Zum Inhalt der Seite



Animexx Treffen Koblenz – Juni 2012 Animexx-Treffen Koblenz (Juni 2012), AniKo, Animexx, Koblenz, Treffen

Autor:  Lamy

Am 09.06.2012 fand das Animexx Treffen Koblenz statt. Hier ein kleiner Bericht dazu.
 
Am Vortag begann bereits der Aufbau, Transporter beladen, ausladen, Kisten schleppen, Tische aufstellen, Stühle rücken und und und. Bis 22 Uhr konnte bereits einiges geschafft werden.
 
Am Samstag ging es dann für Toto und mich bereits ab kurz nach 9 los. Der Rest wurde aufgebaut, Poster und Programminfos aufgehangen sowie den Gamesroom mit Geräten bestücken. Auch der Bring & Buy wurde in Stellung gebracht.
Gegen 11 Uhr trudelten auch die anderen Helfer ein und die Küche wurde vorbereitet. Das Gamesroom Team aus Bonn und Frankfurt traf gegen 12 Uhr ein. So wurde der Gamesroom schnell fertig aufgebaut.
Für die Gamer standen folgende Geräte und Spiele bereit:
 
PlayStation 1 mit Chocobo Racing / Worms Armageddon
PlayStation 2 mit Battle Stadium D.O.N.
PlayStation 3 mit Soul Calibur 4
XBOX360 mit Blur / Forza / Dead or Alive 4 uvm.
Gamecube mit Super Smash Bros. Melee
Wii mit Dragonball Z BT3
Wii mit Super Smash Bros. Brawl
Wii mit Guitar Hero / Rock Band
PC mit Minecraft
 
Im 1. Stock gab es wieder im Flur das beliebte ultrastar. Leider fiel uns erst 10 Minuten vor Öffnung des Treffens auf, dass die Boxen einen Wackelkontakt hatten bzw. defekt waren. Also musste ich schnell noch in den nächst gelegenen Saturn um Ersatzboxen zu organisieren. Diese waren leider auch nicht so gut und für das nächste Treffen wird nochmal nach einen guten Ersatz gesucht.
 
Mit einer Minute Verspätung ging es dann los und wir öffneten für die Besucher die Tür. Nachdem der erste Schwung Besucher die Räume stürmten wurde klar: Heute kommen nicht so viele. Dazu aber später mehr.
 
Bereits um 14 Uhr gab es den ersten Programmpunkt im großen Saal: Das Gamesturnier Dragonball Budokai Tenkaichi 3 auf der Wii.
Hier ist zu Erwähnen, dass wir nach 6 Jahren neue Technik angeschafft haben! Zwei neue, größere Boxen verarbeiten den Sound aus dem neuen Verstärker sauberer und der Klang ist weitaus besser als zuvor.
Auch einen neuen Beamer haben wir im Einsatz. Nachdem der letzte schlapp gemacht hatte und wir seit Monaten auf Leihgaben von Freunden angewiesen waren, wurde es höchste Zeit für etwas eigenes. Für die Technikbegeisterten: Der Beamer hat 3600 ANSI Lumen und die neuesten Anschlüsse.
 
Das Gamesturnier lief sehr gut und wurde auch Pünktlich zu Ende gebracht.
Danach begann der Aufbau für das monatliche Ramune Wettrinken. Leider kamen nicht genug Teilnehmer zustande um 2 Gruppen aufzustellen. So gab es diesmal nur einen Durchgang und dafür kamen davon die letzten 2 für unser großes Finale im Oktober weiter.
Punkt 16 Uhr begann dieses dann auch und sorgte wieder für eine tolle und witzige Stimmung. Der Höhepunkt des ganzen war die vorletzte Begegnung, bei der die zwei Kontrahenten genau zur gleichen Zeit ihr Flasche geleert und abgesetzt hatten. Daher musste diese Runde nochmals wiederholt werden. Ein Video vom Wettbewerb wird noch nachgereicht.
 
Weiter ging es um 17 Uhr mit dem zweiten Gamesturnier im großen Saal: Battle Stadium D.O.N.
Dieses kam sehr gut an. In diesem Spiel sind Charaktere von Dragonball, One Piece und Naturo auswählbar um gegeneinander zu Kämpfen.
 
Ab 19:30 Uhr wurde im Foyer / Erdgeschoss alles für Die Werwölfe von Düsterwald aufgebaut. Im großen Saal ging es ab 20:00 Uhr los mit Just Dance 3 - beides war wieder sehr beliebt und viele machten mit.
 
Um 23 Uhr mussten wir die letzten Besucher leider aus dem Gebäude werfen, das Treffen war vorbei - das große Saubermachen war angesagt.
 
Diesmal waren nicht so viele Besucher dabei, am Ende waren insgesamt 217 Leute beim Treffen, im Schnitt sind es eigentlich um die 300. Wir vermuten das es am Japantag Düsseldorf und die vielen Conventions an den vergangenen Wochenenden liegt.
Der Positive Nebeneffekt: Es wurde weniger Müll fabriziert, es blieb sauberer.
 
Aus der Küche gab es diesmal wieder Reisbällchen und Pizza. Die Pizza war am Abend ausverkauft, alles ging weg. Getränke, Süßkram, Ramune - das Sortiment war wie jedes Treffen ausreichend bestückt und von allem wurde gerne gegessen und getrunken.
 
 
Leider mussten wir auch wieder mit dem ein oder anderen schimpfen. Öfters wurde das Treppengeländer übersprungen, sich auf die maroden, alten Tische gesetzt.
Auch im Foyer wurde sich auf den Tresen gesetzt, obwohl Hinweisschilder aufgestellt waren dies zu unterlassen.
 
Das Gemeindezentrum, in dem das Koblenzer Treffen stattfindet, ist 1961 erbaut und vieles ist auch noch aus dieser Zeit, daher meinen wir es nicht böse sondern denken an eure Sicherheit wenn wir euch von den Tischen jagen. Ebenso gibt es auch einige Regeln seitens der Gemeinde, den Tresen im Foyer nicht als Laufsteg oder Sitzgelegenheit zu benutzen.
 
Wir danken allen Besuchern für euer kommen. Bei Fragen könnt ihr euch immer an Toto,  Azumanga oder auch an mich wenden. 
Avatar
Datum: 11.06.2012 14:31
Hah, Werwölfe vom Düsterwald, das spielen eure Münchner Kollegen auch immer :3 xD

Und schön (oder eher unschön) zu wissen, dass sich eure Besucher teilweise auch nicht immer zu benehmen wissen.
Avatar
Datum: 12.06.2012 09:07
Calafinwe:
> Hah, Werwölfe vom Düsterwald, das spielen eure Münchner Kollegen auch immer :3 xD
>

Bei uns wirds schon seit 2008 gespielt, seit Januar 2009 ist es ein fester Programmpunkt :D
Es hat sich sogar schon eine kleine Gruppe gefunden die in unregelmässigen Abständen ausserhalb des Treffens zum spielen zusammenkommt ^^



> Und schön (oder eher unschön) zu wissen, dass sich eure Besucher teilweise auch nicht immer zu benehmen wissen.


Leider ja, ich frage mich oft ob die zu Hause genauso schlimm sind, aber ich denke da räumt Mutti immer inter denen her...
Gutes Benehmen und Regeln? Pah, ist was für Weicheier >_<

>>> www.Kotomi.de <<<


Zum Weblog