Zum Inhalt der Seite



10 Fragen an ... Tobias „Cato“ Hößl - Geschäftsführer von Animexx.de 10 Jahre Animexx

Autor:  Ben



Welche mysteriöse Person verbirgt sich auf Animexx.de eigentlich unter der Usernummer Zwei (Nummer 1 ist ja bekanntlich  animexx )? Es ist der Hauptprogrammierer und Geschäftsführer Tobias „Cato“ Hößl. Tobias ist ein Gründungsmitglied des Animexx e.V. und von Beginn an bereits Hauptmitverantwortlich für die Homepage gewesen. Die vielen Funktionen welche tausende Nutzer Tag für Tag begleiten wären wohl nicht möglich gewesen, wenn hier nicht ein engagierter Programmierer hinter gestanden hätte.

Wilkommen zu 10 Fragen an ... Tobias „Cato“ Hößl - Geschäftsführer von Animexx.de


Frage: Tobias, Du hast seit der Gründung des Animexx e.V. ja nicht nur für die Homepage programmiert. Welche Tätigkeiten hast Du denn bisher schon alles übernommen und welches davon war die für Dich interessanteste?

cato: In den ersten fünf Jahren des Vereins, also etwa von 2000 bis 2004, bin ich gewissermaßen durch alle Posten einmal „durch rotiert“. Bei der Gründung war ich Kassenprüfer, bin dann aber, weil ich einen großen Teil der Firmenkontakte pflegte, ins Präsidium gewechselt. 2002 wurde ich dann in den Vorstand gewählt und habe dort unter anderem die Veröffentlichung des ersten Animexx-Dōjinshi („Ein Stück Wahnsinn“ von Viviane) koordiniert. Bei der Connichi plante ich den Umzug von Ludwigshafen zur Stadthalle Kassel und den ersten Connichi Dōjinshi-Wettbewerb – merkte aber auch, dass Con-Organisation wirklich nicht meine Stärke ist. Für etwa ein Jahr leitete ich dann später noch das Animexx-Treffen München.
Aber letztendlich habe ich auch gemerkt, dass man weder sich selbst noch sonst jemandem einen Gefallen tut, zu viele Sachen gleichzeitig zu machen. Deswegen gab ich 2004 den Vorstandsposten ab und konzentrierte mich auf den Bereich, der mir am meisten Spaß macht: die Website.
Frage: Du bist beim Animexx e.V. als Geschäftsführer angestellt. Unter Geschäftsführer stellt man sich ja jemanden vor, der den ganzen Tag in seinem Ledersessel sitzt und Anweisungen erteilt. Wie gestaltest Du dennDeinen Tag und mit welchen Schwierigkeiten musst Du täglich arbeiten?

cato: Auf einem Sessel sitze ich natürlich tatsächlich sehr viel. Aber die „Geschäftsführer“-Bezeichnung ist wohl etwas missverständlich – „Leitender IT-Angestellter“ würde es vermutlich besser treffen.
Meinen Alltag würde ich ungefähr folgendermaßen umreißen: ich versuche, die Animexx-Seite weiterzuentwickeln, existierende Bereiche zu verbessern und neue zu schaffen, während die Welt um mich herum versucht, mich mit allerlei kreativen Einfällen genau davon abzuhalten. Zum Beispiel drücken mir Leute wie Ben oder TonaradossTharayn ständig Interviews und Artikel für den Aktiven-Blog auf. :-)

Es gibt halt fast unendlich viele Aufgaben, die alle nicht wirklich zeitaufwändig sind, aber zusammen genommen ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Von irgendwelchen Presseleuten, die ganz dringend Cosplayer vermittelt haben wollen, technische Hilfestellungen anderer Vereinsprojekte oder beim Mailserver, Wartung der Backup-Server, Kosten- und Zeitabrechnungen, Polizeianfragen, oder irgendwelchen Abstimmungen mit OnlineWelten. Ansonsten die üblichen Produktivitätskiller: seltsame Gesetze, mit denen man sich auseinander setzen muss (auch Sachen, an die man sonst gar nicht denkt, wie z.B. die Verpackungsverordnung), Twitter, und  _fireball_, der einem nicht zitier fähige Links schickt. ;-)



Frage: Das Hobby zum Beruf machen ist wohl der Traum vieler Leute. Du hast dies geschafft. Nur, wo Du nun Tagsüber schon für Animexx programmierst, wie gestaltet sich dann Deine Freizeit?

cato: Nachdem ich angefangen hatte, 2008 hauptamtlich für den Animexx zu arbeiten und dann auch mit dem Studium fertig war, hatte ich mich das tatsächlich auch erst einmal selbst fragen müssen.
Zum einen hab ich ältere Hobbys wieder aufleben lassen, die die Jahre zuvor aus Zeitgründen „eingeschlafen“ sind – zum Beispiel Querflöte spielen. Ich komme auch wieder deutlich mehr dazu, einfach mal ein Buch zu lesen oder mal ein Videospiel zu spielen. Jetzt im Sommer fahre ich auch sehr gerne Rad. Und seit einem Jahr fließt auch vermehrt Freizeit in lokale Parteiarbeit bei den Grünen. Nicht zuletzt mache ich auch weiterhin noch vieles auf ehrenamtlicher Basis beim Animexx.



Frage: Wenn Du an die Gründung des Animexx e.V. zurückdenkst. War Euch damals bewusst was für einen Hype Ihr auslösen und welchen Ansturm Ihr verursachen würdet?

cato: Ja und nein: wir sind natürlich schon mit dem Anspruch an die Gründung gegangen, eine große Plattform für möglichst alle Anime- und Manga-Fans zu schaffen. Aber wie diese abstrakte Idee in die Wirklichkeit umgesetzt aussieht, davon hatte natürlich keiner eine Ahnung.



Frage: Was waren aus Deiner Sicht die wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung der Homepage und des Vereins die Dich beeinflusst haben?

cato: Meine Anstellung steht da natürlich ganz weit vorne auf der Liste, die hat mich sehr beeinflusst :-)
Insgesamt muss man aber sagen, dass die ganze Entwicklung im Verein und der Website sehr ruhig und kontinuierlich verlaufen ist, ohne viele wirklich große Umbrüche – daher gibt es auch nicht viele „Meilensteine“, die für sich genommen überragend einflussreich gewesen wären.
Am ehesten wohl die Einführung des Helpdesks und des Aktiven-Blogs 2006, beide waren Katalysatoren in Sachen Mitgliederbetreuung und Transparenz.
Auch der langwierige Prozess der Meinungsfindung vor der Einführung des TOFU-Systems war teils nervenaufreibend anstrengend, aber auch sehr lehrreich.



Frage: Viele Mitglieder die schon seit den Anfängen des Vereins aktiv waren sagen von sich selbst, dass sie aus dem Thema Anime und Manga langsam herauswachsen. Verbringst Du noch viel Zeit damit Mangas zu lesen oder Animes zu schauen?

cato: Das hängt ein bisschen davon ab, wie viele gute Serien gerade laufen – üblicherweise hab ich so 3-5 Anime-Serien am Laufen, die ich mit verfolge, meistens eher die kürzeren Serien. Ich bin gerade mit „Angel Beats“ und „Ichiban Ushiro no Daimaō“ fertig geworden, auch „Kaichō wa Maid-sama!“ find ich recht nett. Richtig begeistern konnte mich in den letzten Monaten aber kaum eine Serie. Dafür sind die Ankündigungen für kommenden Oktober richtig toll: auf „Bakuman“, „The World only God Knows“ und „Code Geass 2“ freue ich mich schon richtig!

Also, kurz gesagt: ja, ich schaue nach wie vor Animes :-)
(Mangas lese ich dafür nicht ganz so viel, hab ich auch noch nie in dem Maße; aktuell verfolge ich „Bakuman“, ansonsten Serien wie „Welcome to the NHK“, „Akihabara Shōjo“)



Frage: Neben Deiner Onlinepräsenz bist Du auch viel auf Vereinstreffen und Conventions unterwegs. Gibt es eventuell ein Event das Du als Geheimtipp empfehlen kannst?

cato: Ich überlege mir zurzeit sehr, zur Internationalen Manga-Konferenz zu fahren, um mir das mal anzuschauen (bin mir aber auch noch nicht sicher).
Ich bin ja außer Anime-Conventions auch gelegentlich auf IT-Konferenzen (besonders aus dem CCC-Umfeld), und schätze dort interessante Vorträge und Diskussionspanels sehr. Bei Anime-Conventions ist dieser Bereich ja im allgemeinen eher schwach ausgeprägt, daher interessiert mich das Konzept der Manga-Konferenz.



Frage. Handy-ComicReader, ItemShop, TOFU und AnimeXXenger … wo nimmst Du die ganzen Ideen her? Wie schwer ist es eigentlich die ganzen Features zu programmieren?

cato: An Idee mangelt es eigentlich nie, da hab ich selbst schon mehr als ich jemals umsetzen könnte, und dann kommen auch noch hunderte von Vorschlägen von den Animexx-Nutzern selbst.
Sehr produktiv sind immer persönliche Gespräche in kleineren Gruppen, wenn dutzende solcher Ideen durch den Raum geistern und so lange hin und her diskutiert wird, bis sich aus den losen Ideen stimmige Konzepte herausgebildet haben – also wie die Idee „man sollte auf Animexx *xyz* können“ dann konkret umgesetzt ausschauen könnte.
Die Konzept des Item-Shops entstand zum Beispiel in einem Restaurant nach mehreren Gläsern Spezi, des erste umsetzbare Konzept des animeXXengers auf der Rückfahrt von der letzten Connichi.

Der Zeitaufwand für neue Features ist extrem unterschiedlich. Manche Sachen sind in zehn Minuten gemacht. Das Gegenextrem wäre der animeXXenger, der, nun, sagen wir mal „sehr viel mehr“ Zeit verschlungen hat...



Frage: Was ist Deine persönliche Lieblingsfunktion auf der Homepage?

cato: Jetzt gerade bin ich natürlich sehr vom animeXXenger begeistert, der spricht einfach mein Techniker-Herz an. Am intensivsten nutze ich die Persönliche Startseite (mit etwa 50 Kästchen, davon 30 RSS-Feeds), und am meisten am Herzen liegt mir der Dōjinshi-Bereich, auch wenn sich das leider nicht immer im zugeteilten Zeitbudget äußert...



Frage: Die Mitglieder der Homepage haben mittlerweile eine Fülle von Funktionen zur Verfügung mit denen man Stunden verbringen kann. Welche neuen Features können die Nutzer erwarten und woran arbeitest Du derzeit?

cato: Aktuell bin ich noch damit beschäftigt, den animeXXenger und den neuen Item-Bereich online zu bringen (wobei das Interview wahrscheinlich erst veröffentlicht wird, wenn beides schon online ist).
Danach werde ich mich wieder stärker um die Überarbeitung des Forums kümmern und schauen, den Relaunch von AnimePro endlich über die Bühne zu bekommen.




Dieses Interview wurde am 06.07.2010 von Ben geführt. Für den langen Zeitraum, welcher bis zur Veröffentlichung entstanden ist, möchte ich mich entschuldigen.
Datum: 10.10.2010 22:40
Was bedeutet das CCC in "auch gelegentlich auf IT-Konferenzen (besonders aus dem CCC-Umfeld)"? Chaos Computer Club??
Avatar
Datum: 11.10.2010 03:01
> Chaos Computer Club??

Genau das heißt es. ;)
Mit freundlichen Grüßen,
LiaraAlis
--
Haupt-Organisator Offizielles Animexx Treffen Frankfurt am Main - http://frankfurt.animexx.de/

Avatar
Datum: 11.10.2010 12:22
> Ansonsten die üblichen Produktivitätskiller: seltsame Gesetze, mit denen man sich auseinander setzen muss (auch Sachen, an die man sonst gar nicht denkt, wie z.B. die Verpackungsverordnung), Twitter, und Vereinsmitglied - Animexx Economy _fireball_, der einem nicht zitier fähige Links schickt. ;-)

Ich stell mich mal in ne Ecke zum schämen ^^;
"えっちなのはいけないと思います!"
Avatar
Datum: 11.10.2010 14:01
Ha ha *eselsmütze auf Fireballs Kopf setz*
Benjamin "Ben"


Zum Weblog