Zum Inhalt der Seite



WYSIWYG-Modus für die Animexx-Textbox - Alpha-Version für Fanfics Animexx, Fanfiction, Neues Feature, Textformatierungen

Autor:  cato
Ich arbeite seit einiger Zeit an einem kleinen WYSIWYG-Editor für die Animexx-Textboxen, damit man Textformatierungen wie Unterstreichungen, Kursivschrift, Listen usw. nicht mehr nur über die bekannten Tags eingeben kann, sondern auch wie vom Weblog-HTML-Editor her bekannt per Schaltflächen. Ein solcher Editor hat einerseits den Vorteil, dass man sofort sieht, wie es hinterher aussieht, und auch dass man formatierten Text von wo anders her direkt per Copy/Paste einfügen kann, ohne die Formatierungen nochmal alle händisch nachtragen zu müssen.

Der aktuelle Stand ist noch ein gutes Stück davon entfernt, wirklich auf breiter Basis einsatzbereit zu sein, da vor allem komplexere Möglichkeiten wie beispielsweise die im Animexx-Text mögliche Einbindung von Umfragen, Zitaten, Bildern usw. schwer umzusetzen sind. Da es also noch etwas dauert, hab eine frühe Alpha-Version schon einmal an einer Stelle optional eingebaut, an der der aktuelle Stand jetzt schon etwas helfen könnte: beim Eingeben einer Fanfic. Da viele Autoren die Fanfic ja zunächst auf einem normalen Textprogramm schreiben und dort bereits formatieren, sollte die Möglichkeit, den Text mitsamt den Formatierungen copy/pasten zu können, hier bereits die Arbeit etwas erleichtern. Man muss die neue Textbox dafür aber zunächst explizit aktivieren - über den Link "Alpha: Erweiterter Editor" rechts über der Text-Eingabebox für den Kapiteltext.

Ich wäre um ein bisschen Feedback froh, inwieweit das funktioniert oder nicht. Komplexere Formatierungen wie Tabellen, mehrspaltige Texte, Bilder usw. funktionieren jetzt aber noch nicht.
Avatar
Datum: 17.01.2012 12:25
Sehr geile Idee! Bin gespannt auf die fertige Umsetzung :>
Gibts dann wieder ne Beta-Phase zum Testen?
Wenn mir jemand Steine in den Weg legt,
weil er will dass ich stolpere,
muss er damit rechnen,
dass ich sie aufhebe
und ihm an den Kopf werfe.
Avatar
Datum: 17.01.2012 12:27
Oh, das ist toll!
Der Blog hat es ja schon, aber für die MSTings hat mir das noch gefehlt. Das erleichtert die Arbeit ungemein.
Danke!
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 17.01.2012 12:29
Blackhawk:
> Gibts dann wieder ne Beta-Phase zum Testen?

Man kann es auf http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen-esoterisch.php zeitweise mal aktivieren. Ich empfehle aber nicht, sie jetzt schon dauerhaft zu aktivieren ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 17.01.2012 12:31
Wow, das ist wirklich eine praktische Idee. Ich schreibe zur Zeit zwar nicht, aber ich kann mich noch erinnern, wie mühselig das immer mit den Einstellungen war, besonders bei Texten, in denen viele Gedanken vorkamen und die ich dann kursiv haben wollte. So kam es vor, dass auf einmal der ganze Text kursiv war oder der falsche oder gar nichts. Vielen Dank dafür, ihr seit echt super.
Cupcakes, so sweet and tasty. Cupcakes, don't be too hasty.
400 Karotaler zu gewinnen -versuche auch du dein Glück!
Avatar
Datum: 17.01.2012 12:39
Sieht schon mal interessant aus.
Ein Fragen sind jedoch noch:
Warum sind die Button aber englisch beschriftet? Warum nicht auf deutsch?
Wenn man als User mit dem ersten Kapitel beginnt und einen Beta mit den Tags '[[  ]]' angeben will... funktioniert es bei der neuen Bearbeitungsmaske mit welchem Button?
Avatar
Datum: 17.01.2012 12:42
Was ich an Feedback geben würde ist mein bereits langandauernder Wunsch von mir. Und zwar bei den FFs verlinkte Wörter einbauen zu können.
Für mich wichtig, da man dann zB ein Link zu einem Lied geben kann, ohne dass der angegebene Link die Optik des Kapitels vernichtet.
Zusätzlich ist es dann für Leser einfacher, zu entscheiden, ob sie nun das Lied während des Lesens hören wollen, oder nicht. Dazu müssen sie nicht erst ganz umständlich den Namen des Liedes irgendwo eintippen und danach suchen, sondern können ganz entspannt mit einem Klick schon zum Lied gelangen.
Natürlich denke ich aber, dass man dann wahrscheinlich eine Regel verfassen müsste, die besagt, dass man Massenverlinkungen in FFs unterlassen soll.
Avatar
Datum: 17.01.2012 17:33
Das ist praktisch!
Hoffe das man es schnell durchsetzen kann :3
" /l、
(゚、 。 7  
 l、 ~ヽ
 じしf_, )ノ
Avatar
Datum: 17.01.2012 17:35
Oh Gott, ich liebe euch so sehr dafür! 8D

Ich kann bis zur entgültigen Aktivierung des Features auch noch eine Weile warten, aber ich finde die Umsetzung genial. Bei ewig langen Kapiteln war es meist mehr Arbeit letztendlich die Tags einzufügen, als das Schreiben. 
Bin am Schreiben.
Nicht stören!

Es sei denn, es brennt oder jemand blutet.
Avatar
Datum: 17.01.2012 18:23
mangacrack:
> Ich kann bis zur entgültigen Aktivierung des Features auch noch eine Weile warten, aber ich finde die Umsetzung genial. Bei ewig langen Kapiteln war es meist mehr Arbeit letztendlich die Tags einzufügen, als das Schreiben. 

Hast du es denn mal ausprobiert, ob es soweit funktioniert?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 17.01.2012 18:29
Ich habe es ausprobiert und finde es echt toll! 
Leider fehlen mir jetzt dennoch ein paar Dinge.... 
Es ist vielleicht nicht mehr nötig, aber der Vorschau - Button fehlt.. Ich hätte ihn schon gerne irgendwie noch... Oo

Außerdem ist mir aufgefallen, das das Feld in dem ich schreibe am Rande dabei nicht mehr orange wird.. Soweit ich weiß war es aber vorher so, oder irre ich mich? Oo
Avatar
Datum: 17.01.2012 23:35
cato:
> mangacrack:
> > Ich kann bis zur entgültigen Aktivierung des Features auch noch eine Weile warten, aber ich finde die Umsetzung genial. Bei ewig langen Kapiteln war es meist mehr Arbeit letztendlich die Tags einzufügen, als das Schreiben. 
>
> Hast du es denn mal ausprobiert, ob es soweit funktioniert?

So halb. Zwar taucht die Zeile ohne Probleme überall auch, doch als ich versucht habe in einem Kapitel, dass bold aus dem Autorenkommentar zu nehmen, springt er nach "Änderungen erfolgreich gespeichert" auf

<strong style="font-weight: normal;">Kommentar:</strong>
um. Erscheint so auch in der normalen Kapitel Ansicht, wenn man die Geschichte lesen möchte.

Also funktioniert zwar die Zeile und der entsprechende Befehl wird auch umgesetzt, aber die HTML-Tags verschwinden nicht O.o
Bin am Schreiben.
Nicht stören!

Es sei denn, es brennt oder jemand blutet.
Datum: 30.01.2012 17:45
@Sandraupe:
> Noch ein weiterer Fehler: Wenn ich Absätze machen will, dann funktioniert dies nicht.
> Also eine Reihe freilassen geht, wenn ich schreibe, aber wenn ich es abschicke ist die Reihe nicht mehr frei...

Kannst du das vielleicht jetzt nochmal probieren?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 30.01.2012 17:56
Gestern habe ich ein neues Kapitel hochgeladen und einfach mit copy&paste eingefügt von Word. Ergebnis: 118 Seiten wirrer Buchstaben und Zeichen.
Am Anfang kamen nur wirres Zeug und der Text war zwischen zig Symbolen vergraben. Ich weiss nicht, woran es lag, aber es hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Ich habe es mehrmals gelöscht und rienkopiert. Nichts ging. Ausserdem funtkionierte die Vorschau nicht. Es kamm einfach nur "text", das war's.
Ich musste es nachher mit [] machen.

Ich hab echt keine Ahnung, warum es nicht geklappt hat.
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 06.02.2012 18:54
Ich kann thegreatL nur zu stimmen.
Ich habe bisher zwei Kapitel hochzuladen und sie kamen beide wegen fehlerhafter Formatierungen zurück!
Im endeffeckt macht es die Arbeit nur schwerer.
Virtuadopt - Spiel mit uns (Pokémon)
Avatar
Datum: 22.02.2012 21:31
Ich schließ mich meinen beiden Vorrednern an, mein Kapitel kam gerade zurückgeschickt wegen fehlerhafter Formatierungen ... war irgendwie ärgerlich ^^'

Aber im Grunde find ich diese Funktion super und sobald sie funktioniert erleichtert sie die Arbeit sicher deutlich, wenn man nen Text mit mehreren Formatierungen hat
When nothing is like it should be - Shaman King FF
Chronicles of ninjas - Naruto OS-Sammlung
Chronicles of rebels - No.6 OS-Sammlung
Datum: 02.03.2012 15:43
_Hikari-chan_:
> Ich schließ mich meinen beiden Vorrednern an, mein Kapitel kam gerade zurückgeschickt wegen fehlerhafter Formatierungen ... war irgendwie ärgerlich ^^'
>
> Aber im Grunde find ich diese Funktion super und sobald sie funktioniert erleichtert sie die Arbeit sicher deutlich, wenn man nen Text mit mehreren Formatierungen hat

Das, was bei dir für Ärger gesorgt hat, müsste jetzt auch behoben sein.
Ich kann leider bei dem Thema nicht mehr machen, als auf solche Fehlermeldungen zu reagieren und dadurch hoffentlich irgendwann alle Eventualitäten herausgefiltert zu bekommen. Insofern bin ich hier sehr auf eure Fehlermeldungen angewiesen ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 07.05.2012 15:23
Also ich benutze den tollen Editor seit meinen letzten, weiß nicht, drei oder vier FFs - also seit etwa zwei Monaten. Und inzwischen kann ich nur Lob sprechen.
Das mit Copy-Paste funktioniert einwandfrei und man sieht im Editor selbst auch gleich die korrekte Übernahme, so, wie es auch aussehen sollte. Beim Upload an sich gibt es nie Probleme und die freigeschalteten FFs waren bei den letzten beiden Anwendungen über den Editor auch fehlerfrei.

Bei meiner ersten FF, in der ich es über den Editor versucht hatte, wurden am Anfang der FF viele seltsame HTML-Codes eingefügt. Ich wundere mich, dass das nicht sofort über die Freischalter aufgefallen war. Aber das Wirrwarr wurde dann von mir herausgelöscht und dann war alles okay.
Bei der zweiten FF hatte ich das Problem mit dem center-Tag und dem block-Tag. Das erkannte der Editor zwar, wie es aussah, aber nach der Freischaltung hatte er es nicht richtig umsetzen können, sodass center einmal nicht geschlossen wurde und block hingegen war nach einem eingefügten Absatz beendet, obwohl der darauffolgende Satz ebenfalls in dieser Formatierung geplant gewesen war.

Inzwischen scheinen aber schon viele Dinge gefixt worden zu sein und ich kann ehrlich sagen, dass der Editor ein gelungenes Tool geworden ist, der uns den Aufwand mit der Textformatierung abnimmt und den Upload sehr angenehm gestaltet. Zumal man dort auch mehr Freiheiten zu haben scheint, denn zumindest block kann man dort ebenfalls verwenden, im Gegensatz zum HTML-Editor.
Ich verwende nun nur noch den neuen Editor für den Upload meiner FFs und beobachte ganz gespannt, wie es mit jedem neuen FF-Upload von mir weniger Mängel gibt.

Daher ein großes Lob und Dankeschön von mir für dieses tolle Tool. Auch wenn es anfangs viele Schwierigkeiten damit gegeben haben muss, wie es den bisherigen Kommentaren entnehme, so hat sich der Aufwand definitiv gelohnt! Ich kann mich absolut nicht beschweren.
Daher vielen Dank!
*~ It's up to you if you give it up ~*


Zum Weblog