Zum Inhalt der Seite



Foto-Wettbewerbe Animexx, Fotos, Neues Feature, Wettbewerbe

Autor:  cato
Der Wettbewerbs-Bereich wurde nun um die Möglichkeit erweitert, auch Foto-Wettbewerbe anzulegen. Diese funktionieren genauso wie auch die Fanart- und Fanfic-Wettbewerbe, nur dass man stattdessen ein Foto aus einer eigenen Fotogalerie einreichen kann. Die Wettbewerbsregeln wurden daher auch um einen Foto-Wettbewerbs-Teil erweitert.
Um ein Foto bei einem Foto-Wettbewerb einzureichen, muss man zunächst auf den Wettbewerb gehen, "Foto einreichen" anklicken, und dann zuerst die Fotogalerie, gefolgt vom einzureichenden Foto auswählen.

Inwieweit der Wettbewerbs-Bereich in Zukunft noch um weitere Wettbewerbstypen erweitert wird, hängt vor allem davon ab, wo entsprechender Bedarf herrscht.
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 14.06.2011 13:35
da warte ich schon lange drauf auf sowas *_* tolle Neuerung^^
Datum: 14.06.2011 13:36
*_*
Ich liebe euch dafür!
Pictured Nana - A Photo Blog

JA, ich sage gerne meine Meinung.
Ich habe wenigstens eine EIGENE!

Avatar
Datum: 14.06.2011 13:36
yes *__* na endlich *___*
~This is my fate,
but why are tears rolling down my cheeks?~
Datum: 14.06.2011 13:52
nicht schlecht *__*
Avatar
Datum: 14.06.2011 14:03
An sich eine schöne Sache, aber ich finde das ist dann eine ziemlich zweischneidige Sache. Weil die abgebildete Person wird ja dann wohl nichts dafür bekommen... Andersrum wenn eine Person ein Bild einreicht das jemand anders gemacht hat und man es nur online gestellt hat bekommt der Fotograf nichts...

Mal davon abgesehen, dass die Einreichung bei einem Wettbewerb eigentlich auch eine kommerzielle Verwertung darstellt, da ergibt sich die Frage, ob die fotografierten Personen nichts dagegen haben, dass man Fotos mit Ihnen darauf dafür verwendet.
Avatar
Datum: 14.06.2011 15:25
An sich super Idee. ^^
Allerdings schwierig, weil Fotograf und abgebildete Perso nicht die gleichen sind. oo In wie weit dort alles mit Einverständissen geklärt sein muss und wer was vom "Gewinn" abkriegt, ist fraglich.

Bin mal gespannt, wie es wird und sich das entwickelt. Grundlegend find ichs sehr gut. ^^
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Datum: 14.06.2011 15:40
Ich sehe kein rechtliches Problem bei der Teilnahme am Wettbewerb zwischen Fotograf und abgebildeten Personen. Wie zuvor werden die Fotos auf Animexx präsentiert und bleiben auch dort.

Ich wüsste auch nicht, inwiefern das "kommerziell" wäre, solange mit der Teilnahme an einem Wettbewerb nicht Nutzungsrechte an dem Foto gegen harte Bezahlung (Karotaler sind nicht "hart") übertragen werden. Abgesehen davon hat es rechtlich keine Relevanz, ob etwas "kommerziell" ist, außer Fotograf und abgebildete Person haben dazu etwas vereinbart und dabei auch definiert was "kommerziell" beschreibt.

Beispielsweise ist ganz Animexx aufgrund der geschalteten Werbung und den hier verkauften Produkten (z.B. Tofu) eine kommerzielle Webseite. Ein Fotograf könnte im Sinne der Eigenwerbung sogar kommerzielle Ziele verfolgen, wenn er Fotos auf Animexx hochlädt.

Wenn Fotograf und abgebildete Person nichts vereinbart haben und das Foto erkenntlich einvernehmlich und nicht "privat" erstellt wurde (was wohl der Normalfall ist: Cosplayer posiert in die Kamera), dann kann der Fotograf das Foto (fast) beliebig nutzen, ohne eine weitere Zustimmung der abgebildeten Person zu bedürfen oder diese an etwaigen Gewinnen beteiligen zu müssen. Möchte ein Cosplayer dies einschränken, so muss er dies zur Bedingung machen, sich fotografieren zu lassen.
Avatar
Datum: 14.06.2011 16:02
Finde ich eine schöne Idee. Vielleicht werde ich das mal nutzen :)
Möchtest Du lernen wie man mit kleinen Tricks bessere Fotos macht?
Dann komm in unseren Zirkel.
Wir helfen uns gegenseitig mit Tipps und Tricks.

http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/fotoschule/
Avatar
Datum: 14.06.2011 16:06
genial *____*
Greets
Schantra
Avatar
Datum: 14.06.2011 16:06
Find ich ne super Idee ^^
'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau
Datum: 14.06.2011 16:09
Klasse Idee =)
Datum: 14.06.2011 16:11
Bug: Wird ein Foto-Wettbewerb per Empfehlen-Button an die Bekannten empfohlen, so wird er als "Fanfic-Wettbewerb" angezeigt.
Avatar
Datum: 14.06.2011 16:47
Sai1:
> Bug: Wird ein Foto-Wettbewerb per Empfehlen-Button an die Bekannten empfohlen, so wird er als "Fanfic-Wettbewerb" angezeigt.

Ist korrigiert (bei künftigen Empfehlungen).
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 14.06.2011 17:07
Oh cool, mein Vorschlag wurde umgesetzt. Sehr schön :)
<Kagu> ey ihr säcke sollte net zocken, ihr sollt produktive gespräche führen xD
<abgemeldet> tun wir doch.. wir zocken ne Runde, reden solange (=Teamwork) und bei nem guten Kill machen wir einen Screenshot --> wir üben Fotografieren xD
Avatar
Datum: 14.06.2011 17:13
Prinzipiell finde ich das eine tolle Sache und freue mich, dass es nun die Möglichkeit gibt ^_^
Was mich allerdings ein bisschen stört, ist, dass nur der Fotograf darüber entscheidet, was eingereicht wird, ganz ohne das Wissen oder gar Einverständnis des Modells.

Evtl. könnte man es ja so machen, dass wenn man ein Foto einreicht, die darauf eingetragene(n) Person(en) eine Nachricht bekommen und dann erst zustimmen müssen, dass das Bild eingereicht wird?
(Umgekehrt könnte man dadurch auch Cosplayern die Chance geben ein Bild einzureichen, wo dann eben entsprechend der Fotograf noch zustimmen müsste.)

Weil letztlich ist so ein Foto ja doch immer ein Gemeinschaftswerk zwischen Fotograf und Modell und es wäre irgendwie unfair, wenn der Fotograf dann ohne Wissen des Modells das Bild bei einem Wettbewerb einreicht und dafür dann Preise kassiert (und man kann ja durchaus auch Sach-/Geldpreise für einen Wettbewerb ausschreiben).


Zumal man ja immer noch das Recht am eigenen Bild hat und ja z.B. auch verlangen kann, dass ein Bild wieder offline genommen wird.
Ich finde den abgebildeten Personen sollte daher auch das Recht zugesprochen werden, der Teilnahme an Wettbewerben zu widersprechen - und das können sie ja nur, wenn sie wissen, dass es überhaupt eingereicht wurde.
~~~
Meine Geschichten - freue mich immer über neue Leser ^_^
Avatar
Datum: 14.06.2011 17:33

OMG! Wie geil!
Avatar
Datum: 14.06.2011 17:43
Oh klasse. Nach der großen "Wie helfen wir Japan nach Fukudhima und bringen Kraniche überhaupt etwas?", "Frauen sind nicht selber an Vergewaltigungen schuld" sowie "AnimagiC-Zuschauer ohne Karte sind fiese Schmarotzer"-Diskussion nun die "Cosplayer haben maßgeblichen Anteil an der Kreativleistung von Fotografen"-Diskussion ...
<Kagu> ey ihr säcke sollte net zocken, ihr sollt produktive gespräche führen xD
<abgemeldet> tun wir doch.. wir zocken ne Runde, reden solange (=Teamwork) und bei nem guten Kill machen wir einen Screenshot --> wir üben Fotografieren xD
Avatar
Datum: 14.06.2011 18:17
Sai1:
> Ist es nicht sowieso Vertrauenssache zwischen Fotograf und abgebildeter Person was mit den Fotos passiert?

Natürlich ist es das.
Aber gerade bei Confotos kennt man die Fotografen ja oft gar nicht persönlich, kann daher nicht mit jedem einzeln Details ausmachen. Und soweit ich weiß (was auch falsch sein kann) gibt man nur dadurch dass man fotografiert wird nicht gleich sämtliche Rechte an dem fertigen Bild ab, oder?
(prinzipiell geht man ja meistens davon aus, dass das Bild eben für den privaten Nutzen gemacht wird und zwar evtl. auf Animexx/Deviantart, o.ä. hochgeladen wird, aber eben kein Geld damit gemacht wird)


> Da kann Animexx auch niemals wirklich wissen was Fotograf und abgebildete Person vereinbart haben. Dementsprechend halte ich es für völlig unsinnig, wenn sich Animexx da einmischt und bei bestimmten Verwendungen des Fotos durch den Fotografen "Polizei" spielt. (Wenn man das konsequent zuende denkt müsste man auch bei jedem hochgeladenen Foto in einer Galerie das Einverständnis der abgebildeten Personen verlangen und wenn ein Foto dann noch als Coverfoto der Galerie ausgewählt wird nochmals und so weiter.)

Durch das Hochladen an sich oder die Benutzung als Cover-Foto entsteht aber kein potentieller realer Gewinn für Fotograf oder Cosplayer.
Im "schlimmsten" Fall wird das Bild öfters mal angeschaut.
Bei einem Wettbewerb kann aber direkt bares Geld die Belohnung sein.


> Man sollte nicht die tatsächliche Rechtslage mit dem verwechseln was auf Animexx gemacht wird.
>
> Wenn ein Cosplayer für den Fotografen posiert auf einer Convention und nichts mit dem Fotografen vereinbart, dann kann der Fotograf mit dem Foto (fast) machen was er möchte, insbesondere veröffentlichen oder auch verkaufen. Es gibt keinen Anspruch seitens des Cosplayers auf Löschung des Fotos, auch nicht von Animexx. Es gibt kein Recht auf Widerspruch eines einmal erteilten Einverständnisses zur Veröffentlichung eines Fotos. (Das gibt es nur in ganz seltenen Fällen, in denen die Beweislast voll bei der abgebildeten Person liegt.)
>
> Dass Animexx solche Löschgesuche typischerweise erfüllt ist eine besondere Sache auf Animexx und in Teilen fragwürdig, da unter Umständen unberechtigt Fotos gelöscht werden, bei denen der Fotograf ausreichende Rechte zur Veröffentlichung nachweisen kann.

Ich ging jetzt auch nur von der Handhabung auf Animexx aus, da hier ja auch die Wettbewerbe laufen würden.
Und soweit ich weiß, wird bei offiziellen Wettbewerben doch meistens extra darauf hingewiesen, dass die (schriftliche) Einverständniserklärung der abgebildeten Personen vorliegen muss?
(Zumal auf Conventions ja oft gar keine Möglichkeit zum Dialog besteht. Und was ist mit den ganzen Fotos die z.B. gemacht wurden bevor die Funktion online ging? Sind die dann nicht theoretisch alle ausgeschlossen, da man keine Vereinbarung über nicht-existente Fuinktionen machen kann? *verwirrt*)


> Und ich trage mich dann auf Fotos ein, auf denen ich gar nicht bin (Beispiele gibt es ja genug davon auf Animexx) und blockiere so den Fotografen in seiner Teilnahme an Wettbewerben? Oder was ist mit Fotos, auf denen sich die Personen nicht eingetragen haben?

Falsche Eintragungen können dem Helpdesk gemeldet werden und werden dann administrativ wieder entfernt, der User kann bei Wiederholung eine Verwarnung bekommen.
Und wenn man sich auf ein Bild nicht einträgt... dann hat man eben Pech gehabt, würde ich sagen. Wenn "Animexx" nicht weiß wer auf dem Bild ist, kann auch keine Erlaubnisanfrage gestellt werden und somit hat dann tatsächlich der Fotograf alleinige Entscheidung, würde ich sagen.


> Fazit: Animexx muss nichts weiter tun. Fotografen wiederum sollten sich immer um ein gutes Vertrauensverhältnis zu den von ihnen abgebildeten Personen bemühen und deren Interessen mit im Blick haben.

Klar, MÜSSEN tut Animexx gar nichts.
Ich fände es einfach nur eine nette Geste in Bezug auf die abgebildeten Cosplayer, wenn eben zumindest ein Hinweis käme.

Eventuell könnte man ja statt einer Zustimmung einfach nur einen System-Hinweis einbringen?
So in der Art von "Das Foto XY auf dem du dich eingetragen hast wurde im Wettbewerb ABC eingereicht".
(Gibt es ja momentan schon als ähnliche Benachrichtigungen, wenn ein Foto kommentiert wurde).

Auf diese Weise liegt es weiter beim Fotograf was er mit dem Bild macht, ohne "blockieren", gleichzeitig weiß der abgebildete User aber auch, dass sein Bild wo eingereicht wurde.

Ich will da ja auch gar nichts überreglementieren oder sonstwas! Ich finde die Idee prinzipiell nämlich wirklich toll und denke dass man da viele schöne Sachen mit machen kann.
Ich denke nur, dass es eben einfach schön wäre, wenn der abgebildete Cosplayer zumindest wüsste, was mit dem Bild geschieht.
Nicht als Pflicht, einfach als Entgegenkommen von seiten Animexx.
~~~
Meine Geschichten - freue mich immer über neue Leser ^_^
Avatar
Datum: 14.06.2011 19:18
Sai1:
Erst einmal Danke für die Aufklärung.
Ich ging tatsächlich davon aus, dass man mit dem Posieren zwar der "Erstellung" des Fotos sowie dem "Herumzeigen" (egal ob jetzt im Fotoalbum oder durch Hochladen bei Animexx oder Deviantart) zustimmt, dass aber für eine gewerbliche/kommerzielle (danke für den Hinweis, das meinte ich) Nutzung eine weitere, zusätzliche Einverständniserklärung notwendig sei.
(Besonders da ja bei Conventions im Gegensatz zu einem persönlichen Fotoshooting oft nur sehr kurzer, oberflächlicher Kontakt zwischen Fotograf und Modell entsteht - im Extremfall nur ein kurzer fragender Blick und ein Nicken, wenn gleich mehrere Fotografen das gleiche Motiv ablichten, wo dann gar nicht wirklich abklärbar ist was genau da jetzt gefragt und zugestimmt wurde.)

Und da ein Wettbewerb potentiell einen realen Gewinn beinhalten kann, sollte er gewonnen werden, diese Zustimmung dann auch für entsprechende Wettbewerbe notwendig sei.
Das war dann ein Irrtum meinerseits und ich danke dir für die Aufklärung.


> > Ich fände es einfach nur eine nette Geste in Bezug auf die abgebildeten Cosplayer, wenn eben zumindest ein Hinweis käme.
>
> Gegen so einen Hinweis habe ich auch nichts. Aber der war verbunden mit der Forderung, dass ein Foto nur dann an einem Wettbewerb teilnehmen kann, wenn alle abgebildeten Personen dem zugestimmt haben. Das ist
> 1. nicht praktikabel (abgebildeten Personen sind für Animexx nicht zweifelsfrei zu ermitteln)
> 2. neben jeder Rechtsnorm (die ist Sache zwischen Fotograf und abgebildeter Person)

Dies ergab sich wie schon gesagt einerseits aus meinem Irrtum oben, als auch daraus, dass mein erster Gedanke eben das System war, das momentan bei der Zuordnung von Fanarts zu Doujinshis/Fanfictions angewandt wird. Dabei kann der User ein Fanart bei entsprechendem Werk zuordnen, der Besitzer des Werks muss aber noch zustimmen, bevor das Fanart tatsächlich beim Werk angezeigt wird.

Ich kann deine Gründe aber nachvollziehen (auch wenn ich bezweifle dass jemand das bis vor Gericht bringen würde. Aber du hast Recht, es sollte schon in sich bis zum letzten Punkt schlüssig sein) und stimme dir nun zu, dass ein solches System nicht endgültig umgesetzt werden könnte. Und sei es nur, dass man dann z.B. auch keine Regelung hätte für Fotos in die sich jemand einträgt, die aber DAVOR schon im Wettbewerb waren und es somit zu viele Unsicherheiten/Umgehungsmöglichkeiten gäbe.


> > Eventuell könnte man ja statt einer Zustimmung einfach nur einen System-Hinweis einbringen?
> > So in der Art von "Das Foto XY auf dem du dich eingetragen hast wurde im Wettbewerb ABC eingereicht".
>
> Das wäre sicherlich eine wünschenswerte Funktion, gegen die ich auch keinerlei Einwände habe.

Das freut mich, dass wir uns zumindest in diesem Punkt einig sind. ^_^
~~~
Meine Geschichten - freue mich immer über neue Leser ^_^
Avatar
Datum: 14.06.2011 19:47
wuaaaah super idee *Q*
_____

"Is this what love is?"
Avatar
Datum: 14.06.2011 20:04
x3~♥
danke!
"träume und gefühle kann keiner einsperren oder verbieten"
Avatar
Datum: 15.06.2011 10:52
Avatar
Datum: 16.06.2011 14:36
Schade, dass die Wettbewerbe themenbezogen sein müssen. Ich könnte mir vorstellen, auch mal nur das Aufnahmemedium oder -gerät vorzuschreiben. (z.B. Film, Sofortbild, Handy-Kamera)
Avatar
Datum: 16.06.2011 15:53
Wettbewerbsregeln für Foto-Wettbewerbe schrieb:
Themenbeschränkung: Anime / Manga / Cosplay / Japan / J-Fashion
Fotowettbewerbe können nur innerhalb dieser 5 Themengebiete stattfinden. Wettbewerbe, die nach Gegenständen/Objekten/Personen suchen, die keinen oben geannten Themenbezug haben, werden gelöscht. Verboten sind somit zum Beispiel Fotografien von einem Stuhl; erlaubt ist aber "Ich suche NUR Fotos von One Piece-Cosplayern, die auf Stühlen sitzen". Erlaubt sind ebenfalls Fotowettbewerbe, die Ball Jointed Dolls zeigen, solange diese nach einem bestimmten Thema gesucht werden (Kleidungsstil, etc). Auch Foto-WBs die nach bestimmten Kleidungsstilen suchen, sind erlaubt.
Ich verstehe durchaus den Sinn hinter dieser Regelung; dass man damit verhindern möchte, dass die Wettbewerbe allzu seltsame Blüten treiben und/oder den Themenbezug zu Animexx völlig vermissen lassen.

Aber fällt Manga/Anime im Foto-Bereich nicht ohnehin unter Cosplay, da einem normalerweise keine Anime-Figuren über den Weg laufen und zum Shooting bitten? Daher macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, diese beiden Themen extra aufzuzählen.
Könnte man dafür die erlaubten Themen eventuell auf Konzert-Bilder - möglicherweise auch nur J-Music oder allgemein asiatische Musik -ausweiten? Mich persönlich würde diese Option sehr reizen.

Eine Frage noch zu den Wettbewerben mit BJD-Bildern: Sind diese also grundsätzlich erlaubt, solange sie ein bestimmtes Thema zu Grunde liegen haben, oder muss dieses Thema dann wiederum den allgemein erlaubten Themen für Foto-Wettbewerbe folgen? Also muss der im Beispiel gesuchte Kleidungsstil unter J-Fashion fallen oder kann man auch BJDs im Eskimo-Outfit suchen?
If there's a place that I could be
Then I'd be another memory
Can I be the only hope for you?
Because you're the only hope for me.
Avatar
Datum: 16.06.2011 18:14
Vielleicht ein kleiner Bug..!?
Wenn man auf die Wettbewerbe
geht steht bei dem unteren Eintrag von GreenZombie "bisher 0 Einsendungen".
Obwohl da doch schon eine ganze Menge ist |D
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog