar
Datum: 27.11.2013 14:26
Ich finde die Änderungen gut und vor allen in sich schlüssig. :D
Meine Frage wäre noch, was man genau unter "rein Zivilkleidung" versteht. Würde darunter auch z.B. 50er-Jahre-Outfits fallen (Petticoat-Kleider)? Oder kommt es hier auch auf die Vorlage an?
I carried a watermelon...
Avatar
Datum: 27.11.2013 14:31
>Wir wollten keine absolute Trennung wie im Sinne der J-Fashion Sektion. Wir waren und sind der Überzeugung, dass sie einen Platz innerhalb der Cosplay-Sektion haben sollten
Auch das war selbstverständlich Teil der von uns erarbeiteten Vorschläge. Wo genau man - fachlich begründet - die Grenze zwischen Serien- und Themen-Cosplays ziehen soll, ohne dass es wieder zu einer Ungleichbehandlung kommt (z.B. von Eigenkreationen zu Serien vs. Sachthemen), bleibt in euren "neuen" Regeln leider weiterhin unklar.

>Wir haben auch niemals all eure Vorschläge abgelehnt
Nee, nur kategorisch gesagt "Wenn ihr nicht alles wollt, was wir wollen, diskutieren wir auch nicht weiter mit euch?!"

>Wir haben einen Teil von der Vorlagenpflicht befreit; das war für euch ein Punkt, bei dem ihr gesagt habt, dass es ihn mit euch nicht geben wird, den wir aber nun als einen ersten Schritt mit implemeniert haben.
Das ist korrekt, und warum wir den Schritt in dieser Form für problematisch halten, werden wir in Kürze noch ausführlicher begründen - dazu wurde uns in unserer aktiven Zeit ja leider keine Möglichkeit mehr gegeben.

(Nur um das klar zu sagen: gegen Pokémon-Vorlagen bei vermenschlichten Kostümen hatten und haben wir nichts, dies war auch in unserem Regelentwurf schon enthalten. Jedoch muss klar geregelt sein, wann genau eine Vorlage "ausreichend" ist, sonst kommt es leicht zu Ungleichbehandlung oder rein subjektiven Entscheidungen.)
Avatar
Datum: 27.11.2013 14:38
Ich hab grad noch mal nachgeschaut. Der Regelvorschlag der ausgeschiedenen Freischalter schrieb eine FanArt-Vorlagenfrist für Buchcharaktere zwingend vor. Eine Regeländerung dahingehend, dass auch die entsprechende Textstelle aus dem Buch als Referenz/Vorlage ausreicht, war von den ehemaligen Freischaltern offensichtlich nicht gewünscht [mit der Begründung, in der Umfrage wollte die Mehrheit der ca. 900 Teilnehmer (von 17.000 auf Animexx registrierten Cosplayern) eine Vorlagenpflicht für alle]. Von Deckungsgleichheit der jetzigen Regeln mit dem Vorschlag der ausgeschiedenen Freischalter kann hier also hinten und vorne nicht die Rede sein.

Sorry, Leute, bleibt bitte bei den Tatsachen.
Avatar
Datum: 27.11.2013 14:40
Ich find's total super. Danke :)
Avatar
Datum: 27.11.2013 14:47
 Trunks21:
> Mir stellt sich gerade eher die Frage unter welches Thema du 50er-Jahre-Kleider einordnen willst, weil das ja dann eher eine Moderichtung ist und das dann mit dem Cosplay-Bereich nichts mehr zu tun hätte. ^^"

Ich habe tatsächlich mal PinUp-Cosplays in der Kategorie "Historisches" gefunden - natürlich auch mit Vorlage. ;D

I carried a watermelon...
Avatar
Datum: 27.11.2013 14:58
Cillybelle:

> Ich habe tatsächlich mal PinUp-Cosplays in der Kategorie "Historisches" gefunden - natürlich auch mit Vorlage. ;D

Ich weiß jetzt nicht was du damit meinst.

Aber das hier zum Beispiel "Cillybelle im Stil der 50er Jahre"(von 2010), würde laut aktuellen Regeln nicht mehr unter Cosplay fallen. Da es wie gesagt eine Moderichtung und kein Cosplay oder Kostüm ist. ^^!
(und ich hab keine Ahnung warum es unter Eigene Serie einsortiert ist, aber alte Kostüme werden ja auch nicht mehr durch gesichtet. ^^)



Unterevents:
J-Musik Cosplayer 2014 - comming soon
Revolution Smile 2014 - coming soon
Avatar
Datum: 27.11.2013 15:05
 Trunks21:
Offen gestanden, ich weiß es auch nicht mehr. Wenn ich was finde oder noch Fragen bestehen, kann ich mich ja noch melden. ;D

Jedenfalls danke für die Auskunft.
I carried a watermelon...
Datum: 27.11.2013 15:06
Und wer kontrolliert dann die Richtigkeit der Text-Vorlagen? Weil die können ja bis zum letzten Wort gefaket/erfunden/verändert sein.

Bsp.: ich nehme ein völlig unbekanntes Buch, das fast nirgends mehr erhältlich ist, als Quelle und dort suche ich mir die Beschreibung meiner eigenen Person raus, verändere die vielleicht noch zur besseren Gleichheit und lege dann Zivilfotos als Cosplay an.

Damit habt ihr schon eine ernsthaft massive Lücke in eurem Regelsystem, weil wie der Freischalter kann die Richtigkeit der Quelle nicht nachweisen, außer er hat ganz zufällig das Buch da und weis auch wo das Zitat der Vorlage steht. Im Extremfall hab ich zb. das Buch erfunden und es gibt es gar nicht.

Da bin ich jetzt ernsthaft gespannt wie ihr das Problem in den Griff bekommen wollt.
Avatar
Datum: 27.11.2013 15:09
Cillybelle:
>  Trunks21:
> Offen gestanden, ich weiß es auch nicht mehr. Wenn ich was finde oder noch Fragen bestehen, kann ich mich ja noch melden. ;D

Also früher vor 2011 viel ja Moderichtungen noch unter Cosplay-Kostüme, seit 2011 gibt es dafür aber einen eignen Bereich "J-Fashion". Ich denke mal es wurde unter Eigene Serie einsortiert, weil es bis Dato noch keine andere Themen gab. ^^

> Jedenfalls danke für die Auskunft.

Bitte. ^^
Unterevents:
J-Musik Cosplayer 2014 - comming soon
Revolution Smile 2014 - coming soon
Avatar
Datum: 27.11.2013 15:15
 Trunks21:
> Also früher vor 2011 viel ja Moderichtungen noch unter Cosplay-Kostüme, seit 2011 gibt es dafür aber einen eignen Bereich "J-Fashion". Ich denke mal es wurde unter Eigene Serie einsortiert, weil es bis Dato noch keine andere Themen gab. ^^

Ich glaube ich habe unter "J-Style inspired" ein Rockabella-Kleid gefunden. Kann auch sein, dass ich das gemeint habe.^^°

Gibt es da was zu beachten?
I carried a watermelon...
Avatar
Datum: 27.11.2013 15:15
Horitsu:
> Und wer kontrolliert dann die Richtigkeit der Text-Vorlagen? Weil die können ja bis zum letzten Wort gefaket/erfunden/verändert sein.

- Keine Ahnung, ich als Freischalterin werde es bestimmt nicht überprüfen. ^^"

Aber aus dem Grund haben wir es damals auch abgeschafft das zB. der Cosplay-Anfertigungsgründe oder die Cosplaybeschreibung mit einfloss, bei der Freischaltung von Kostümen.
Wir können es nicht prüfen, obs von Ebay ist, ob es selbst gemacht ist..usw.
Ich saß halt nie daneben. Ebenso werde ich auch keine FFs, Bücher oder RPGs nachlesen. o_o'

> Da bin ich jetzt ernsthaft gespannt wie ihr das Problem in den Griff bekommen wollt.

Ich auch. XD
Datum: 27.11.2013 15:22
 Trunks21
Das ist ja in keinem vertretbaren Aufwand möglich.
zb. Ich hab die Harry Potter Bücher weder gekauft noch gelesen, da könnte mir somit sogar einer ein Timelord aus Dr. Who auf die Nase drücken, ohne dass ich es gegen beweisen kann.


Avatar
Datum: 27.11.2013 15:27
das klingt toll
ich ärger mich bloß da ich mich vor2 monaten rumhampeln musstedamit mein psiana cosplay freigeschaltet wird und jetzt das
aber egal~
ist gut für die nächsten cosplays ^^
Avatar
Datum: 27.11.2013 15:28
 Trunks21:
> Horitsu:
> > Und wer kontrolliert dann die Richtigkeit der Text-Vorlagen? Weil die können ja bis zum letzten Wort gefaket/erfunden/verändert sein.
>
> - Keine Ahnung, ich als Freischalterin werde es bestimmt nicht überprüfen. ^^"
>
> Aber aus dem Grund haben wir es damals auch abgeschafft das zB. der Cosplay-Anfertigungsgründe oder die Cosplaybeschreibung mit einfloss, bei der Freischaltung von Kostümen.
> Wir können es nicht prüfen, obs von Ebay ist, ob es selbst gemacht ist..usw.
> Ich saß halt nie daneben. Ebenso werde ich auch keine FFs, Bücher oder RPGs nachlesen. o_o'
>
> > Da bin ich jetzt ernsthaft gespannt wie ihr das Problem in den Griff bekommen wollt.
>
> Ich auch. XD

Leute die es kennen werden es wohl merken/drauf ansprechen, ansonsten wirds wohl kaum weitere Aufmerksamkeit bekommen, wenns nicht erkennbar ist/allgemein unbekannt ist.. ob nun Textvorlage oder was selbst-gezeichnetes als Vorlage, was jetzt der Chara sein soll.. ist beides im Endeffekt "erfunden"... außerdem dachte ich, dass es auch für die Bücher zugeteilte Freischalter gibt, die sich etwas damit auskennen oder bereit sind etwas nachzuschauen. (Notfalls mal den Text in google eingeben, da findet sich dann auch häufiger was.)

ich dachte immer, dass es in der Freischaltung darum geht, dass allgemein kein Chaos entsteht/grober Unfug gemacht wird, für alles andere sind wir eigtl. eine Community und den Reklamierbutton, sowie den Helpdesk gibt es ja auch noch. Dieser Versuch unfehlbar zu sein blockiert am Ende nur mehr, als es bewirkt.
わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^
Avatar
Datum: 27.11.2013 15:29
 Trunks21:
Nochmals Danke für deine Auskunft. Ist sicher nicht einfach, das alles zuzuordnen. Bin nämlich durch Zufall auf die Kategorie gestoßen und ich dachte, ich frag einfach mal. ^.^
I carried a watermelon...
Datum: 27.11.2013 15:36
 peachchanvidel
> dass allgemein kein Chaos entsteht/grober Unfug gemacht wird

Ja aber genau dem wird hier Tür und Tor geöffnet. Jeder der auch nur einmal ein vernünftigen Aufsatz geschrieben hat und mal 3 Bücher gelesen hat, kann selber eine kurze Textpassage schreiben die aus einem Buch stammen könnte.

Damit gibt es im Grunde keine Einschränkungen mehr und alles kann als Cosplay angelegt werden.

Somit wird ja auch wiederrum die Sinnhaftigkeit der Cosplayfreischaltung komplett untergraben, da diese jetzt nicht mehr freischaltet nach dem Kriterium ob es sich um ein Cosplay handelt, sondern ob alle Felder beim Anlegen mehr oder weniger glaubwürdig ausgefüllt wurden.
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5




Zum Weblog